Bleach

Dieses Thema im Forum "GURPS" wurde erstellt von Kazuja, 4. Februar 2010.

  1. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Bleach

    Erstens: Ichigo. ;)

    zweitens: Der punkt, so wie ich ihn verstehe, ist dass der Spielraum den Captain zu Standard "sinnvollem" Shinigami (also Shikaifähig aber nix besonderes, sagen wir mal Rukia, als guter Unseated Officer als perfektes Beispiel) ist so RIESIG dass ich meine Zweifel hab ob Gurps das sinnvoll kann.
    Warum? Nun eine Template und dazu passendes "Baugeld" in Form einer gewissen menge Punkte setzt den Standard. Da ist Rukia am Anfang, wie Du richtig sagst, ganz gut dabei, ABER (und wenn der Eindruck mich täuscht sags mir, meine GURPS Erfahrungen sind länger her) Gurps kann nur begrenzt (durch die Art des Baues und die limitierte bandbreite der proben) extreme Bandrbreiten im selben Setting/derselben Template darstellen.
    Und bei weitem nicht alles was so an "guten" Shinigami/Hollow rumläuft hat einfach nur unglaublich lange Zeit gahabt (=viel mehr Punkte), viel ist Talent (und nein, ichigo SELBST gilt nicht, der schummelt ;) ), spezielle "Unique" Abilities (Kenpachi, Yoruichi, usw).....

    Daher meine Fragen: Klappt das SINNVOLL und einigermaßen einfach mit Gurps?
    @ Kampfsys: SOO extrem lahm, nein. Viel zu lahm für "Bleach Feeling": schon.


    Soda, jetzt klarer was ich mein?
     
  2. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Bleach

    Whatever ;)

    Die da wären? Kenpachi hat nur verflucht viel CP in Fatigue Points gesteckt um diese dann zum Boosten seiner DR und ähnlichen Effekten gesteckt und das ganze hat er mir ordentlich Nachteilen erkauft.

    FP zum Boost von DR oder Angriffskraft einzusetzen wäre im Übrigen etwas das ich für dieses Spezielle System nutzen würde. Das erlaubt es dann durchaus so geschichten wie Kenpachi oder Hohu begabungen.

    Yoruichi, hat einfach nur eine besondere Begabung für Hohu (Magie) gehabt. Auch hier könnte man mit mehr FP agieren und eine höhere Magic Affinity. Beide Charaktere haben jedoch eine Menge Kampf erfahrung. Kenpachi, zumindest im Anime, fighted sich schon durch die Gegend bevor er zu den Shinigami geht und den 13ten Captain ermordet. Der hat ein haufen Kampferfahrung und entsprechend auch CP. Yoruichi wurde aufgrund ihrer besonderen Begabung ausgewählt. Das mann man durchaus durch ein 2tes Template das für die "Häuser" erstellt wird, abdecken, so das jemand der Yoruichi nacheifert, ebenfalls mit einer solchen Begabung startet.

    Yoruichi ist alt und wurde seit kindesbeinen an für ihre Position als Anführerin dieses Ninjasquads ausgebildet. Zumindest soweit ich mich erinnere. Ebenso wie Kenpachi hat sie schon ein haufen CP bevor sie überhaupt mal Shinigami wird.

    Sicher klappt es sinnvoll und einfach mit GURPS. Es ist halt ne Menge vorarbeit, aber im Spiel gehts ruckzuck, wenn man sie die Vorarbeit gemacht hat.

    Ein Template gibt ja auch nicht die Obergrenze an, sondern nur die Startwerte.
     
  3. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Bleach

    @ Kenpachi: 2 DICKE Nachteile (Schwert ohne Releases, keine Magie) +DR Vorteil+Whatever für UNGLAUBLICH viel Reiatsu (Begabung+Erfahrung, aber "alt" ist er nicht, höchstens so n paar Dekaden Captain und davor n zäher Hund; also so viel CP werdens net sein ;) ) check. Kann durchaus gehen. Muss halt WIEDER die immense Spannweite klarmachen (cih mein wenn er "voll wach" ist kann ihn eigentlich kein nicht Captain Shinigami überhaupt mal ankratzen, Raw Power und sonst nix halt).

    Yoruichi: Talent+Housetemplate. Daran hatte ich nicht gedacht, die Doppeltemplates (oder noch mehr) waren mir nicht mehr wirklich geläufig, könnte gehen. Sogar recht gut.

    FP-Begabungen/Einsatz: Auf jeden Fall. Dachte nicht dass das extra erwähnt werden müsste, bei DEM Setting ;)


    @generell: OK, könnte gehen. Gegenfrage war ja auch eher: Gibts nicht ein System das dasselbe SCHNELLER kann (und weniger zäh in Kämpfen ist?), sowohl in Punkto "Umbau" als auch "InGame"? Und da hab ich ja schon was vorgeschlagen.

    So, jetzt lehne ich mich gespannt zurück......
     
  4. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Bleach

    Kenpachi und so.. ich streite mich darüber nicht. Für mich ist jemand der so Kampfgeil ist wie Kampachi jemand der extrem viel Erfahrung besitzt und nachteile hat er noch ein paar mehr. Ihm fehlt es an Einfühlungsvermögen, er ist ziemlich witzlos (und erkennt Witze nicht zwingend als solche), er ist Kampfgeil, etwas das schon fast an ein Suchtverhalten grenzt. Darüber hinaus hat er keinen richtungssinn und das sind nur die Dinge die mir Einfallen ohne mich genauer damit befasst zu haben. Kenpachi hat einen haufen Nachteile um ein One-Trick Pony zu werden.

    Mir reicht GURPS um meine Unisystembedürfnisse auszuschöpfen... und ich kenne kein anderes System das die Nötige vielfalt die Bleach braucht in Regeln abdecken kann ohne sehr schnell an Grenzen zu stoßen.

    GURPS hat zwar auch grenzen aber keine die man nicht durch einen höheren CP Wert nicht verschieben kann und anders als Spielercharaktere muss man äußerst selten begründen wieso Kenpachi nun ein 1000 CP Charakter ist, um seine Macht entsprechend darzustellen. Tatsache ist halt nunmal das der Hintergrund ihn als so mächtig anlegt. Wenn man begründungen dafür will, dann sollte man wohl den Erschaffer fragen.
     
  5. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Seh ich anders... Ich muss nur immer den kleinen Ausschnitt um meine Spielrcharaktere herum simulieren...
    Wichtig ist also nur die Beziehung der Charaktere untereinandere und mit den NSCs mit denen es tatsächlich zu einem Kräftemessen kommt...
    Natürlich kann man sich auch mit Kenpachi anlegen, aber das is halt ein wenig so als ob sich ein lvl1 Fighter mit einem alten roten Drachen anlegt. Also ein Sache bei der man nich wirklich würfeln braucht...
     
  6. Stecher

    Stecher Halbgott

    AW: Bleach

    Gibts neue Erkentnisse?
     
  7. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Naja, ich bin immernoch am rätzeln wie man das Zanpakto Template sinnvoll hinkriegt... Für Input bin ich da immer dankbar.
     
  8. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    Wenn ich es richtig sehe soll in das Template garnicht mal viel rein, da die Attacken und all das andere komische Zeug innate attack und Vorteile sind, die der Shinigami mit dem Schwert benutzen kann.
    Was rein sollte ist Verwandlung auf Befehlt (transformable + trigger?). Ausserdem meine ich es sollte ich sag mal daily Vorteiele für das releasen des zampaktou geben. Etwas was einmalig ist, zum beispiel hit points zurück bekommen oder etwas anderes, was man sich lieber aufhebt. Die meisten Shinigami releasen erst sehr spät im Kampf wenn es ein gleichwärtiger Kämpfer ist und nur ganz am Anfang des Kampfes, wenn der Shinigami meint, er braucht unbedingt die Fähigkeiten seinen Zampakzou.
    Ausserdem würde ich mir überlegen ob Bankai konzipien muss. Immerhin können in Bleach nur die Captains Bankai und drei Ausnahmen (Ichigo, Renji und Ikaku). Hängt aber mehr vom Szenario ab was man spielen will, könnte ja auch interessant sein Captain zu spielen ^^.
     
  9. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Bleach

    Was auch immer du als Spiritual Energy Variable benutzt hast versiehst du mit einem Multiplicator und das ergibt dann den CP wert den ein Spieler in sein Schwert stecken kann und sich dort zusammen stellt was er haben will.
     
  10. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Eigentlich sind Schwerter eigenständige Charaktere...
     
  11. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Bleach

    Eigentlich sind sie Auswüchse der Spritual Energy der Träger. Siehe Kenpachi oder Ichigo deren Spiritual Energy bzw. deren mangelnder Kontrolle über ihre... ihren Schwertern eben ihre einmalige Form verleihen.

    Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil die CP davon abhängen wie stark die Spiritual Energy ist heißt doch doch noch nicht das du keinen Charakter damit bauen kannst.
     
  12. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung was du mir grad sagen willst, ich will doch einfach nur ein Template, das ein Zanpakto abbildet.

    Eigentlich sieht es so ähnlich aus wie das vom Shinigami, nur dass das Zanpakto beschworen bzw gerufen werden kann und eine Ability hat, mit dem es seine Fähigkeiten an den Shinigami abgibt...
     
  13. Stecher

    Stecher Halbgott

    AW: Bleach

    Teilweise agieren sie auch als Mentoren oder meister du vielen shinigamis das sollte man nicht auser acht lassen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bleach Film & Fernsehen 21. Januar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden