Cybergeneration Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Das Rollenspiel Cyberpunk 2.0.2.0. gilt als das erste (und für viele: beste) Cyberpunk-Rollenspiel. Weniger bekannt ist, dass es zum Original-Setting "2020" auch noch einige alternative Realitäten wie "Night's Edge" (Vampire in Cyberpunk) und eben auch "Cybergenerations" gibt.

Hauptnovum des Cybergeneration-Settings war einerseits die "Carbonseuche", die Millionen von Menschen dahinraffte, aber auch einige sehr wenige Kids mit nanobasierenden "Zauberkräften" erzeugte, und die Wandlung der bei 2020 "schwachen" Staatsmacht in Amerika in einen radikalen Polizeistaat, die "Incorporated States of America".

Im neuen Cyberpunk V3-Setting, dass seit Jahren angekündigt wird, aber 2006 (mal wieder) endlich erscheinen soll taucht die Carbonseuche als Begriff auf (lt. Preview), aber das Setting scheint bestenfalls Anleihen bei Cybergenerations zu machen, vielleicht um eine "Rückführung" des Sonder-Settings in ein einheitliches Cyberpunk-System zu begünstigen.

Soviel zum Vorgelabere.

Ich benutze einige Ideen von Cybergenerations für mein eigenes alternatives Cyberpunk-Setting (Night City 2032), besitze aber unglücklicher Weise das Buch (noch) nicht.

Darum hier ein paar Fragen:

- Wie groß sind die Incorporated States of America? Haben sich einige oder alle Freistaaten angeschlossen bzw. anschließen müssen?

- Wie sieht Night City im Cybergenerations-Setting aus?

- Wie drückt sich die Polizeistaats-Macht bei CG aus? Gibt es neben Erziehungscamps und pseudo-freiwilligen Vereinen spezielle Polizeieinheiten?

- Wie wird der offenbar vorhandene Machtverfall der Megacorporations gegenüber dem Staat erklärt?

- Wie reagiert die EEC (die EU) im CG-Setting auf die "Unabhängigkeitserklärung" ihrer amerikanischen Konzernfilialen?

Ich wäre auch für funktionierende(!) CG-Links dankbar!


AAS

(EDIT: Hab den Intro-Absatz gelöscht, da der nicht mehr aktuell ist).
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Nur kurz:

Machtverfall? Die ISA heissen nicht umsonst Incorporate States of America.

mfG
fps
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Wie gesagt: Ich habe CG nicht.

Aber ich ging davon aus, dass es einen Machtverfall der Corps geben müsste, weil andernfalls sollten wohl z.B. asiatische und europäische Megacorps die "Unabhängigkeit" amerikanischer Filialen verhindert haben können, oder?

Aber okay, ISA:

- Welche Corporations sind denn die "Inhaber" Amerikas? Die unabhängig erklärten Euro-Filialen?

AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Hey, ich WEISS dass einige von euch das Cybergenerations haben. Also antwortet gefälligst ;)

AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Das paßt ja nun mal garned unter 2020 spielt es doch schließlich 2027+ :koppzu:

Von Machtverfall kann nicht die Rede sein, nein im Gegenteil, es findet ein großer Endkampf statt, ob nun die Punks endgültig verlieren und in einer Art Evolutionsdenken brachte die Punkheit eine neue Generation hervor die durch einen Nanovirus "superkräfte" hat...

Aber jetzt mal abgesehen vom Setting, ich finde die Aufmachung des Buches gut, das man erstmal ein par Seiten Text, Zitate und Geschichten zu lesen bekommt und dann erst Spielewerte. Hat man ja generell bei Cyberpunk 2020 das die Ausrüstungslisten mehr wie ein Einkaufskatalog aufgemacht sind, aber das Buch setzt das noch konsequenter durch und nicht nur für Ausrüstung sondern für ein alternatives setting / fortschritt in der Zeitlinie.
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

URPG schrieb:
Das paßt ja nun mal garned unter 2020 spielt es doch schließlich 2027+

Es basiert aber auf Cyberpunk 2.0.2.0. (man beachte die Punkte), und Cybergenerations ist ein Quellenbuch von/für Cyberpunk 2.0.2.0., kein eigenständiges System.

Hardwired spielt auch nicht 2013, war aber dennnoch ein Quellenbuch für Cyberpunk 1st Edition.


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Raben-AAS schrieb:
Cybergenerations ist ein Quellenbuch von/für Cyberpunk 2.0.2.0., kein eigenständiges System.

Da könnte man streiten. Vorzüglich sogar, denn ich stelle mich einfach einmal auf die Gegenseite und behaupte es ist ein eigenständiges System.

mfG
fps
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Das ist Hardwired auch. Und Night's Edge erst recht.

Trotzdem sind sie aber nicht als eigenständige Systeme PUBLIZIERT worden, sondern wurden seitens Talsorian bzw. Janus als Ergänzungsbände/Quellenbücher zum GRW CP2020 herausgebracht.

Diskussion insofern beendet :)

Dass alle drei Setups vollständig eigene Setups darstellen und insofern "eigenständig" sind (und "Alleinstellender" als manche separat publizierte Rollenspiele) wird niemand bestreiten. Ich zumindest nicht.


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Ich sprach schon ganz bewusst von einem eigenständigen System, und nicht von einem eigenständigen Setting.

Cybergenerations enthält im Gegensatz zu Hardwired aber auch alle notwendigen Regeln. Ich kann Cybergenerations spielen ohne auch nur ein einziges Cyberpunk Buch anzufassen.

mfG
fps
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Ja, ist ja richtig.

Ausgangspunkt der Diskussion war aber dieser Satz:
"Das paßt ja nun mal garned unter 2020 spielt es doch schließlich 2027+"
der sich auf den Titel "Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations" bezog.

Und diesen Titel wählte ich rein aus dem Grund, weil Talsorian eben Cybergenerations ANDERS als etwa Bubblegum Crisis "nur" als Supplement/Quellenbuch innerhalb der CP2020-Range hergestellt hat.

Dafür kann ich nunmal nix!

Gewiss hätte man ebenso gut Bubblegum Crisis als Szenario-Package zu CP2020 publizieren können (vielleicht wäre das sogar besser gewesen), aber Talsorian hat nunmal Cybergenerations als "aufbauend auf CP2020" deklariert und dem CP2020-Setting zugehörig, und Bubblegum Crisis eben nicht.

Das sind - ganz nüchternn - die Facts.

Deal with it.


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Raben-AAS schrieb:
Das sind - ganz nüchternn - die Facts.

Fakt ist aber nun einmal auch, dass Cybergenerations mit vollständigen Regeln und vollständigem Setting aufwartet - und man es demnach auch als vollständiges System auffassen kann. ;)

mfG
fps
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Okay. Kannst du. Deine Antwort war nicht "falsch", nur "am Thema vorbei".

Also keine 5, sondern eine 3. ;)


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Ihr seid lustig, hier gefällts mir...

Also auf meinem Pacific Rim (das ein par Bücher weg steht vom Cybergenerations, Vampire in Chrom und CP2013) sthat zum Beispiel hinten drauf "A Cyberpunk(R) Sourcebook".

Wenn "Cyberpunk" nun eingetragen ist und das Pacific Rim zu "Cyberpunk" gehört dann ist Cybergenerations das 2027er Setting zu Cyberpunk. Und auf dem Grundregelwerk ist das getrennt zu lesen: Cyberpunk - 2020 eben das "Cyberpunk" Spiel / System mit dem "2020" Setting in einem Buch.

*jetzt nach dem Klugschiß erstmal Papier suchen geht*
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

"Cyberpunk" war der Name des Spiels in der 1st Edition. Es gab nniemals ein "settingfreies" Cyberpunk-Spiel von Talsorian.

Das Spiel "Cyberpunk" ist korrekter Weise "Cyberpunk 2.0.1.3.". Die 2nd Edition des Regelwerks fiel dann mit einer Aktualisierung auch des "Basis-Settings" von Cyberpunk (2013) zusammen.

Die neue Odishon -äh- Edition hieß dann "Cyberpunk 2.0.2.0.".

In diesem Sinne: Das Cyberpunk-Spiel und -Regelset wird seitens Talsorian stets automatisch mit einem "Basis-Setting" ausgeliefert, egal ob man dieses verwendet oder nicht. Dieses ist als Default 2013 (1st Ed.) oder 2020 (2nd Ed.) und wird zukünftig 203x (3rd Ed.) sein.

Zusätzlich gibt es für Cyberpunk verschiedene "ALternative Settings", die je nach Quellenbuch mal nur kleinere Add-Ons und ein paar Extra-Regeln beinhalten (Hardwired, Night's Edge) und mal so ausführlich abgedeckt sinnd, dass sie eigentlich ein eigenständiges Spiel darstellen, auch wenn sie seitens Talsorian nicht als solche vermarktet wurden (Cybergenerations).

HAM WIR'S JETZT??? ;)

AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Und ehe sie gänzlich in Vergessenheit geraten, hier nochmal meinne Fragen, die noch immer ihrer Beantwortung harren:

- Wie groß sind die Incorporated States of America? Haben sich einige oder alle Freistaaten angeschlossen bzw. anschließen müssen?

- Wie sieht Night City im Cybergenerations-Setting aus?

- Wie drückt sich die Polizeistaats-Macht bei CG aus? Gibt es neben Erziehungscamps und pseudo-freiwilligen Vereinen spezielle Polizeieinheiten?

- Welche Corporations sind die "Inhaber" Amerikas? Die unabhängig erklärten Euro-Filialen?

- Wie reagiert die EEC (die EU) im CG-Setting auf die "Unabhängigkeitserklärung" ihrer amerikanischen Konzernfilialen?


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Eins vorweg: Ihr habt alle recht.
CG 1st Edition war nur ein Supplement für CP2020 während die 2nd Edition ein eigenständiges System ist, auch wenn die Regeln weitgehend identisch sind und die Vergangenheit von CP2020 als Hintergrund verwendet wird.

Dann mal zu den Fragen:

Raben-AAS schrieb:
- Wie groß sind die Incorporated States of America? Haben sich einige oder alle Freistaaten angeschlossen bzw. anschließen müssen?
Zu den Freistaaten wird nichts gesagt(zumindest habe ich nichts gefunden), und eine Landkarte ist nicht im Buch. Die ISA scheinen also so groß zu sein wie die alten USA +/- Freistaaten.

- Wie sieht Night City im Cybergenerations-Setting aus?
Night City hat sich ziemlich geändert. Das neue Prunkstück der Innenstadt ist die David-Whindam-Arkologie, der Großteil der zivilisierten Gegend besteht aus Konzernzone, und die Kampfzone wird Stück für Stück "revitalisiert", indem die dortigen "asozialen Elemente" wie Obdachlose und Booster geschnappt und in "berufliche Übungszentren" gebracht werden wo sie zu guten Bürgern rehabilitiert werden.
Im Klartext heißt das: Man packt die Leute in das schwarze Auto und verheizt sie in KZs als billigste Arbeitskräfte.

- Wie drückt sich die Polizeistaats-Macht bei CG aus? Gibt es neben Erziehungscamps und pseudo-freiwilligen Vereinen spezielle Polizeieinheiten?
Zunächst einmal werden die Polizeiaufgaben von der CorpSec wahrgenommen.
Weitere wichtige "staatliche" Truppen sind DSA(Inlandsgeheimdienst), LeDIV(FBI-Nachfolger), BuReloc(Umsiedlungsbehörde, zuständig für "Revitalisierungen" und die Quarantänisierung der Evolved) sowie CDC(Seuchenschutzbehörde).
Die staatlichen Cops gibt es auch noch, aber die patroullieren nur die wenigen verbliebenen Nicht-Kon-Mittelschichtsgebiete und die Kampfzone und haben alle Fälle die für die Konzerne interessant sind oder auf deren Gebiet führen an die obigen Institutionen abzugeben.

- Wie wird der offenbar vorhandene Machtverfall der Megacorporations gegenüber dem Staat erklärt?
Incorporated States of America.

Eine Auflistung aller Konzerne die die ISA unterstützen gibt es nicht, aber die sechs wichtigsten Konzerne sind aufgeführt:
- Arasaka (Der ganze Konzern, nicht nur die amerikanischen Büros. Stellt den Großteil der CorpSec. Saburo lebt auch noch und hat so seine eigenen geheimen Pläne mit den CyberEvolved)
- ConAg (Consolidated Agricultures; ist AFAIR in CP2020 noch nicht aufgetaucht. Wichtigster Agrarkon der ISA.)
- EBM America
- Militech
- Network News 54
- Petrochem

- Wie reagiert die EEC (die EU) im CG-Setting auf die "Unabhängigkeitserklärung" ihrer amerikanischen Konzernfilialen?
Es kam zu einem Wirtschaftskrieg zwischen Amerika und der EU sowie zu
einem elektronischen Vorhang zwischen EU und ISA. Alle Sendungen aus EU-Gebiet werden abgefangen, mehrere Satelliten der EU wurden abgeschossen und NetWatch wurde aus dem amerikanischen Net rausgekickt und durch Konzernsicherheit ersetzt.
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Skyrock schrieb:
- Arasaka (Der ganze Konzern, nicht nur die amerikanischen Büros. Stellt den Großteil der CorpSec. Saburo lebt auch noch und hat so seine eigenen geheimen Pläne mit den CyberEvolved)

Beim nochmaligen Drübergrübeln macht mich das etwas stutzig.

Im allgemeinen geht CP sehr sensibel auch mit nationalistischen Feelings um. Aus diesen heraus "hätte eigentlich Militech mit dem Ex-US-Army-General Lundee die CorpSec der ISA machen müssen", speziell auch wenn man sich den Konflikt Arasaka-Militech (4. Konzernkrieg) ansieht.

Frage: Gibt es irgendwo eine Erklärung dazu, wie Arasaka zu solcher Dominanz in den ISA kommt? Hat nach Cybergenerations-Setting Arasaka den Konzernkrieg "gewonnen"? Oder teilen sich Militech und Arasaka den Sicherheitssektor untereinander auf, gemäß dem Motto "Arasaka = Polizei", "Militech = Armee"?

Hab mir inzwischen auch Cybergenerations bestellt und beginne, Ideen aus dem Setting weiter in mein "Night City 2032"-Setting einzuweben. :D

AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Das ist wirklich so... Militech ist auch ziemlich dick in der CorpSec drin, wenn auch nicht so dick wie Arasaka. (Wobei es zwischen diesen beiden Blöcken in der CorpSec immer wieder zu Flügelkämpfen kommt.) Wichtiger ist für Militech der Waffenhandel, und da hat Militech ein Stückchen die Nase vor Saburos Jungs.

Der dritte Konzernkrieg wird in einem Satz in der Timeline abgehandelt und berichtet nur davon dass sich mehrere Kons im Net eins auf die Nase gehauen haben, ohne auf Beteiligte, Sieger, Verlierer und Auswirkungen einzugehen.
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Cybergenerations

Hallo!

Nachdem ich inzwischen Besitzer von "Generation Gap" bin, mich auch sonst etwas tiefer in die Materie eingewühlt habe und vor allem mit einigem staunendenn Unglauben das irre Spielpotenzial von CyberGenerations erkannt habe, mal ein paar Updates:

Also, zum einen bestätige ich mal, was Skyrock und BuG gesagt haben: CyberGenerations 2nd Edition IST ein eigenständiges Game, das REICHLICH von Cyberpunk abweicht.

Da Talsorian sich fortan wohl auf ihr Cyberpunk v3 konzentrieren wird (das in einem anderen Thread behandelt wird), werden neue Releases für CyberGeneration wohl weiterhin von Firestorm Ink kommen.

Deren Website mit Downloads, Links etc, befindet sich hier:
http://cybergenerations.firestorm-ink.com/

Von Firestorm gibt es bis jetzt 2 Bücher. Zum einen "Researching Medicine", ein Abenteuer- und Quellenbuch für Night City 2027 mit starkem Fokus auf der Carbonseuche und ihren Folgen, zum anderen das sehr empfehlenswerte "Generation Gap", quasi den Style- und Chronik-Guide für CyberGenerations, randvoll mit vielen Fragen und Themen rund um das Thema, wie man cyberentwickelte Jugendliche spielt bzw. wie man als SL eine Chronik zwischen Schule, Elternhaus, Jugendliebe und eben staatlichem Gestapo-Terror und geheimer Guerilla-Kriegsführung mutierter Kids gegen den allmächtigen Staat und die Konzerne gestaltet.

Ich schätze, mindestens mal eine Antest-Runde werde ich spielen, und sei es als erfrischende Abwechslung zu harten Punks mit dicken Wummen :)


AAS
 
Zurück
Oben Unten