AW: Constancias Alte Welt Rollenspiel-Talk
@ Felix
War auch nur eine Antwort.
Ich glaube ich solltee nochmal die Regel erklären, die ich ander handhabe.
Willenskraft
Willenskraft kan bei mir duch Wesen und Verhalten regeneriert werden. Gegebenenfalls kann auch mehr wie ein Punkt regeneriert weden. Zusätzlich bekommt ihr jede Nacht einen Punkt wieder.
Weg
Beim Weg sieht es bei mir so aus, das ich recht genau nach der Herachie gehe, die in den Büchern steht. Ihr dürft den üblichen Wurf machen, wenn ich euch das sage. In bestimmten Fällen ziehe ich aber auch Fix einen oder in Extremfällen mehr Punkte ab, ohne das ein Wurf erfolgt. Ihr könnt jederzeit EP benutzen um den Weg-Wert zu steigern. Wenn ich es für angebracht halte bekommt ihr auch Weg-Punkte dazu, ohne das sie euch was Kosten.
Diszis
Einige Diszis unterscheiden sich von Maskerade zur Alten Welt. Ihr müßt immer die Alte Welt ausprägung erlernen, könnt aber die Maskerade Ausprägung zusätzlich aktivieren. Beispiel: Schattenspiele 2, nach der Alten Welt. Ihr könnt dann Schattenspiele 2 nochmal Kaufen um die Maskerade Ausprägung zu bekommen.
Seelenstärke:
Bei mir wird die Wiederstandsfähigkeit IMMER zu der Seelenstärke dazu gerechnet. Beispiel: WI 3, Seelenstärke 2: Bei jedem Wiederstandswurf habt ihr dann 5 Würfel.
Blutmagie:
Für jeden Punkt den ihr in eurem Primaä Pfad habt bekommt ihr auch ein Ritual der entsprechenden Stufe. Ist der Primärpfad auf 3 bekommt iht ein Ritual der Stufe 1, 2 und 3.
Spezialisierungen:
Ihr könnt bei mir bis zu 5 Spezialisierunden auf ein z.B. Attribut haben.
Die Kosten für eine Spezialisierung liegen Fix bei 3 EP. Für eine Spezialisierung bekommt ihr einen W10 mehr. also max. 2 W10 mehr für einen Wurf.
Steigern
Ihr könnt generell alles steigern, auch Hintergründe. Aber es gibt ein paar Regeln.
Hintergründe: Nach dem Kompendium zur Alten Welt der 2. Eddi.
Diszis: Eure Clandiszis könnt ihr immer steigern, auch ohne Lehrmeister. Außnahme ist Blutmagie. Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit könnt iht immer als Clansfremd lernen. Alle anderen Diziz erfordern einen Lehrmeister.
Blut
Es gibt bei mir eine zusätzlichen Anwendungsmöglichkeit.
Wenn ir einen BP verbrennt, wie auch zum Attribut steigern, könnt ihr eure Gen. für eine Szene um 1 senken. (Von 4 auf 4 z.b.) Ihr könnt nicht mehr wie einen BP zu diesem Zweck pro Szene verbrennen. Ihr könnt damir auch keine Kinder Zeugen. Kinder und Gohle werden an de Ausgangas Gen. berechnet.
Blutlinien
Ihr könnt wenn ihr wollt auch mit Absicht Blutlinien erschaffen.
System:
Beim Kuß gebt ihr einen Permanenten WK aus, und erschaft damit eine Blutline. Diese kann alle Diszis als Clandiszis haben, die ihr auch beherrst. Die Clansschwäche entspricht einer 7 Punkte Schwäche. Für jeden weiteren permanenten WK den ihr ausgebt wird die Schwäche um 1 gesenkt. (Beispiel: Ein SC mit WK 8 erschafft eine Blutlinie. Also -1 WK. Die Clandiszis der Blutline sollen Mortis, Thauma und Sachattenspiele sein. Es werden weitere 5 permanente WK ausgegeben um die Clansschwäche der Blutlinie zu senken. Deren Clansschwäche entspricht damit einer 2 Punkte Schwäche. Der Erschaffer hat dann nur noch 2 Punkte permernenter Willenskraft.) Die Clansschwäche der Blutline kann auf max. eine 1 Punkt Schwäche reduziert werden.