CoC Allgemein Cthulhu ohne Frank Heller

AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Schoen, dass Pegasus doch auf PDFs geht. Mal sehen, ob das fuer die Zukunft noch eine Aenderung in meiner Gruppe ausmacht. Besser spaet als nie. ;)
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Naja, zumindest das rauskopieren der doch vielen Handouts dürfte dann entfallen (bei denen ich dazu übergegangen bin die Dinger nicht mehr zu kopieren, sondern das Buch zu überreichen. Aber das ist natürlich für Spieler nicht toll.)
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Naja, die Handouts kann man auch einscannen. Dann muss man das Buch nur einmal quälen.

Viel blöder finde ich, dass wohl die CW mit Frank Hellers Ausscheiden eingestellt wird.
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Warum? Da fehlt vielleicht ein Absatz oder eine entsprechende Formatierung aber ansonsten ist der doch ok.
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

naja erst in Ichform zu schreiben und dann ins 3te singular zu wechseln ist wirklich komisch ;)
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Liebe Leute,

so lasst doch mal den Frank in Ruhe. Er selbst war - zumindest für mich als Endverbraucher, da ich ihn nie persönlich kennen lernen durfte - konsequent in seinen Entscheidungen für das System. Der Mann hat lange Jahre - wie schon gesagt wurde - für ein stabiles System gesorgt, dass, möchte ich mal behaupten, aus der Niesche herausgkommen ist und - glaube ich - einen der größten Regel- und Quellenbestände vorweisen kann für dieses Genre. Die Leute, die Cthulhu spielen, spielen es ja grad wegen den Details. Das Regelwerk ist simpel (ich selbst fand DSA und das 20er-Würfel-System seinerzeit vor 15 Jahren schon komlizierter) und wem es zu komplex ist, der kann es ja runterbrechen (siehe Hexer, siehe Alternativregeln der CW). Die CW war wohl eines der bestgemachtesten Magazine und im quartalsabständigen Erscheinen sogar noch besser als vorher.

Cthulhu ist nun einmal kein reines Hack&Slay, und grade das hat mich vor ca. 5 Jahren erst wieder zum Rollenspiel zurück gebracht. Kein Koboldkram, keine endlosen Tavernenschlachten, dafür toller (weil interessanter) realistischer (weil 20er Jahre) Hintergrund gut recherchiert (grad auch endlich etwas, das in Deutschland und Europa spielt mit Locations, die man auch mal in Realität sehen kann) und das mit einem "Offenbarung23"-Stimmungsgemisch, was nur faszinieren kann.

Eine schöne Zusammenfassung über die Zeit mit Cthulhu bzw. das entstehen und die Entwicklungen von Cthulhu in Deutschland findet Ihr hier auf der Seite des Illustrators Thomas Finn:
http://www.thomas-finn.de/spiele/umbau/coc/coc.html

Und an den PDFs, naja, daran scheiden sich die Geister. Für die einen soll alles besonders easy sein, für die anderen zählt auch das Buchgefühl in der Hand und die Stimmung beim Vorbereiten liebevoller Handouts. Ich fände Handout-/FotoPDFs toll, aber alle Bände online zu stellen... naja, wie gesagt, es scheiden sich die Geister an den PDFs. Jeder, wie er es mag.

Ich danke Frank Heller für seine jahrelange Mühe und wünsche Heiko Gill alles Gute für den Start und den Übergang in eine neue - wahrscheinlich PDFreiche und wie angekündigt vielleicht auch gaslichtige Zeit.

Sich drauf freuend und hoffend, dass das Layout sich nicht ändert, so dass alle Bücher weiterhin so edel im Regal nebeneinander stehen,
Fragmentis
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Wer hat denn was gegen ihn gesagt? Das PDF Thema hat glaube ich wenig mit ihm zu tun, das ist Verlagssache. Einen geeigneten Nachfolger hat man auch gefunden, also steht einer kontinuierlichen Fortführung wohl nichts im Weg.

Ich finde nur schade, dass ohne ihn auch die CW eingestellt wird, wobei ich nicht sicher bin das das NUR mit seinem Ausscheiden zu tun hat. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und werde ihm das wenn möglich auch noch selber sagen.
Eigentlich finde ich es ziemlich bewundernswert wie er die ganze CoC Arbeit in den letzten Jahren in seiner Freizeit gestemmt hat. Ich hoffe das er wenigstens hin und wieder mal einen Rückfall hat, aber wer so lange dabei war kommt sicher nicht ganz davon los. :D
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Naja, Jack Napier... Dein erster Eintrag gibt ja schon Deine Tendenz zu Frank Heller an... meine Wahrnehmung ist halt etwas anders. Ich glaube, dass Pegasus und Frank Heller dem System in Deutschland erst einmal einen Wiedererkennungswert verschafft haben, einen Stempel, der das System deutlich von allen anderen abhebt. Und zum Thema Detailliebe: Ich glaube, dass DSA nicht weniger spezifisch und tiefgehend ist. Ich meine: 12 Götter und die ganze Politik im Hintergrund... :-D

Nein, jetzt nochmal zum Thema: Ich finde halt, dass dieses System nur deshalb so erfolgreich sich positionieren konnte, weil es eben so ist, wie es ist. Ich finde z.B. das SW in den Büchern passend, denn es geht um die Zeit der SW-Fotografie, so jedenfalls, wie viele es assoziieren. Was nützt mir auch alles in Bunt, was ich auch schlecht kopieren als Handout kann, aber das Buch wird gleichzeitig teuerer.

Und zum Thema Prometheus-Games-Regelwerke (z.B. Ratten)... Die bringen nicht umsonst auch eine druckerfreundliche Version ins Netz, oder ... ?

Naja, es geht um Spiele und wir sollten - finde ich - dankbar für alle diejenigen sein, die - ob hauptamtlich oder eben grad nebenher in der Freizeit - dafür sorgen, dass wir alle "unseren Stoff" bekommen. Und wer meint, er könnte es besser: Soll er es doch machen. Es ist wie bei der Formel 1: Die Zuschauer wissen am besten, was der Fahrer hätte besser machen können.

Grüßend, Fragmentis
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Ja, und genau DER Stempel ist ja das, was Cthulhu in D so endsbeschissen macht, weil jeder(!), den ich bisher auf Cons zum Thema "Hey, Lust Cthulhu zu spielen?" ansprach, mich mit Punkten konfrontiert hat, die so fürs deutsche Cthulhu leider halt mal zutreffen, und die dadurch die Materie "Cthulhu" an sich falsch assoziieren, weil das echte Cthulhu, das PULP-Cthulhu, halt NULL repräsentiert wird.

Und DAS ist zum Großteil eben auch Frank Hellers "Verdienst"!
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

aber es ist eben auch völlig naiv von dir egwesen anzunehmen, dass sich da durch franks rücknahme irgendwas ändert.


ausserdem wissen wir ja alle dass pulp -abgesehen von der frage ob das nun echter ist oder nicht- bei CoC lediglich auf TPx2 hinausläuft...
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

Und vielleicht mögen die Deutschen Spieler halt einfach kein Pulp-Cthulhu, sondern das atmosphärische Cthulhu. Ich fand schon die alten Laurin-Abenteuer und Veröffentlichungen nicht sonderlich pulpig, und das war lange vor Frank Heller. Ich bezweiffel, dass CoC anders so erfolgreich gewesen wäre.
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

aber es ist eben auch völlig naiv von dir egwesen anzunehmen, dass sich da durch franks rücknahme irgendwas ändert.


ausserdem wissen wir ja alle dass pulp -abgesehen von der frage ob das nun echter ist oder nicht- bei CoC lediglich auf TPx2 hinausläuft...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

@Kazander: Du schreibst mir nicht vor, was ich für atmosphärischer zu halten habe.
Deutsches Cthulhu erzeugt keine Atmosphäre, hat es noch nie, und wird es vermutlich auch nie.
Es schwafelt, schwafelt, schwafelt, und speit einen in den öffentlichen Publikationen von oben bis unten mit diesen ekelhaften und unnötigen Sütterlin-Handouts zu, die dann auch noch in schwarzweiss sind.

Und das soll Atmosphäre erzeugen? Wie?
 
AW: Cthulhu ohne Frank Heller

atmosphäre erzeugt das label. ich habe gute 5 meiner besten und atmosphärischsten rollenspielsessions mit CoC gehabt. Der kern war 'irgendwie "seriöse" 20er jahre mit grusel'
Irgendwann gingen mir die ideen aus und ich habe nach abenteuern und abenteuerideen in CoC publikationen gesucht, da fiel mir dann auf dass da einfach NICHTS drinsteckt was ich meinen spielern ernsthaft als atmosphärisch oder gar horror verkaufen könnte...
 
Zurück
Oben Unten