Carabas
V5 Fanboy
- Registriert
- 9. Januar 2005
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AW: [Battlestar Galactica RPG] Das GRW ist da!
Dafür dann doch lieber Classic Traveller. Ein schnelles, einfaches SciFi System, das SciFi vollständig abbildet.
Also meiner Meinung nach verliert das Cortex-System gegenüber vergleichbaren Systemen (z.B. Savage Worlds). Und zwar durch seine Unvollständigkeit. Eigentlich besteht Cortex nur aus Charaktererschaffung und der Abwicklungen von Kämpfen und Fertigkeiten. Das Fahrzeugsystem ist eine Ableitung der Charaktererschaffung (was sicherlich orginell, aber nicht sonderlich erfinderisch ist).
Planetenerschaffung, Handelsregeln, Magie/Psi deckt das System überhaupt nicht ab. Raumschiff- und Fahrzeugerschaffung gibt es Genre-spezifisch für "Serenity". Für ein echtes Universalsystem fehlen somit wichtige Komponenten.
Andererseits ist Cortex durchaus für die bisherigen Implementierungen "Sovereign Stones", "Serenity" und "Battlestar Galactica" ausreichend.
Trotzdem frage ich mich, insbesondere bei den beiden SF-RPGs, warum ich das nicht Savage Worlds mache. Da ist auch das System insgesamt robuster und für beides gibt es gute Fan-Implementierungen, die ich mit dem offiziellen Material gut zusammenwerfen kann, um ein vollständiges Bild des jeweiligen Franchise zu erhalten.
Kurz ausgedrückt: Savage Worlds macht mir Lust aufs Spielen; Cortex nehme ich in Kauf um spielen zu können.
Wenn das Regelsystem sich als tauglich erweist hat man ein einfaches, schnelles Science Fiction System, mit dem man sehr viele Settings abbilden kann.
Dafür dann doch lieber Classic Traveller. Ein schnelles, einfaches SciFi System, das SciFi vollständig abbildet.
Also meiner Meinung nach verliert das Cortex-System gegenüber vergleichbaren Systemen (z.B. Savage Worlds). Und zwar durch seine Unvollständigkeit. Eigentlich besteht Cortex nur aus Charaktererschaffung und der Abwicklungen von Kämpfen und Fertigkeiten. Das Fahrzeugsystem ist eine Ableitung der Charaktererschaffung (was sicherlich orginell, aber nicht sonderlich erfinderisch ist).
Planetenerschaffung, Handelsregeln, Magie/Psi deckt das System überhaupt nicht ab. Raumschiff- und Fahrzeugerschaffung gibt es Genre-spezifisch für "Serenity". Für ein echtes Universalsystem fehlen somit wichtige Komponenten.
Andererseits ist Cortex durchaus für die bisherigen Implementierungen "Sovereign Stones", "Serenity" und "Battlestar Galactica" ausreichend.
Trotzdem frage ich mich, insbesondere bei den beiden SF-RPGs, warum ich das nicht Savage Worlds mache. Da ist auch das System insgesamt robuster und für beides gibt es gute Fan-Implementierungen, die ich mit dem offiziellen Material gut zusammenwerfen kann, um ein vollständiges Bild des jeweiligen Franchise zu erhalten.
Kurz ausgedrückt: Savage Worlds macht mir Lust aufs Spielen; Cortex nehme ich in Kauf um spielen zu können.