Vampire aus der Alten Welt [Dark Ages] Giovanni und Geisterdiener

Arngeir

Halbgott
Registriert
27. April 2012
Beiträge
561
Moin!

Ich steh' kurz davor, in einer Chronik in Venedig (ick freu mir) einen Giovanni spielen zu dürfen. Nachdem ich mir den Hintergrund noch einmal ausführlich zu Gemüte geführt habe, bin ich entschlossen, einen Kaufmann aus der "Händler-Fraktion" der Familie zu spielen, der seine Geschäfte mit ein paar Tricks und Kniffen in Nigrimantie in Schwung hält. So weit so klassisch.

Jetzt habe ich in einem kleinen, feinen Kasten im "Guide to the High Clans" gelesen, dass Giovanni Geister als Gefolgsleute haben dürfen. Das ist sehr fein, sowas will ich.

Wenn ich mir jedoch die Disziplinsstufen und Rituale ansehe, dürfte es schwierig sein, so einen permanenten Geisterdiener zu haben. Die meisten Disziplinen zwingen Geister nur eine bestimmte Zeit oder nur für eine bestimmte Handlung dazu, zu dienen.

Jetzt ist meine Frage an die Experten unter euch: ist es überhaupt möglich, einen (relativ) permanenten Geisterdiener zu unterhalten oder ist man naturgemäß gezwungen, sich immer Neue zu angeln?

Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre, dem Geist immer wieder damit zu drohen, ihn in einen sehr ... sehr kleinen Gegenstand zu bannen, wenn er nicht tut, was mein Charakter von ihm will. Ohne es jemals zu tun, versteht sich - sodass er quasi "freiwillig" den Befehlen meines Charakters folgt, aus Furcht vor der möglichen Strafe (wirklich fliehen kann er ja nicht vor dem Giovanni, sobald er seinen Namen kennt und vielleicht noch ein paar persönliche Gegenstände hat).

Wäre das logisch, läuft das allgemein vielleicht sogar so oder übersehe ich was?


On a side note: wie handeln Giovanni eigentlich mit Geistern / Seelen? In Gefäße bannen und binden und dann verkaufen? Müssen Geister den Besitzern solcher Gefäße gehorchen? Oder läuft das eher über: "Gib mir Geld und ich sorg dafür, dass dein Geschäftkonkurrent in der Nacht 'nen Herzinfakt hat"?
 
Als kleiner Tipp, wie so etwas auch möglich wäre: der Geisterdiener ist schlicht der Geist eines verstorbenen sterblichen Mitglieds der Familie Giovanni, der eben als Geist ebenso in die Pflicht genommen wird, dir und damit der Familie zu dienen. Dann würde er auch wesentlich mehr zu fürchten haben - stellt er sich gegen die Familie, dann weiß er, dass es auch wesentlich mächtigere Vertreter eben dieser gibt, die ihm deutlich machen, was für eine schlechte Idee es ist, sich gegen die eigene Familie zu stellen.
 
Wenn ich mir jedoch die Disziplinsstufen und Rituale ansehe, dürfte es schwierig sein, so einen permanenten Geisterdiener zu haben. Die meisten Disziplinen zwingen Geister nur eine bestimmte Zeit oder nur für eine bestimmte Handlung dazu, zu dienen.
Du oder der Clan besitzt die Fesseln des Geist und man hat ihn derart lange unterwiesen (verdroschen, gepeinigt und gebrochen) bis er kapiert hat das dein Charakter sein Meister ist.
Alternativ koennte dein Charakter die Fessel des Geist sein. Nun oder dein Charakter beherrscht den Standard-Pfad auf Stufe 3 und hat frueher einmal WK ausgegeben zum permanenten binden.
Ansonsten ist Spirit-Slave ein normaler Hintergrund aus dem Giovanni-CB.
Spirit Mentor steht iirc sogar im Maskerade-GRW (eventuell auch im Kappa-CB aber das ist mir verloren gegangen).

Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre, dem Geist immer wieder damit zu drohen, ihn in einen sehr ... sehr kleinen Gegenstand zu bannen, wenn er nicht tut, was mein Charakter von ihm will.
Du koenntest ihn an einen kleinen Gegenstand gebannt haben und diesen mit dir rumtragen. Der Geist wird dir folgen.

On a side note: wie handeln Giovanni eigentlich mit Geistern / Seelen? In Gefäße bannen und binden und dann verkaufen? Müssen Geister den Besitzern solcher Gefäße gehorchen? Oder läuft das eher über: "Gib mir Geld und ich sorg dafür, dass dein Geschäftkonkurrent in der Nacht 'nen Herzinfakt hat"?
Die Geister verkaufen sie nicht, die werden schliesslich fuer den Plan mit dem Shroud gesammelt.
Sie bieten allerdings unter Umstaenden durchaus Dienste an oder benutzen die Geister zum spionieren.

Ansonsten denke ich kann man alles was Geister so ermoeglichen auch anbieten.
Mord, Terror, Spionage, Recherche, Gespraeche etc. pp. was einem so einfaellt.
Man muss nichtmal unbedingt sagen das es ein Geist war.
 
Vielen, vielen Dank! Das klärt so ziemlich alle Fragen, die bei mir noch offen waren. Ich werd' das mit dem Gegenstand (zum Binden), mit dem Familienmitglied und mit der "Indoktrinierung" bzw. "Konditionierung" durch Geißelung "bissers kapiert" mit der SL besprechen und sehen, was am Besten ankommt.

Das mit dem Seelenhandel hatte ich dann falsch verstanden, gut - Dienste der Geister für Geld anbieten (ohne unbedingt zu nennen, dass es Geister sind, die diese Dienste ausführen) hatte ich eh vor.
 
Zurück
Oben Unten