Cyberpunk 2020 Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Raben-AAS

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Innerhalb des CP2020 Threads ging es natürlich auch um das unvermeidbare Thema Cyberpunk V3, die neue Edition des Cyberpunk-Klassikers.

Cyberpunk an sich scheint ja eh ein Phänomen der 80er und frühen 90er gewesen zu sein, jedenfalls befindet sich zumindest die mediale Beachtung des Genres seit Jahren im freien Fall.

Insofern stellt sich natürlich die Frage, wie sich Cyberpunk weiterentwickeln müsste, (a) um heute marktfähig zu sein, (b) um die gegenwärtige "dunkle Zukunftsstimmung" zu integrieren, die sich ja schon ein bisserl von der dunklen Zukunftsstimmung der 80er/90er unterscheidet, (c) um die wie man heute weiß "Fehler" der Zukunftsvorhersage ggf. abzubauen (wie Handys für 1.000 eb und noch immer pfundschwere Computer, und natürlich auch betreffs des "Net").

Mind me: Es geht in diesem Thread NICHT darum, dass CP2020 das genialste Setting ever ist, und dass es ohnehin am Besten ist, wie gehabt in dem Setting zu spielen, in das man sich damals verliebt hat.

Hier geht es darum, wie man - wenn man CP denn "weiterentwickeln" und "ins Jahr 2005 holen" WOLLTE - das anstellen könnte?

- Wie hat sich das Empfinden DARK FUTURE von 1985 bis 2005 verändert?

- Sind Vorstellungen und Szenarien wie Mad Max, aber auch technische Phänomenne wie das Net (siehe Jonny Mnemonic) heute noch aktuell?

- Welche Aspekte von CP2020 müssten aus heutiger Sicht "geänndert" werden?

- Ausgehend von einem Status Quo, den die Welt 2020 hatte (also aufbauend auf dem Jahr 2020 und damit dem alten Setting) wie könnte eine Weiterentwicklung "Cyberpunk 2030" aussehen?

Ich selbst spiele Cyberpunk nach langer Pause seit September 2005 wieder aktiv, und zwar in einem noch immer in Entstehen begriffenen Setting namens "Night City 2032". Sollte jemand spezielleres Interesse daran haben, würden Fragen dazu ebenfalls in DIESEN Thread gehören.


AAS


(EDIT: Hab die Intro-Bemerkung rausgenommen, weil nicht mehr aktuell)
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Na, dann husch, husch zum Main Thread "Cyberpunk 2.0.2.0." mit dir :D

Ich stimme dir soweit zu, dass mir die bisher vorangekündigten Änderungenn zu V3 "zu weit" gehen und dass für mich ein "aktualisiertes" Cyberpunk immer noch zu 75%, vielleicht sogar 90% aus CP2020 bestehen muss.

Aber Fakt bleibt, ich möchte nicht auf ewig "am Vorabend des Vierten Konzernkriegs" spielen, und ich sehe durchaus ein paar Möglichkeiten, das Setting etwas zu aktualisieren.


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Hallo zusammen,

ich denke ein paar Phänomene würden in ein moderneres CP 2020 auf jeden Fall hinein müssen:

I Immer Überall und möglichst Häufig
Nein ich rede hier nicht von Sex sondern von Kommunikation. Denn bisher war die Kommunikation in Cyberpunk doch sehr ortsgebunden. Inzwischen jedoch geht der Trend doch dazu von überall her möglichst jedes Kommunikationsmedium nutzen zu können.
Für den Cyberpunk von Welt dürfte da die gefährliche Grätsche entstehen. Ist man nicht erreichbar ist man out und das nicht nur privat sondern auch geschäftlich. Wenn man aber erreichbar ist ist man auch ortbar und kann von Gegnern erreicht werden.
Hier würde ich mir ein paar Gedanken zu Sicherheitsmaßnahmen bei der Kommunikation und spezialisierte Dienstleister wünschen.

II Der Computer ist Ihr Freund
Den Netrunner als Spezialisten fand ich ja schon stets seltsam aber seitdem auch mein Vater nach der Penisonierung im Internet surft und Scriptkiddies Maleware zusammenbasteln und angreifbare Computer scannen paßt der Netrunner schon garnicht mehr.
Zudem sollte man sich überlegen ob man nicht die Matrix abschafft und die einzelnen Programme abschafft und statt dessen Aufgabenbereiche schafft. Denn ich denke Mal mit ein paar Zahlen zu Sicherheit, Angriffsfähigkeit, Arbeitsnutzen und Tempo wäre der Computer viel leichter ins Spiel zu integrieren.
Auch der gedanke das der Computer ja engen Kontakt zu allen möglichen anderen Geräten hält und Teile des Computers neue Aufgaben gewinnen, etwa Festplatten im DVD-Rekorder sollte man ansprechen.

III Die Firma und der Staat
Klar gehören zu einem Cyberpunkhintergrund gewinnorientierte Unternehmen die jeden Vorteil wahrnehmen aber das Unternehmen Staaten verdränge erscheint doch unwahrscheinlich.
Heute schon zu sehen ist ja das Interessenverbände aller Art Einfluß auf staatliche Entscheidungen nehmen. Aber einen regelrechten Krieg um die Macht zwischen Staaten und Unternehmen sehe ich nicht.
Auch von der Idee das sich Unternehmen wie Staaten eine eigene schwerbewaffnete Armee halten werden wir uns wohl verabschieden müssen. Klar werden private Sicherheitsdienste eine große Rolle spielen, gerade auch aus Sicht eines Cyberpunks, aber ein Firmenkrieg mit richtigen Armeen wird wohl nicht zustande kommen. Statt dessen werden Unternehmen ihre Kriege wohl eher mit Anwälten und Patenten austragen. Für die Schmutzarbeit hält man sich dann keine Armee mehr sondern eben einen Mr. Johnson der ein paar Cyberpunker an der Hand hat.

IV Where has all the Flowers gone?
Der so gerne genutzte totale ökologische Kollaps wird wohl in nächster Zeit doch nicht kommen. Von da aus wird es in einer modernen Cyberpunkwelt wohl tatsächlich verschiedenes Wetter geben und nicht nur dunkles, trübes und regnerisches Wetter. Zudem wird es auch wieder Abenteuerorte außerhalb der Stadt geben. es kann wirklich interessant werden wenn man aus Night City heraus kommt und der nächste Einsatz in der strengbewachten Ferienenklave, der Unterwasserstadt oder im Dschungel wärend eines Bürgerkriegs spielt.

Gruß Jochen
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Hi, Arkam!

Spannende Gedannken, die du da aufwirfst!


zu I - Immer Überall und möglichst Häufig

Ja, ich denke da liegt einiges Potenzial. Ausgehend von der aktuellen Enntwicklung könnte man mutmaßen, dass bis 202X eine ennorme Verlinkung der verschiedenen Kommunikationsmittel stattfindet. Vielleicht weiterhin ohne Bildtelefon (gegen das es, da es das schon so lange gibt, ohne dass es sich durchzusetzen beginnt, eine weltweite Verschwörung laufen muss ;-) ), dafür aber mit Webcam im Jogging-Schuh und SMS-Feldern auf dem Joghurtbecher.

Interessant wäre auch, was mit den Daten geschieht: Über 1984 regt sich heute jedenfalls keiner mehr auf. Soll doch mein Telefonprovider, mein Internet-Auktionshaus, mein amazon, meine Gesundheitskasse und der Staat ruhig meine Daten haben, Hauptsache ich bekomme das Handy kostenlos, kann meine Steuererklärung bequem online einreichen oder kann mit viel Glück ein Auto gewinnen.

Die Möglichkkeiten, über Hacking an genaue Daten und Profile von Zielpersonen zu kommen, könnten noch wesentlich umfassender sein, als bei CP2020 angerissen.

Umgekehrt könnten sich die vielbemängelten CP2020-Preise für Laptops und Handys als REALISTISCH erweisen, wenn man zugrunde legt, dass Cyberpunks keine konzerngesponsorten kostenlosen Handys und andere Hardware mit eingebauter Spionage-Software der Konzerne verwenden.


zu II - Der Computer ist Ihr Freund

Wie im alten CP2020-Thread bereits geschrieben stellt das Netrunning-System aus dem CP2020-Setting HARDWIRED eine sehr passable Alternative zum "unrealistischen" Net dar.


zu III - Die Firma und der Staat

Ich glaube nicht, dass das durch CP skizzierte Machtverhältnis zwischen Konzernen und Staat an sich unrealistisch ist. Ich denke nur, dass Konzerne ihre Macht viel UNAUFFÄLLIGER ausüben würden.

Prinzipien wie Extraterritorialität von Konzernen oder ein Wahlrecht nach Anteil tatsächlich gezahlter(!) Steuern halte ich absolut für denkbar, denn das sind Antworten auf die Frage, wie die zunehmende Zahl dringendst! auf Gelder angewiesener Staaten an jene finanziellen Resourcen kommen können, die eigentlich nur Konzerne ihnen geben können.

Anders gesagt: Wenn die Bundesregierung eine kleine extraterritoriale Zone ("Neu-Wolfsburg") unter Konzernrecht schaffen müsste, um die großen, just fusionierten Arbeitgeber X, Y und Z vertraglich garantiert für 10 Jahre in der BRD zu halten, bei vollem Verzicht auf Steuervorteile, wäre es so unrealisatisch anzunehmen dass sie zustimmen?

Ich halte lediglich die KONZERNKRIEGE in der geschilderten Form für unrealistisch. Diese würden so denke ich stets auf dem Level von "Black Ops" und Finanzhilfe für Feinde des Wettbewerbers bleiben.

Kriege wie der von SovOil vs. Petrochem halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Aber well, nach einem Mideast Meltdown, nach Dürre, nach Seuchen, nach Hurricans ohne Ende, wer weiß?


zu IV - Where has all the Flowers gone?

Ich denke auch, der Bio-Kollaps müsste etwas korrigiert werden. Mutter Natur ist One Tough Momma, und obgleich es zweifellos zu Artensterben, Zunahme von Hautkrebs und Infolge des Meeltdowns auch zu allgemein höherem radioaktiven Niederschlag kommen würde, würde es doch nicht zum breitgefächerten Artensterben kommen, wie das CP manchmal andeutet (andererseits tut CP das durchaus nicht immer: Das nneuere Eurosource-Book spricht von intakten Wäldern, und auch in NorCal gibt es weiterhin den Yosemite-Park und "blühende Landschaften").

Ist denke ich mehr ein Aspekt der subjektiven Wahrnehmung von Edgerunnern in the City.


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Wegwerf-Handys


Eine Idee aus dem Night City 2032-Setting wollte ich euch nicht vorenthalten:
Werbegesponsorte Wegwerf-Handys.

Grundsätzlich bin ich beim CP2032-Setting bei den "falschen" Handy-Preisen von CP2020 geblieben, argumentierend, dass diese Preise für jene Handy-Modelle gelten, die für Edgerunner in Frage kommen, d.h. abhörsichere Handys OHNE eingebaute Marktforschungs-Spyware etc.

Natürlich gibt es im NC2032-Setting auch Billig-Handys und eben auch kostenlose, in diesem Fall als Gratis-Zugabe in Frühstücksflocken-Packungen (Kibble).

Diese Wegwerf-Handys sind natürlich technisch betrachtet Schund, werden aber von manchen Edgerunnern gerne verwendet, um ihre Spuren im Globalen Dorf zu verwischen:

Schaltet man das Handy ein, wird automatisch ein Account (Handynummer) für das Handy erstellt, der nach 7 Tagen wieder selbsttätig gelöscht wird. Ungefähr 7 Tage halten auch die Batterien von dem Drecksteil, und natürlich sind die Batterien festeingebaut und nicht zum Wechseln gedacht.

Der Vorteil für Zeroes: An keiner Stelle wird das Handy-Account mit einem Namen verbunden. Man gibt einfach die Handynummer an einen Kontakt durch, von dem man will, dass der einen anruft, und sollte jemand den Call abfangen oder verfolgen erfährt er zwar, dass es ein Kibblepackungs-Wegwerf-Handy ist, meinethalben auch wann und wo es hergestellt und möglicher Weise wo dessen Packung verkauft wurede, aber eben nicht, wer das Handy aktuell HAT.

Der geneigte paranoide Punk telefoniert also seine Account-Laufzeit oder sein vorinstalliertes Guthaben ab, whatever, dann wirft er das Handy weg und kauft sich ne neue Packung Kibble und gibt die neue Nummer an seine Kontakte durch. Das nervt zwar die Kontakte ("Ey, schon wieder ne neue Nummer, grrr.") aber der Punk hat gute Anonymität zum kleinen Preis.

THE FUTURE IS DISPOSABLE.

PS: Und der Techie-freund des Punks hat ein Handy zum Ausschlachten oder refitten (neue Batterie anklemmen, Chip modifizieren, vom Hacker neues Account besorgen lassen...).


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Ah ja, PS: Diese Wegwerf-Handys klingeln natürlich mit dem Werbee-Jingle ihres Sponsors und empfangen in den 7 Tagen ihres kurzen Daseins nen ganzen Schwall Werbe-SMS des Sponsors, klaro... ;)

AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Ich denke das CP2020 nur in sofern überholt ist als das es keine "mögliche Zukunft" mehr darstellt... Nein, nicht weil ich eine rosige, konzernfreie, friedliche Zukunft vor uns sehe sondern weil es sowas wie Cyberpunks nicht geben wird. Wer wird sich schon bemühen gegen die Konzerne zu reden wenn er zeitgleich was auf einem der 400 Kabelfernsehkanälen verpaßt?
Aus wissenschaftlicher Sicht sollte es eher BioPunk sein, weniger Chrom, mehr Enzyme. Und Weltpolitisch wird man es eher Terrorpunk nennen dürfen... Ich glaube was in CP2020 die echten Cyberpunks sind die den Kampf aufgenommen haben gegen Konzerne und Regierungen würden wohl sehr schnell in die Schublade "terroristen" gesteckt.

Zum System an sich, es soll auf Fuzion aufbaun? Und es sind wohl auf Con's schon die ersten Testrunden in Gang... Also es besteht heute mehr Hoffnung auf V3 als noch vor 3 jahren oder vor 5, wo es "bald rauskommen" sollte...
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Sei dir da nicht zu sicher.

Die heutige totale Konzernhörigkeit (Markenkult, Kälte, TV-Gier) ist ein junges Phänomen, und es ist immer schwer vom "jetzt" auf die Zukunft zu schließen.

Hätten die Leute der 50er die 70er vorhersagen können?
Die der 60er die 80er?
Die der 70er die 90er?

Schon jetzt ist deutlich zu beobachten, dass der Content immer weiter ausdünnt: Es gibt zwar immer mehr Kanäle, aber immer weniger sehenswertes.

Schmeiß da einfach ein paar ECHTE Wirtschaftskrisen dazu (das worüber aktuell in Dtl. alle Jammern IST keine Krise, nur das Ende einer absolut überzogenen Hochphase!), lass den Mittleren Osten in nuklearem Feuer vergehen (den Mideast Meltdown halte ich nicht für SO unwahrscheinlich, ehrlich gesagt, wenngleich sein Timing natürlich nicht mehr hinkommt) und den Weltölmarkt zusammenbrechen, und BLAMMO! du bist auf direktem Kurs Richtung Punk.

Vergiss nicht: Bei CP2020 GIBT es auch die braven Konzernleute, die in ihrem behüteten Familien-Eigenheim leben und vor 1.000 TV-Kanäle verstumpfen. Und speziell Europa CP2020 ist eine ziemlich gute Vorhersage möglicher Szenarien für Europa, die eben auch wesentlich weniger "Punk" sind.

Aber wenn wir nach den USA blicken, wo das "klassische" CP2020 ja schwerpunktmäßig spielt, dann sehen wir alle Weichen gestellt, die weiter Richtung Cyberpunk führen (Megacorps, Aufspaltung der Gesellschaft, Verarmung der Mittelschicht, rasant wachsende Gang-Probleme etc.). Lass eine einzige Dürrewelle die Agrarwirtschaft der USA zusammenbrechen, und bye bye USA.

Die beiden wirklich EINZIGEN Features bei Cyberpunk, die "out of Focus" sind, sind Cybertechnologie und die Matrix/das Net als virtuelle 3D-Realität.(und wie üblich die Geschwindigkeit der Besiedelung des Weltraums)

Da hinken wir technisch einfach mal hinterher. Von daher bist du mit Biopunk gar nicht so falsch.

Zu V3: Ja, V3 kommt, und es gibt erste Downloads von Flyern und einzelnen Seiten des Materials (siehe www.talsorian.com).

Allerdings ist V3 kein "korrigiertes Cyberpunk", sondern eine Fortführung der Cyberpunk-Timeline nach dem Vierten Konzernkrieg, mit Zusammenbruch der Gesellschaft und dem Zerfall der Menschheit in neue Kulturkreise.

AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Sag mal hast du auch ne Timeline zu deinem 20.32.?

So mit alles-zum-wegwerfen hatte ich schon in meiner 20.24. Version,
muß mal gucken wo die ist:D

Raben-Aas schrieb:
Allerdings ist V3 kein "korrigiertes Cyberpunk", sondern eine Fortführung der Cyberpunk-Timeline nach dem Vierten Konzernkrieg, mit Zusammenbruch der Gesellschaft und dem Zerfall der Menschheit in neue Kulturkreise.
Das finde ich hochinterresant...

Kumpel hatte sonst auch die Idee einer beginnenden Eiszeit... Viele Geräte waren den Temperaturen nicht gewachsen und versagten, Booster zerstörten die NC-METRO um in den Tunneln zu überleben usw...
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Die Timeline und ein Dataterm-Sheet zu einer neuen großen Corporation in Night City hab ich mal angehängt.

Meine anderen Datasheet-pdfs zu den Gangkönigreichen, der Combat Zone 2032 etc. sind leider zu groß, um sie hier anzuhängen.

Die ganzen Files findest du aber hier:
http://de.groups.yahoo.com/group/Cyberpunk2032/


AAS
 

Anhänge

  • timeline.pdf
    265 KB · Aufrufe: 8
  • citycon.pdf
    114,7 KB · Aufrufe: 6
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

URPG schrieb:
Aus wissenschaftlicher Sicht sollte es eher BioPunk sein, weniger Chrom, mehr Enzyme. Und Weltpolitisch wird man es eher Terrorpunk nennen dürfen... Ich glaube was in CP2020 die echten Cyberpunks sind die den Kampf aufgenommen haben gegen Konzerne und Regierungen würden wohl sehr schnell in die Schublade "terroristen" gesteckt.

Faszinierenderweise sind genau das ja auch Aspekte die in Ex Machina aufgegriffen werden.

mfG
fps
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Ich kann BuG nur zustimmen, ich hab mir CP2020 nicht wegen des Aktualitäts-Faktors besorgt, sondern wegen des nostalgischen Wertes. Also warum versuchen das anzupassen? Cyberpunk ist die Zukunft der 80er, es ist keine Option mehr, die man heute ernsthaft in Betracht ziehen würde. Konzentrieren wir uns doch mal auf die Kernthemen (Achtung! Polemik!):

Cyber:
Es wird keine Cybertechnologie geben, Chrom wird keine Mode. Der Trend geht nach Bio!

Punk:
Punk's dead! Punk ist die Philosophie der 70er Jahre Jugend. Der Trend geht nach Hip-Hop.

Da haben wir's, wir brauchen Bio-Hop! :D

PS: Vorausgesetz wir wollten wirklich Cyberpunk in's 21 Jahrhundert hohlen...
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Raben-AAS schrieb:
Sei dir da nicht zu sicher.
Hätten die Leute der 50er die 70er vorhersagen können?
Die der 60er die 80er?
Die der 70er die 90er?

Ja haben sie, nicht immer akurat aber im großen und ganzen schon... Kommt halt immer drauf an welche Authoren man ließt :rolleyes:

Aber ganz abgesehen davon spiele ich ja Cyberpunk (2020) nicht weil ich es top aktuell finde und mich schon auf die dort beschriebenen hochleistungs Computer freuhe oder die kleinen Handys oder... :ROFLMAO:
Es ist einfach eine Frage des Style, da macht es nix wenn hier und da die Substanz bröckelt...

2032? Ich dachte es wäre 203X nach nem großen Crash, etc. ?
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Agroschim schrieb:
Da haben wir's, wir brauchen Bio-Hop! :D

Das ist mir um ehrlich zu sein nicht radikal genug. ;)

Bio-Hop sollte zu Bop kontrahiert werden. Und was ist Bop? Jazz. Was wir also wirklich brauchen ist Jazz.

mfG
fps
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

URPG schrieb:
2032? Ich dachte es wäre 203X nach nem großen Crash, etc. ?


Die offizielle Neuauflage von CP wird 203X nach dem großen Crash sein.

Das Setting 2032 ist meine Eigenentwicklung, weil mir das Warten zu lange wurde und mir der Einndruck von 203X wie er in den Vorankündigungenn durchscheint nicht mehr CP-genug ist.

Ist verwirrend, I know. Zudem der große Crash in beiden Settings passiert ist. Bei mir haben die Corps nur einfach ein neues Web gestartet, und Ende.


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

*mal weiter an der Zukunft bastelt und auf BioPunk hinarbeitet*
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.: Die Zukunft von CP2020

Eigentlich höre ich je Metal, aber BioMetal hört sich so... wiedersprüchlich an oder? ;)

Punk paßt schon besser -> weil: dagegen!

Die Cyberpunks waren ja weder hier noch in CP2020 je eine Mehrheit, und nur das die Masse der Leute eher HipHop als Punk ist sei da mal wurscht! :opa:
 
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