D&D 4e D&D 4 kein D&D mehr?

AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Ich sage bewusst, dass man mit der bereits vorhandenen Einrichtung an Krabbeltieren laufen sollte. Wenn die die Strecke überlebten, dann auch man selbst.
Spiderclimb reduziert weder Masse noch Größe des Subjektes, wenn ich das richtig erinnere.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Öhm... ich hab mein altes Monster Manual in der anderen Wohnung, aber ich glaube unter Vermin stehen die Werte der Krabbler.^^
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Es ging aber nicht um die 4E! Und nicht um einen Schwarm! Schiebung! D:
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Auf dem Forum und auf dem Thread steht 4E. Also will ich auch 4E.

...

Aber gerne auch ohne Schwarm! :)

mfG
ggb
 

Anhänge

  • Dungeon Beetle (single).jpg
    Dungeon Beetle (single).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 21
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

25 XP?

"Na klar helf' ich Ihnen bei Ihrem Ungeziefer-Problem, Frau Bäuerin"
"Jungs, bin mal eben 'ne Runde grinden!"
;)
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

25 XP?

"Na klar helf' ich Ihnen bei Ihrem Ungeziefer-Problem, Frau Bäuerin"
"Jungs, bin mal eben 'ne Runde grinden!"
;)

liegt daran, daß es ein Minion ist, die halten nur einen Treffer aus. Dienen halt mehr als Magierfutter :D

Gruß

Marduk
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Und die XP muss man sich eh immer mit seinen Komraden teilen... *schluchz*
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Also Leute, ich finde es gibt kein wirkliches Problem, Regelwerke entwickeln sich weiter, man kann alleine schon bei ADnD anfangen, und sagen, dass es kein Dungeons and Dragons ist, weil es eben richtiges Charakterspiel gibt, was so im ersten Regelwerk nicht drin stand (ADnD vs. oDnD).
So kann man hier genauso diskutieren....Um ehrlich zu sein war ich auch von DnD4 zuerst ziemlich enttäuscht, weil es nicht mehr den coolen Style hatte(und es gab keine Barbaren mehr!!!!Aaaaaaaah!!!!!!).
Aber es hat sich ja dann auch wieder gelegt, nachdem ich meine Hausregeln verfasst habe.
Paladin? Raus!
Warlord?Raus!
Tiefling? Raus!
Dragonborn? Raus!
Eladrin? Raus!

DAfür aus dem Monster Manual:

Shadar-Kai? Rein!
Ebenso, wie diese Katzenmensche da die shifter oder so und die Githyanki....
Dann auf dem Dragonlance Setting übergebaut und so weiter, und plötzlich war alles cool.

Um mehr Rollenspiel reinzubringen:
EInfach mal alle Fähigkeiten von allen Klasse außer Wizard, Warlock und Kleriker rausgeschtrichen.
Warlock, zu einem Warlock aus Hordes umfunktioniert....
Feats rausgestrichen...
SKills hinzugefügt usw.

Irgendwann, wurde das SPiel anschaulich und cool....
Encounter werden bei mir nicht! nur auf Dungeon Tiles gemacht.
Dungeons bestehen aus Fantasie und schnell zusammen gelegten Räumen, nichts mit Fertiggestellten riesigen Dungeons.

Ich glaube diese Eigeninitiative ist das was das Rollenspiel ausmacht
Ich schaue kurz rüber zu LoDLand, alles außer den Grundregeln ist optional!

Ich bin nie mit einem Regelwerk komplett bedient, ich habe kein einziges, wo ich selber noch gemacht habe...Es ist sonst zu langweilig!
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

EInfach mal alle Fähigkeiten von allen Klasse außer Wizard, Warlock und Kleriker rausgeschtrichen.

Alle Fähigkeiten? Das heißt, alle Powers, At-Wills, Klasseneigenschaften?
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Also Leute, ich finde es gibt kein wirkliches Problem, Regelwerke entwickeln sich weiter, man kann alleine schon bei ADnD anfangen, und sagen, dass es kein Dungeons and Dragons ist, weil es eben richtiges Charakterspiel gibt, was so im ersten Regelwerk nicht drin stand (ADnD vs. oDnD).
So kann man hier genauso diskutieren...
Natürlich.
Das Problem sehe ich eben eher in den großen Unterschieden zwischen den Editionen, und darin, dass D&D neben vielleicht noch DSA und Vampire (die übrigens alle das selbe Problem haben) eines der Spiele ist, mit dem viele Leute anfangen, und für das sie, selbst wenn sie ein besseres gefunden haben, immer einen soft spot haben.
Die Edition, mit der sie das Rollenspiel an sich überhaupt so richtig begonnen haben, ist so emotionsbeladen, dass jede große Änderung als Bedrohung und Verrat wahrgenommen wird. Und als Sellout.
Das ist ein Problem, dass natürlich jedes System, mit dem jemand so viel verbindet, und dass dann so radikal geändert wird, hat. D&D4 genau wie Vampire:Requiem, Shadowrun 4 oder Midgard. Bei Midgard fällt es eben nur weniger auf, als bei den anderen, weil es nicht so groß ist.

Insofern: D&D4 ist in meinem Kosmos kein D&D mehr. Und auch sonst nicht interessant, da das was D&D4 können will, andere viel besser können.
Aber mir ist klar, und ich finde es auch gut, dass D&D4 für eine neue Generation das ist und sein wird, was D&D ausmacht.
Und da ich, wie sicherlich die große Mehrheit der restlichen alten Säcke und Hater schon lange kein D&D-Produkt gekauft habe, ist meine Ansicht für Wotc natürlich komplett irrelevant. Zu recht.

Deshalb spielt euer D&D4, seid damit glücklich und habt viel Spaß. Stört euch nicht an uns alten Leuten. Und versucht später über D&D5 vielleicht selbst mit Milde zu urteilen. Oder über die aktuelle Auflage eures ersten Spieles. :opa:
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Deshalb spielt euer D&D4, seid damit glücklich und habt viel Spaß. Stört euch nicht an uns alten Leuten. Und versucht später über D&D5 vielleicht selbst mit Milde zu urteilen. Oder über die aktuelle Auflage eures ersten Spieles.

Schön gesagt.^^
Dennoch hoffe ich, dass D&D 5 ein Kompromiss zwischen 3 und 4 darstellen will und die Community wieder zu einen imstande ist. Ich kann, als einer, der schon AD&D gespielt hat, die Berührungsänste und das Befremden in bezug auf die 4E schon verstehen, wenngleich ich diese Version dennoch lieber spiele als die alten.
Ich glaube aber schon, dass in den alten Teilen Qualitäten stecken, die es wert sind und die es verlohnen, weitergereicht zu werden.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Schön gesagt.^^
Dennoch hoffe ich, dass D&D 5 ein Kompromiss zwischen 3 und 4 darstellen will(...)

Alles nur das nicht. Von mir aus mehr in Richtung AD&D 2nd aber bitte nicht in Richtung 3rd, das wäre mein persönlicher Horror (TM).

Gruß

Marduk
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Und die dritte Edition wird Dank der OGL auch anderweitig weiterentwickelt. Es ist ja nicht so, dass die Leute noch auf WotC dafür angewiesen wären (von ein paar Leuten die sich weigern etwas anderes als 'offizielles D&D' zu spielen einmal abgesehen).
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Kompromiss aus 4E und 3.x? Spiel SAGA Edition!

Der Punkt den D&D4 für mich viel mehr zu D&D macht, als AD&D oder 3.x (oD&D hab ich leider nie gespielt) ist der ganz einfache Fakt, dass ich überhaupt keine Hausregeln mehr benutze, um D&D4 zu spielen (Core versteht sich, aber ich glaube hier würde auch niemand was anderes vergleichen wollen, weil Äpfel und Bananen und so...).
Meine Vorstellung von D&D-like Fantasy wird einfach vom 4E Grundregelwerk sehr gut bedient, besser als das 3.5 mit ihrem Grundregelwerk getan hat...

Ich glaub auch wenn ich irgendwann nochmal eine 3.x Version aus dem Schrank ziehe wird das 3.0!
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Ich sage nicht, dass ich einen Kompromiss spielen will - ich mag ja auch die 4E am Liebsten, ohne ein ausgesprochener Youngster zu sein. Ich sehe nur ein Problem darin, dass die Community zerfällt, und es irgendwie mittlerweile mehr Versionen gibt, als D&D-Spieler. Deshalb möchte ich auch keine weitere Alternative (wie Saga, trotzdem danke für den Hinweis), sondern lieber mehr unter einem Dach.
Dieses Schismenbildung stört mich einfach generell. Es gibt immer weniger Spieler und immer mehr Editionen. Gäbe es diese Kluft zwischen oWoDlern und nWoDlern nicht, zum Beispiel, hätte ich jetzt auch eine Gruppe - vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten