Tsu
Affendämon
- Registriert
- 10. Juni 2009
- Beiträge
- 1.111
Bei MHR wird der Pool gebildet aus folgenden Charakterwerten:
Affiliations (Modus Operandi sozusagen) - Bin Ich im Team unterwegs? Bin Ich mal wieder der grummelige Einzelgänger? Oder nur mit meinem Partner unterwgs? Dies kann durchaus mehrfach pro Szene wechseln
Distinctions - ähnlich wie Aspekte bei Fate, die aber immer benutzt werden können und mit festen Würfelwerten für Vorteil (W8) oder Nachteil (W4 und Ich bekomm nen Gummipunkt) hinterlegt sind.
Power Sets - hier lohnt sich einfach mal ein Blick auf eines der kostenlosen "What If´s" im download Bereich oder die Beispielcharaktere hier im Forum . Wichtig ist anzumerken, das die Powersets unterschiedliche Mächtigkeit von Superhelden ( z.B Hulk vs Catwoman ) abbilden kann und dabei noch in der selben gruppe spielbar bleibt. Hier sind auch Spezialmanöver als sogenannte Specialeffects / SFX hinterlegt.
Specialties - kann man sich wie grobe Fertigkeitsgruppen vorstellen (Combat, Tech, Psych) die man auf unterschiedlichen Stufen beherrschen kann.
Dazu kommen noch weitere Würfel unabhängig von Charakterwerten.
MHR benutzt dazu neben dem Core Cortex System noch einige weitere Faktoren wie unterschiedliche Stresstracks (körperlich, mental ,... ), das Verwenden eines Effect Würfels (sprich 2 Würfel für das Ergebniss (Augenzahl), und einen dritten für den Effekt (Würfeltyp), dadurch gibt es einiges an Strategie wie man selbst seinen Wurf auslegen will (sicher getroffen aber schwacher Effekt oder leicht zu parrieren und dann verheerend wenn er durchkommt, ... ), Gelegenheiten (1er beim Würfelwurf des Gegenübers ermöglichen besondere Aktionen, sehr interaktives Spiel dadurch). Und noch ein paar Mehr.
Das schon mal allein der Regelteil in Kurzform. Mehr erfährst Du bestimmt im kommenden Review zu MHR.
Noch Fragen, Kienzle ?
Affiliations (Modus Operandi sozusagen) - Bin Ich im Team unterwegs? Bin Ich mal wieder der grummelige Einzelgänger? Oder nur mit meinem Partner unterwgs? Dies kann durchaus mehrfach pro Szene wechseln
Distinctions - ähnlich wie Aspekte bei Fate, die aber immer benutzt werden können und mit festen Würfelwerten für Vorteil (W8) oder Nachteil (W4 und Ich bekomm nen Gummipunkt) hinterlegt sind.
Power Sets - hier lohnt sich einfach mal ein Blick auf eines der kostenlosen "What If´s" im download Bereich oder die Beispielcharaktere hier im Forum . Wichtig ist anzumerken, das die Powersets unterschiedliche Mächtigkeit von Superhelden ( z.B Hulk vs Catwoman ) abbilden kann und dabei noch in der selben gruppe spielbar bleibt. Hier sind auch Spezialmanöver als sogenannte Specialeffects / SFX hinterlegt.
Specialties - kann man sich wie grobe Fertigkeitsgruppen vorstellen (Combat, Tech, Psych) die man auf unterschiedlichen Stufen beherrschen kann.
Dazu kommen noch weitere Würfel unabhängig von Charakterwerten.
MHR benutzt dazu neben dem Core Cortex System noch einige weitere Faktoren wie unterschiedliche Stresstracks (körperlich, mental ,... ), das Verwenden eines Effect Würfels (sprich 2 Würfel für das Ergebniss (Augenzahl), und einen dritten für den Effekt (Würfeltyp), dadurch gibt es einiges an Strategie wie man selbst seinen Wurf auslegen will (sicher getroffen aber schwacher Effekt oder leicht zu parrieren und dann verheerend wenn er durchkommt, ... ), Gelegenheiten (1er beim Würfelwurf des Gegenübers ermöglichen besondere Aktionen, sehr interaktives Spiel dadurch). Und noch ein paar Mehr.
Das schon mal allein der Regelteil in Kurzform. Mehr erfährst Du bestimmt im kommenden Review zu MHR.
Noch Fragen, Kienzle ?