AW: Courtier Schulen - oder "WARUM????"
Es geht nicht darum, dass der Charakter 15 Jahre Erfahrung hätte. Der
Charakter ist schnurzpieps.
Es geht eher darum, dass
ein Spieler, der in den letzten 15 Jahren nichts anderes gemacht hat, als Courtier darzustellen und japanische Etikette zu konsumieren wie ich den morgendlichen Kaffee hier von einer Handvoll Würfel ge
PwNd wird, die im schlimmsten Falle ein Typ geworfen hat, der für gewöhnlich dreistöckige Cyberoger mit Schaufel spielt, und das die 4te Edition so etwas zulässt, obwohl sie sich mehr auf Style als auf Würfelunsinn konzentrieren wollten.
Wenn der Crane also anfängt seine Technique einzusetzen (als Courtier mit 15 Jahren erfahrung weiß man dann etwa wie das jetzt ab geht), dann setzt man als Spieler halt einen Void Punkt ein und sieht zu das man den Contested Roll (welcher in der Regeln drin ist und vom Kranich geschaft werden muß) für sich zu entscheiden. Wenn einem das gelingt, antwortet man wohl als geübter Höfling mit einer anderen Stelle aus dem Tao oder bringt eine Anektote aus dem Leben von Lady Doji (wie könnte der Crane dem dann wiedersprechen).
Und genau da liegt doch das Problem. Wenn einem das nämlich
nicht gelingt, muss der Spieler des Kontrahenten es halt akzeptieren, dass sein Charakter sich zum Hirsch macht, obwohl ihm das dank seiner Eloquenz in einer tatsächlich ausgespielten Szene
nie passiert wäre. Der Spieler des Doji Courtiers deckt keinen
faux pas des Diskussionspartners auf oder was, sondern er
forciert mit seinem Wurf diesen
faux pas erst. Und das lediglich damit, dass sein Spieler 'ne Handvoll Würfel über den Tisch geballert hat.
Das ist so, als würde der Mantis Bushi eine Tech bekommen, bei der er bei einem Würfelerfolg irgendwie dafür sorgt, dass dein Kakita Bushi sich sein Schwert in den Arsch steckt und dabei quieken muss wie ein Ferkel.
Hier wird dem Opfer der Tech mehr aufgezwungen, als bloßes Versagen. Hier wird sogar durch Würfel entschieden, was ein Charakter in etwa
gesagt/getan hat. Somit wird durch eine einfache Tech Einfluss auf die Art und Weise genommen, wie ich meinen Charakter spiele. Und das ist soweit weg von RPG Style, wie's fast nicht weiter geht.