AW: Cyberpunk 2020 lieber retro oder auf der Klinge?
Leichteres Spielleitern
In einem aktuellen Hintergrund fällt es mir leichter Entscheidungen über technische Möglichkeiten zu fällen. Denn mit einem Teil der Technik gehe ich tagtäglich um.
Ich kann jetzt nicht im Speziellen für ein System, bzw. ein Teilaspekt desselbigen sprechen, aber ich beziehe mich auf dein Internetbeispiel. Ich betrachte mich als Depp in Sachen "Computer" - ich weiß, was ich wissen muß und das ist nicht viel. Ich habe jetzt keine Lust mich mit diesem Thema auseinandersetzen, wie z.B. ein Trojaner in seinen Einzelheiten funktioniert, wie man hackt usw.
Ohne die Möglichkeiten der Realität zu kennen, kann man diese auch nur sehr begrenzt im Spiel umsetzen und ich habe schon mehrfach gehört, daß dies ebenfalls zu Problemen kommen kann, wenn man einen Fachmann in seiner Gruppe hat. Der SL sagt: Nee, geht nich'." - Fachmann antwortet:"Doch funktioniert. Haben wir sogar letztens im Praktikum gemacht." - Was machst du in einer solchen Situation? SL-Entscheid?
Mal ganz davon abgesehen, daß du damit auch auf dem neuesten Stand der Technik (o.ä.) bleiben solltest.
Zudem kann ich bei Zweifeln schnell entsprechende Fakten bekommen.
Ich habe da bei anderen Systemen schon so manche fruchtlose Diskussion darüber geführt was denn nun technisch möglich sein sollte oder auch nicht.
Teilweise ist es leider auch so das das technisch mögliche von den Autoren nicht bedacht wird und dann den Rahmen des Systems sprengt.
Wie geschrieben, gehören entsprechende Diskussionen damit nicht der Vergangenheit an.
Und "schnell" liegt im Auge des Betrachters.
Kreatives Potential
Zu tatsächlichen Themen finde ich eine Vielzahl von verschiedenen Artikeln zum Thema. Da fällt es bedeutend leichter auch interessante Ansätze fürs Spiel zu finden. Gerade bei Spielen wie Cyberpunk die eher wenig unterstützt werden finde ich das nützlich.
Da ich Cyberpunk nur oberflächlich kenne, kann ich dazu wenig sagen, aber diese Diskussion hatte ich auch mit einem Spieler aus meiner Shadowrun-Runde, der die Matrix (vor diesem tollen Crash) für veraltet hält. Keine Frage, aus heutiger Sicht ist sie veraltet, aber ich persönlich habe damit kein Problem.
Und ob du interessante Ansätze findest, kann ich natürlich nur schwer beurteilen.
Dazu muß ich sagen das Cyberpunk 2020 in unserer Runde ein Nebensystem ist für das ich im Vergleich zu anderen systemen weniger Zeit aufwenden kann.
Wie geschrieben, ich sehe nicht zwingend eine Zeitersparnis, was aber an meinem persönlichen Kenntnisstand liegt.
Aktualität und persönlicher Bezug
Ich finde es immer wieder spannend wenn ich reale Themen die mich gerade beschäftigen in das Spiel einbringen kann. Das sind die Momente wo ich dann als Spielleiter, wie ich finde, meine überzeugendsten Momente habe.
Zudem finde ich es immer wieder interessant zu sehen wie meine Spieler auf Dinge mit realem Bezug reagieren. Da gefällt es mir natürlich besonders wenn Themen die im System eine Rolle spielen, nach vorgegebenen Hintergrund, auch in der Realität eine Rolle spielen. Es gibt ja inzwischen Ansätze für hochentwickelte Prothesen, Cyberware, Vernetzung von Mensch und Computer, Privatfirmen die militärische Macht ausüben und Konzerne die politische Entscheidungen wesentlich beeinflußen.
Habe damit wenig Probleme solche Dinge zu integrieren, wobei ich dazu den Cyberpunk-Hintergrund dazu zu wenig kenne. Vielleicht ist dies in dem System nicht so einfach, wie in "meinem Haussystem".
Denn ansonsten spielt man teilweise jahrelang zusammen ohne mehr über den anderen zu wissen als seinen Namen, die Namen seiner Figuren und sein Lieblingssystem.
Ich hoffe, daß meinst du mit einem Lächeln.