Chara sterben lassen ?!?

ParaX

Neuling
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
52
(vorweg, ignoriert meine grausige rechtschreibung)

Also es geht um folgendes. Ein Spieler in der Gruppe in der ich spiele ist was sehr unglückliches passiert und der SL weis jetzt nicht was er tun soll, also ob er den Chara sterben lassen soll (wofür ich persönlich bin) oder doch irgendwie retten.
Also folgendes ist passiert:

Gangrel Spieler ist unter der Straße in der Kanalisation und klettert die Leiter rauf, er schiebt den kanaldeckel zu seite und will erst wissen was oben vor sich geht (soweit noch ganz schlau) er würfelt , 2 erfolge und der SL sagt er is direkt unter einer stark befahrenen straße.
Dann kommt das doofe, der Spieler sagt das er abwarten will bis das letzte Auto vorbei ist und dann hoch und zum Bordstein rennen.
Also er würfelt auf Sportlichkeit und Geschick und hat 2 Patzer.
SL meinte er streckt grade den Kopf schon raus und wird frontal erfasst (tödlicher schaden auf kopf).
Er würfelt was es ist. 1-5 auto, 5-10 LKW
er würfelt ne 10.
Dann würfelt er den Schaden aus und der Spieler dagegen.
Ende vom Lied, er wird voll erwischt und ist auf "verkrüppelt"
fällt dadurch die Leiter runter und bekommt wieder Schaden und fällt in Starre.
Dann würfelt der SL nochmal 1-5 er knallt nur unten auf und 5-10 er fällt undglücklich zur Seite in den Kanal. SL würfelt 10....
Also geht der Char sprichwörtlich in der Scheisse unter. (lol).
Der Spieler bettelte den SL an das er ihn da irgendwie wieder rausholt.
Da war die sitzung allerdings zu ende.
Was soll eurer meinung nach der SL tun.

Ihc bin für sterben lassen weil ansonsten andauernd spieler kommen wenn sie eigendlich sterben ZUMAL die Aktion total Idiotisch war.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Schonmal im voraus: Da es um einen Gangrel geht kann ich nur versuchen objektiv zu bleiben.

Naja, also sterben nicht, er liegt in Starre. Würd eher sagen da ihn Nossies finden und was mit ihm anstellen, das ist dann wiede dem eSeL überlassen.

Des weiteren finde ich es sehr seltsam, dass bei einem verpatzten wurf auf Sportl.+Geschick nen Laster kommt. Ich hätte eher gesagt er stolpert und tut sich nur weh oder knallt halt böse den Gulli runter.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

also, ersteinmal halte ich würfe, wie man nach nem fall aufkommt für absolut affig. wenn die SL ihn nicht krepieren lassen möchte, dann soll sie da n plot draus bauen ode rihn in torpor davon kommen lassen.
Kanal...da gabs doch was....nosferatu....und obfuscate....hm....
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Dieses Gewürfel ist ja wohl Stuss. Erklärt eurem SL mal, wie man das richtig macht, ohne aus versehen Charaktere wegen so 'ner Scheiße umzubringen. Der SL hats verbockt, der Spieler hat jedes Recht, einen SC zu behalten, dann muss der eSeL halt sehen, wie er das hinbiegt.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

In der Kanalisation der WOD gibt es haufenweise Gründe, interessante Dinge mit dem Charakter zu machen!

Neben den bereits erwähnten Nosferatu wären da noch Penner, Freaks, Wer-Ratten, Fomori (Freakfeet oder Hollow Man wären ziemlich geil) und und und....

Ich finde die Würfelaktion nämlich auch daneben und einer schönen Geschichte nicht würdig!


H
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Da kann ich mich nur anschließen, die viele Würfelei ist Quatsch. Das Geschehen (bis in die Scheiße) hätte man nach dem ersten verpatzten Wurf sicher situationsgerechter regeln können.
Und die Idee mit den Nosferatu bietet sich doch wirklich an. Die helfen ihm, er schuldet ihnen einen Gefallen und schon nimmt es seinen Lauf...
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Und mal davon abgesehen, dass die ganze Würfelei vielleicht nicht so schlau ist:

Ich tu mich persönlich immer ziemlich schwer damit, einen Charakter endgültig umzubringen, nur weil der Spieler absolutes Würfelpech hatte...
Torpor, Nossis in die Hände fallen, sonstwas. Aber auf diese Weise so sang- und klanglos endgültig vernichten finde ich irgendwie blöd.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Hm... stimmt schon das Problem daran ist. Wenn der Spieler jetzt noch von einem Nosi beim Angeln rausgefischt wird werden zukünftig alle Spieler angerannt kommen wenn sie wegen eines verpatzen Wurf ziemlich arm dran sind.
Ok ein Nosi könnte ihn rausfischen und ihn gleich mal in einen Blutsband zwingen ^^.

Naja mal schauen wie sich das entwikelt. Das mit dem LKW war schon sehr heftig aber lustig auf jeden Fall.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

ParaX schrieb:
Hm... stimmt schon das Problem daran ist. Wenn der Spieler jetzt noch von einem Nosi beim Angeln rausgefischt wird werden zukünftig alle Spieler angerannt kommen wenn sie wegen eines verpatzen Wurf ziemlich arm dran sind.
Vielleicht lernt euer eSeL daraus aber auch, dass man nach einem verpatzten Wurf nicht so lange weiterwürfelt, bis die Situation gar nicht mehr zu retten ist. Ein einfaches: "OK, du stürzt die Leiter hinunter und landest unsanft auf dem Laufsteg neben der stinkenden Brühe", hätte es nämlich echt getan. Letztendlich "verpatzt" hat der Würfelfreak die Situation.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Hm.... eine möglichkeit die sich da anbietet seitens spieleleiter: An einem entsprechenden früheren zeitpunkt wieder in die geschichte einsetzen. Andererseits.... der Spieleleiter sprach wohl nicht vom Endgültigen Tod obwohl *hust* bei mir wärs das wohl gewesen. Ansonsten kann ich mich teilweise auch nur meinen vorschreibern anschliessen. Ansich liegt es aber beim SL...
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

ParaX schrieb:
...ZUMAL die Aktion total Idiotisch war.
Ja. War sie. Vom SL.

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man den Charakter sterben lassen sollte. Der Spieler ist unverschuldet in eine Situation geraten, die aufgrund von Fehlern des SL (und Pech beim Würfeln) außer Kontrolle geraten ist.
Die Situation bietet außerdem noch ein paar (bereits beschriebene) Möglichkeiten wie es interessant weitergehen kann, ohne den Char umzubringen.

Ihr solltet außerdem diese blödsinnige Würfellei lassen. Das ja furchtbar. Würfel sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels, aber man kanns auch übertreiben.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Um's ganz platt zu sagen: die Würfel haben eindeutig hinter dem Spielspaß und -fluß zurückzustehen.

Ich *hasse* Würfelorgien.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Hm... ich muß hier mal erwidern.... ich finde es immer nur interessant, wenn ich genau weiß, das ich auch scheitern kann. Ein Spiel macht doch nur dann spass, wenn man auch verlieren kann?!??

Wobei Würfel orgien nicht sein müßen... aber Ergebnisse, die denn Tod bzw das Spielende nach sich ziehen, sollte man respektieren. =)
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

McQueen schrieb:
Hm... ich muß hier mal erwidern.... ich finde es immer nur interessant, wenn ich genau weiß, das ich auch scheitern kann. Ein Spiel macht doch nur dann spass, wenn man auch verlieren kann?!??

Wobei Würfel orgien nicht sein müßen... aber Ergebnisse, die denn Tod bzw das Spielende nach sich ziehen, sollte man respektieren. =)
Das ist eine lange, schwierige Diskussion die hier schon mal mit ziemlich harten Bandagen geführt wurde.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Ich weis als neuer in einem Forum sollte man nicht gleich kritisieren, deswegen möchte ich mich vorweg entschuldigen, dass ich mir das nicht verkneifen kann.

Also Regeln und Würfeln gehört einfach zum p&p spielen dazu, aber in einem gesunden Relationsverhältniss, überspitzt ausgedrückt heist das, ich muss nicht würfeln ob ich es schaffe eine unverschlossene Autotür zu öffnen, auch nicht wenn ich in Eile bin.

ParaX schrieb:
Gangrel Spieler ist unter der Straße in der Kanalisation und klettert die Leiter rauf, er schiebt den kanaldeckel zu seite und will erst wissen was oben vor sich geht (soweit noch ganz schlau) er würfelt , 2 erfolge und der SL sagt er is direkt unter einer stark befahrenen straße.
Dann kommt das doofe, der Spieler sagt das er abwarten will bis das letzte Auto vorbei ist und dann hoch und zum Bordstein rennen.
Also er würfelt auf Sportlichkeit und Geschick und hat 2 Patzer.
SL meinte er streckt grade den Kopf schon raus und wird frontal erfasst (tödlicher schaden auf kopf).

Bis hier hin klingt das ganze ja noch logisch, mal von der Frage abgesehen, was einen rationalen Gangrel in die Kanalisation treiben sollte noch dazu allein und dass es dämlich ist aus einem Gulli auszusteigen, wenn über einem eine dicht befahrene straße einer (amerikanischen) Großstadt ist, vor allem wenn man bedenkt, dass der Vampi/Gangrel einfach schauen könnte, in wie weit die nächste Nebenstraße entfernt ist und dann über die Kanalisation dort hinzugehen, drüber brauchen wir auch nicht zu streiten.

ParaX schrieb:
Er würfelt was es ist. 1-5 auto, 5-10 LKW
er würfelt ne 10.

bei aller Liebe, wenn man schon würfelt, dann doch bitteschön auch in einem realistischen Maße, denn es fahren sicherlich nicht 50% LKW´s auf ner Straße inner Stadt rum, auch / erst recht nicht nachts.

ParaX schrieb:
Dann würfelt er den Schaden aus und der Spieler dagegen.
Ende vom Lied, er wird voll erwischt und ist auf "verkrüppelt"

gut das ist nicht wirklich überaschend wenn man von nem fahrenden auto am Kopf getroffen wird.

ParaX schrieb:
fällt dadurch die Leiter runter und bekommt wieder Schaden und fällt in Starre.

also man davon abgsehen, dass ich an dieser Stelle spätestens einen Willenskraftpunkt ausgegeben hätte (und wär ich Meister hätte ich ihn den nicht mal wegstreichen lassen, weil das wohl einfach charaktergerecht gewesen wäre), darfst du mir jetzt mal erklären, wie ein Vampir/Gangrel der aus 3 maximal 4 Meter Höhe in die Tiefe fällt, trotz crippeld eine Schadensstufe erleiden soll, da erstens Fallschaden aus dieser Höhe für Vampire Schlagschaden ist (VtM 3th edition) und der wird bekanntlich halbiert (ich persönlich als Meister hätte ihm gar keinem Schaden gegeben im Tausch oder maximal hätte ich ihn einen BP und/oder WP genommen, wegen dieser Dummheit mit dem Aussteigen) und zweitens darf der Gangrel auf jedenfall diese Schadenstufe soaken und bei Wiederstandswürfen zählen die -5 durch crippled nicht, also wenn man da an dieser Stelle einen Willenkraftspunkt einsetzt muss man sich schon stark anstellen um den Wiederstandswurf zu versauen und eine schadensstufe zu bekommen.


ParaX schrieb:
Dann würfelt der SL nochmal 1-5 er knallt nur unten auf und 5-10 er fällt undglücklich zur Seite in den Kanal. SL würfelt 10....
Also geht der Char sprichwörtlich in der Scheisse unter. (lol).

was habt ihr blos mit diesem 5-10 ?!

Naja wie dem auch sei, generell Spieler, die dämlich handeln, sterben. Aber hier trägt der Spielleiter mit seinen, ich nenn es mal recht merkwürdigen Spiel-/Würfelpraktiken, mindestens 50% Teilschuld, also würd ich mich mit dem Spieler zusammensetzen, ihm einen dicken Nachteil aufbrummen, aber auch einen Vorteil dafür rausschlagen. Zum Beispiel wurde ja schon die Möglichkeit mit dem Nossi genannt, der ihm hilft und dafür einen Gefallen fordert, daraus lässt sich dann auch ein schönes Abenteuer stricken und wenn der Spieler sich Mühe gibt und aus der Kanaldeckel Geschichte sich gelehrig zeigt, kanner sich den Nossi als Verbündeten oder Kontakt etc verdienen.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Also ich denke mal es wurd schon ganz gut beschrieben das das mit dieser vielen Würfelei seitens des SL nicht so das wahre ist und auch teilweise unangebracht(wie der Fallschaden).
Ich denke der Spieler hat in dieser Situation vielleicht nicht die Intelligenteste Lösung gewählt aber immerhin hat er sich ja Gedanken gemacht "Ich warte bis das letzte Auto weg ist" und die Situation gehörte nicht wirklich in die Kategorie "Dummheit muss bestraft werden" und wenn doch dann wars ehr ne kleine Dummheit und sollte auch relativ milde ausgehen.

Grundsätzlich bin ich sowieso dagegen Charaktere aufgrund einer Aneinanderreihung von Würfelpech sterben zu lassen, da dies doch ziemlich den Spielspass des Spielers drückt. Sicherlich sind Würfel wichtig und es wird langweilig wenn einem immer alles gelingt, aber Würfelpech sollte niemals zum Endgültigen Tod führen, es reicht ja auch wenn er grade so nochmal davon kommt um ihm zu Zeigen wie gefährlich die Welt ist...ein Charakter sollte nur Endgültig sterben, wenn der Spieler DIREKT dafür verantwortlich ist und das war hier eindeutig nicht der Fall ( der einzige Fehler des Spielers lag ja da drin sich auf seine Wahrnehmung zu verlassen alles andere war eine Verkettung unglücklicher Umstände).

Ich weis ja nicht wie ihr das Spiel in eurer Gruppe handhabt, denn jede Gruppe spielt bekanntlich anders, aber in der Gruppe in der ich spiele, geben wir uns mit der Charaktererschaffung sehr viel Mühe und eigentlich hat jeder Char der Gruppe ein Mehrseitiges Konzept/Hintergrund zuzüglich Begründungen für die einzelnen Chars weshalb sie zusammen rumlaufen. Da ist es nunmal ziemlich blöd wenn ein Charakter dann bei einer ehr Harmlosen Situation Endgültig Stirbt weil man grad mal schlecht gewürfelt hat.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

Letzten Endes ist es die Frage, wie ihr spielen wollt: Wollt ihr den oben von McQueen gegebenen Spielstil verwenden, der eine Art Nervenkitzel daraus bezieht, jederzeit sterben zu können, oder wollt ihr eine Geschichte erleben, in der SCs nur durch eigene Dummheit oder freiwillig durch den Spieler sterben können? Beides hat seine Vorteile, obwohl ich letzteres sowohl als SC (mitten im Spiel durch einen doofen Zufall zu sterben mag realistisch sein, aber Spielspaß bereitet es trotzdem nicht) als auch als SL (wenn du den Plot auf SCs maßschneiderst, kannst du ihn danach wegschmeißen) vorziehe.
 
AW: Chara sterben lassen ?!?

(...)darf der Gangrel auf jedenfall diese Schadenstufe soaken und bei Wiederstandswürfen zählen die -5 durch crippled nicht, also wenn man da an dieser Stelle einen Willenkraftspunkt einsetzt muss man sich schon stark anstellen um den Wiederstandswurf zu versauen und eine schadensstufe zu bekommen.
Also ich weiß nicht, bei uns gibt's bei Würfen auf Verwunden und Absorbieren keine WP-s. Sonst ist alles, was Du schreibst legitim.

Zum Thema: Den Char müsste man sowieso schmeißen, weil er schadensbedingt die nächsten paar Jahre in Starre verbringen wird (außer er hat entsprechend hohe Menschlichkeit). Ich als SL würd's (wie so ziemlich alle anderen Poster)gar nicht erst so weit kommen lassen. Patzer sind eine Sache, aber einen SC nur auf Grund EINES schlechten Wurfes (und auch noch ohne Selbstverschulden) abkratzen zu lassen ist doch etwas derb.
 
Zurück
Oben Unten