Spielfilm Crank 2 High Voltage

AW: Crank 2 High Voltage

Echt? Das ist mir getz aber sowas von neu! ... Ähm ... *schwitz* er war neu mit Jason Statham?! Nicht? .... ich geh ja schon *schnief*

Wir lernen: Guck dir Lock, Stock and Two Smoking Barrels an. ;)

Aber zu deinem Punkt: Eigentlich halte ich Crank und Crank 2 für recht kluge Filme.
So voll selbstironisch und metatextuell. Postmodern und so ...

@Cry

Genau. Beides Britische-Gangster-Milieu-Filme von G. Ritchie, deren Erzählweise nahezu identisch ist.
Snatch hatte allerdings den teureren Cast.
"Remake" war als Hyperbel zu verstehen. :)

Grüße
Hasran
 
AW: Crank 2 High Voltage

Sie sind die Beuß-Skulpturen unter den Actionfilmen.
 
AW: Crank 2 High Voltage

Crank und moderner Actionfilm? Wo ist denn die moralische Keule, mit der der Zuschauer förmlich erschlagen wird?
 
AW: Crank 2 High Voltage

Na es ist doch offensichtlich eine Metapher für die Technologieabhängigkeit und die Sensationsgier, während die übertriebenen ethnischen Stereotypen gleichzeitig höchst intelligent die Vorurteile des weißen Mannes dekonstruieren. Gleichzeitig symbolisiert die schwache Physis des Triadenbosses und der nicht enden wollende Strom der Latinogangster den demografischen Wandel in der amerikanischen Gesellschaft - die weiße Minderheit, repräsentiert durch Chelios, muss sich ständig künstlich am Leben halten und überreagiert dabei zuweilen, nur um dem unausweichlichen aus dem Weg zu gehen, was sich zudem im Sinne seines leistungsfähigen Herzens als Rückgriff auf Nietzsches Übermensch interpretieren lässt..!
 
AW: Crank 2 High Voltage

Vielleicht ist das ja gerade das moderne.
Transporter, X-Men, Bourne-Trilogie ... gerade moderne Filme zeichnen sich durch eine moralische Komponente aus, in deren Verlauf der Protagonist seine "weiche" Seite erkennt. Und genau das ist bei Chelios nicht der Fall. Daß der Film bestimmte gesellschaftliche Zu-/Mißstände anspricht, parodiert und aufzeigt, ist nicht zu leugnen, aber Chelios wird nicht von einem eiskalten Profikiller zum Schoßhündchen, im Gegenteil.

Ähnlich ist Menace II Society - da verreckt derjenige, der der "Hood" entkommen will und O-Mr.-"America's worst nightmare"-Dog überlebt. In einem modernen Actionfilm (woebi man sich sicherlich streiten kann, ob MIIS ein solcher Film ist) hätten beide ihr Blut auf den Asphalt gespuckt (aber natürlich nicht so richtig dreckig, sondern sauber): Caine, weil man nicht dem Milieu entkommen und O-Dog weil er sich erst gar nicht ändern will und eh für seine Taten sterben muß, s. "Boyz'n da hood" (wobei hier der "vernünftige" Ghettoboy überleben darf).

In einem modernen Actionfilm würde Chelios wie ein Mädchen wegen seinen Taten heulen und mit der Zeit sein Schicksal als Strafe akzeptieren und natürlich noch mehr herumheulen. Bis er eine Frau trifft, in die er sich unsterblich verliebt und neuen Lebensmut gewinnt.

Ein Manko (neben dem schon von mir vorgebrachten) ist die Pornodemo: da hätte man doch richtige Starletts ala Amy Reid, Daisy Marie usw. kurz casten können und nicht diesen häßlichen Sack, der im Pornobusiness war, als Intimfrisuren noch unbekannt waren.
 
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Was für einen Kommentar zur Gesellschaft gibt denn bitte Transporter ab?

Und im Falle von Bourne/X-Men: Was ist daran neu?
 
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Was für einen Kommentar zur Gesellschaft gibt denn bitte Transporter ab?
Hab' ich behauptet, daß dies der Fall sei?

Und im Falle von Bourne/X-Men: Was ist daran neu?
Nichts. Auch das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich die Behauptung augestellt, daß sich moderne Actionfilme mehrheitlich durch ein solch einfaches Muster auszeichnen, bzw. auf diese Weise Sympathie mit ihrem Protagonisten erzeugen wollen. Schließt ja nun nicht aus, daß es solche Filme früher auch gab.
 
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Dann lass mich präzisieren: Was ist die moralische Komponente?
Und: Was zeichnet denn nun 'moderne' Actionfilme aus, was sie von 'nicht modernen' Actionfilmen abgrenzt?
 
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Gesetz dem Falle, was du geschrieben hast, wäre deine Meinung, sollten sich dann nicht schon die Protagonisten in existenten 'modernen Actionfilmen' wie von dir beschrieben verhalten... Was sie nicht tun?
 
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Nein, tun sie nicht. Schön dass wir das klären konnten.
 
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Transporter, X-Men, Bourne-Trilogie ... gerade moderne Filme zeichnen sich durch eine moralische Komponente aus, in deren Verlauf der Protagonist seine "weiche" Seite erkennt. Und genau das ist bei Chelios nicht der Fall. Daß der Film bestimmte gesellschaftliche Zu-/Mißstände anspricht, parodiert und aufzeigt, ist nicht zu leugnen, aber Chelios wird nicht von einem eiskalten Profikiller zum Schoßhündchen, im Gegenteil.

Ähnlich ist Menace II Society - da verreckt derjenige, der der "Hood" entkommen will und O-Mr.-"America's worst nightmare"-Dog überlebt. In einem modernen Actionfilm (woebi man sich sicherlich streiten kann, ob MIIS ein solcher Film ist) hätten beide ihr Blut auf den Asphalt gespuckt (aber natürlich nicht so richtig dreckig, sondern sauber): Caine, weil man nicht dem Milieu entkommen und O-Dog weil er sich erst gar nicht ändern will und eh für seine Taten sterben muß, s. "Boyz'n da hood" (wobei hier der "vernünftige" Ghettoboy überleben darf).

In einem modernen Actionfilm würde Chelios wie ein Mädchen wegen seinen Taten heulen und mit der Zeit sein Schicksal als Strafe akzeptieren und natürlich noch mehr herumheulen. Bis er eine Frau trifft, in die er sich unsterblich verliebt und neuen Lebensmut gewinnt.

Ein Manko (neben dem schon von mir vorgebrachten) ist die Pornodemo: da hätte man doch richtige Starletts ala Amy Reid, Daisy Marie usw. kurz casten können und nicht diesen häßlichen Sack, der im Pornobusiness war, als Intimfrisuren noch unbekannt waren.

"Ich ficke dich.....ich ficke deine Schlampe auf dem Rücksitz und knalle sie richtig durch"
 
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Bourne und X-Men sind eben nicht mehr modern.

Bourne war da geradezu der Höhepunkt "dieser" Schiene Actionfilm.

Jetzt ist Crank angesagt. DAS ist der AKTUELLE moderne Actionfilm. Crank, Shoot'em Up und Konsorten.
 
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Gibt's Konsorten neben Crank und Shoot 'Em Up? Weil dann will ich die sehen. Und ich seh immer noch nicht den Moralhammer von Bourne.
Während sehr alte Actionfilme sowas durchaus schon und auhc hatten.
 
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Schau doch die Japan- bzw Korea-Actionfilme an (gut die meisten sind irgendwie grottig.....aber ein Schulmädchen statt Extremitäten Kettensäge und Minigun.....das ist geil)
 
AW: Crank 2 High Voltage

Da brauch ich konkrete Empfehlungen. Ich kenne so das, was aufgrund von Qualität oder Mainstreamkompatibilität in den Westen rüberschwappt, aber mehr nicht, mir fehlt da irgendwie der Enthusiasmus eines Otakus.

Gibt's da echt was, das man ernstlich mit Shoot 'Em Up / Crank vergleichen kann, oder bezog sich das nur auf den moralischen Nihilismus?
 
AW: Crank 2 High Voltage

Selbst wenns was vergleichbares gibt, dann ist das immer noch kein Zeichen für "Shoot'em Up und Konsorten" (wie Tellurian so schön formulierte). Dafür sind Eastern Filme in unseren Landen immer noch zu unterbesetzt. Die meisten Leute dürften Titel wie Oldboy kennen (im Sinne von: Da hat schon mal jemand in meinem Bekanntenkreis drüber geredet), aber wirklich präsent sind die Titel nicht möchte ich mal meinen.

Davon ab würde ich auch nicht so weit gehen wollen und Crank oder Shootem Up als Sinnbild des modernen Actionfilms zu präsentieren. Ich halte sie eher für alternative Herangehensweisen ans Genre - die sind nicht für die Masse gemacht. Auch an Shoot'em Up scheiden sich die Geister (ich finde ihn im direkten Vergleich zu Crank wiederum genial) und nicht jeder findet den toll ... oder kennt den. Ferner denke ich, dass das Genre an sich in einer Schaffens-/ Selbstfindungskrise steckt.

Crank ist anders ... anders als Shoot'em Up und erst recht anders als klassische Streifen der Marke City Cobra, Predator (Teil 1!) oder Rambo. Stirb Langsam 4.0 hat gezeigt wie eine Actionserie würdevoll altern kann ohne dabei den Biss zu verlieren. Im Grunde völlig anders als die Vorgänger (am ehesten noch mit Teil 3 vergleichbar) und doch mit Grundfesten, die den Charme alter Action Filme in die Neuzeit portieren.

Was ich sagen möchte ist: Alle Filme sind im Grunde verschiedene Herangehensweisen ans Genre, es gibt nicht DEN Actionfilm und erst recht nicht zeichnet sich DER Actionfilm durch irgendwas aus, was auf jeden Fall heute im Jahr 2009 drin sein muss. Ich mein Tellurian sagt "Jetzt ist Crank angesagt" ... und im gleichen Atemzug laufen Filme wie Fast & the Furious und eben Wolverine Origins im Kino. F&F4 hat am ersten Wochenende gute 72 Millionen US$ eingespielt (nur USA - 3461 Kopien), während Crank 2 mit 7 Millionen US$ (=1/10) am ersten Wochenende in den USA dasteht.

Fast & the Furious 4: 320,6 Mio. US-$ (Stand: 03.05.2009)
Crank 2: High Voltage: 27,4 Mio. US-$ (Stand: ?)
Quelle :: Einspielergebnisse Kino - Stand: 18. Woche 2009

Natürlich sagt sowas nichts darüber aus wie gut ein Film ist. Aber man kann zumindest erkennen, dass Filme nach älterem Muster gestrickt durchaus beim Publikum ankommen und somit Crank und Shoot'em Up mitnichten den modernen Actionfilm darstellen. Das wären sie wahrscheinlich gerne, aber im Grunde sind sie - überspitzt formuliert - Nischenprodukte.
 
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