Cthulhu Mittelalter Cthulhu Mittelalter

AW: Cthulhu Mittelalter

dann will man das Falsche. :p :D
Das ist egal...es tut trotzdem nichts zur Sache, wenn man Cthulhu im MA spielen will... :p :D Es soll ja auch Leute geben die DSA und/oder D&D spielen. :D

Hm... Man nehme etwas "Der Name der Rose" etwas Cthulhu, schüttle es gut - dann noch etwas am Geschmack feilen und es könnte interessant werden. Zwar nicht als Kampagne, aber egal.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Und wenn man Cthulhu im MA spielen will,

dann will man das Falsche
Cthulhu lebt doch auch von anderen Settings. Ob nun fremdartige Orte, andere Zeiten, ich find das meistens gut - auch wenn Cthulhu MI nicht merin Favorit wäre.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Also der Mittelalterband ist mir auch nicht so wichtig.
Ctulhu Now, der Hexer und auch der Band zum WWI, der hoffentlich bald erscheint, reizen mich da doch wesentlich stärker.

Das schlimme am MA-Band ist irgendwo, dass dort viele DSAler dran schreiben, selbst meine Reizperson der Szene Thomas Römer. *schauer*
Das kann nix werden...
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Stimmt das wirklich? Da bekommt man ja Angst...
Die Betreuung liegt bei Momo Evers.

Cthulhu lebt doch auch von anderen Settings.

Nein.
Hmm. Mögen andere anders sehen. Zumindest gibt es einige und gerade exotische Schauplätze (Berge des Wahnsinns > Südpool) oder Zeiten (Now / Delta Green) haben doch neben den Classics (1920s in Amerika / Europa) einigen Erfolg.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Greifenklaue schrieb:
Hmm. Mögen andere anders sehen. Zumindest gibt es einige und gerade exotische Schauplätze (Berge des Wahnsinns > Südpool) oder Zeiten (Now / Delta Green) haben doch neben den Classics (1920s in Amerika / Europa) einigen Erfolg.
Also ich zum Beispiel, stehe grundsätzlich auf exotische Gegebenheiten...
Auf "normalen" 20er Jahre Cthulhu würde ich aber auch nicht verzichten wollen. Alles hat seine Berechtigung.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Mittelalter erwürgt den Cthulhu Horror mit einem pinken Tentakel. Denn, der Horror Lovecrafts entsteht nicht daraus das ein Schleimwesen aus dem Keller kommt, sondern in der Isolation der Menschheit, einem übermächtigen Feind und das man allein im Kosmos ist.

Platt gesagt glaubt man im Mittelalter sowieso an Monster und auch der Gottesglauben ist stark genug. Damit wird die Kreatur des Mythos zu wenig mehr als einem Drachen den man erschlägt. Mit Tentakeln.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Den Worten des Killers ist nichts mehr hinzuzufügen. Amen.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Platt gesagt glaubt man im Mittelalter sowieso an Monster und auch der Gottesglauben ist stark genug. Damit wird die Kreatur des Mythos zu wenig mehr als einem Drachen den man erschlägt. Mit Tentakeln.
Wenn man es so spielt, dann wäre es in der Tat sehr platt.

Aber den Eindruck hat Cthulhu 1000 AD nicht gemacht...

Eben weil es keine Drachen gab. Daher ist es schon etwas anderes, fest an Gott und Hexen zu glauben und davon überzeugt zu sein und etwas anderes, dann meinethalben einer Mythoskreatur gegenüberzustehen.

Es ist schon richtig, dass es nicht mit dem Spielgefühl von 1920 oder bei Now übereinstimmt und Lovecraftsche Ideen nur bedingt im Mittelalter funktionieren, trotzdem kann es ein reizvolles Setting werden mit einem ganz eigenen Flavour, der es von jedem Fantasysystem abhebt.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Und warum ist das Unsinn?

Darum.

Man glaubte an die Existenz von Monstern, aber eben als notwendigen Konterpart zu göttlichen Wesen und allem Schönen auf der Welt. Wenn sich jetzt heraus stellt, dass es nur Monster gibt, haben wir klassischen Lovecraft Horror, weil ein gesamtes Weltbild zusammen bricht. Es gibt natürlich noch andere Wege, Lovecraftian Horror zu erzeugen.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Man glaubte an die Existenz von Monstern, aber eben als notwendigen Konterpart zu göttlichen Wesen und allem Schönen auf der Welt. Wenn sich jetzt heraus stellt, dass es nur Monster gibt, haben wir klassischen Lovecraft Horror, weil ein gesamtes Weltbild zusammen bricht.

Ist es nicht eher so, dass das eigene Weltbild bestätigt wird?
Ich glaube an Monster und an Engel (platt ausgedrückt).
Monster gibt es, irgendwo müssen also auch die Engel sein.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Monster gibt es, irgendwo müssen also auch die Engel sein.

Hab' ich nicht so etwas geschrieben wie: "Es gibt nur Monster"? Muss ich das nur vielleicht noch mehr betonen? Die Erkenntnis das es keinen Gott und keine Erlösung gibt, dürfte für den Menschen im Mittelalter ein wesentlich größerer Schock sein, als für einen vergleichsweise modernen Menschen der 20er Jahre oder gar der Gegenwart. So gesehen funktioniert Cthulhu sehr gut im Mittelalter, wenn nicht besser als in der klassischen Lovecraft Zeit.
 
AW: Cthulhu Mittelalter

Wenn man es so spielt, dann wäre es in der Tat sehr platt.

Aber den Eindruck hat Cthulhu 1000 AD nicht gemacht...

Eben weil es keine Drachen gab. Daher ist es schon etwas anderes, fest an Gott und Hexen zu glauben und davon überzeugt zu sein und etwas anderes, dann meinethalben einer Mythoskreatur gegenüberzustehen.

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre. :D Die Gruppen die ich bisher gesehen hab haben es wie Saint beschrieben gespielt, oder noch schlimmer als Cthulhu Mittelalter Fantasy Crossover. Und da bleib ich doch lieber bei den guten alten 20er Jahren. :opa:
 
Zurück
Oben Unten