Ach ja. Es gibt auch spielmechanische Regelungen die funktionieren. In Hackmaster (was ja einfach eine weiterentwicklung der AD&D 1st Edition ist) z.b. gibt es ein Ehr-System das die Ehre jedes SCs und NSCs ( bei letzteren kann man sich in der Regel als SL zum Glück das Bookkeeping sparen...) aufzeichnet.
Das Spektrum reicht von Unehrenhaft, Ehrenhaft, Große Ehre bis hin zu Zu viel Ehre.
Spielmechanisch drückt sich das bei Unehrenhaft in einem -1 toHit und bei den Saving Throws aus (da will keiner hin, auch PowerGamer nicht )
Ehrenhaft und zu viel Ehre haben keine Auswirkung ( außer das bei zu viel Ehre man als Emporkömmling und als nicht an seinem Platz von den meisten NSCs angesehen wird )
Große Ehre hingegen gibt einen +1 auf ToHit und die SavingThrows außerdem einen ReRoll pro Abend.
Je höher das Level, desto höher die Ansprüche an den Ehrwert (Mehr Points um oberhalb von unehrenhaft zu landen). Am Ende einer Session (Abenteuer? Müßte ich nachschauen.) wird außerdem nur ein Teil der augenblicklichen Ehre (also ein Teil des Deltas) auf die Basisehre eines Chars transferiert. Mal besonders gut oder böse gewesen zu sein hat also nicht gleich große Auswirkungen, Konsistenz ist gefragt.
Gesteuert wird das durch eine Gesinnungsgerechte Tabelle. Einem Gegner zu erlauben eine fallengelassene Waffe aufzuheben gibt bei guten Chars einen Ehrbonus, ein böser Char kriegt dafür Punkte von seiner Ehre abgezogen (weil er sich ja nicht Gesinnungskonform verhält!). Wenn ein Guter Priester jemanden selbstlos heilt (also jemanden der für das Abenteuer nicht wichtig ist) dann gibt das auch Ehrpunkte. Macht das ein Böser Proester, dann verliert er welche, usw. usf.
Verhalten das vielleicht oder bestimmt sogar "unvernünftig ist" aber zur Gesinnung passt wird belohnt. Um Ehre zu gewinnen (oder bei zu viel Ehre etwas davon wieder los zu werden ) gibt es Verhaltensweisen die die SCs befolgen können. Das kann dann wieder zu Plot-Hooks verwendet werden und unterstützt Gesinnungskonformes spiel der Spieler. Es gibt ihnen vor allem einen Handlungsleitfaden was okay ist und was nicht.
Und da ich wenige Spieler kenne die so Benefits wie einen Reroll oder Boni auf toHit oder Saves verschähen, macht so ein System sogar Sinn. Falls man als SL das Bookkeeping mag.
Im Endeffekt funktioniert das über eine FSK der Spieler untereinander. Vor allem weil das assoziert sein mit jemand der Unehrenhaft ist die eigene Ehre schmälert.
Für ein AD&D Derivat genial. Es funktioniert. Es unterstützt die Eigenheiten eines Systems wie AD&D sehr gut. Für andere Systeme wäre das sicherlich adaptierbar, die Tabelle wann man Ehre gewinnt und wann man diese wieder verliert müßten an die Figuren und Hintergründe angepaßt werden.
Wobei so ein System mit Kanonen auf Spatzen schiepßen ist. Aber manche mögen so was ja.