Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Eva

Sho-Sho
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Bei der Beschreibung des Kräfte Arcanums für Magus bin ich über einen Spruch gestolpert, mit dem man Blitze vom Himmel rufen kann, um Leute zu erschlagen.
Laut Beschreibung soll das nur Schlagschaden verursachen. Es mag zwar nur eine Kraft der Stufe 3 sein, trotzdem erscheint es mir unlogisch, daß ein echter Blitz, der aus echter Elektrizität besteht, nur Schlagschaden verursacht.
Entweder man stuft den Schaden rauf oder man streicht diese Fähigkeit, daß Wetter zu manipulieren, auf der Stufe ganz und setzt eine höhere Stufe in Kräfte vorraus. So wirkt das ganze irgendwie halbherzig und nicht wirklich durchdacht. Als wollte man sagen: "Ok ihr könnt jemanden vom Blitz treffen lassen, aber da ihr kein Adept oder Meister seit, macht das nur minmalen Schaden."
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Blitzschlag :D
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Und das sagt jemand, der an der Steckdose geleckt hat.
Wie wäre es mit etwas konstrukiveren Beiträgen?
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Blitze in Mage: the Awakening sind bashing damage, weil Blitze und Elektrizität in der World of Darkness bashing damage sind. Klingt doof, ist aber so ;). Das ist also nicht nur ein Quirks-Aspekt in Mage alleine, sondern systemübergreifende Mechanik. (Siehe WoD p.177f bzw. WdD S.193)

Aber bei näherer Betrachtung macht es sogar Sinn. Letaler Schaden fällt im Regelfall weg, es wird kein Gewebe zerschnitten. Schwer heilbarer Schaden ist per se nur durch übernatürliche Beihilfe oder durch kumulierten Schaden erreichbar. Und viel Auswahl bleibt nicht mehr. Die einzige wirkliche Gefahr besteht eher an temporär paralysierten Muskeln (insbesondere Herzmuskel) oder oberflächlichen Verbrennungen. Die Elektrizität entlädt sich aber im Regelfall nicht vollständig im Menschen sondern wandert weiter, weswegen die elektrische Leistung bis auf Muskelproblemen kaum richtigen Schaden auslöst.

Übereifrige Variante: Man könnte die Mechanik vllt. erweitern. Iirc liegt die Chance einen Blitz nicht zu überleben bei 1/3. Das Opfer müsste einen Stamina-Wurf schaffen, um nicht zu kollabieren (und dann der üblichen Sterbe-Mechanik zufolge konstant Schaden bis zum richtigen Tod nehmen durch fehlende Durchblutung, Atmung, etc.); in den meisten Fällen sollten Erwartungswert für Erfolg und die genannte 2/3-Überlebenschance sich decken. Reanimation sollte dann Abhilfe schaffen.

Faule Variante: Oder man spart sich einfach den gottverd... Wurf und klassifiziert Blitze als Letalschaden, um nicht mit fünfzigtausend Faktoren und dreizig Würfel durch die Gegend rechnen zu müssen.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Wie Manny schon gesagt hat, ist Elektroschaden grundsätzlich nur Schlagschaden. Erst mit Kräfte 4-5 wird der Blitz übernatürlich "aufgeladen", so dass er tödlicher ist. Normalerweise wird Elektroschaden dadurch gefährlicher, dass er pro Runde anfällt... was bei einem Blitz ja nicht der Fall ist. Realistisch betrachtet ist das schlimmste am Blitz allerdings nicht die elektrische Energie, sondern die Wärme und der Druck die durch den Blitz erzeugt werden. Ich vermute dass die meisten Opfer eines Blitzschlages an diesen Blitzfolgen sterben und nicht direkt am Blitz selber.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein echter Blitz vom Himmel sollte schon tödlichen Schaden machen, weil die Nebeneffekte der elektrischen Energie eines Blitzes das Opfer auch verbrennen.

Ob der magisch erzeugte Blitz auf Stufe 3 es in Sachen Leistung mit einem echten Blitz aufnehmen kann, halte ich allerdings für Zweifelhaft. Vielleicht ist dieser Blitz einfach schwächer, so lange man noch noch nicht Kräfte 4 hat.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Es ist ja kein magisch erzeugter Blitz, sondern ein echter. Man steuert ja nur wo er einschlägt.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Lange Rede kurzer Sinn: Ein echter Blitz vom Himmel sollte schon tödlichen Schaden machen, weil die Nebeneffekte der elektrischen Energie eines Blitzes das Opfer auch verbrennen.
Macht er doch auch...
Wenn eine "kuenstliche" Stromleitung schon bis zu 10d Schaden machen kann, dann kann ein "natuerlicher" Blitz durchaus mehr hinkriegen.

Und wenn der Bashing Damage "voll" ist wird's "lethal"
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ja, so kann man es auch halten. Wie wärs mit 15 Schlagschaden? Das sollte die meisten Menschen umblasen.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Wie oft kommt es vor dass man mal "zufaellig" vom Blitz getroffen wird?

Braucht man dafuer wirklich Werte?
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Mages können diese "Zufälle" sehr willkürlich herbeiführen - wie schon im 1. Satz des 1. Beitrages erwähnt -, von daher ist die Frage berechtigt.
Zudem... manchmal muss der Erzähler einfach seinen willkürlichen Zorn auslassen ;)
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Macht er doch auch...
Wenn eine "kuenstliche" Stromleitung schon bis zu 10d Schaden machen kann, dann kann ein "natuerlicher" Blitz durchaus mehr hinkriegen.

Und wenn der Bashing Damage "voll" ist wird's "lethal"

So wie ich das im GRW gelesen habe, macht die Stromleitung nicht "bis zu 10d Schaden" sondern "10 Schaden". Ohne zu würfeln.
Nach einer Runde ist man bewusstlos. Nach 2 Runden ist der durchschnittliche Mensch tot. Finito.

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Schaden der Blitzschlag macht, aber wenn das im selben Rahmen liegt, sollte das durchaus realistisch sein. Leute haben Blitzschläge überlebt.

Was man sich höchstens überlegen könnte (weiss nicht, ob das in den Regeln so gedacht ist), dass man bei massiven Schaden (k.a; 10+ damage mit einem einzigen Schlag oder so?) einen stamina+size wurf macht um nicht an Schock und Trauma direkt zu sterben.

Edit: Oder man würfelt bei Blitzen die 10d AUSSERDEM nochmal (wie bei Sprengstoffen), um die unkontrollierbare Natur des Blitzschlages (im Gegensatz zur Starkstromleitung) wiederzuspiegeln. Dann dürften die meisten Opfer eines Blitzschlages auch schon im sterben liegen...
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

So wie ich das im GRW gelesen habe, macht die Stromleitung nicht "bis zu 10d Schaden" sondern "10 Schaden". Ohne zu würfeln.
So verstehe ich das auch.

Wie passt das eigentlich mit folgender Textstelle zusammen?
"Schwer heilbarer Schaden: Schadensart, die für wahrhaft schreckliche oder durch Einsatz übernatürlicher Kräfte zugefügte Verletzungen steht (...) zum Beispiel durch einen von einer Hexe aus heiterem Himmel herabbeschworenen Blitzschlag (...)."
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Wahrscheinlich so, daß ein Blitz aus heiterem Himmel nicht mit Kräfte 3 möglich ist. Erst ab 4 ist das möglich.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

So sehe ich das auch. Aus heiterem Himmel herabbeschworene, magisch aufgeladene Blitzschläge (im Gegensatz zu normalen, auf ein Ziel gelenkten Blitzschlägen) machen schwer heilbaren Schaden, benötigen aber auch ein wenig grösseres Verständnis der entsprechenden Kräfte.

Ging das allein mit Forces 4, oder bräuchte man dafür eher eine Kombination aus Forces und Prime?
(War das nicht so in der oWod? Kann mich nicht mehr erinnern.)
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Das war in der oWoD so, jetzt kannst du bei entsprechender Stufe einfach Mana bezahlen, um schwerheilbaren Schaden zu machen, ohne Prime zu besitzen, wobei man das Arcana meistens um 1 bis 2 Stufen höher sein muß als die Stufe des Spruches.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

...schwer heilbaren Schaden, benötigen aber auch ein wenig grösseres Verständnis der entsprechenden Kräfte.

Ging das allein mit Forces 4, oder bräuchte man dafür eher eine Kombination aus Forces und Prime?
In den meisten Fällen sieht das Schema so aus, dass offensive Schadenszauber in die Fraying Practice fallen, und mit Bashing Damage auf Stufe 3 anfangen. Auf Stufe 4 ist es dann im Regelfall lethal, und auf 5 mit Manakosten aggrevated angedacht - als Erweiterung der Fraying Practice. Ausnahmen bilden hier meistens indirekte Wege Schaden zu verursachen, oder die übernatürlichen Schwächen des Ziels.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

ich find das mit den blitzen ehrlich gesagt für stufe 3 auch unpassend, aber davon mal abgesehen:

würde ein charakter der in einem gewitter von einem blitz getroffen wird (KEIN MAGE IST DABEI!) auch nur bashing damage bekommen? ich finde allein von der definition her schwer heilbaren irgendwie passender IMO dauert es schon lange sich von sowas zu erholen. Und selbst wenns nur lethal ist passt das wesentlich besser. Schonmal nen blitz in einen erdhügel einschlagen sehen? DAS wummst vielleicht...
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Sag ich doch, daß paßt alles irgendwie nicht zusammen.
Du wirst vom Blitz getroffen, hast noch eine hohe Widerstandskraft, überlebst das ganze ohne großen Schaden und am nächsten Tag ist davon schon nichts mehr zu sehen, du kannst wieder munter durch die Gegend hüpfen?
Unlogisch!
Die WoD, wo alles schlecht ist und Menschen schnell sterben, aber wenigstens keine Angst vor Blitzen haben müssen... ;)
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Schwer heilbarer Schaden ist aber auch schwer daneben.
 
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