AW: [Battlestar Galactica RPG] Das GRW ist da!
Mir wäre immer noch an einer breiteren Darstellung der RegelsystemUNTERSCHIEDE zwischen dem Serenity-RPG und Battlestar Galactica RPG gelegen.
Könnte bitte jemand, der BEIDE Rollenspiele kennt, sich hier erbarmen?
Unterschiede (von Setting-spezifischen abgesehen) habe ich bisher nur bei den Traits gefunden.
Bei Serenity gibt es Major und Minor Traits (Assets & Complications).
Major kosten / bringen 4 Punkte, Minor 2. Die Punkte werden mit den Attribustpunkten verrechnet.
Jeder Charakter muss mindestens 2 Assets und 2 Complications und darf maximal je 5 bei der Charaktererschaffung haben.
Bei BSG hat jeder Trait einen Würfelwert für den er steht.
Das Maximalergebnis des Würfels sind die Punkte, die der Trait kostet, bzw. bringt.
Der jeweilige Powerlevel (Starting level) gibt den Charakter einen Startwert für die Traitpoints.
Boni und Mali werden miteinander verrechnet und gehen NICHT in die Attributspunkte mit ein. Man kann maximal 30 Punkte für Complications wählen, wodurch sich die Assets auch entsprechend beschränken.
Ansonsten ist die Charaktererschaffung, die Task-Resolution (wie gewürfelt wird) und das Kampfsystem identisch.
Das BSG hat ein separates Vehicle Combar Kapitel, bei Serenity wird es eigentlich ähnlich geregelt, ist aber nicht so explizit formuliert.
Vehicle Combat beruht darauf, dass die Vehicle Attribute, Traits und Skills haben, ebenso wie Rüstung, Waffenschaden und Trefferpunkte. Der Kampf läuft daher sehr ähnlich wie der normale Personenkampf.
Da ich es noch nicht gespielt habe, kann ich zum System nichts über die Qualität aussagen.
Die Settinginformationen erschienen mir aber durchaus brauchbar. Auch wenn man natürlich nur einen vagen Überblick über die 12 Kolonien bekommt.
Und:
Das BSG RPG bezieht sich nur auf die neue Serie.
Mein Fazit: Mir gefällt es, ich werde es irgendwann garantiert antesten.
Wenn das Regelsystem sich als tauglich erweist hat man ein einfaches, schnelles Science Fiction System, mit dem man sehr viele Settings abbilden kann.