Raben-AAS
Clansgründer
- Registriert
- 27. Juni 2005
- Beiträge
- 2.879
Innerhalb des CP2020 Threads ging es natürlich auch um das unvermeidbare Thema Cyberpunk V3, die neue Edition des Cyberpunk-Klassikers.
Cyberpunk an sich scheint ja eh ein Phänomen der 80er und frühen 90er gewesen zu sein, jedenfalls befindet sich zumindest die mediale Beachtung des Genres seit Jahren im freien Fall.
Insofern stellt sich natürlich die Frage, wie sich Cyberpunk weiterentwickeln müsste, (a) um heute marktfähig zu sein, (b) um die gegenwärtige "dunkle Zukunftsstimmung" zu integrieren, die sich ja schon ein bisserl von der dunklen Zukunftsstimmung der 80er/90er unterscheidet, (c) um die wie man heute weiß "Fehler" der Zukunftsvorhersage ggf. abzubauen (wie Handys für 1.000 eb und noch immer pfundschwere Computer, und natürlich auch betreffs des "Net").
Mind me: Es geht in diesem Thread NICHT darum, dass CP2020 das genialste Setting ever ist, und dass es ohnehin am Besten ist, wie gehabt in dem Setting zu spielen, in das man sich damals verliebt hat.
Hier geht es darum, wie man - wenn man CP denn "weiterentwickeln" und "ins Jahr 2005 holen" WOLLTE - das anstellen könnte?
- Wie hat sich das Empfinden DARK FUTURE von 1985 bis 2005 verändert?
- Sind Vorstellungen und Szenarien wie Mad Max, aber auch technische Phänomenne wie das Net (siehe Jonny Mnemonic) heute noch aktuell?
- Welche Aspekte von CP2020 müssten aus heutiger Sicht "geänndert" werden?
- Ausgehend von einem Status Quo, den die Welt 2020 hatte (also aufbauend auf dem Jahr 2020 und damit dem alten Setting) wie könnte eine Weiterentwicklung "Cyberpunk 2030" aussehen?
Ich selbst spiele Cyberpunk nach langer Pause seit September 2005 wieder aktiv, und zwar in einem noch immer in Entstehen begriffenen Setting namens "Night City 2032". Sollte jemand spezielleres Interesse daran haben, würden Fragen dazu ebenfalls in DIESEN Thread gehören.
AAS
(EDIT: Hab die Intro-Bemerkung rausgenommen, weil nicht mehr aktuell)
Cyberpunk an sich scheint ja eh ein Phänomen der 80er und frühen 90er gewesen zu sein, jedenfalls befindet sich zumindest die mediale Beachtung des Genres seit Jahren im freien Fall.
Insofern stellt sich natürlich die Frage, wie sich Cyberpunk weiterentwickeln müsste, (a) um heute marktfähig zu sein, (b) um die gegenwärtige "dunkle Zukunftsstimmung" zu integrieren, die sich ja schon ein bisserl von der dunklen Zukunftsstimmung der 80er/90er unterscheidet, (c) um die wie man heute weiß "Fehler" der Zukunftsvorhersage ggf. abzubauen (wie Handys für 1.000 eb und noch immer pfundschwere Computer, und natürlich auch betreffs des "Net").
Mind me: Es geht in diesem Thread NICHT darum, dass CP2020 das genialste Setting ever ist, und dass es ohnehin am Besten ist, wie gehabt in dem Setting zu spielen, in das man sich damals verliebt hat.
Hier geht es darum, wie man - wenn man CP denn "weiterentwickeln" und "ins Jahr 2005 holen" WOLLTE - das anstellen könnte?
- Wie hat sich das Empfinden DARK FUTURE von 1985 bis 2005 verändert?
- Sind Vorstellungen und Szenarien wie Mad Max, aber auch technische Phänomenne wie das Net (siehe Jonny Mnemonic) heute noch aktuell?
- Welche Aspekte von CP2020 müssten aus heutiger Sicht "geänndert" werden?
- Ausgehend von einem Status Quo, den die Welt 2020 hatte (also aufbauend auf dem Jahr 2020 und damit dem alten Setting) wie könnte eine Weiterentwicklung "Cyberpunk 2030" aussehen?
Ich selbst spiele Cyberpunk nach langer Pause seit September 2005 wieder aktiv, und zwar in einem noch immer in Entstehen begriffenen Setting namens "Night City 2032". Sollte jemand spezielleres Interesse daran haben, würden Fragen dazu ebenfalls in DIESEN Thread gehören.
AAS
(EDIT: Hab die Intro-Bemerkung rausgenommen, weil nicht mehr aktuell)