Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Habt ihr als Spielleiter auch ab und an das Problem, dass Spieler denken ihre Charaktere sind gegen Gesellschaftliche Normen immun ?
Oder zumindest anstelle von Problem, fühlt ihr euch auch ab und an einfach Genervt wenn SC’s teilweise grundloses, teilweise aus Berechnung sich unangebracht verhalten ?
Mit kleinigkeiten eben auch mal ganze Szenen eskalieren lassen ?

Klar das Spieler früher oder später mit dem Gesetz an einander geraten ist eine Sache, aber das sie teilweise mit vollem bewustsein Unnötig die Sau raus lassen …

z.B. eine Aktion die mir der Leiter eine WoD2 runde erzählt hat.
Die Charaktere (alles Neu erschaffene Menschliche Chartere aber eigentlich erfahrene Spieler) Wollen irden was vom SL nicht vorgesehenes von einem Katholischen Bischof wissen, und verabreden ein Treffen mit ihm (Abgesehen von seinem Status innerhalb der Kirsche ein gewöhnlicher Mann der da er sicht nicht bedroht fühlt in einem normalen Haus in der Stadt wohnt und auch keine besondern Schutzmassnahmen getroffen hat, außer Hausalrm wie alle Nachbarn in der Straße.)
Als er den SC’s Nichts über die Dinge von denen sie was wissen wollten erzählt hat und der Spielleiter ihnen nahe gelegt hat das er wirklich nichts von dem was ihnen so im Kopf spukt weis und klar wird das er nichts mit der Sache wo sie dran sind zu tun hat, fangen die SC an ihn persönlich zu beleidigen worauf er sie bittet zu gehen.
Darauf hin besetzen sie so lange seine Wohnung bis er die Polizei ruft, worauf hin sie sich dann verdrücken, und zwar einfach nur um ihn zu zeigen das er trotz seiner Stellung nichts selbst gegen sie tun kann …
Was der SL Plotmässig noch vorhatte konnte er den Abend knicken. Ein Spieler war auch kurz dafor ihn Abzuknallen damit er nicht die Polizei ruft ...

Ein Paar Beispiele aus meiner Runde :
Gurps: Low-Fantasy/Mittelalterlich :
Ein Charakter Besäuft sich mitten in einer Mittelalterlichen Stadt neben einen der Stadtbrunnen. Es dauert nicht lange bis die Wache ihn dort antrifft und höflich bittet zu gehen. (eigentlich hätten sie ihn wegen Trunkenheit und rumlungern am Brunnen einsperren müssen. Was sie dem Charakter und damit auch dem Spieler klar machen)
Der Spieler denkt aber nicht dran, und Beginnt ne Schlägerei die damit endet das die Spieler die Stadt verlassen müssen … wieder ne menge Plot den ich erst mal verschieben muss, und die Spieler beschweren sich das sie nur ziellos durch die Gegend ziehen. Der Charakter war noch nicht mal so weit angetrunken das der Spieler das als Ausrede nutzen konnte.

Oder aus meiner WoD1 Cop Runde (Alle Charaktere Spielen Menschliche Gesetzeshüter)
Ein Spieler will sich neben seiner Dienstwaffe noch ne Privatpuste anschaffen, Auf Legalen Weg in nem Waffenladen mit Waffenschein … er ist ja Bulle. Als ihm aber die Preise für die Knarren zu teuer sind will er den Preis runterhandeln, der Verkaufer der die Preise nicht senken darf gibt ihm anstelle von nen Preisnachlass auf seinen an sich nicht schlechten und deutlich über dem erwartungswert liegenden Wurf noch drei Schachtel Patronen und nen Halfter mit. Weil der Spieler sich drüber aufregt keine 100$ (!!!!) Rabat zu bekommen, macht er im Laden Terror bis der Verkäufer ihn Raus schmeißen will, das eskaliert dann auch in einer Schlägerei weil der Charakter ihn darauf hin massiv angeht.
Als der Verkäufer dann auch Beschwerde einreicht und der Charakter für drei wochen vom Dienst Suspendiert werden soll macht er im Büro vom Chef so einen Terror das er für 4 Monate fliegt. Der Spieler macht mich dann OT an warum ich seinen Char vertig machen will.

Kommt mir das nur immer wieder so vor oder meinen auch „Erfahrenenre Spieler“ Das ihr SC Status die Lizenz zum Sau raus lassen ist ? (Auch wenn sie keine Kapitalverbrechen begehen)
Natürlich ist es mir auch schon mehr als 1 mal vorgekommen (oder von anderen SL’s leitgetragen wurden) das solche Ausraster so weit gehen das Charaktere total Amog laufen oder bis sich zur Unspielbarkeit (im Rammen der geplanten Runde -> Ich habe kein Bock deswegen immer wieder Outlawrunden zu leiten !!!) unbeliebt machen oder gekillt werden.

Hier gibt es ja genug Threats in der Art von "Stielblüten aus euren Rollenspielrunden" oder Idioten beim Spielen und so weiter ... Scheint also kein einzelfall zu sein ... ???

Was soll man da im Notfall machen ?
Als Spielleiter in die Freiheit des Spielers eingreifen aller :" Nein das Machst du jetzt nicht, der Charakter den du spielest hat genug verstand um sowas besser bleiben zu lassen"
Oder denn Spieler lieber doch seine Freiheit lassen auch wenn abzusehen ist das der Restliche Spielabend und vieleich sogar die Kampakne danach möglicherweise total im Arsch sind ???

Wie gesagt Outlaw runden können lustig sein, aber die Runde wie sie geplat war hinzuschmeißen weil einer mehr oder weniger grundloss den Anarcho raushängen lassen muss sehen ich nicht ein.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Ein Paar Beispiele aus meiner Runde :
Gurps: Low-Fantasy/Mittelalterlich :
Ein Charakter Besäuft sich mitten in einer Mittelalterlichen Stadt neben einen der Stadtbrunnen. (...)

Wie kommt er dazu? Sollte er nicht besser die Welt retten oder sowas?

Oder aus meiner WoD1 Cop Runde (Alle Charaktere Spielen Menschliche Gesetzeshüter)
Ein Spieler will sich neben seiner Dienstwaffe noch ne Privatpuste anschaffen (...)

Die Szene gar nicht erst spielen. In der WoD gibts sowieso kein Geld. Die Antwort ist: Ja, hast du dir somit gekauft.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Wie kommt er dazu? Sollte er nicht besser die Welt retten oder sowas?



Die Szene gar nicht erst spielen. In der WoD gibts sowieso kein Geld. Die Antwort ist: Ja, hast du dir somit gekauft.

Sagen wir mal so ... man kann welten Retten, im weiterst sinne der Story folgen, heroische Dinge aller Art tun oder mann kann sich in die Ecke setzen und sich zu laufen lassen.

Im zweifelsfall Szenen ausklammern finde ich fraglich, sicherlich hatte ich null Bock ne Szene im Waffenladen zu spielen aber der Spieler will eben in einen System ohne Mikromenegment unbedinkt eine "Ich feilsche um den Preis" Szene haben will kann er das haben ... nur soll er sich nicht aufrgegen das er die 100$ Die für das Spiel eben belangloss und in dem Masstab unrealistich sind (die Wumme hätte grade mal 199$ Mücken die ausser fürs Ambiente keinen Spieleinfluss haben gekosstet) eben nicht bekommt.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Madpoet schrieb:
Habt ihr als Spielleiter auch ab und an das Problem, dass Spieler denken ihre Charaktere sind gegen Gesellschaftliche Normen immun ?
In solchen Situationen muss man einfach nur die logischen Konsequenzen einsetzen. Das hilft. Die SCs sind für das verantwortlich was sie tun, nicht der SL.


Madpoet schrieb:
z.B. eine Aktion die mir der Leiter eine WoD2 runde erzählt hat.
Die Charaktere (alles Neu erschaffene Menschliche Chartere aber eigentlich erfahrene Spieler) Wollen irden was vom SL nicht vorgesehenes von einem Katholischen Bischof wissen, und verabreden ein Treffen mit ihm (Abgesehen von seinem Status innerhalb der Kirsche ein gewöhnlicher Mann der da er sicht nicht bedroht fühlt in einem normalen Haus in der Stadt wohnt und auch keine besondern Schutzmassnahmen getroffen hat, außer Hausalrm wie alle Nachbarn in der Straße.)
Als er den SC’s Nichts über die Dinge von denen sie was wissen wollten erzählt hat und der Spielleiter ihnen nahe gelegt hat das er wirklich nichts von dem was ihnen so im Kopf spukt weis und klar wird das er nichts mit der Sache wo sie dran sind zu tun hat, fangen die SC an ihn persönlich zu beleidigen worauf er sie bittet zu gehen.
Darauf hin besetzen sie so lange seine Wohnung bis er die Polizei ruft, worauf hin sie sich dann verdrücken, und zwar einfach nur um ihn zu zeigen das er trotz seiner Stellung nichts selbst gegen sie tun kann …
Was der SL Plotmässig noch vorhatte konnte er den Abend knicken. Ein Spieler war auch kurz dafor ihn Abzuknallen damit er nicht die Polizei ruft ...
Fahndungen wegen der Straftaten, die die SC's begangen haben?


Madpoet schrieb:
Ein Paar Beispiele aus meiner Runde :
Gurps: Low-Fantasy/Mittelalterlich :
Ein Charakter Besäuft sich mitten in einer Mittelalterlichen Stadt neben einen der Stadtbrunnen. Es dauert nicht lange bis die Wache ihn dort antrifft und höflich bittet zu gehen. (eigentlich hätten sie ihn wegen Trunkenheit und rumlungern am Brunnen einsperren müssen. Was sie dem Charakter und damit auch dem Spieler klar machen)
Der Spieler denkt aber nicht dran, und Beginnt ne Schlägerei die damit endet das die Spieler die Stadt verlassen müssen … wieder ne menge Plot den ich erst mal verschieben muss, und die Spieler beschweren sich das sie nur ziellos durch die Gegend ziehen. Der Charakter war noch nicht mal so weit angetrunken das der Spieler das als Ausrede nutzen konnte.
Geldstrafen? Haft? Arbeitsdienste? Letztere können auch passend sein um Queste zu verteilen.


Madpoet schrieb:
Oder aus meiner WoD1 Cop Runde (Alle Charaktere Spielen Menschliche Gesetzeshüter)
Ein Spieler will sich neben seiner Dienstwaffe noch ne Privatpuste anschaffen, Auf Legalen Weg in nem Waffenladen mit Waffenschein … er ist ja Bulle. Als ihm aber die Preise für die Knarren zu teuer sind will er den Preis runterhandeln, der Verkaufer der die Preise nicht senken darf gibt ihm anstelle von nen Preisnachlass auf seinen an sich nicht schlechten und deutlich über dem erwartungswert liegenden Wurf noch drei Schachtel Patronen und nen Halfter mit. Weil der Spieler sich drüber aufregt keine 100$ (!!!!) Rabat zu bekommen, macht er im Laden Terror bis der Verkäufer ihn Raus schmeißen will, das eskaliert dann auch in einer Schlägerei weil der Charakter ihn darauf hin massiv angeht.
Als der Verkäufer dann auch Beschwerde einreicht und der Charakter für drei wochen vom Dienst Suspendiert werden soll macht er im Büro vom Chef so einen Terror das er für 4 Monate fliegt. Der Spieler macht mich dann OT an warum ich seinen Char vertig machen will.
Was für eine Pappnase! Du hast richtig gehandelt. Was passiert ist, war nicht die Schuld des SLs sodern des Spielers.


Madpoet schrieb:
Kommt mir das nur immer wieder so vor oder meinen auch „Erfahrenenre Spieler“ Das ihr SC Status die Lizenz zum Sau raus lassen ist ? (Auch wenn sie keine Kapitalverbrechen begehen)
Das kann sich zwar manchmal als erfrischend lustig erweisen, aber auf längere Sicht führt so ein Verhalten zu einem Bild auf einem Steckbrief.


Madpoet schrieb:
Was soll man da im Notfall machen ?
Als Spielleiter in die Freiheit des Spielers eingreifen aller :" Nein das Machst du jetzt nicht, der Charakter den du spielest hat genug verstand um sowas besser bleiben zu lassen"
Oder denn Spieler lieber doch seine Freiheit lassen auch wenn abzusehen ist das der Restliche Spielabend und vieleich sogar die Kampakne danach möglicherweise total im Arsch sind ???
Die Spieler müssen selbst entscheiden was sie tun. Nimm das den Spielern auf keinen Fall weg. Wenn sie etwas völlig abwegiges zum Charakter machen, kann der SL sie fragen, ob sie das wirklich tun möchten und sie entscheiden lassen. Die, bzw. jede, Entscheidung bringt dann die logischen Konsequenzen mit sich.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Manchmal, also manchmal bin ich echt dankbar für die Spieler, die ich die meiste Zeit so in meinen Runden hatte... und die Spielleiter!
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Manchmal, also manchmal bin ich echt dankbar für die Spieler, die ich die meiste Zeit so in meinen Runden hatte... und die Spielleiter!
Geht mir auch so.

Allein die in den letzten Tagen und Wochen hier im Forum geschilderten Verhaltensstörungen von "Freunden" im Rollenspiel wirken auf mich wie eine Psycho-Freak-Parade. - Was bin ich froh mit normalen Leuten spielen zu dürfen.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Geht mir auch so.

Allein die in den letzten Tagen und Wochen hier im Forum geschilderten Verhaltensstörungen von "Freunden" im Rollenspiel wirken auf mich wie eine Psycho-Freak-Parade. - Was bin ich froh mit normalen Leuten spielen zu dürfen.

Zornhau und ich der selben Meinung? Wo ist die rote farbe hin?
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Allein die in den letzten Tagen und Wochen hier im Forum geschilderten Verhaltensstörungen von "Freunden" im Rollenspiel wirken auf mich wie eine Psycho-Freak-Parade. - Was bin ich froh mit normalen Leuten spielen zu dürfen.

Schön, dass das selbstgefällige Besserspieler-tum noch am Leben gehalten wird. Das nährt dann noch die Ressentiments und Flamewars für die nächsten zwei Jahre.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Ich schließe mich Prismas Meinung an. Handlungen haben Konsequenzen.

@ Madpoet:

In Deinen Beispielen geht es ja immer nur um einen Spieler. Ist das vielleicht derselbe? Was meint denn der Rest der Gruppe dazu? Fühlen sie sich vielleicht ähnlich gestört, sagen nur nichts? Wenn ich zB eine ernste Fantasykampagne um Heldentaten spielen will, hat der imaginäre Saufbruder nicht das selbe Spielziel.

Ich würde mit der Gruppe noch einmal über den Spielstil reden, wenn er dann weitermacht und der gesamten Gruppe das Spiel torpediert, mein Rat zum Umgang mit Störenfrieden:

"Identifizieren, Isolieren, Eliminieren"
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Schön, dass das selbstgefällige Besserspieler-tum noch am Leben gehalten wird. Das nährt dann noch die Ressentiments und Flamewars für die nächsten zwei Jahre.
(Jetzt weißt Du auch, was mit meinem "kryptischen" Post im Nebenthread gemeint war.)


@ teddy: Also, mir gefällts. Den Spruch sollten sich alle Mods in die Signatur kopieren. :D
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Was der SL Plotmässig noch vorhatte konnte er den Abend knicken.
Wieso eigentlich? Wie lange wurde diese Szene denn ausgespielt? Was genau hat den SL daran gehindert seine Ideen noch umzusetzen, bzw. den Charakteren/Spielern zu präsentieren?

(eigentlich hätten sie ihn wegen Trunkenheit und rumlungern am Brunnen einsperren müssen. Was sie dem Charakter und damit auch dem Spieler klar machen)
Und das machen sie warum nicht? Weil du deinen (!) Plot retten willst?

Der Spieler macht mich dann OT an warum ich seinen Char vertig machen will.
Dann erklärst du ihm die Lage oder sagst ihm ganz klar, daß es nicht der Fall ist. Wenn er dir nicht glaubt, ist natürlich die Frage, ob die Situation in der Gruppe noch haltbar ist.

Ich habe kein Bock deswegen immer wieder Outlawrunden zu leiten !!!) unbeliebt machen oder gekillt werden.
Das hast du in dieser Deutlichkeit auch gesagt?

Hier gibt es ja genug Threats in der Art von "Stielblüten aus euren Rollenspielrunden" oder Idioten beim Spielen und so weiter ... Scheint also kein einzelfall zu sein ... ???
Leider, scheint dies der Fall zu sein.

Die Szene gar nicht erst spielen. In der WoD gibts sowieso kein Geld. Die Antwort ist: Ja, hast du dir somit gekauft.
Mag für diese spezielle Situation eine akzeptable Lösung sein, aber nicht eine befriedigende Lösung auf Dauer. Nicht die Situation gibt den Ausschlag zu Unzufriedenheit, sondern das Verhalten.

Manchmal, also manchmal bin ich echt dankbar für die Spieler, die ich die meiste Zeit so in meinen Runden hatte... und die Spielleiter!
Aber sowas von.

Wenn ich zB eine ernste Fantasykampagne um Heldentaten spielen will, hat der imaginäre Saufbruder nicht das selbe Spielziel.
Der "Saufbruder" ergibt sich woraus?
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Der "Saufbruder" ergibt sich woraus?

Hieraus:

Ein Paar Beispiele aus meiner Runde :
Gurps: Low-Fantasy/Mittelalterlich :
Ein Charakter Besäuft sich mitten in einer Mittelalterlichen Stadt neben einen der Stadtbrunnen. Es dauert nicht lange bis die Wache ihn dort antrifft und höflich bittet zu gehen. (eigentlich hätten sie ihn wegen Trunkenheit und rumlungern am Brunnen einsperren müssen. Was sie dem Charakter und damit auch dem Spieler klar machen)
Der Spieler denkt aber nicht dran, und Beginnt ne Schlägerei die damit endet das die Spieler die Stadt verlassen müssen … wieder ne menge Plot den ich erst mal verschieben muss, und die Spieler beschweren sich das sie nur ziellos durch die Gegend ziehen. Der Charakter war noch nicht mal so weit angetrunken das der Spieler das als Ausrede nutzen konnte.

"Imaginär" deshalb, weil das Besaufen wohl nur im Rollenspiel stattfand. Ich bin jetzt kein Fachmann für mittelalterliches Recht in Bezug auf öffentliche Trunkenheit, deshalb kann ich zu sinnvollen Reaktionen der "Ordnungshüter" wenig sagen (gefühlsmäßig hielte ich den Pranger für angebracht ;) ). Aber anscheinend wollte die Gruppe an sich die Stadt als Szenario für das Spiel nutzen, und das scheint ein Spieler durch das Benehmen seines Charakters torpediert zu haben.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Ich hatte "imaginärer Saufbruder" anders aufgefaßt. Danke für die Klarstellung.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Habt ihr als Spielleiter auch ab und an das Problem, dass Spieler denken ihre Charaktere sind gegen Gesellschaftliche Normen immun ?
Nein.
Wie gesagt Outlaw runden können lustig sein, aber die Runde wie sie geplat war hinzuschmeißen weil einer mehr oder weniger grundloss den Anarcho raushängen lassen muss sehen ich nicht ein.
Da greift Regel 0 des erfolgreichen Rollenspiels: Spiel nicht mit Vollidioten!
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Was soll man da im Notfall machen ?

In meinem Setting existiert ein sehr effizienter Sicherheitsdienst (= Polizei), der Spielercharakteren keinen
Bonus irgendwelcher Art einräumt, und die Strafen für Gesetzesübertretungen sind keineswegs gering - bei
vorsätzlicher Körperverletzung oder Schlimmerem ist Zwangsarbeit im Unterwasser-Bergbau die Regelstrafe,
der jeweilige Spielercharakter ist also zumindest zeitweilig "aus dem Spiel". Wobei das in unserer Runde rela-
tiv einfach zu handhaben ist, weil die Spielwelt eine "Sandbox" ist, ich also gar nicht erst mit einem detaillier-
ten Abenteuerplot in den Abend starte, den die Spieler mir ruinieren könnten, und die Spieler die Risiken von
Gesetzesübertretungen mittlerweile sehr gut kennen und berücksichtigen.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Hehe, so manches kommt mir bekannt vor und ich sage immer, lass sie ruhig machen schließlich müssen sie mit den Nachwirkungen leben *fg*.

Schöne Beisspiele:

Torwache zur Gruppe: Was führt euch in unsere Stadt ?
Spieler zur Torwache: Ich will die Weltherrschaft an mich reißen !!!

Ergebniss:
Der Spieler wurde von den Torwachen Dingfest gemacht und eingesperrt, schließlich muss man ja seine Behauptungen nachgehen. :ROFLMAO:

Die anderen Spieler konnten sich mit der Ausrede: "Den kennen Wir nicht *g*" aus den Schlamassel ziehen.

oder...

Spieler unterwegs auf einer der vielen Straßen im Königreich als sie eindeutig einige Reiter hören können. Dann tauchte auch die Königliche Garde auf, was ja nu nicht besonderes ist. Es sei den....
Spieler: Ha, den Stelle ich mich in den Weg !!!
Hauptmann der Garde: Aus den Weg, Bettlerpack (ja sind sehr Unhöfflich) !!!
Spieler: Püh, der hat mir jarnichts zu sagen !!!

Ergebniss:
Der Hauptmann ist von sein Pferdchen gehüpft und hat sich den Spieler gepackt und ihn mit einen Tritt in den Graben befördert (eigentlich noch ganz nett oder ?!). Doch böse Zungen weilen Kurz....
Hauptmann: Sei Glücklich das ich dich am Leben gelassen habe !.
Spieler: Du feige Sau (oder so was ähnliches böswilliges beleidigendes :motz:)

Endergebniss:
Spieler = :engel:


Ja so ist das halt... jeder Spieler muss selbst Wissen wie weit man gehen darf... und als SL habe ich eigentlich ne
hohe Toleranzschwelle *flöt*
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Hieraus:



"Imaginär" deshalb, weil das Besaufen wohl nur im Rollenspiel stattfand. Ich bin jetzt kein Fachmann für mittelalterliches Recht in Bezug auf öffentliche Trunkenheit, deshalb kann ich zu sinnvollen Reaktionen der "Ordnungshüter" wenig sagen (gefühlsmäßig hielte ich den Pranger für angebracht ;) ). Aber anscheinend wollte die Gruppe an sich die Stadt als Szenario für das Spiel nutzen, und das scheint ein Spieler durch das Benehmen seines Charakters torpediert zu haben.

Die NSC Stadtwache gab ihm ja die Möglichkeit sich mit einer Verwarnung aus der Lage zu ziehen, und erklärt ihm das 1. Sinnloses Rumlungern in den Straßen und besonders in der Nähe von Brunnen verboten ist (Um zu verhindern das irgend jemand im Suff mist mit dem Brunnen macht, das ist kein Zierbrunnen sondern die Wasserquelle der Stadt und wenn einer da rumgammelt nicht Wasser schöpft oder sonst was sinnvolles tut sondern einfach mit nem Bierfass mitten auf dem Platz rumgammelt... Mann kann das ja Heutzutage mal versuchen und sich mit nem Fass Bier irgendwo auf nem Öffentlichen Platz breit machen) und das Öffentliche Trunkenheit auch nicht geduldet wird.
Auf die Aufforderung zu gehen weigert sich der Spieler, Als die Wachen ihn dann in die Wachstube bringen wollen bricht er eine Schlägerei vom Zaun (Das soll auch heute bei Polizisten nicht sonderlich belibt sein) Da er keine Waffen zieht bleibt es bei Knüppel und Faustschlägen, der Rest der Gruppe greift in dem Moment ein wo er droht zu verlieren und alle verdrücken sich aus der Stadt.

@ Stonewall : Nein es war nicht beides mal der selbe Spieler.
Und ja es gab mal einen Problemspieler dem so was immer wieder zuzutrauen war, von dem ich mich aber mittlerweile vorerst getrennt habe.
 
AW: Charaktere ,Gesetz, und Gute Sitten

Mann kann das ja Heutzutage mal versuchen und sich mit nem Fass Bier irgendwo auf nem Öffentlichen Platz breit machen) [...]
Zählen auch Paletten Hansa Pils und Karlsquell, bzw. heutige PET-Flaschen oder Bierkisten?

Und es wäre schön, wenn du zu meinen Fragen Stellung nehmen würdest.
 
Zurück
Oben Unten