AW: Bestes Magiesystem
ich wollte mal wissen was eurer Meinung nach so, dass beste Magiesystem ist.
Bestes Magiesystem für WAS?
Für D&D-Klopp-den-Monster-Kopp-Action ist das aktuelle 4E-Powers-System einfach weitaus besser geeignet als das (angebliche) von Vance inspirierte alte System.
Wer freies Magierumbasteln mag in einem Setting, wo ALLE ANDEREN Charaktere der Spielwelt außer Magiern auf dem "Ausrüstungsbogen" landen, für den ist Ars Magica das "beste Magiesystem".
Wer mit Ekel-Aktionen Magiepunkte sammeln mag und damit dann aber doch lieber nur eher altbackene, feste Zauber anwenden möchte, der ist bei UA richtig aufgehoben.
Wer Magier als Spieler BEHERRSCHBAR erleben möchte, also ohne daß man als Magier-Spieler erst noch Regalmeter Quellenbücher und hochkomplizierter Regeln lernen muß, der ist mit der Savage Worlds Powers-Regelung gut aufgehoben.
Das BESTE Magiesystem, welches wirklich einen wesentlichen Teil der inneren Struktur des Settings in der Spielpraxis einfängt, ist die Huckster-Magie bei Deadlands Classic. Das Zaubern mit Pokerkarten ist einfach unschlagbar - für den Weird West.
HeroWars/HeroQuest bieten das Beste Magiesystem (tm), weil hier die Allgegenwart der Magie in der Welt Glorantha durch die Eingliederung aller Magie in gleichwertige sonstige Charaktereigenschaften gut umgesetzt ist, und vor allem hier der Einfluß der Gemeinschaften, denen man angehört, auf die eigene Magie, die Magie der Gemeinschaft, die Magie des Volkes, des Landes, usw. richtig gut umgesetzt ist.
Das beste Magiesystem hat Midgard, weil hier so schöne low-powered Zauber vorhanden sind, bei denen man mal wirklich nachdenken muß, was man mit diesen alles so anfangen kann - und bei denen man dann auf sehr überraschende und findige Anwendungsmöglichkeiten kommt.
Das beste Magiesystem hat Angel RPG, weil sich hier die Magie ausnahmsweise mal nicht in den Vordergrund "zaubert", sondern immer noch "going medieval" das ist, was zählt - Magie führt nur zu Komplikationen, denen man dann wieder ordentlich in den Arsch treten muß.
Das beste Magiesystem hat Savage Worlds, wo man mit den Trappings aus den generischen EFFEKTEN der Powers jede Menge unterschiedlichster und außerordentlich phantasievoller Zauber ersinnen kann - die stimmungsvollsten und wunderlichsten Zauber habe ich in Savage Worlds erlebt.
Das beste Magiesystem ist das Schamanismus-System bei Deadlands Classic. Hier muß der Schamane in Ritualen wirklich etwas opfern, Zeit, Ausdauer, Körperteile, um seine Magie wirken zu können. Das stimmungsvollste Magiesystem (neben den Huckstern).
Die Liste läßt sich noch lange fortsetzen.
Die Frage nach dem "besten Magiesystem" ist sogar noch schwerer als die nach dem "besten Kampfsystem", weil man beim Kampfsystem immer die "Sofa-Krieger" mit der großen Klappe erleben kann, die mit R-Argumenten ihr überkompliziertes und immer noch und ganz zwangsweise un-r Kampfsystem propagieren, man aber bei Magiesystemen nicht einmal mehr einen R-Vermutungspunkt hat, an dem man ansetzen kann.
Somit ist Magiesystem pur auf die Funktion im Setting (danebenstehend, eingebettet, usw.), die Umsetzung in Regeltechnik (mit allen Vorlieben in puncto Details, Handhabbarkeit, Balance, usw.), und bloße STILFRAGEN (hier gilt öfter als bei Kampfsystemen: Style = Substance) bezogen.
Hier nur EINE Antwort abzugeben, halte ich für unmöglich, wenn man auch nur ZWEI Rollenspiele mit Magie im Setting kennt. - Wer nur Rollenspielmonokultur betreibt, der mag mit EINER Nennung auskommen.