Marvel Captain America 3

Was genau ist der Grund für diesen "Civil War"? Freiheit gegen...? Ist Tony Stark nicht eigentlich auch so ein Amerikaner wie er im Buche steht? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, oder so? Nur halt viel pragmatischer als Captain America.

Nee. Das ist Cap. Tony ist ein Kapitalist und Kontrollfreak. Deswegen stehen die sich letztlich gegenüber. Tony sieht Sinn darin, alle Superhelden zu kontrollieren und notfalls zu zwingen, sich registrieren zu lassen. Cap sieht darin eine Einschränkung der Freiheit und eine Gefahr für das Recht, auch noch jemand anders sein zu dürfen, als nur ein Superheld. Der verteidigt die Freiheit, auch mal Privatmensch sein zu dürfen. Was Tony mit dem Registration Act aushebeln würde.

Deswegen ist Spider-Man da auch so eine interessante Figur. Der steht nämlich wie kein anderer für BEIDE Seiten.
 
Ich nehme an, der Part macht Tony letztlich dann ja auch nicht zu 'nem Schurken, wie Dr. Doom das ist. Aber Tony will halt trotzdem am liebsten alles und jeden kontrollieren können. So wie Batman auch. Das sind beides so Hellikopter-Eltern.
 
Ich hab den Konflikt bei Civil War lustigerweise andersrum gelesen: Die Regierung verabschiedet ein Gesetz und Tony Stark als Leiter von Shield hat den demokratisch legitimierten Auftrag, das Gesetz umzusetzen. Cap dagegen entscheidet mit all der blinden Arroganz des "Gesunden Volksempfindens", was jetzt so ganz genau die amerikanischen Werte sind, die er eigenmächtig im Namen aller zu verteigen müssen glaubt.

Leider haben sich auch die Autoren relativ bald auf die Seite Caps gestellt, indem sie Stark und Richards als faschistoide Überwachungsfanatiker, die sich nen Furz um rechtstaatliches Prozedere kümmern (Stichwort: extradimensionales Gefängnis in der Guantamo-Dimension, in das Leute ohne rechtsstaatlichen Prozess gesteckt werden), geschrieben haben. Und ab da fand ich beide Seiten in ihrer Selbstgerechtigkeit eklig.
 
Nationalismus ist in den Staaten eher das, was in anderen Ländern der Sozialismus leistet. Und Cap ist so eine Art "Vorbildnationalist", der gute "große Bruder"

Ich würde sagen, daß Stark kein Kontrollfreak ist. Er tut das nur, wenn das unbedingt notwendig ist und als "Spaß" wie andere Sport machen. Er schlägt eigentlich eher über die Stränge, es ist eine Art Schwäche von ihm, sich mit allem möglichen Zeug zu beschäftigen und das zu vertiefen - ob es nun das Feiern, Technik oder Wirtschaft ist, spielt keine Rolle. Er ist schon ziemlich ergebnisorientiert, obwohl ich nicht als skrupellosen Utilitarier bezeichnen würde

Der richtige "Kontrollfreak" ist eigentlich der Direktor von Shield, Nick Fury. Der ist eine absolute Spaßbremse, Bürokrat und Geheimnisträger

Spiderman ist ein Jugendlicher, der ständig zwischen Verantwortung und normalen, jugendlichem Leben hin und her pendelt (-n muß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony Stark ist in Civil War der Direktor von Shield. Das macht es ja so problematisch: Ein selbstverliebter Technokrat mit fast völlig freier Hand, einem riesigen Überwachungsapparat in Form eines eigenen Geheimdienstes, unendlichem Geld und Futuretech. Extradimensionale Gefangenenlager!
Nick Fury ist schon der richtige für den Job gewesen.

Agent Coulson ist ja als kommissarischer Director in der Serie gerade damit beschäftigt, auf Weisung Furys Shield wieder von Grund auf aufzubauen. Das wird bestimmt cool, wenn der Film rauskommt und in der Serie schon vorbereitet wird, wie Stark ihm das bisher erreichte einfach aus den Händen reißt. :)
 
Cap America ist also in Civil War genau in der Position wo man ihn, je nach Blickwinkel als Freiheitskämpfer oder auch als Terroristen sehen kann. Während Tony Stark sozusagen den Patriot Act oder inzwischen Freedomact repräsentiert.

Wurde diese Storyline schon vor 2001 geschrieben? Wenn ja war das wieder mal sehr visionär.
 
Die einzigen Überraschungen für mich sind

Black Widow & Black Panther. Sie hätte ich eher auf Seiten von Steve und Hawkeye verortet, und den schwarzen Panther hab ich auch eher auf Seite der Freiheit gesehen. Aber zumindest bei T'Challa liegt's wohl an Problemen mit dem Winter Soldier, ist also was Persönliches.

Gerüchte sagen ja, dass Black Widow nur bei Tony ist um einzugreifen falls er es übertreibt. siehe Iron Man 2. ;)
 
Halte das eher für eine Schwäche des Enthusiasmus als für eine Kontrollmacke. Die Ultrons sind ja auch nicht allein sein Machwerk, sondern ganz speziell die von Hank Pym "Antman", der eine sichere und humane Unterbringung erschaffen wollte.

Im Film ist das ein wenig umgeschrieben worden, weil sie Antman nicht einführen wollten. Antman leidet extrem unter moralischen Selbstvorwürfen, was ihn immer wieder in existenzielle Probleme verwickelt . . . aber ich will nicht soweit spoilern. Der Film "Antman" wird wahrscheinlich etwas anders angelegt werden. Ist die Frage ob die Yellow Jacket Geschichte überhaupt relevant wird
 
Hank ist das eigentliche Wissenschaftsgenie. Die Sachen die er macht gehen weit über das hinaus, was Playboy Stark zustande bringt. Er ist auch um vieles besser als Banner, der lediglich "Pech" hatte
 
Ja. Aber das macht aus dem Tony Stark im Film nicht plötzlich keinen Kontrollfreak, weil Hank Pym in den Comics für Ultron verantwortlich ist und seine Wissenschaft über das hinaus geht, was Stark macht.

Weißte, wie ich mein?
 
Achso, Stark ist zudem der Sohn eines Millionärs und ist in die Fußstapfen seines Vaters gestiegen - insofern schon eine "verwöhnte" und "weltfremde" - vielleicht würden manche sagen "arrogante" - Göre
 
Hab' gerade mal geschmult und gelesen, daß der Film von dem Vater handelt, der die Ausrüstung von Hank Pym stiehlt, um seinen Sohn zu retten.
 
@ Antman: Aber nur ganz ungefähr.^^ So wie The Dark Knight von dem Jungen handelt, dessen Eltern erschossen werden und der dann den Clown im Polizeirevier verhaut.
Aber davon abgesehen: Guck ihn dir an. Der ist neben The Winter Soldier und Guardians of the Galaxy mein Lieblings-Marvel. Auch wenn er leider nicht so gut beim Publikum ankam. Und Yellow Jacket ist richtig cool. Der ist so single-mindedly-evil wie es Wespen eben sind. :)
 
Ich hab den Konflikt bei Civil War lustigerweise andersrum gelesen: Die Regierung verabschiedet ein Gesetz und Tony Stark als Leiter von Shield hat den demokratisch legitimierten Auftrag, das Gesetz umzusetzen.
Ne das stimmt so nicht. der Vorschlag für die Registrierung (und die 50-State Initiative) kam von Toni Stark. Und Director von Shield wurde er auch erst am Schluss mit Iron Man Vol 4 #15 (Ausgaben 13-14 sind die Civil War Tie Ins). Wobei er natürlich eine führende Rolle bei Shield innehatte aber die eigentliche Leiterin von Shield während dem Civil War war Maria Hill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten