Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Sag ich doch, daß paßt alles irgendwie nicht zusammen.
Du wirst vom Blitz getroffen, hast noch eine hohe Widerstandskraft, überlebst das ganze ohne großen Schaden und am nächsten Tag ist davon schon nichts mehr zu sehen, du kannst wieder munter durch die Gegend hüpfen?

Naja. Selbst wenn du einen char mit stamina 4 hast (was schon sehr hoch ist für einen Menschen), wären bei 10 Schaden schonmal 1 letaler dabei (plus stamina-wurf um nicht ohnmächtig zu werden).

Sicherlich, es ist nicht unbedingt sofort tödlich. Aber ausgeschaltet ist ein (menschlicher) Gegner damit meist schon. Und man kann ja argumentieren, dass der Blitz ihn nicht direkt getroffen hat, sondern ein paar Zentimeter daneben und ihn nur die Druckwelle getroffen hat.

Frei nach dem Motto: Kein Treffer ist kritisch bis auf den, der dich tötet :)

Oder addier halt noch ein paar Punkte Hitze (letal) und Druckwelle (bashing) dazu (indem man einfach die 10d bashing nochmal würfelt, s.o.), und schon dürftest du einiges an letalem Schaden haben.

Edit: Feuer mach auch "nur" letalen Schaden bei Menschen...
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Man könnte natürlich auch jeglichen Schaden zu Aggravated erklären und einfach 95 vorgefertigte Charaktere zum Spieleabend mitbringen lassen :D
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Also ich erkenne das Problem nicht. 10 Stufen (nicht Würfel) sollte so gut wie jeden Charakter von den Füßen blasen und mit etwas pech auch ohnmächtig werden lassen.
Spätestens der 2. Treffer schickt ihn ohne medizinische Hilfe ins Nirvana.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

das problem ist: nicht nur dass es saumäßig unwahrscheinlich ist vom blitz getroffen zu werden, die wahrscheinlichkeit das zu überleben ist so verdammt gering dass man eigentlich direkt davon ausgehen könnte dass der charakter tot ist. tun wir aber nicht, das wäre scheisse, das verstehe ich.

nur: das argument "dann isses halt ein schwacher blitz, is ja eh magisch" zieht nicht. es ist ein stinknormaler blitz wie wir ihn bei jeglichem gewitter zu sehen bekommen, nur dass er in eine andere richtung gelenkt wird.


hab grad was gelesen, zu blitzverletzungen im allgemeinen:
Die Symptome sind:

* Brandverletzungen an den Ein- und Austrittstellen des Stroms,
* Lähmung der Muskulatur der Extremitäten und des Herzens durch den Stromfluss und
* Gasbildung im Blut durch die Elektrolyse des Blutes.
* Knochenbrüche durch ein schlagartiges Verkrampfen der Muskeln oder
* Knochenbrüche und Frakturen als Sekundärverletzungen (beispielsweise als Folge eines durch einen elektrischen Schlag herbeigeführten Sturzes)
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

jup auch grad gelesen -_-

also nehm ich mal ein paar sachen zurück, die oben genannten symptome sind allerdings schon SH-dmg wert. einfach weil sie laut definition schwer heilbar sind.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Eher tödlich. Und bei den 10 Stufen, die der Blitz an Schlagschaden macht, sind das ca 3-4 Stufen tödlicher Schaden mit drohender Bewustlosigkeit für einen Durchschnittsmenschen, was durchaus ok ist
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

dann wäre die kraft auf jeden fall nicht mehr stufe 3, was mich in keinster weise stören würde.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

dann wäre die kraft auf jeden fall nicht mehr stufe 3, was mich in keinster weise stören würde.

Wofür ich schon die ganze Zeit bin, da es schlicht und einfach scheiße ist, wenn Leute vom Blitz getroffen und ein paar Stunden später schon wieder rumlaufen können.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Würd mich nicht stören. Hat halt nur oberflächliche Brandverletzungen. Der Blitz hat ihn halt nicht komplett getroffen, sondern ist neben ihm eingeschlagen und die verdrängte Luft hat ihn umgehauen = erst recht Schlagschaden.
Vielleicht ist er auch vom Regel klatschnass und der Blitz ist auf der Wasseroberfläche um seinen Körper herumgewandert. Auchhier dürfte er es ohne Probleme (wenn auch nicht ohne Brandnarben) überleben.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ich rede nicht vom überleben. Was ich meine ist, wenn man mit Schlagschaden anfängt und erst die überzähligen Kästchen hochstuft, dann erholt sich das Opfer von einem Großteil des Schadens innerhalb eines Tages. Dann ist es zwar immernoch verletzt, aber schon wieder handlungsfähig. Und das stört mich, man wird doch nicht vom Blitz getroffen und geht am nächsten Tag zur Arbeit.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Man heilt auch keinen Knochenbruch innerhalb weniger Tage komplett (was nach den Regeln aber im Normalfall so ist)
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ja die Heilungsrate ist etwas bekloppt. Hilft aber, dass Charaktere nach nem leichten Schlagabtausch nicht monatelang das Bett hüten müssen.

Wer vom Blitz getroffen wird, kann sogar am selben Tag noch zur Arbeit. Klar es tut weh, aber wenn man sich was zusammenreißt ist man noch voll funktionsfähig.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ich weiß, wollte ja nur mal anmerken, dass die Weißen Dackel sich da evtl was bei gedacht haben könnten, das Strom (und somit auch Blitze) nur Schlagschaden macht.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Bei 10 oder 15 Schaden dürfte für die allermeisten ziemlich viel tödlicher Schaden dabei sein, auch wenns zuerst nur Schlagschaden ist.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ja, ja, damit mehr Dramatik aufkommt. Die SC werden in dunklen Gasse zusammengeschlagen, als Warnung, können aber am nächsten Tag schon wieder hinter der unheimlichen Bedrohung herschnüffeln.

Egal, ich würde Schaden durch Elektrizität immer als tödlich einstufen.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Öhm, 15 Schlagschaden tötet jeden Charakter unter Widerstandsfähigkeit 3. Die anderen überleben gerade eben so, und sind bewusstlos. Ich finde das nicht unpassend.

Aber tödlicher Schaden wäre eben auch passend, wegen der Wärme und dem Licht.

Der Forces-3 Blitz ist dann eben ein eher schwächliches Exemplar.
 
Zurück
Oben Unten