[Cortex-Monat] Was ist CORTEX und warum kann ich nicht ohne CORTEX leben?

Bei MHR wird der Pool gebildet aus folgenden Charakterwerten:

Affiliations (Modus Operandi sozusagen) - Bin Ich im Team unterwegs? Bin Ich mal wieder der grummelige Einzelgänger? Oder nur mit meinem Partner unterwgs? Dies kann durchaus mehrfach pro Szene wechseln
Distinctions - ähnlich wie Aspekte bei Fate, die aber immer benutzt werden können und mit festen Würfelwerten für Vorteil (W8) oder Nachteil (W4 und Ich bekomm nen Gummipunkt) hinterlegt sind.
Power Sets - hier lohnt sich einfach mal ein Blick auf eines der kostenlosen "What If´s" im download Bereich oder die Beispielcharaktere hier im Forum . Wichtig ist anzumerken, das die Powersets unterschiedliche Mächtigkeit von Superhelden ( z.B Hulk vs Catwoman ) abbilden kann und dabei noch in der selben gruppe spielbar bleibt. Hier sind auch Spezialmanöver als sogenannte Specialeffects / SFX hinterlegt.
Specialties - kann man sich wie grobe Fertigkeitsgruppen vorstellen (Combat, Tech, Psych) die man auf unterschiedlichen Stufen beherrschen kann.

Dazu kommen noch weitere Würfel unabhängig von Charakterwerten.

MHR benutzt dazu neben dem Core Cortex System noch einige weitere Faktoren wie unterschiedliche Stresstracks (körperlich, mental ,... ), das Verwenden eines Effect Würfels (sprich 2 Würfel für das Ergebniss (Augenzahl), und einen dritten für den Effekt (Würfeltyp), dadurch gibt es einiges an Strategie wie man selbst seinen Wurf auslegen will (sicher getroffen aber schwacher Effekt oder leicht zu parrieren und dann verheerend wenn er durchkommt, ... ), Gelegenheiten (1er beim Würfelwurf des Gegenübers ermöglichen besondere Aktionen, sehr interaktives Spiel dadurch). Und noch ein paar Mehr.

Das schon mal allein der Regelteil in Kurzform. Mehr erfährst Du bestimmt im kommenden Review zu MHR.

Noch Fragen, Kienzle ?
 
Bei dem was ich gelesen habe würde ich mal vermuten, dass es auch für dich nichts ist.
Was für mich ein wesentlicher Bruch mit dem klassischen Rollenspiel ist (nicht mit dem Comics wohlgemerkt!) ist das dein Charakter je nachdem in welchem Abenteuer (lies mit welchen anderen Helden du ihn in einer Gruppe hast) besser oder schlechter wird. Das führt im Endeffekt dazu, dass man jedesmal ein anderes Charakterblatt mit anderen Werten hat.
 
Das Serenity-RPG steht schon soooo lange auf meiner Wunschliste!
Ist aber leider kaum noch zu bekommen... an Artikeln darüber wäre ich jedenfalls deutlich interessiert!
 
Leider hast du bei Marvel nicht erwähnt, welche das sind. ;) Man kann die Comics vielelicht gefiltert lesen, bei den Filmen wird das schon schwieriger. Und das Rollenspiel trägt ja auch "Heroic" im Namen. Das bedeutet das könnte (im Gegensatz zu Smalville zB) was für mich sein.
Sag doch mal oder link mich mal bitte dahin, welchen Fokus das MHR setzt.
Ich habe einen Link auf die SEHR AUSFÜHRLICHE, deutschsprachige Rezension beim Rollenspiel-Almanach gesetzt. Zudem kommt von Sylandryl auch noch eine MHR-Rezension für dieses Forum. - In einem Eingangsbeitrag gleich alle folgenden Artikel, Rezensionen usw. inhaltlich vorweg zu nehmen, halte ich für nicht förderlich.

Anders ausgedrückt: Bist Du NEUGIERIG darauf, was es mit MHR wirklich alles auf sich hat?

Dann warte die nächsten Artikel im CORTEX-Monat ab!
 
Bei dem was ich gelesen habe würde ich mal vermuten, dass es auch für dich nichts ist.
Denke ich auch. Skar hat es nicht so mit Player Empowerment (wie die OA-Schicksalskarten-Diskussion ja gezeigt hat). Damit dürften ALLE CORTEX-Plus-Spiele nichts für ihn sein.

Was für mich ein wesentlicher Bruch mit dem klassischen Rollenspiel ist (nicht mit dem Comics wohlgemerkt!) ist das dein Charakter je nachdem in welchem Abenteuer (lies mit welchen anderen Helden du ihn in einer Gruppe hast) besser oder schlechter wird. Das führt im Endeffekt dazu, dass man jedesmal ein anderes Charakterblatt mit anderen Werten hat.
Nicht "je nach Abenteuer", sondern "je nach KAMPAGNE"!

Das ist schon ein Unterschied!

So hat Spiderman in der Civil-War-Kampagne eben seinen Stark-Industries-Anzug mit allerlei technischen Gimmicks, während er in der Zeit davor oder danach diesen nicht mehr trägt.

Die Charaktere haben das, was sie zur jeweiligen "Epoche" im Marvel-Universum haben, die gerade in der Kampagne gespielt wird.

Superhelden in Comics erfahren nicht wie D&D-Charaktere einen ständigen Macht- und Kompetenzzuwachs. Sie sind mal kompetenter, mal weniger kompetent dargestellt. Und genau diese "Fluktuation" der Charaktereigenschaften je nach Handlungsbogen wird in MHR exakt umgesetzt.

Der Hulk im Avengers-Film ist ja auch ein komplett anderer Hulk als der in Planet Hulk. - Es gilt NICHT den zum Scheitern verurteilten Versuch zu unternehmen, einen Superhelden mit EXAKT EINEM Satz an Spielwerten, die dann FÜR ALLE Comicreihen, Zeiten, Handlungsbögen usw. passen müssen, abzubilden. Das funktioniert nicht, weil eben die Comic-Autoren ja auch schon nicht "den einen einzigen kanonischen" Charakter beschreiben, sondern sich die Charaktere je nach Notwendigkeit der aktuellen Comic-Reihe ändern.

Daher ist der Ansatz bei MHR je nach Kampagne, die man spielt, die Charaktere auf dem Kompetenzniveau einzustellen, das sie für DIESE Kampagne haben, der vollkommen richtige Weg.
 
@Zornhau, das du die Kritik natürlich nutzt, um mal wieder gleich das andere Extrem zu propagieren war ja klar. Sorry in Zukunft spar ich mir, dir irgendwas zu sagen. Du schaffst ein weiteres mal mir den Diskurs zu einem System gänzlich zu vergällen.
Was für eine DRAMA-QUEEN!

Erst mich persönlich anpissen, indem Du mir "gezwungene Freundschaftlichkeit" auch noch als VORWURF vorhältst, und dann hier den "Großen Gequälten (tm)" darstellen, dem ich - hach wie fies! - mit meiner Antwort auf Dein Anpissen "ein weiteres mal mir den Diskurs zu einem System gänzlich vergällt" habe?

Würdest Du nicht solch ein VERBOHRTER Aggressivling sein, dann hättest Du leicht erkennen können, WIE VIELE andere Rollenspieler sich aktuell für CORTEX-Plus-Rollenspiele interessieren. Wenn Du nur MICH und MEINE Beiträge nicht sehen möchtest, gibt es die freundliche Ignore-Funktion der Nachbarschaft.

Geh woanders WEINEN! - NIEMAND mag solch eine HEULSUSE!
 
Und niemand mag einen Schulhofschläger. Seid ihr jetzt beide mit dem quatsch fertig? Das hier soll eigentlich ein auch für nicht-kenner des Systems und des Forums ein interessanter und spannender thread werden. Wenn ihr ein problem habt, ihr wisst welche möglichkeiten das Forum euch bietet.
 
Ich denke, Bombshell war mit seinem "Diskurs" schon fertig, als er seinen ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben hat.

Aber wie das so ist: Manche Dinge DARF man nicht unkommentiert stehen lassen!
 
@Zornhau:
Ich sehe ein, dass für das richtig "Comic" Rollenspiel ein wechseln der Kompetenzen je nach Kampagne richtig ist.
Ich habe für mich aber festgestellt, dass mir durchgehende Charaktere mit durchgehenden Kompetenzen lieber sind. Sowohl der Powergamer als auch der Charakterspieler in mir braucht das :)
Zugebeben: Da die Charakter wenigstens für eine Kampagne gleichbleiben und nicht für jedes Abenteuer wechseln habe ich wohl falsch verstanden. Das macht das ganze natürlich wesentlich interessanter (auch wenn mein Grundproblem erhalten bleibt)
 
@Zornhau:
Ich sehe ein, dass für das richtig "Comic" Rollenspiel ein wechseln der Kompetenzen je nach Kampagne richtig ist.
Ja. - Das ist ja das Hauptproblem von Superheldenrollenspielen, die Supercharaktere genau EINMAL abbilden und dann in einer simulierten Welt plazieren: Sie passen einfach NICHT zu den Comic-Vorlagen!

Dieser eine, einzige Satz an Spielwerten paßt nicht, weil eben die Comic-Vorlagen auch nicht nur genau EINEN Satz an Fähigkeiten, relativen Kompetenzen usw. bieten.

MHR ist ein SuperheldenCOMICrollenspiel, das die Vorlagen stärker aufgreift als die meisten anderen Superhelden als SCs zulassenden Rollenspiele.


:)Ich habe für mich aber festgestellt, dass mir durchgehende Charaktere mit durchgehenden Kompetenzen lieber sind. Sowohl der Powergamer als auch der Charakterspieler in mir braucht das
Wie LANGE spielst Du diesen Charakter mit "durchgehenden Kompetenzen" eigentlich?

MHR ist sicher nicht auf eine 16 Jahre laufende Midgard-Kampagne ausgelegt.

MHR ist aber auf durchaus umfangreiche Kampagnen wie den Civil War, Annihilation usw. ausgelegt. Daran kann man - vor allem, wenn man wirklich ALLES angebotene Material in die Kampagne einbaut - auch jahrelang spielen. Mit DENSELBEN Charakteren, die sich nur über die MHR-XP-Regelung ändern.

Aber wenn man eben House of M, dann Secret Invasion, dann wieder einen anderen Event spielt, sind dies komplett EIGENSTÄNDIGE Kampagnen, in denen sich die Charaktere in das für diese Kampagne geltende Gefüge einpassen müssen.

Das ist vergleichbar einer Fantasy-Kampagne in Mittelerde. Je nachdem in welchem Zeitalter man spielt, in welcher Region, mit welchen Völkern haben die Figuren unterschiedliche Optionen. Man kann nicht davon ausgehen, daß zu JEDER Zeit ALLES passend ist.

Im Marvel Universe, das seit vielen, vielen Jahrzehnten fortgeschrieben wird, gibt es auch unterschiedliche Zeitalter. Aber die Charaktere sind - dem Namen nach - immer dieselben. Spiderman ist immer Spiderman. - Wirklich?

Nein!

Spiderman ändert sich MIT DEN BEDÜRFNISSEN DES PLOTS. - Im Rollenspiel heißt das: Spiderman bekommt die Fähigkeiten, die er FÜR DIESE KAMPAGNE braucht. - In einer anderen Kampagne wird er nicht komplett andere Fähigkeiten haben, er ist ja immer noch der wiedererkennbare freundliche Spiderman aus der Nachbarschaft, aber IM DETAIL sind die Fähigkeiten anders.

Beispiel war Spideys Stark-Industries-Anzug in Civil war. Anderes Beispiel: der Cap in Breakout! hat andere Distinctions (nicht etwa andere Powers!) als der Cap in Civil War.

Andere Spielwerte heißt hier NICHT, daß der Charakter "mal stärker, mal schwächer" ist, sondern eher, daß der Charakter bestimmte charakterliche Aspekte je nach Umfeld der neuen Kampagne in den Brennpunkt gerückt hat. Geht es beim Cap in Breakout! noch darum wieder eine neue Avengers-Truppe zusammenzustellen, so geht es beim Cap in Civil War darum das moralisch Richtige zu tun, auch wenn dies Widerstand gegen die US-Regierung bedeutet.

DAS ist damit gemeint, daß die Charaktere andere Spielwerte haben!
 
@ MHR Charakterversionen

Du bist übrigens auch nicht gezwungen den Charakter beim Kampagnenwechsel zu wechseln oder eine andere version zu übernehmen. Es ist eine Option!

Nehmen wir Beispielsweise Spiderman. So bleibt es mir überlassen ob Ich Events und Kampagnen mit dem original Spiderman oder vielleicht dem Iron Spiderman . Genauso wie es bei Comics gang und gebe ist das Schreiberlinge IHRE eigene Version eines Helden in ihrem Zyklus erschaffen so steht es auch dem Spieler frei, seine Version zu erschaffen. Vielleicht hat Spiderman erkannt das seine Kräfte in einem kosmischen Konflikt nicht ausreichen und hat seine Wissenschaftlichen Skills benutzt um sich erneut von einer Spinne beissen zu lassen (mit einigen Nebenwirkungen) oder der Spieler entscheidet, das er ein Zweckbündniss mit einem gutartigen Venom ? Marry Jane oder Gewn Stacy oder gar Flash Thompson in homosexueller Beziehung?

Die ganzen verschiedenen Versionen bedeuten NICHT, das man diese in der jeweiligen Kampagne mit dieser Variante spielen soll oder einen Charakter unfreiwillig diese Veränderungen unterwerfen soll.

Es bedeutet [Zornhau] DU BIST DER SCHREIBER [/Zornhau], mach was Du willst, brich mit dem Canon, sei frei !
 
Demon Hunters RPG
An einer Review dessen waere ich durchaus sehr interessiert. Vielleicht ohne WoD-abwertenden Bezug, einfach nur so. ^^;
Hatte es schon auf einer Con in den Haenden, mit geliebaeugelt aber dann doch vor dem Kauf gepinst. Und wusste bis dato nicht das es Cortex ist.

Supernatural

Zu diesem Spiel gibt es auch noch eine Reihe weiterer Produkte. Falls sich jemand (vermutlich weibliches) finden sollte, um diese CORTEX-Produktreihe näher vorzustellen, so meldet Euch bitte beim A!-Team.
Ist Callisto auf AktionAbenteuer und ggf. entsprechend schreibwillig?
Ansonsten hat einer der Jungs auf dem Bild gar kein Karohemd an und ist es eher Roadmovie als Buffy, die mit der Clique kaum aus Sunnydale rauskommt.
 
Demon Hunters:
An einer Review dessen waere ich durchaus sehr interessiert. Vielleicht ohne WoD-abwertenden Bezug, einfach nur so. ^^;
Dann nicht von mir. - Ist aber kein Problem. Bestimmt hat irgendwer anderes auch schon Demon Hunters angeschafft und kann was dazu sagen.

Ist Callisto auf AktionAbenteuer und ggf. entsprechend schreibwillig?
Ich glaube nicht, daß sie hier im Forum angemeldet ist. Und wenn, dann müßte sie ja immer noch das SPN-Rollenspiel kennen. Sie hat aber, soweit ich weiß, SPN mit ganz anderen Regelwerken bespielt. Ob sie hier in puncto CORTEX-Supernatural-RPG "auskunftsfähig" ist, weiß ich nicht.
 
Dann nicht von mir. - Ist aber kein Problem.
Es ist kein kO Kriterium fuer mich :) war ja auch nur ein Vielleicht ohne, kein Bitte, Bitte auf jedenfall ohne. ^^;
(Zumal ich nicht glaube das es noch andere Review willige haben)

Ich glaube nicht, daß sie hier im Forum angemeldet ist. Und wenn, dann müßte sie ja immer noch das SPN-Rollenspiel kennen. Sie hat aber, soweit ich weiß, SPN mit ganz anderen Regelwerken bespielt. Ob sie hier in puncto CORTEX-Supernatural-RPG "auskunftsfähig" ist, weiß ich nicht.
Ich habe sie iirc durchaus schon mit dem SPN Rollenspiel auf dem Grossen gesehen. ^^
 
Noch ein wenig was über Demon Hunters und Serenity würde mich auch interessieren. Werd mir aber erst später das Video da geben können. Bin schon gespannt
 
Ich habe sie iirc durchaus schon mit dem SPN Rollenspiel auf dem Grossen gesehen. ^^
Falls Callisto hier nicht angemeldet ist oder sich nicht anmelden möchte, könntest Du sie fragen, ob sie eventuell als "Gast-Artikel" eine SPN-RPG-Vorstellung schreiben möchte?
(Wenn ich mal wieder nächtens im Tanelorn-Chat bin und ich sie dort erwische, frage ich sie auf jeden Fall auch nochmal.)
 
Leverage als Serie ist cool, ich war schon am überlegen, das mit meiner Gruppe ab und zu mal zu spielen. Wenn du mir mehr dazu erzählen magst und willst...ich würde mich freuen.
 
Zu Leverage wird von mir noch ein ausführlicher Artikel kommen. - Aber der Monat ist ja noch jung, also wird er nicht in den nächsten zwei, drei Tagen kommen.
 
Darauf freue ich mich schon. Wenn du was ausführlich beschreibst, dann sollte ich mir dafür ne Tasse Tee kochen und mir Zeit nehmen. Und die habe ich die nächsten Tage eh nicht...
 
Zurück
Oben Unten