Courtier Schulen - oder "WARUM????"

AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

oder was man jemandem gruseliges erzählen kann, der bereits im Maul eines Oni gefrühstückt hat.

Tjaa, guter Einwand. Allerdings habe ich mal gehört, dass der durchschnittliche Mann beim Einkaufsbummel mit seiner Partnerin mehr Stresshormone produziert als beim Bungee-Jumping. Vielleicht ist es ja wie bei den Normannen und Troubadix' Gesang - man muss nur herausfinden, vor welchen Häschen Hida Kisada die meiste Angst verspürt.
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Wieso? Die Technik simuliert doch kein KOMPLETTES Gespräch, sondern sorgt nur dafür, dass es ziemlich schwierig wird, einer bestimmten Aussage zu widersprechen.

Aber genau da liegt doch der Hund begraben - du brauchst irgendeine Vorstellung davon, warum und in welcher Form der Crane sein Totschlagargument ausgepackt hat - um zu verstehen wie es zustande kam, was du dagegen (dafür) tun kannst etc.; Davon ab weiß ich nicht, ob es zu den Cranes passt, einen Skill zu haben, der den Ehrbegriff total verwässert, indem er jeden Scheiß auf vollabstrakte Weise zu einem ehrlosen Standpunkt erklären kann.

Die Technik ist einfach ein zu abstraktes Gerät, zu mächtig, zu... Nun, ich seh damit einfach Dinge in einem Wurf unaufhaltsam passieren, für die man sonst mehrere (interessante, spaßige) Szenen bei Hofe gebraucht hätten. Ich seh's irgendwie als peinliche Krücke für phantasielose Spieler - und das Hauptargument gegen sowas ist halt, dass die Devs im Vorfeld der aktuellen Edition versprochen haben, das Gegenteil von solchen Mechaniken zu fokussieren.
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Tjaa, guter Einwand. Allerdings habe ich mal gehört, dass der durchschnittliche Mann beim Einkaufsbummel mit seiner Partnerin mehr Stresshormone produziert als beim Bungee-Jumping. Vielleicht ist es ja wie bei den Normannen und Troubadix' Gesang - man muss nur herausfinden, vor welchen Häschen Hida Kisada die meiste Angst verspürt.

Die Yoritomo Courtier finden das im schlimmsten aller Fälle aber nicht raus, sondern entscheiden, dass sie dieses Häschen sind und zwingen es Kisada auf, dies zu akzeptieren.

Ich hab' da ähnliche Probleme, die Schule zu mögen, wie bei der besagten neuen Tech der Doji.
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Ach, das ganze wäre deutlich einfacher wenn man einfach mal dazu übergehen würde und das Thema der Clans VERNÜNFTIG in das Spiel einbaut.

Beispielsweise kann man einfach mal den Bayushi einen Bonus geben WENN sie jemanden erpressen, weil ihre Bedrohungen besonders böse ankommen. Dito die Yoritomo für's einschüchtern. Und schon wäre es kein Problem mehr - zur Not kann man das mit dem Ruf der Schule begründen.

Die Schulen nehmen leider immer Grund oder Effekt vorweg. Das macht sie zum Problem.
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Genau das ist es.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Bayushi zB in der Lage wäre, Zeichen, die eine spätere Erpressung möglich machen, besser erkennen zu können. Wenn beispielsweise die Ehefrau von Akodo Shima eintritt, und ihr Blick den Doji Ukuros streift, so ist der TN, um zu erkennen, das zwischen den beiden ordentlich was am Laufen ist, um (Schulrangx5) oder so verringert. Deren beider Diener auszuhorchen, etwas von dem außerehelichen Verhältnis zuzugeben oder sich zu verplappern, hat für den Skorpion gleichfalls eine erhöhte Chance, kurz alles, was mit der Wegbereitung zum Blackmailen zu tun hat. Das wäre dann innerhalb der Welt verhaftet und würde nicht die Welt "verändern", um die Technik klappen zu lassen.

Das Problem besteht, finde ich, immer dann, wenn eine Technik Rollenspiel abbricht und nicht erweitert oder ein neues Feld aufmacht, das sinnvoll bespielt werden kann (wie das Geschenk- und Gefälligkeitensystem der Doji).
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Ich bin ganz eurer Meinung. Die Kitsuki Schule baut stark darauf auf, dass der Gesprächspartner lügt, um seine Vorteile wirklich entfalten zu können. Wenn das nicht der Fall ist, mag das dem Kitsuki Spieler zudem auch eine gewisse Sicherheit bieten ("Okay, der Mann sagt wirklich die Wahrheit!"). Die Schule erschafft jedoch keine Lügen, wo keine waren. Und so ähnlich sollte man das mit der Bayushi und Yoritomo Courtier Schulen auch handhaben.
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Was findest Du daran besonders problematisch?
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Saint muß wohl offensichtlich Kiesow geschädigt sein, da er nicht Regel und erzählspiel unter einen Hut zu bringen vermag. Etwas das eigentlich nicht so schwer ist, aber hierzulande gern als Problem behandelt wird. Aber vielleicht wird ihm das Book of Void im Regelwerk weiterhelfen (auch wenn einige Dinge darin alten Hasen, welche den GM's Survival Guide der 1st edition kennen, vertraut vorkommen können, gibt es da einiges neues zu entdecken).
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Entshculdigung, aber wenn du diesen Vorwurf halten willst, dann musst du erklären, wie man diese schwachsinnige Regel mit dem Erzählspiel verheiratet.

Aber flott!
 
AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"

Ich lasse mich da auch gerne überraschen, aber ich weiß ja auch von welcher "Autorität" es kommt.
 
Zurück
Oben Unten