Brettspiele mit Anspruch?

Ich glaube es ist von Civilization und Advanced Civilization aus dem Hause Avalon Hill die Rede. Die haben Anspruch und dauern meist den ganzen Tag. 10 bis 12 Stunden sind keine Seltenheit. In der Regel haben die Spiele von Ravensburger, die unter dem Label Alea erscheinen, einen hohen Anspruch. Weiterhin kann ich Wallenstein und seinen Nachfolger Shogun empfehlen. Beide Spiele sind von Queen Games rausgebracht worden. Der Oberhammer ist allerdings Le Havre von Uwe Rosenberg. Nichts für Gelegenheitsspieler.
 
@EiA: Habe gefragt, die Antwort: Zweimal Enthaltung, zweimal "Da spiele ich lieber Europa Universalis, ist komfortabler" :(
Du kennst zwei Spieler, die bereits EU gespielt haben?
Respekt! (y)
(Das Spiel steht noch auf meine Liste der Sachen, die ich noch unbedingt spielen will)
EiA dürfte etwas kürzer sein, als EU. Allerdings spielen die beiden Spiele in etwa der gleichen Liga.
Bei Here I Stand wäre ich übrigens vorsichtig. Ich habe jetzt Swords of Rome gespielt, dass gewisse Ähnlichkeiten zu HIS hat. Problem bei SoR war, dass Du Dich an die vorgegebene Strategie halten solltest, sonst verschenkst Du einem anderen Spieler den Sieg. Wir wollen HIS noch testen. Ich hoffe, dass das Problem da nicht so besteht. Aber die Gefahr sehe ich. Es gibt übrigens mit Virgin Queen einen Nachfolger.

Falls Du übrigens gerne auch mal ein anspruchsvolles Spiel spielen willst, in dem es nicht um Eroberung oder Civilisationsführung geht, dann solltest Du Dir mal 1830 anschauen. Es geht da um Eisenbahngesellschaften in den USA. Es gibt bis auf die Spielerreihenfolge keinerlei Zufallselemente und es hat eine ziemlich steile Lernkurve.
 
EU3 kann ich dir wärmstens empfehlen... mit allen Addons ist das ein geniales Spiel, wenn Du dann mal Lust auf Multiplayer hast, melde Dich ;)

Um einen Eindruck davon zu geben, wie gut es ist (d.h. ich es finde): Seit ich EU3 entdeckt habe, habe ich Civilization (4&5) nicht mehr aus-/angepackt.
 
EU3 kann ich dir wärmstens empfehlen... mit allen Addons ist das ein geniales Spiel, wenn Du dann mal Lust auf Multiplayer hast, melde Dich ;)

Um einen Eindruck davon zu geben, wie gut es ist (d.h. ich es finde): Seit ich EU3 entdeckt habe, habe ich Civilization (4&5) nicht mehr aus-/angepackt.
Danke fürs Angebot. EU3 ist für mich auch genial! Wenn ich Zeit finde, melde ich gerne. :)
 
Leider fehlt mir in letzter Zeit die Zeit und Muße für solche langen Strategiespiele. Da schiebe ich lieber regelmäßig einen Brettspielabend mit Kollegen dazwischen.
 
EU3 sieht wirklich gut aus, allerdings muss ich zugeben dass die Komplexität mich bisher von einem Einstieg abgeschreckt hat.
 
EU3 sieht wirklich gut aus, allerdings muss ich zugeben dass die Komplexität mich bisher von einem Einstieg abgeschreckt hat.
Häufiges Problem... aber mit wiki und forum, bekommt man es hin. Wenn man den Dreh erstmal einigermaßen raus hat, wir es im Singleplayer etwas eintönig, denn nach ein paar Jahrzehnten ist man normalerweise das mächtigste Land weit und breit und dann kann einem nichts mehr so richtig in die Suppe spucken, dafür gibt es dann aber MP... ;)
 
Interessant - sobald ich mal wieder Regelmässigen Netzzugang abseits der Arbeit hab werd ichs mal ausprobieren. Wie stehts eigentlich mit Hearts of Iron, dass ist doch im Grunde das gleiche nur in WW2 oder? Meinungen dazu?
 
Ich würde hier noch Mage Knight in den Raum werfen, das Elemente von klassischen Abenteuerbrettspielen wie z.B. Runebound oder World of Warcraft Boardgame mit Deckbuilding wie bei Dominion oder Thunderstone verknüpft und mit Abstand das komplexeste ist, was ich gesehen hab.
 
Er meint die neue Brettspielfassung. Ist auf Englisch schon erhältlich und wurde auf der MitSpielen gezock. Für meinen Geschmach deutlich ZU komplex.
 
Chaos in der Alten Welt sag ich nur. Das Spiel ist spitze.

Andere, die ich auch noch gerne mag

-Acquire - Aktienspekulation
-1830 - Man baut Eisenbahnlinien auf. Geniales Spiel allerdings Spielzeit nicht unter 4h.
-Twilight Imperium 2nd Edition (IMO um einiges besser als die langweilige 3rd edition)
-Cyclades (Miniwargame in der griechischen Antike mit tollen Figuren)
-Conquest of the Empire - Machtkampf im römischen Reich mit einer Unmenge an lässigen Plastikfigs. Einfach zu lernen, hat aber Tiefgang.
-Race for the Galaxy - Kartenspiel mit einfachen Grundregeln, die aber vielfach miteinander kombinierbar sind. Daher in Wahrheit unglaublich komplex. Wer also einen Knopf im Hirn braucht....
-Cosmic Encounter - altes Game (von Eon und Mayfair) neu aufgelegt von FFG, dutzende Alienrassen kämpfen gegeneinander um Kolonien - auf lustige Art. :)
-Alien Frontiers - Koloniegründung auf einem Planeten, Blaffn und Wörkerplaisment mit SF Background
-Der Ringkrieg - nur für 2 Personen, komplex aber nicht übermäßig, Thema - selbsterklärend, tolle Plastikfiguren und Spielmechaniken, ca. 4h, für mich eines der besten 2er Strategiespiele überhaupt.
 
tobrise hat Recht, ich meinte das Brettspiel.
Am Anfang war ich auch geschockt, von der Materialvielfalt und den Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Es liegt nicht umsonst ein ganzes Referenzkarten-Deck bei. Wenn man allerdings scho nmit ähnlich komplexen Spielen vertraut ist, hat man nach kurzer Eingewöhnungszeit die Mechanismen schnell verinnerlicht und schlägt dann eigentlich nur noch bei wirklich speziellen Fragen mal in der (sehr übersichtlich aufgebauten) Regel nach.
 
Was ist an der 2nd Edition von Tw.Imp den besser? kenne nur die Dritte.

@Mage Knight Boardgame. Sieht nach einem Spiel für mich aus. Aber lohnt es sich, wenn man schon Runebound, Talisman, Dungeoneer und Prophecy hat?
 
(Thread ausgrab)

Ich habe mich mit dem Thema mal wieder befaßt und würde gerne wissen, wie anspruchsvoll folgende Spiele sind:

- Chaos in der alten Welt
- TwilightImperium: REX
- Horus Heresy: Der Große Bruderkrieg
- Arkham Horror
 
Twilight Imperium: REX habe ich selber nicht gespielt, aber Dune, worauf es ja regeltechnisch aufbaut. Dune hat eine Extrem hohe Spieltiefe, die Regeln lassen z. B. fast Junta-mäßige Intrigen zu. Die Regeln kann man (auf Englisch) übrigens bei FFG herunterladen.
 
Das alte Dune ist ja von den Machern von COSMIC encounter, was m.E. ein ''Party Spiel mit Tiefgang'' ist aber mehr auch nicht. Wir werden in 1-2 Wochen TW:Rex testen, dann kann mich nochmal jemand daran erinnern.

Arkham Horror ist ziemlich gut. Die Schwierigkeit hängt aber extrem davon ab, welches große Uebel man zu Beginn zufällig zieht. Man hat aber m.E. wenig Einfluss darauf, dass der richtige Charakter die richtigen Herausforderungen bekommt. Da rennt der Sozialchar schon mal gerne in eine Horde Monster z.B.
 
Was ist an der 2nd Edition von Tw.Imp den besser? kenne nur die Dritte.

Sie ist von den Regeln her gestreamlined und viel einfacher. Und außerdem in 3-5h spielbar. Das Thema - spaceship pushing ist direkt umgesetzt ohne die ganze 3rd ed. Pseudo-Rollenmodelle. Mit einem Wort die 2nd Edition ist Ameritrash zu 100% während die 3rd ed. ein Mix aus Eurogame und Ameritrash ist.

@Mage Knight Boardgame. Sieht nach einem Spiel für mich aus. Aber lohnt es sich, wenn man schon Runebound, Talisman, Dungeoneer und Prophecy hat?

Klar. Ist ganz anders als die von Dir genannten Games. (vor allem komplexer, typisch Chvatil eben, gut aber überdesigned)
 
Zurück
Oben Unten