AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020
Um das Thema zu reaktivieren und mal von der "Cyberpunk v3 ist Scheiße" Schiene runterzukommen (für die es einen eigenen Thread gibt) hier mal ein Update zu meiner "voranschreitenden Aktualisierung" des Cyberpunk Dark Future Konzeptes.
Aalso: Nachdem ich inzwischen sowohl das CYBERGENERATIONS als auch das STORMFRONT: SHOCKWAVE habe - die ich beide extremst XXL genial finde - hält die Zukunft in meiner Runde straight in Richtung konzernkontrollierter Hölle
SoCal ist den Incorporated States of America beigetreten, und da SoCal NoCal nie wirklich anerkannt hat und NoCal ein "impotenter" Argrar-Staat ist, ist mittlerweile Kalifornien wieder ein USA bzw. ISA Bundesstaat.
Natürlich führt das in LA und Night City zu einigen Unruhen speziell auch in der Cyberpunk-Bewegung, die am Beispiel anderer ISA Metrozonen gesehen hat, wie effizient die neue Konzernregierung die Edge auslöscht.
Aktuell marschieren grade ISA Truppen von der Edwards Base in LA ein und zerschlagen die dort seit Jahrzehnten bestehenden Gang-HQs - und mit diesen: Einenn Grßteil der Bloods Nation der Nomaden.
Night City hat indes eine Gnadenfrist erhalten, denn ARASAKA ist kräftig dabei, Anteile am Eigentum der Stadt zurückzukaufen, um Night City als ARASAKA-Konzernstadt unter extraterritorialem Recht zu deklarieren. Die anderen Megakons sehen das zwar durchaus kritisch, haben aber Angst davor, dass ihre NC Filialen sich für unabhängig erklären könnten, wenn NC unter ISA Recht fällt. Dies schafft in NC seltsame Bettgenossen zwischen den Eurokons und den Kons der Asiatischen Sphäre.
Im Schatten dieser Entwicklungen und viele tausend Meter über der Erdoberfläche rollt derweil ein weiterer Akt der Veränderung der Welt heran: Analog der betr. SHOCKWAVE Plotline werden die Orbitalkons die KillSats von ARASAKA/MILITECH und darüber hinaus andere Satelliten teils übernehmen, teils downen. In der Folge wird im Orbit unter Federführung der Oribitalkons, die sich zu einer IG (Interessengemeinschaft) zusammenschließen, ein neues, perfekt kontrolliertes Habitat für die wachsende Zahl der Superreichen und De-Facto-Unsterblichen Eliten geschaffen.
Hardwired, anyone?
Auf der Erde wird mit den neuen Waffen, Rüstungen und Spionagegeräte aus den STORMFRONT Büchern und dem CYBERGENERATIONS eine Mischung aus technischem Vorsprung der Kons/Behörden und einem wachsenden Durchdringen der Massenkultur durch Kon- bzw. "Patriotismus"-Propaganda die Edge über breite Flächen ausgebrannt werden - und mit ihr der grrößere Teil der CYBERPUNK Kultur.
Worin das ganze mündet, ist eine "aktualisierte" dunkle Zukunft, in der es ZWAR auch ausgebrannte Häuserschluchten gibt, dessen Look & Feel aber im Kern stärker in Richtung einer konzern/staatkontrollierten Dystopia abzielt.
Dieser Look & Feel ist im Prinzip inn Cyberpunk schon immer vorhanden gewesen, im "neuen Cyberpunk" aber wird das "Mischungsverhältnis" zwischen "Dirt & Grime" und "Sleek Design" zugunsten des Letzteren verschoben.
Also quasi weg vom Kettensägen-Cyberarm, hin zur Konzern-Alphaclass,
weg vom Nomadentruck, hin zum konzerngejagten Panzerboy,
weg vom taffen Kultpop-Edgerunner, hin zur geächteten Outlaw-Minderheit.
Orientierungspunkte für Look & Feel des "modernen" (re-vampten) Cyberpunk:
- Die Insel (Money buys everything, Chases mit Markenkarossen)
- Cypher (Data Tresore, Infiltration durch Brainhacking)
- Matrix (Agents-Look/Feel, Paranoia-Grundstimmung)
- Ghost in the Shell (Hi-Tech 99,9% nur in Händen der Megakons)
- Klapperschlange (Massengefängnis-Konzept (aufgegebene Metroplexe))
- Hardwired (Orbital-IGs versus Groundsider)
The Story so far (ggf. nochmal in Anfangs-Postings des Threads gucken).
AAS