DSA 4 Charaktere mit Start-AP generieren

hchkrebs

Adren
Registriert
14. November 2006
Beiträge
2.217
Hallo.

Ich soll für eine Runde einen Charakter generiert, der schon 5000-6000AP hat, damit er auf den Niveau der anderen Charaktere ist. Die Frage ist, wie alt würde solch ein Charakter durchschnittlich sein, also wie viel über dem Startalter.
Wie viel Besitz bzw. Geldgegenwert sind den angemessen für einen Adligen Magier mit SO 10?

Gibt's dafür Regeln ?
Was würdet ihr den veranschlagen?

Alle sachdienlichen Meinungen willkommen.
 
AW: Charaktere mit Start-AP generieren

Hallo.

Ich soll für eine Runde einen Charakter generiert, der schon 5000-6000AP hat, damit er auf den Niveau der anderen Charaktere ist. Die Frage ist, wie alt würde solch ein Charakter durchschnittlich sein, also wie viel über dem Startalter.

Naja da würde ich vor allem mal nach dem Alter der restlichen Charaktere gehen und ansonsten nach dem Alter das zum Charakterkonzept passt. Da geht meiner Meinung nach auch so ziemlich alles außer dem Greenhorn frisch aus der Ausbildung/Akademie.

Sonst wäre mein Tipp irgendwas bei 6-8 Jahren nach Start Also irgendwo zwischen 24 und 28, das entspräche so etwa 50-100 AP/Monat.

Wie viel Besitz bzw. Geldgegenwert sind den angemessen für einen Adligen Magier mit SO 10?
Naja grundsätzlich würde ich auch da nach dem Monetenstand in der Gruppe gehen (möglicherweise nach oben oder unten leicht modifiziert je nach Vor-/Nachteilen geiz oder Verschwendungssucht z.b.)

Ansonsten geh nach dem eben angesprochenen Alter, der Lohntabelle und der Lebenskostentabelle.
Als Magier ist er in der Gruppe mit 1-5D Tageslohn dabei, wobei Magier da eher im oberen Bereich zu finden sein dürften, als halbwegs erfahrener Magier noch etwas weiter oben. Nehmen wir also 3-4D an. (Feiertage etc. mal außen vor nehmen wir für die Rechnung dann 3D)
Bei 3D am Tag sind das pro Monat 90D davon ziehen wir 50D für den Lebensstil "Reichlich" für einen Soz von 10 ab, bleiben 40D pro Monat, davon ist sicherlich immer noch mal die Hälfte verjuxt worden, bleiben also 20 was 240D im Jahr macht, das multiplizierst du einfach mit den Jahren seit dem Ende seiner Akademieausbildung (irgendwo zwischen 18 und 20).

Hoffe das hilft dir weiter
 
AW: Charaktere mit Start-AP generieren

mhm, ich mache das bei meinen Chars so, dass ich 500 AP mit einem LebensJahr gleichsetze. Beim Startalter halte ich mich an die regelungen im WdH.
So kommste auf n mMn passendes Alter auch bei sehr erfahrenen helden mit z.B. 20.000 AP = ca 60 jahre
 
AW: Charaktere mit Start-AP generieren

Ich würde dir da auch einfach zu raten, mal den SL zu fragen, wie es denn bei den anderen Chars so aussieht mit Alter und Geld. Dann haste deine Richtwerte ;)
 
AW: Charaktere mit Start-AP generieren

Ich würde mich auch einfach mit dem Alter am Rest der Gruppe orientieren. 5.000 AP kann man im Spiel sehr schnell haben oder auch relativ langsam.
Ich persönlich hab für unsere Jahr des Feuers Runde eine Magierin mit 9.000 AP gebaut, die war schon Mitte 30. Das war sicher einiges älter als sie es wäre wenn sie hochgespielt worden wäre, aber ich fand es passte. Da gab es allerdings auch in der Gruppe noch mehr Charaktere in einem ähnlichen Alter.

Genaue Geldsummen wurden da nie festgelegt. Wenn man etwas tolles haben wollte hat man halt vorher den SL gefragt, und so würde ich es auch machen.
 
Zurück
Oben Unten