Bildung

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es eine Art von Bildung für die normale (unterdrückte) Bevölkerung von Mort?

Oder welche Möglichkeiten haben diese, an unzensierte Informationen z.B. zur Geschichte von Mort oder dem Konzern SLA heranzukommen?
 
Die folgenden Informationen beschreiben hauptsächlich meine Vision der World of Progress. Es gelten also die mWoP-yWoP (my World of Progress - your World of Progress) und yWoPmv (your World of Progress may vary) Grundsätze.

Skar schrieb:
Gibt es eine Art von Bildung für die normale (unterdrückte) Bevölkerung von Mort?

Es gibt (zumindest in meiner WoP) zwar ein (allgemeines) Schulsystem, aber dessen Qualität und vor allem auch die Teilnahme variiert sehr stark.
Dass es zumindest ein Mindestmaß an (öffentlicher?) Bildung geben muss erkennt man meiner Meinung nach aber schon daran, dass jeder Charakter unabhängig seiner Herkunft (zumindest etwas) lesen und schreiben kann.

Oder welche Möglichkeiten haben diese, an unzensierte Informationen z.B. zur Geschichte von Mort oder dem Konzern SLA heranzukommen?

Unzensiert? Wieso denn unzensiert? "Eine Zensur findet nicht statt." Die Medien sind frei und unabhängig und können berichten was und worüber sie wollen - und genau dieses wollen ist das Problem nicht etwa eine direkte Zensur.

Die Medienlandschaft ist enorm vielfältig, und keineswegs "gleichgeschaltet". Es gibt durchaus auch Sender die negativ über Handlungen des Konzerns berichten, immer unter der Vorraussetzung, dass die Verantwortlichen glauben damit Geld verdienen zu können.

Profit ist ein wesentlich wichtigeres Schlüsselwort als Zensur.

Darüberhinaus existieren auch noch Medien die nicht von SLA Industries kontrolliert werden, bespielsweise den von der Konkurrenzfirma DarkNight ausgestrahlten (Piraten-)Sender Channel Resistance.

Stay SLA
jdw
 
Also ist den unterdrückten Bewohnen Morts wohlbekannt, dass sie unterdrückt werden, dass es bessere Zeiten gegeben hat und dass man evtl. etwas unternehmen sollte.

...Widerstandsnester, etc. wäre die Folge, die diese Erkenntnis weiterverbreiten und den Unmut der Bevölkerung in eine Richtung Lenken, nämlich gegen SLA...
 
Aber warum sollte der einfachen Civ an alle Infos ranwollen??
Der hat doch genug sorgen, zu überleben und aufzupassen, das ihn keine Shiver, Carriens, Serial Killer, Contracts, Op's oder sonst wer einfach umnietet, weil er im Weg steht

Was interessiert ihn die Herkunft von Mr. Slayer oder was SLA alles fürn Dreck am stecken hat (SLA hat natürlich keinen Dreck am stecken :D), wenn er nicht weis, was morgen mit ihm passiert? Die ham echt andere Sorgen als Informationen zu sammeln, außerdem zeigt das Fernsehn doch alles, was sie wissen solln (SLA gut, DarkNight und Co böse)

Und ich denke, das es schon so ne Art Schulsystem gibt, die Leute in Downtown arbeiten ja, wenn, irgendwo und was bringt es SLA, ungebildete Analphabeten zu rekrutieren? Die dann noch weiter auszubilden wär ein bisschen zu teuer, oder?
 
Skar schrieb:
Also ist den unterdrückten Bewohnen Morts wohlbekannt, dass sie unterdrückt werden,

"Irgendeiner spuckt dir doch immer auf den Kopf. Verfluchte Bastarde."

Unterdrückt? Sie haben nichts - weil sie sich nichts leisten können. Nicht weil ihnen jemand etwas wegnimmt (was sie natürlich nicht daran hindert sich trotzdem betrogen zu fühlen).

dass es bessere Zeiten gegeben hat

"Ja! Früher... früher war alles besser..."

Bessere Zeiten? Wann soll das gewesen sein? Als die Conflict Wars das bekannte Universum verwüstet haben? Oder als Mort noch eine unebelebte Wüste war? Oder als der von SLA gebaute Turm noch stand? (Bessere Zeiten gibt es nur in der Vorstellung der Leute. Gestern. Morgen.)

und dass man evtl. etwas unternehmen sollte.

"Ach, Scheisse! Was kann ich schon ausrichten?"

Um etwas zu unternehmen müsste man aus Lethargie und Opfer-Mentalität ausbrechen - und man muss ein Ziel haben. Und dieses Ziel lautet für viele (viele der wenigen die eines haben) nicht etwa gegen SLA zu arbeiten, sondern für die Company. Was bringt es denn zu rebellieren? Wahrscheinlich eine Kugel durch den Kopf. Aber was bringt es für den Konzern zu arbeiten? We sell lifestyles...

...Widerstandsnester, etc. wäre die Folge, die diese Erkenntnis weiterverbreiten und den Unmut der Bevölkerung in eine Richtung Lenken,

Die gibt es ja auch zur Genüge. DarkNight, DownTown Kulte, Soft Companies, ...
Aber auch diese folgen vornehmlich ihren eigenen Zielen. DarkNight beispielsweise gibt sich den Anstrich einer Volksbewegung, einer sozialistischen Revolution, eines Erlösers - in Wirklichkeit sind sie nichts weiter als ein anderer Konzern, der gerne auf dem Thron sitzen würde den SLA für sich beansprucht.
Und dann gilt es immer noch die Bevölkerung tatsächlich zu erreichen und "wachzurütteln". Revolution schön und gut - aber muss ich dazu wirklich vom Fernsehsessel aufstehen?

nämlich gegen SLA...

Oder auch gegen irgendjemand anderen. Gegen den Serienkiller, der die Nachbarschaft bedroht. Gegen DarkNight, die die Fabrik gesprengt haben in der dein Vater gearbeitet hat, gegen die Aliens, die statt dir einen Job bekommen haben, ...

Stay SLA
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Bessere Zeiten? Wann soll das gewesen sein? Als die Conflict Wars das bekannte Universum verwüstet haben? Oder als Mort noch eine unebelebte Wüste war? Oder als der von SLA gebaute Turm noch stand? (Bessere Zeiten gibt es nur in der Vorstellung der Leute. Gestern. Morgen.)

Mort war nur eine unbelebte Wüste, da alles in den Conflict Wars weggebombt wurde, genauso wie die Bevölkerung. Die letzten Reste der Flora und Fauna sind in der Kuppel, die Meny umgibt.

*flüster*
Und sagt man sich nicht, das die Carriens von den Ureinwohnern abstammen?
*flüster*

Und morgen hört der Regen auf
 
Hat für mich alles einen Touch von SR, nur noch ein paar Jahrzehnte weiter.

Das Problem an Bildung in so einer Welt mag wohl nicht die Existenz sein, sondern welche Inhalte sie hat...
 
Riot69 schrieb:
Mort war nur eine unbelebte Wüste, da alles in den Conflict Wars weggebombt wurde, genauso wie die Bevölkerung.

Unbestätigte Gerüchte und Panikmache. Soft Company Propaganda.

Mr Slayer selbst hat gesagt, dass der Planet tot war als die ersten Menschen hier ankamen.

Und ausserdem, das liegt mehr als 900 Jahre zurück. Wer interessiert sich denn für so etwas?

Und sagt man sich nicht, das die Carriens von den Ureinwohnern abstammen?

...gute Idee für einen Thread eigentlich...

Stay SLA
jdw
 
Naja.

Wissen: Wissen führt zu neuen Fragen, dem wiederum Wissendurst folgt.

Bildung: Bildung führt zu kritischem denken. Gibt es andere Wege? Ist alles richtig so? Was sagen die anderen?

Ich denke Bildung wäre auch in gewisser Weise nachfrageorientiert..
 
Eventuell sieht die Bildung so aus wie in den USA, die Leute lernen ja, soweit ich weis, wie toll ihr Land ist und was es alles geleistet hat und das alles ja eigentlich gut ist (sonst würden nicht einige Jugendliche drüben denken, das Hitler hier immer noch regiert)

Über die Bildung kann man das Volk steuern, und ich denke, das SLA das sehr intensiv nutzt, um eben keine Fragen gestellt zu bekommen

Was würde passieren, wenn sich das Volk erhebt?? Mr. Slayer würde echte Probleme bekommen
 
Von der Struktur her stelle ich mir das Bildungs-/Schulsystem eher wie das britische vor (wobei sich meine Kenntnisse über dieses um ehrlich zu sein auf das beschränken was der Englisch-Unterricht und Film und Fernsehen vermitteln). Komplett mit "Prestige-" oder "Klassen-"mäßig stark eingefärbten Schulen, Schuluniformen, und allem drum und dran.

Stay SLA
jdw
 
Wobei sicherlich auch Dark Night darauf brennt ihre Form von Bildung (Meinung) zu vermittlen...
 
Wissen ist Macht.
Nur stellt sich die Frage, wie lange man diese Macht halten kann.
Wenn jemand herausfindet, was SLA wirklich ist, was sollte er damit machen?
Sollte er sich an die Medien wenden?
Die würde das nicht interessieren.
An andere Leute?
Die würde es ebenfalls nicht interessieren.
Ich denke, SLA kann es sich durchaus leisten, keine Zensur durchzuführen, viel eher wird die Company dafür sorgen, dass es niemanden interessiert.
"Besides it's a safer at home in front of the TeeVee watchin' Slaughhterhouse Six, Aliens Sex Channel an Captain Contract insteada out there on the street where it's really happenin'".
Es ist wie bei diesen Zaubertricks: Sorge dafür, dass die Leute gerade wo anders hingucken, dann kannst du mit dem Rest verfahren wie du willst.

Und wen interessiert schon Geschichte?
Ich habe es mir bisher so vorgestellt (, wenn auch nur seit kurzem), dass die Schulen möglichst realitäts-orientiert sind, also eher "Management" und "Economics" unterrichten als "History of Mort".

Grüße,
Hasran
 
Skar schrieb:
Wobei sicherlich auch Dark Night darauf brennt ihre Form von Bildung (Meinung) zu vermittlen...

Dark Night hat weder Mittel noch Möglichkeiten, Gehirnwäsche im grossen Stil zu betreiben. Klar, einer Terrorzelle kann ich jedweden Unsinn eintrichtern, aber sich an den Nachwuchs ranzumachen ist riskant.Liegt primär am Skin Trade. Die Leute werden den Teufel tun, ihre Kids jemandem zu überlassen, der etwas von "Bildung" faselt.
Eine Schule zu infiltrieren ist Aufgrund der Nähe zur Firma problematisch.


"Na Schatz, wie wars Heute in der Schule?"
"Cool, Mama! Im Geschichtsunterricht kam eine Gruppe von Ops herein und hat Miss Brown exe...exe...."
"Exekutiert?"
"Ja Mama! Genau wie in Gorezone! Die Ops haben uns danach sogar noch Autogramme gegeben..!"


Wäre doch ein nettes graues BPN.

DarkNight betreibt Propaganda, von Flugblättern über Plakate bis hin zu ihrem eigenen Piratensender (eigentlich eher eine Art Computervirus) Channel Resistance. Ob davon jetzt was hängen bleibt ist 'ne andere Frage, siehe etwas weiter oben:

Die geistige Grundhaltung in Mort City pendelt zwischen "Leck mich" und "Ist nicht mein Problem". Ausnahmen sind selten.


-Silver
 
Silvermane schrieb:
Die geistige Grundhaltung in Mort City pendelt zwischen "Leck mich" und "Ist nicht mein Problem". Ausnahmen sind selten.

Wenn wunderts...

Wenn DarkNight und Konsorten irgendwo die Bildung inne Hand nehmen können, dann am ehesten in Lower Downtown, weit weg (nich zu weit) von SLA.
Uptown und Suburbia fallen ma de facto weg, es sei denn, der Lehrer ist wirklich lebensmüde und will das nächste Klingeln an der Tür net überleben
 
AW: Re: Bildung


"Na Schatz, wie wars Heute in der Schule?"
"Cool, Mama! Im Geschichtsunterricht kam eine Gruppe von Ops herein und hat Miss Brown exe...exe...."
"Exekutiert?"
"Ja Mama! Genau wie in Gorezone! Die Ops haben uns danach sogar noch Autogramme gegeben..!"


Wäre doch ein nettes graues BPN.

O_Ô Allein schon deswegen sollte dieser Thread mal wiederbelebt werden...
 
AW: Bildung

Diese Schulklasse hat einen Tag mit Ihrem Squad gewonnen.
Zeigen Sie Ihnen, was Sie so machen, seien Sie freundlich und sorgen Sie dafür, dass Kinder nur umkommen, wenn eine Kamera draufhält.
 
AW: Bildung

Ich glaube mittlerweile (sprich: nach etlichen BPNs mit, an, um, und in Schulen/Schülern) würde ich statt auf BPNs eher auf Rückblenden setzen, die die eigene Schulzeit der Operatives zeigen.

Stay SLA
bot
 
AW: Bildung

Als klassische Rückblende in die Schulzeit? ?(

Die Technik hängt letztlich an den Spielern. Ich habe da keine ausgeprägten Vorlieben.

Der Punkt ist für mich nicht "ständig" Operatives an, um, und in Schulen herumlungern zu lassen, sondern stattdessen die eigene Schulzeit der Charaktere dafür zu Nutzen das Kindsein Schülersein in der World of Progress zu illustrieren.
(Beziehungsweise wird das als Nebeneffekt der Rückblende mitgenommen, wenn darüber ohnehin Informationen präsentiert, Charaktere eingeführt, oder Charakterentwicklung/Innenschau betrieben wird.)

Stay SLA
bot


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
blut_und_glas schrieb nach 8 Sekunden:

Als klassische Rückblende in die Schulzeit? ?(

Die Technik hängt letztlich an den Spielern. Ich habe da keine ausgeprägten Vorlieben.

Der Punkt ist für mich nicht "ständig" Operatives an, um, und in Schulen herumlungern zu lassen, sondern stattdessen die eigene Schulzeit der Charaktere dafür zu Nutzen das Kindsein Schülersein in der World of Progress zu illustrieren.
(Beziehungsweise wird das als Nebeneffekt der Rückblende mitgenommen, wenn darüber ohnehin Informationen präsentiert, Charaktere eingeführt, oder Charakterentwicklung/Innenschau betrieben wird.)

Stay SLA
bot
 
Zurück
Oben Unten