Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Eigentlich habe ich die Information nicht aus Star Trek sondern von einem Elektroingenieur ich dachte solche Leute haben davon Ahnung. Entschuldigung (die Entschuldigung ist ernst gemeint) !
Außerdem reicht bei Magiern nicht eine Pseudowissenschaftliche Erklärung?

Hm, was soll ich dazu sagen?
Nun ich denke zu erst brauchst du dich für nichts zu entschuldigen, du hast ja nichts falsch gemacht.
Du hast eine Idee eingebracht und ich habe gesagt, daß ich die Idee für schlecht halte. Ich habe mich dabei etwas rüde ausgedrückt, also wäre es an mir mich zu entschuldigen. Ich hoffe, daß du dadurch nicht angegriffen fühlst, wenn ich sage die Idee ist dumm. Damit meine ich nicht das du dumm bist oder der von dem du es hast.
Denn das war bestimmt nicht meine Absicht.

Der Einwand das pseudowissenschaftliche Erklärungen für Magier reichen ist durchaus berechtigt, aber darum geht es mir gar nicht. Was mich stört ist, daß meiner Meinung nach der Schaden durch Elektritität in der nWoD einfach zu schwach ist. Leute werden vom Blitz getroffen, greifen in Stromleitungen und laufen einfach weiter. Das ist in meinen Augen lächerlich, sogar der Schaden den eine Kerze anrichtet ist schwerer als ein Stromschlag.

Und das Star-Trek Syndrom hat nur indirekt etwas mit Star Trek zu tun. Das bedeutet einfach mangelndes (technisches) Wissen hinter pseudo-technischen bzw. wissenschaftlichen Begriffen und Gerede zu verstecken. Der Begriff kommt daher, daß sowas gerade in diversen Star Trek Folgen gerne gemacht wird. Die Charaktere werfen mit wissenschaftlichen Begriffen um sich und gaukeln dem Zuschauer so vor, sie wären technisch und wissenschaftlich voll die Cracks.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht un man sollte beim Blitzschlag wahrscheinlich eher zwei Schadenskomponenten, abhängig von der Blitzstärke (gewöhnlich zwischen 10.000 und 200.000 Ampere) einführen. d.h. das ein Blitz immer einen Grundschaden von 10 Schlag macht und dann abhängig von der Stärke auch noch sagen wir rund 1-5 Tödlichen Schaden durch Verbrennungen. Macht zwar mehr Aufwand, aber ist meiner Meinung nach nicht zu tödlich,kann es aber werden wenn man nicht so fit ist.

Gruß

Marduk
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Leute werden vom Blitz getroffen, greifen in Stromleitungen und laufen einfach weiter. Das ist in meinen Augen lächerlich, sogar der Schaden den eine Kerze anrichtet ist schwerer als ein Stromschlag.

QUOTE]


Ja das ist wirklich unrealistisch andererseits kann jemand der den Vorzug Hüne und maximale Gesundheit besitzt auch aus einem Flugzeug springen und danach Nachhause gehen und sich ausruhen. Mann könnte die Elektrizität dadurch gefährlicher machen indem man sie mit negativen Nebeneffekten verbindet z.B. nach einem Blitzschlag Probleme beim hören.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

...kann jemand der den Vorzug Hüne und maximale Gesundheit besitzt auch aus einem Flugzeug springen und danach Nachhause gehen und sich ausruhen.
Woher nimmst du denn diese Illusion?! Ein Passagierflugzeug fliegt in 10km Höhe. Das ist eine vierstellige Anzahl an letalen Schaden! Das übersteht nicht einmal ein Uratha-Hühne mit Stamina 5 in Gauru! Alles mit weniger als 3000+ Gesundheitsstufen ist hier nur noch Brei.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Im Regelwerk steht das ab 30m höhe das Maximum an schaden 10t erreicht ist ich würde es zwar so nicht anwende aber es steht da so.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Jetzt wo du es erwähnst, Markus, stimmt. Warumauchimmer hab ich den Teil geflissentlich überlesen.

@Absi: nein, leider nicht für jeden. Alles mit mehr als 10 Gesundheitsstufen bleibt am Leben; ich denke insbesondere an Uratha, oder der erwähnte Riese mit Size 6 und Stamina 5.

Gut, Hausregel #45: der Passus mit "maximal 10" existiert nicht.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Überleben Vampire sowas? Meist bleibt der Körper ansich ja ganz halt nur mit 1000 Knochenbrüchen und die inneren Organe sind ziemlich im Arsch, Aber das sollte doch nen Blutsauger nich so wirklich kratzen *denk*
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ich glaube nicht immerhin zählt das Herz auch zu den inneren Organen die dann im Arsch sind und das braucht der Vampir.
Ich wollte auch nur sagen dass man sich als Spieleiter für solche Extreme einfach die Auswirkungen (Brei) einfach ausdenken kann ohne auf die Regeln zu achten.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Wenn ers üb erleben sollte, dann wird er in Starre sein. Und irgendwann wird es Tag.
 
AW: Blitzschlag macht nur Schlagschaden?

Ausnahmsweise muss ich Eva beipflichten. Alles über einer gewissen Anzahl an Ampere ist für den Herzmuskel ein Problem (und wir reden hier von Toleranzgrenzen im 50 mA-Bereich). Die Volt sind bei Elektrizität dabei weniger das Problem, die sorgen nur für unschöne Verbrennungen (wobei ein Blitz schon einige Zifferstellen an Volt misst und daher fallweise auch ein letales Problem wäre; allerdings ist die Kontaktdauer sehr gering).

Mit den Amperes hast du recht, allerdings sind Strom und Spannung Phänomene, die einander bedingen. Ohne eine ausreichend hohe Spannung fließt auch kein nennenswerter Strom, nachzurechnen mit den Ohmschen Gesetz: Strom = Spannung / Widerstand. Der Körperwiderstand ist von vielen Faktoren abhängig und kann sehr stark variieren, für erste Näherungen kann man 1000 Ohm annehmen. Alles jenseits der 500mA ist mit ziemlicher Sicherheit tödlich, aber schon viel früher (ab 50mA, wie Manny richtig gesagt hat) kann gefährlich werden wenn überlebenswichtige Organe im Weg des Stromes liegen.

Oben gesagtes gilt vor allem, wenn jemand in eine Stromleitung greift. Ein Blitz ist aber ein Lichtbogen, der aus einer Menge Licht und Wärme(="BUMM") besteht. Diese Wärme entsteht durch die Umwandlung der elektrischen Energie des Blitzes. Der Lichtbogen entsteht, weil die Spannung zwischen Gewitter und Erdboden groß genug wird um einen solchen zu erzeugen. Natürlich ist auch noch die elektrische Energie des Blitzes gefährlich, aber wie schon gesagt ist es vor allem der Lichtbogen.

Zur Verteidigung meines Kollegen möchte ich hier noch erwähnen: Bei gleicher Nennspannung ist das Risiko eines Lichtbogens bei Wechselstrom tatsächlich höher, da höhere Spitzenwerte von etwa 1,45 mal der Nennspannung vorkommen. Allerdings halte ich es für höchst gewagt einen Blitz als Gleichstrom darzustellen. ;)

So viel dazu, nun zum Thema: Die Folgen von Elektroschaden sind in der WoD zu gering, ebenso wie die von jeder anderen Schadensquelle. Wenn jemand eine Pistolenkugel für 4 Schaden abbekommt, sollte er nicht mehr lustig in der Gegend herumlaufen können. Beim Elektroschaden könnte man eine Regel aus Shadowrun klauen: Bei Misslingen eines Wurfs auf Widerstandfähigkeit ist man für 5 Runden gelähmt (oder so).
 
Zurück
Oben Unten