Bestes Magiesystem

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hi,
ich wollte mal wissen was eurer Meinung nach so, dass beste Magiesystem ist. Es soll hier nicht zwingend um Objektivität gehen sondern um eure subjektive Meinung.
Bitte aber schon begründen warum grade diese Regelumsetzung besonders gelungen ist.
 
AW: Bestes Magiesystem

hm...mal überlegen...tja...hm...

DSA.

so detailliert, so umfangreich, so flexibel. Es macht einfach Spaß es zu benutzen.
(mal sehen ob ich jetzt den Thread kaputt gemacht habe oder ob alle hübsch diszipliniert bleiben :) )

Platz Zwei geht übrigens an Warhammer. Die Angst vor negativen Auswirkungen als limitierenden Faktor im System ist einfach zu cool.
 
AW: Bestes Magiesystem

Kurze Info-Frage:
Inwieweit ist DSA flexibel?!
Kann man selber Sprüche schnell bauen, oder hängt das an der Menge der Sprüche oder wo?
 
AW: Bestes Magiesystem

1. Mage: the Ascension
2. Mage: the Awakening
3. Ars Magica

Danach kommt erstmal eine Weile nichts. :cool:
 
AW: Bestes Magiesystem

1. Mage the Awakening
2. Mage the Sorcerer's Crusade
3. Mage the Ascencion

Man könnte meinen, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt ...
Gerade Awakening schafft es sehr schön neben dem freien Magiesystem auch noch überlieferte Formeln zu integrieren (und nebenher ist das ganze noch recht hübsch spielintern verpackt, da können Charaktere sich auch mal magietheoritisch austauschen).
 
AW: Bestes Magiesystem

Mage und Ars Magica haben die besten Magiesysteme, die ich kenne, einfach weil sie sehr frei sind und dadurch viele Möglichkeiten geben.

Dieser Thread dürfte dir bei deiner Frage aber eventuell auch nützlich sein :rolleyes:
 
AW: Bestes Magiesystem

Wie schon im Diskussionsthema "Betrachtungen zu Gemini" (im Bereich "Andere RPG-Systeme") geschrieben:

Gemini - The Dark Fantasy RPG

Meine Wahl fällt auf dieses System, weil es ein wirklich schönes "Baukastensystem" hat, in dem man sich seine Zauber Grad für Grad zusammenbaut, und dabei genau weiss, was jeder Grad eines Aspekts (wie beispielsweise Feuer, Wasser, Kinetische Energie, oder Geräusch) zur Wirkung des Zaubers beiträgt.

Wer keine Probleme mit englischen Texten hat, kann sich die Regeln gern in einem anderen Forum durchlesen:
Lýthia.com • View topic - Gemini - The Dark Fantasy RPG - Magic system discussion..


Gruß,

Timo
 
AW: Bestes Magiesystem

ich wollte mal wissen was eurer Meinung nach so, dass beste Magiesystem ist.
Bestes Magiesystem für WAS?

Für D&D-Klopp-den-Monster-Kopp-Action ist das aktuelle 4E-Powers-System einfach weitaus besser geeignet als das (angebliche) von Vance inspirierte alte System.

Wer freies Magierumbasteln mag in einem Setting, wo ALLE ANDEREN Charaktere der Spielwelt außer Magiern auf dem "Ausrüstungsbogen" landen, für den ist Ars Magica das "beste Magiesystem".

Wer mit Ekel-Aktionen Magiepunkte sammeln mag und damit dann aber doch lieber nur eher altbackene, feste Zauber anwenden möchte, der ist bei UA richtig aufgehoben.

Wer Magier als Spieler BEHERRSCHBAR erleben möchte, also ohne daß man als Magier-Spieler erst noch Regalmeter Quellenbücher und hochkomplizierter Regeln lernen muß, der ist mit der Savage Worlds Powers-Regelung gut aufgehoben.

Das BESTE Magiesystem, welches wirklich einen wesentlichen Teil der inneren Struktur des Settings in der Spielpraxis einfängt, ist die Huckster-Magie bei Deadlands Classic. Das Zaubern mit Pokerkarten ist einfach unschlagbar - für den Weird West.

HeroWars/HeroQuest bieten das Beste Magiesystem (tm), weil hier die Allgegenwart der Magie in der Welt Glorantha durch die Eingliederung aller Magie in gleichwertige sonstige Charaktereigenschaften gut umgesetzt ist, und vor allem hier der Einfluß der Gemeinschaften, denen man angehört, auf die eigene Magie, die Magie der Gemeinschaft, die Magie des Volkes, des Landes, usw. richtig gut umgesetzt ist.

Das beste Magiesystem hat Midgard, weil hier so schöne low-powered Zauber vorhanden sind, bei denen man mal wirklich nachdenken muß, was man mit diesen alles so anfangen kann - und bei denen man dann auf sehr überraschende und findige Anwendungsmöglichkeiten kommt.

Das beste Magiesystem hat Angel RPG, weil sich hier die Magie ausnahmsweise mal nicht in den Vordergrund "zaubert", sondern immer noch "going medieval" das ist, was zählt - Magie führt nur zu Komplikationen, denen man dann wieder ordentlich in den Arsch treten muß.

Das beste Magiesystem hat Savage Worlds, wo man mit den Trappings aus den generischen EFFEKTEN der Powers jede Menge unterschiedlichster und außerordentlich phantasievoller Zauber ersinnen kann - die stimmungsvollsten und wunderlichsten Zauber habe ich in Savage Worlds erlebt.

Das beste Magiesystem ist das Schamanismus-System bei Deadlands Classic. Hier muß der Schamane in Ritualen wirklich etwas opfern, Zeit, Ausdauer, Körperteile, um seine Magie wirken zu können. Das stimmungsvollste Magiesystem (neben den Huckstern).


Die Liste läßt sich noch lange fortsetzen.

Die Frage nach dem "besten Magiesystem" ist sogar noch schwerer als die nach dem "besten Kampfsystem", weil man beim Kampfsystem immer die "Sofa-Krieger" mit der großen Klappe erleben kann, die mit R-Argumenten ihr überkompliziertes und immer noch und ganz zwangsweise un-r Kampfsystem propagieren, man aber bei Magiesystemen nicht einmal mehr einen R-Vermutungspunkt hat, an dem man ansetzen kann.

Somit ist Magiesystem pur auf die Funktion im Setting (danebenstehend, eingebettet, usw.), die Umsetzung in Regeltechnik (mit allen Vorlieben in puncto Details, Handhabbarkeit, Balance, usw.), und bloße STILFRAGEN (hier gilt öfter als bei Kampfsystemen: Style = Substance) bezogen.

Hier nur EINE Antwort abzugeben, halte ich für unmöglich, wenn man auch nur ZWEI Rollenspiele mit Magie im Setting kennt. - Wer nur Rollenspielmonokultur betreibt, der mag mit EINER Nennung auskommen.
 
AW: Bestes Magiesystem

Kobolde!

Mit etwas Glück kann man hier ein Zauberbuch bekommen. Kobolde können zwar nicht so gut lesen, aber sie können zum Zauber auslösen eine Seite des Buches herausreißen und nach jemandem werfen.
Besonders ehrgeizige Kobolde können es darüber hinaus schaffen Kobold-Magie zu erlernen. Wichtig ist hier wieder, dass deren Anwendung somatisch ist - sprich der Spieler muss Gestik und Sprachkomponente des Zaubers am Spieltisch ausführen.
 
AW: Bestes Magiesystem

Kommt wirklich voll drauf an. Manchmal ist mir sowas völlig offenes wie Mage lieber, manchmal bevorzuge ich die fein gestaffelten Zaubergrade (+Zauber wie Seil beleben und Reittier) eines D&D3.x oder die Bash!Boom!Bang! Magie der vierten Edition. Das Shadowrun-Entzugssystem (das wahrscheinlich auch nicht zuerst bei SR aufgetreten ist) hat etwas unglaublich dramatisches und spannendes, Initation und Rituale geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Allgemein mag ich auch Ritualmagie wie bei WoD Second Sight. Selbst Magie bei Exalted, wo man schonmal eine ganze Stadt auslöschen kann, in dem man drumherrum reitet, hat was. ;D

Kobolde klingt auch gut. ^^

Wenn man jetzt so objektiv wie möglich antworten müsste... Mage. Aber das nimmt sich nicht viel.
 
AW: Bestes Magiesystem

Aus meinen Regalmetern ganz klar folgende zwei:

  • Ars Magica - wie schon mehrfach in diesem Thread genannt
  • True Sorcery - grossartiges True20 Quellenbuch zum sehr schnellen Generieren eigener Zauber mit Fokus auf die regeltechnischen Auswirkungen
 
AW: Bestes Magiesystem

Reign - Die verschiedenen Magieschulen passen einfach perfekt in die Welt und die Magie ist alles andere als spielbeherrschend.

C:tL - Die frei verhandelbaren Verträge führen zu recht interessanten Ergebnissen.



Auf den ganz hinteren Plätzen kommt irgendwann Magus: Die Erleuchtung, wo die Magieregeln nicht zum erklärten Spiel passen.
 
AW: Bestes Magiesystem

Hi,

in einigen Bereichen gehe ich mit Zornhau konform, aber da es hier noch nicht aufgetaucht ist, muss ganz klar noch
Earthdawn genannt werden, zum einen die ganzen Talente, die jeder Adept beherrscht, und meistens dauernd anwenden kann.
Zusaetzlich dann noch die Sprueche der 5 Zauberdisziplinen, die sich entscheiden muessen, welche Zauber sie parat halten wollen, diese aber dann so oft anwenden koennen wie sie wollen.
Braucht man dann doch einen anderen Spruch, kann man sich entweder 10 minuten Zeit nehmen und seine Sprueche sauber austauschen, oder Risikobehaftet innerhalb einer Runde gewaltsam einen Spruch aus der Matrix raus und einen neuen reinzuhauen.
 
AW: Bestes Magiesystem

1. Mage tAw
2. True Sorcery (für D20 ein unglaublich flexibles System bei dem man die Machtstufe des Zauberers nicht einfach nur am Schaden erlebt - ist aber v.a. anfangs sehr viel verzögernde rechnerei^^)

[edit] weil ichs grade über mir lese: 3. Earthdawn (die ingame-Aufmachung der Magie hat sehr viel flair - meist im Gegensatz zum Würfelsystem [w20+w4, ich hasse euch ^^])
 
AW: Bestes Magiesystem

@Zornhau:
Genau deswegen habe ich nach einer subjektiven Meinung gefragt... ich hatte zwar eher gedacht, dass jeder nur 1-2 Systeme nennt, aber du hast genau das gemacht was ich lesen wollte *G*. Ich hätte genausogut fragen können "welches Magiesystem hat welche Stärken und Schwächen" aber das ich so mehr antworten bekomme war mir klar. Insoweit...

Interessant ist das FAST jeder frei/flexibel=gut sagt. Kann ein Magiesystem mit festen Zaubern bzw. festen Effekten nicht gut sein? SW wie Zornhau anführt ist ja was die Effekte angeht fest allerdings insoweit frei, dass das WIE zum WAS vollkommen dem Spieler überlassen bleibt.
 
AW: Bestes Magiesystem

1. Ars Magica, aus den bekannten Gründen (knapp dahinter die Mage Spiele, aber da ich sie A nicht so gut kenne und B Ars magica lieber mag hier als ein Punkt für "flexible Magie")
2.: Shadowrun: Gut eingepasst, interessantes Entzugssystem, netter Rest
3.: Exalted: So richtig schön abgedreht (wer hätts gedacht) und mit viel Stil.
 
Zurück
Oben Unten