Bleach

Dieses Thema im Forum "GURPS" wurde erstellt von Kazuja, 4. Februar 2010.

  1. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Ja, wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viel gedanken und sollte mehr Vertrauen in die Spieler haben... o_o*
     
  2. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Bleach

    Samurai haben auch Rüstungen getragen. Es passt sehr gut ins Bild von Bleach.
     
  3. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    Shinigami sind keine Samurai und vieleicht mal abgesehen von den Nobels wie den Kuchikis sind die meisten sogar ziehmlich Un-Samurai mäßig drauf. Japan ist halt nicht immer Samurai.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Bleach

    Wo habe ich das bitte behauptet?

    Edit (umformuliert damit es deutlicher wird):

    Du: Durch Rüstungen geht mein Bild von Bleach kaputt
    Ich: Rüstungen passen zu Bleach, auch Samurai haben Rüstungen getragen


    Ich habe geschrieben es passt ins Bild von Bleach weil das "Nachleben" nun mal an das Feudale Japan angelehnt ist und zu dieser Zeitepoche gehören nun mal Lamellenpanzer wie sie von den Samurai getragen wurden. Das kann dir passen oder auch nicht, aber es gehört zu der Zeitepoche in der die Shinigami leben.
     
  5. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    Mag zwar sein, dass das Nachleben am Feudalen Japan orientiert ist, aber in der Serie/Manga, und das ist hier das Referenzmaterial Nummer eins, trägt kein einziger Shinigami Rüstung. Bin mal die Charaktere Durchgegangen und nur der eine Torwächter trägt sowas wie ein Schulterpanzer und Zenbon Sakura hat zwei Schulterkappen plus Maske. Wenn man nett ist, zählt man noch Renjis Fell im Bankai als Rüstung, aber die sieht null komma garnichts nach einer Samurai Rüstung aus. Wie wir sehen, tragen Shinigami keine Rüstungen. Warum? Keine Ahnung, der Zeichner war vieleicht zu Faul aber auf jedem Fall tragen sie keine. Deswegen passen für mich Rüstungen in Blech nicht rein. Es stimmt schon, dass Rüstungen ganz allgemein passen würden, aber nicht in diesem Fall.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    Hab gerade die neuste Folge von Bleach gesehen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Die materialisierten Zanpaktou (und damit wohl auch die Shinigami) können Tiere anfassen was darauf hindeutet, dass Shinigami nicht insubstantial sind. Zum anderen, können Leute die Shinigami nicht sehen können, diese auch nicht hören. Also das was sie sagen. Wenn ein Shinigami ein Haus in die Luft jagt, wird man das immer noch hören. Kenne jetzt kein Vorteil bei GURPS, der das abbildet.
     
  7. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Naja, es gibt Silent... vielleicht macht man das damit...
     
  8. Stecher

    Stecher Halbgott

    AW: Bleach

    Was wäre wenn du einfach der kleidung einen wert gibst?
    ist dann halt eben auch so ein fall von TL-schwenk nach oben^^
     
    1 Person gefällt das.
  9. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    Glaube nicht, dass Gi und Hakama einen hohen Rüstungswert besitzen. Meistens können ganz normale Schwerthiebe die Kleidung durchdringen. Ausserdem wäre es kein Fall von TL-schwenk noch oben, da die Kleidung eine Materialisierung der spirituellen Energie der Person ist, ähnlich wie das Zampaktou. Daher könnte es schon sein, dass die Kleidung einen hohen Rüstungswert bekommt, das wäre aber von Person zu Person anders.
     
  10. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    Hab gerade in einem Forum was gelesen, was mir so nicht bewusst war und was für den Hintergrund bei einer eigenen Bleach Spiel gut zu wissen ist.

    1)Yamamoto has years of experience in the Gotei 13. Heck, he founded it, and that was when he was already an old man

    2)Well, the reasoning for Shunsui and Ukitake being so superior to all the other captains is simple. They are the only two remaining ORIGINAL captains from when Genryuusai first formed the Gotei 13

    bei dem zweiten Punkt frage ich mich, ob die Dame aus der Healer Squad nicht auch dazu zählt. Wie dem auch sei.
     
  11. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Das Stimmt zwar aber ich frag mich, ob man der Kleidung bzw. der Person nicht doch einfach eine DR gibt. Richtig, es wird leicht durchdrungen und die Leute verletzen einander, aber dann hauen die halt entsprechend krass zu... da fällt eine leichte DR denke ich nur in soweit ins Gewicht, dass die Leute nicht gleich tot umkippen....

    So mehr ich also drüber nachdenke, seh ich das eigentlich wirklich als kaum ein Problem an den Shinigami einfach so eine DR zu geben, die halt irgendwie von ihrem Reitsu erzeugt wird, einfach damit sie nicht Freiwild sind...
    Obwohl ich das mit der Kleindung auch irgendwie clever finde, ich werd denke ich mal drüber nachdenken...

    Ok, klingt sehr gut, das wird aber tatsächlich spannend wie man die Kampagne dann baut...
     
  12. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Bleach

    Das ist so aber (leider?) nicht korrekt.

    Yamamoto hat die AKADEMIE zur Ausbildung der Shinigami für die Gotei 13 gegründet (n paar Jahrhudnerte her), und Shunsui und Ukitake waren die ersten 2 Absolventen derselben.


    Die Gotei 13 gibts schon deutlich länger (siehe auch Squad Zero , die Royal Guard, usw....).

    IRC, denn
    Forenzitate sind nicht immer "Wahr"(TM) ;)


    Und "Die Heilertante"(;) ) Unohana ist wohl ähnlich alt bis älter, so ganz klar ist das nicht, wie die 2 "Firsties".

    @ Schutz: Reiatsu-erzeugte DR (mit nem Talent das selbiges verstärkt, siehe Kenpachi zB) scheint mir sinnvoll. Wenngleich ich ein System das so trocken und generisch wie GURPS ist nicht wirklich für die erste Wahl ahlte. Da wäre eine (zugegeben wohl recht aufwändige) eigene Systemversion sinnvoller, imo.

    Ich hoffe das hilft.
     
  13. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    The Gotei 13 was founded-by Genryūsai Shigekuni Yamamoto, who is also the current captain-commander. Zitat aus: Bleach Book of SOULs; page 98.

    Squad Zero aka Royal Guard sind kein Teil der Gotei 13 sondern haben was mit dem Spirit King zu tun, von dem man nur einmal bisher gehört hat. Squad Zero rekrutiert zwar aus der Gotei 13 aber wo findet man bessere Bodyguards für den Spiritking als in der Kampfsondereinheit? Ausserdem macht es Sinn, dass er auch die Akademie gegründet hat, wenn er schon die Gotei 13 gegründet hat. Und das Shunsui und Ukitake die ersten beiden Absolventen waren und zur "orginal" Besetzung der Gotei 13 gehören beißt sich ja auch nicht, von irgendwo musste der alte Mann ja seine ersten 12 Partner her bekommen.

    true, true. Aber totalen bull*%&$ erkenne ich meist bei Animes. Was nicht heißt, dass mein letzter Post richtig sein muss. Aber da das so in Character Books drinsteht, würde ich das als Grundlage nehmen

    Das Problem bei Animes wie Bleach ist, wenn du ein eigenes System baust muss das sehr generisch sein damit die Spieler komische Sachen tun können die vorher noch nie gemacht wurden aber ins System passen. Aber wenn du mir ein gutes Bleach System in die Hand geben kannst, immer gerne.
     
  14. Xerber

    Xerber alpha, beta, gamma

    AW: Bleach

    Okay, seit dem neusten Kapitel von Bleach, nehme ich alles aus meinem letzten Post zurück und behaupte das Gegenteil. Yamaji ist seit 1000 Jahren Captain Commander und ist der 30. Captain Commander. Vorrausgesetzt, die Übersetzer haben keinen Mist gebaut.
     
  15. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Bleach

    Es ist schön Recht zu haben. :D


    @ System: Nun das hängt immens davon ab WIE man Bleach "simulieren" will.

    Soweit ich mich an GURPS erinner ist gerade der part der bei Bleach "flott und cool" laufen soll, eg der Kampf, oft ein Krampf. Auch benötigt Bleach eine immense bandbreite an möglichen Powerlevels die aber trotzdem zumindest entfernt in der Lage sein müssen gegeneinander zu kämpfen, was mit GURPS IIRC nicht so ganz einfach ist.

    Einen besseren Systemvorschlag, nun aside von "Selber machen" hängt das vom Fokus und den Vorlieben ab.
    Und auf selbige wart ich mal bevor ich mehr sag (wennd as überhaupt gewünscht sein sollte ;) )..........
     
  16. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Danke für das Feedback...

    Was die Powerlevel betrifft... Da rette ich mich quasi darüber raus, dass alle Shinigami spielen, und Monster halt auf das Powerniveau der Party angepasst werden können. Zumindest ist das die Theorie...

    Warum GURPS? Weil Animes meiner Meinung nach nur sinnvoll von Universalsystem abgebildet werden. Jeder Typ hat halt seine eigenen Powers demnach sollen sich die Spieler auch alle ihre Powers selber zusammenstecken. Ich will da nur noch einmal drüberschauen und fragen, warum es rosa Teddybären sein müssen...

    Warum kein anderes Universalsystem? WoD is nich universal genug, HERO hab ich nich im Schrank stehen und was auch immer sonst noch tolles existieren könnte, steht ebenfalls nich in meinem Schrank. Ich lass mich auch gerne überzeugen, dass sich anderes besser eignet... aber dann soll man mir zeigen wie man das macht und mir sagen wo man dies erschwinglich erwerben kann...

    Warum nich selber machen? Weil ich irgendwie mit GURPS Templates bauen schon gut ausgelastet bin... o_O*
     
  17. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Bleach

    Nun die Powerlevel-Klüfte INNERHALB der Shinigami und Hollows reichen vollauf, oder was meinst Du?

    Sagen wir mal ein "normaler" Spielershinigami im Vergleich zu den "schwachen" Captains ala Kenpachi und Byakuya oder ein paar Nicht-Espada-Arrancar (man braucht also nichtmal die "Creme" und schon klaffen RIESENLÜCKEN). Nur über mehr Punkte wird das happig schwer, und sobald offset zeug kommt intern nicht mehr stringent.

    Wenn Du glaubst das mit GURPS trotzdem gut hinzubekommen, ich habs lange nicht mehr gespielt/tiefer angeschaut, aber das scheint mir SEHR schwer. Also viel Glück!


    Das Kampfsystem BLEIBT ein Klotz, was die Stimmung schnell mal killen dürfte.



    Aber klar, wenn die Templates dich schon überfordern ist "selbermachen" natürlich keine Alternative und folgich MUSST du mit nem Universalsystem Vorlieb nehmen.

    Nur wäre ich da eher den Weg von (Cinematic) Unisystem oder sogar Fate (hab selbiges nur man angelesen, scheint aber dafür geeignet) gegangen.........

    Nur mal so als Tipp, vielleicht hilfts ja trotz eigenem "Nichtbesitzens"........:D
     
  18. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Bleach

    Ja die Kluft innerhalb der Shingami is schon ziemlich groß, aber eigentlich brauch einen das nicht zu interessieren, wenn die Spieler alle halbwegs auf einem Niveau sind...
     
  19. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    AW: Bleach

    Soll heißen du ignorierst (regeltechnisch) alles an Shinigami und Hollow die nicht "grob dem Niveau der Spieler entsprechen"? Und fertig?

    Auch ne Möglichkeit, aber:
    Dann braucht man eigentlich eh gar kein System..........;) entweder "simuliert" man ALLES im Setting, oder man kanns auch gleich lassen......
     
  20. Vision

    Vision caitiff par excellence

    AW: Bleach

    Nö, im Idealfall suchst du dir einen Shinigami aus und benutzt dessen Machtlevel als Basis. Alle anderen Shinigami werden mit ihren Fertigkeiten an diesem Punktwert gemessen und haben entsprechend mehr Punkte/Erfahrung um ihr Machtlevel zu erreichen.

    Im Grund gehts doch einfach erstmal bei einem Template darum den kleinsten Gemeinsamen nenner zu finden und ich denke das ist Ichiro (zum Serienstart) oder Rukia. Das Machtlevel dieser Charaktere ist ausreichend hoch um sie zu Protagonisten zu machen und nicht als "normale" Shinigami versauern zu lassen. Wenn man dann diesen Machtlevel gefunden hat, streicht man wieder alles aus dem Template raus was nicht "Charaktertypisch" ist und von anderen Shinigami ebenfalls geteilt wird. Dann hat man das Template und die verbleibenden Punkte sind die Punkte die man den Spielern zur Personalisierung der Charaktere gibt.

    So umständlich empfinde ich übrigens den Kampf in GURPS garnicht. Wenn man sich eine übersichtliche Tabelle erstellt (ich mach mir meine Spielleiter hilfen lieber selbst als das ich vorgefertigte Kaufe wo ich dann zeug drauf habe das ich nicht brauche) und schon geht es eigentlich recht fix. Gerade bei einem Hintergrund wie Bleach braucht man wirklich nicht alles was das Kampfsystem an Optionen und Trefferzonen hergibt. Sicher, je höher man einen Detailgrad haben will umso unhandlicher wird das Kampfsystem, aber GURPS weißt nicht Grundlos darauf hin das man sich genau überlegen soll was man wirklich brauch.

    Und wieso sollte man die Charaktere ignorieren die über dem Niveau der Spieler liegen? Ist ja nicht so als ob Ichiro gleich am ersten Tag gegen einen Captain angetreten wäre.. oder einen der Arancar gegenüber gestanden wäre. Und obwohl die alle schon existierten heißt das doch noch lange nicht das sie auftauchen müssen. So einen Arancar juckt es sicherlich herzlich wenig das irgendwo auf der Erde ein kleiner Shingiami ein paar normale Hollows snufft.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bleach Film & Fernsehen 21. Januar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden