Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.208
Hier mal ein erstes Feedback zum oben angehängten Dokument.
Es ist SEHR KARG. Praktisch nur die reinen Spielwerte. - Das ist legitim, wenn man wirklich voraussetzt, daß die Nutzer dieser Conversion ständig "mit dem Finger im Originalbuch" unterwegs sind. Doch für mich, der ich das Original zwar rumliegen, aber noch nicht einmal komplett gelesen habe, war es wirklich unkomfortabel, da mir die Begriffe/Namen nicht mit all ihren sonstigen Beschreibungstexten geläufig waren.
Hier wäre es besser einfach ein paar KURZE Texte zu den Rassen und - vor allem! - den Kreaturen aufzuführen, statt nur die Spielwerte.
Bei den Rassen ist mir bei den ASHARIEL etwas aufgefallen: "Wenn ein Ashariel eine Runde nutzt um einen Gegner anzufliegen, bekommt er die Hälfte seiner Bewegungsweite zu seinem Schaden hinzu." - Kaum jemand, der BoL spielt, verwendet die (eh optionale) Regel für Bewegungsweiten. Daher würde ich diese nicht in die Kampf- bzw. Schadensregeln für eine Rassengabe einbauen. Hier könnte man es einfacher machen: "Ein Ashariel kann eine ganze Runde dafür aufwenden, um Höhe für einen Sturzflug gegen einen Gegner zu gewinnen. In der folgenden Runde macht er einen Sturzflugangriff (normaler Angriffswurf). Trifft der Sturzflugangriff, so darf der Ashariel beim Schadenswurf einen Gabenwürfel verwenden (also zwei Würfel werfen und den höheren verwenden)." Das entspricht auch einer Art "Schadensbonus", läßt aber die Bewegungsweite draußen.
Bei den LAUFBAHNEN hätten die BoL-Laufbahnen gerne mit aufgeführt werden können und diesen dann spezifisch myranische zugeordnet werden können. So bleibt diese Zuordnung dem Nutzer der Conversion überlassen, was ich unkomfortabel finde. Wenn ich einen Myrmidon (Myranor) erschaffen wollte, wo suche ich dann bei der BoL-Conversion nach? Solche Fragen sollte die Conversion schon beantworten können. Außerdem ist es immer geschickter für die Charaktererschaffung eine Komplett-Liste aller in einem Setting erlaubten Laufbahnen (samt Abbildung ins Original) und deren Funktionsbereichen aufgeführt zu haben. Hier hätten zu den Titeln der gelisteten myranischen Laufbahnen schon noch ein oder zwei Sätze mit inhaltlichen Informationen aufgeführt werden können.
Bei den RÜSTUNGEN hätten - ähnlicher Punkt wie bei den Laufbahnen - eben die wenigen Kategorien der BoL-Rüstungen mit zugeordneten myranischen Rüstungstypen aufgelistet werden können.
Bei der MAGIE hätten statt des lapidaren Verweises "wie in BoL" eben auch die jeweiligen Magie-Varianten aus Myranor aufgeführt und mit einem Satz den BoL-Magie-Regeln zugeordnet und - idealerweise - mit einem BEISPIEL dargelegt werden können, WIE myranische Magie mittels BoL-Regeln nun umzusetzen ist.
Die GABEN und SCHWÄCHEN sind alle aus dem BoL-Grundbuch, wie es aussieht. Ich hätte mir schon die eine oder andere Herkunftsspezifische oder generell Myranorspezifische gewünscht. Die Gaben und Schwächen sind ja dazu gedacht, daß das Setting mit den Spielwerten besser verwoben wird. Somit sollten schon ein paar spezifisch auf Myranor und nirgendwo sonst anzutreffende Gaben und Schwächen zu finden sein.
Momentan ist die Conversion etwas "nackt" und bietet nur die reinen Spielwerte. Einfach mehr Fleisch in Form von Beschreibungstexten und mehr Nutzwert in Form von praktischen, bei der Charaktererschaffung und Abenteuervorbereitung NICHT langes Nachblättern erfordernden Zusammenstellungen (Laufbahnen, Rüstungen, usw.) einbringen, und die Conversion wird richtig gut.
Es ist SEHR KARG. Praktisch nur die reinen Spielwerte. - Das ist legitim, wenn man wirklich voraussetzt, daß die Nutzer dieser Conversion ständig "mit dem Finger im Originalbuch" unterwegs sind. Doch für mich, der ich das Original zwar rumliegen, aber noch nicht einmal komplett gelesen habe, war es wirklich unkomfortabel, da mir die Begriffe/Namen nicht mit all ihren sonstigen Beschreibungstexten geläufig waren.
Hier wäre es besser einfach ein paar KURZE Texte zu den Rassen und - vor allem! - den Kreaturen aufzuführen, statt nur die Spielwerte.
Bei den Rassen ist mir bei den ASHARIEL etwas aufgefallen: "Wenn ein Ashariel eine Runde nutzt um einen Gegner anzufliegen, bekommt er die Hälfte seiner Bewegungsweite zu seinem Schaden hinzu." - Kaum jemand, der BoL spielt, verwendet die (eh optionale) Regel für Bewegungsweiten. Daher würde ich diese nicht in die Kampf- bzw. Schadensregeln für eine Rassengabe einbauen. Hier könnte man es einfacher machen: "Ein Ashariel kann eine ganze Runde dafür aufwenden, um Höhe für einen Sturzflug gegen einen Gegner zu gewinnen. In der folgenden Runde macht er einen Sturzflugangriff (normaler Angriffswurf). Trifft der Sturzflugangriff, so darf der Ashariel beim Schadenswurf einen Gabenwürfel verwenden (also zwei Würfel werfen und den höheren verwenden)." Das entspricht auch einer Art "Schadensbonus", läßt aber die Bewegungsweite draußen.
Bei den LAUFBAHNEN hätten die BoL-Laufbahnen gerne mit aufgeführt werden können und diesen dann spezifisch myranische zugeordnet werden können. So bleibt diese Zuordnung dem Nutzer der Conversion überlassen, was ich unkomfortabel finde. Wenn ich einen Myrmidon (Myranor) erschaffen wollte, wo suche ich dann bei der BoL-Conversion nach? Solche Fragen sollte die Conversion schon beantworten können. Außerdem ist es immer geschickter für die Charaktererschaffung eine Komplett-Liste aller in einem Setting erlaubten Laufbahnen (samt Abbildung ins Original) und deren Funktionsbereichen aufgeführt zu haben. Hier hätten zu den Titeln der gelisteten myranischen Laufbahnen schon noch ein oder zwei Sätze mit inhaltlichen Informationen aufgeführt werden können.
Bei den RÜSTUNGEN hätten - ähnlicher Punkt wie bei den Laufbahnen - eben die wenigen Kategorien der BoL-Rüstungen mit zugeordneten myranischen Rüstungstypen aufgelistet werden können.
Bei der MAGIE hätten statt des lapidaren Verweises "wie in BoL" eben auch die jeweiligen Magie-Varianten aus Myranor aufgeführt und mit einem Satz den BoL-Magie-Regeln zugeordnet und - idealerweise - mit einem BEISPIEL dargelegt werden können, WIE myranische Magie mittels BoL-Regeln nun umzusetzen ist.
Die GABEN und SCHWÄCHEN sind alle aus dem BoL-Grundbuch, wie es aussieht. Ich hätte mir schon die eine oder andere Herkunftsspezifische oder generell Myranorspezifische gewünscht. Die Gaben und Schwächen sind ja dazu gedacht, daß das Setting mit den Spielwerten besser verwoben wird. Somit sollten schon ein paar spezifisch auf Myranor und nirgendwo sonst anzutreffende Gaben und Schwächen zu finden sein.
Momentan ist die Conversion etwas "nackt" und bietet nur die reinen Spielwerte. Einfach mehr Fleisch in Form von Beschreibungstexten und mehr Nutzwert in Form von praktischen, bei der Charaktererschaffung und Abenteuervorbereitung NICHT langes Nachblättern erfordernden Zusammenstellungen (Laufbahnen, Rüstungen, usw.) einbringen, und die Conversion wird richtig gut.