Da ist schon ein Unterschied zwischen CP2020 und CPRED. Bei 2020 wären die Hauptfiguren nicht über die ersten zwei, drei Folgen der Serie hinaus gekommen, alle tot. Das alte Interlock-System ist schlecht gealtert, an sich ist es ja ein Old-School-System, was die krasse Tödlichkeit anbetrifft - und die QUAL des Netrunnings in 2020, eine Art Dungeon-Crawl, bei dem alle anderen Mitspieler zwei Stunden lang nur zuschauen dürfen, ist ja legendär und berüchtigt.
In CPRED ist die Tödlichkeit geringer, u.a. weil sie bei den Schußwaffen "Vereinfachungen" eingebaut haben, die mehr "Verbeklopptungen" darstellen. So kann man JEDEM Angriff auszuweichen versuchen. Wir hatten in einer Runde den Fall, wo vier angeheuerte Söldner mit automatischen Waffen auf unseren Tech geballert haben, und der hat Matrix-artig wirklich jeden einzelnen Angriff ausweichen können, obwohl ohne jegliche Deckung, ohne irgendwelche Cyberware, die da als "Begründung" hätte herhalten können. Einfach vom Regelsystem her BESCHEUERT.
Und dann ist in RED der Waffenschaden oft lächerlich verglichen mit selbst mieser Panzerung. Heißt, die meisten Schußwaffen machen so 2W6 Schaden, aber Panzerung von 11 ist die Kik-Variante, die jeder hat, meist hat man 13 oder besser und bekommt KEINEN Schaden!
Das hatte der Schußwaffenexperte in unserer Gruppe so erfahren müssen. Er hat IMMER getroffen, nie einen einzigen Fehlschuß, aber so gut wie nie Schaden gegen 13er Panzerung gemacht. - Ja, da gibt es die Doppel-6, die man erst einmal erwürfeln muß, passiert selten, zu selten.
Das Kampfsystem in RED ist einfach für'n Arsch.
Das neue Netrunning-System mit dem "Fahrstuhl" dauert bei unkomplexen Netzen immer noch eine bis anderthalb STUNDEN, in denen der Netrunner immer DENSELBEN sehr niedrigen Skill herumwürfeln darf, eventuell mal mit +1 Bonus für ein Programm, falls das passt, oft aber ohne Bonus und gegen Zielwerte, die er mit +4 oder (schon teuer) +5 nicht oft schaffen wird. Das Netrunning war eine QUAL 2.0 - nicht ganz so schlimm wie bei 2020, aber das wäre auch eine echte Leistung gewesen, das genauso beschissen hinzuschludern.
Das ganze CP RED Regelsystem wirkt wie eine schludrige, low-effort, viel copy&paste "Machen wir uns doch den Computerspiel-Hype von CP 2077 zunutze, ohne irgendwelche Ideen zu haben oder auch nur Arbeit aufwenden zu wollen"-Regelsystem-MÜLLHALDE.
Da gab es offensichtlich KEINEN Plan das alte CP2020 Interlock irgendwie konsistenter zu machen, KEINEN Plan irgendwelche Erkenntnisse in Regelentwicklung der letzten 30+ Jahre einfließen zu lassen, und was die Setting-"Anpassung" angeht, das ist eine kreative negative Polstelle, das ist Kreativitäts-Limbo-Tanzen, mit sehr weit tiefergelegter Latte. Das ist einfach BLÖD, daß es einem rot zu den Ohren rauskommt.
Ich habe ja mehrere Runden und eine ganze länger laufende Kampagne mit CP RED gespielt und muß sagen, wir hatten Spaß, weil der SL uns die IDIOTIEN des Regelsystems nach den ersten Sanity-Checks die das System bei den Spielern ausgelöst hat, durch freundliches Handwedeln erspart hatte. Vor allem hatten wir das Netrunning einfach sein gelassen - war mir als dem Spieler eines Netrunner-Charakters einerseits nicht so recht war wegen des Rampenlichts, aber andererseits fand ich dieses Hacking-System das wohl SCHLECHTESTE Hacking-Regelsystem, das mir quer über zahlreiche Cyberpunk-Rollenspiele untergekommen ist. Es dauert alles LANGE in der Abwicklung, die anderen Spieler können dieweil NICHTS machen, und - und das ist das Schlimmste - es ist STINKELANGWEILIG selbst für den Netrunner-Spieler!
Ich hatte dann später einige Cyberpunk 2077, ja zum Settinghintergrund des Computerspiels, Runden mit Cortex Prime geleitet. Das lieft gut und fühlte sich wie Cyberpunk an. Vor allem war das Regelsystem nicht ständig im Weg und hat nicht ständig zu bekloppten Resultaten und Migräneanfällen der Spieler geführt.
Cyberpunk hat ein SUPERGEILES (Retro-)Setting!
Die alten Sourcebooks sind toll, toll geschrieben, voller Ideen.
Nur die alten - und die neuen - Regeln sind MEGA-MEGA-MEGA-SCHEISSE!