Bannstrahler - Ja oder nein?

AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

@ Silberstein:
Flamewar? Lächerlich. In einem Flamewar enthalte ich mich jeglicher Aussage zur Sache und lasse die Sau raus, zertrete Sandburgen, klaue Förmchen und ärgere das Noggileinchen.

ad rem:
Was du geschrieben hast, las sich so, als würdest du behaupten, es gäbe Zaubererarten (Hexen, Druiden, was auch immer), die per se laut Praioskirche illegal sind, und das ist schlichtweg falsch. Dass jeder Zauberer mit seiner Magie Verbrechen begehen und wegen solcher angeklagt werden kann und nur Gildenmagier institutionell geschützt sind, steht auf einem anderen Blatt. Die von dir aufegestellte Liste enthält natürlich Verbrechen, wegen der ein Gericht aktiv werden kann.
Was das Leugnen bestimmter Aspekte der Zwölfgötter betrifft: Solange der Betreffende nicht initiiert ist (und sich somit als Apostat erweist) kann ihm die Inquisition deswegen gar nichts; und bei einem Druiden ist die Initiation ähnlich unwahrscheinlich wie bei einem Moha.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Du willst also nicht mit ihm reden, zitierst ihn aber? Faszinierend!

Ich wollte nur keinen unnötigen Disput vom Zaune brechen. Scheinbar habe ich mich im Post zuvor einfach ungenau ausgedrückt. Denn scheinbar gibt es ja gar keine Meinungsverschiedenheit :cool:

Ich dachte aber, dass die Praioskirche (aka Bannstrahl und heilige Praiosinquisition) in den nördlichen Siedlungsgebieten (z.B. Weiden), ziemlich rabiat gegen Zauberwirker vorgeht, die mit Magie gegen die göttliche Ordnung (das Gesetz) verstoßen. Oder ist das in der neueren offiziellen Aventurien-Geschichtsschreibung revidiert worden?
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Die Bannstrahler würden gerne rabiat gegen Magier vorgehen (vorallem natürlich "Böse"), gehören aber nicht zur Praioskirche, selbige distanziert sich sogar von Bannstrahlern.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Häh? Wo haste denn das her? ?( Die Bannstrahler sollten doch nach wie vor ein, selbst in den "konservativen" Kreisen der Praioskirche, umstrittender Ritterorden des Praios sein.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Zeitenflug schrieb:
Die Bannstrahler ... gehören aber nicht zur Praioskirche, selbige distanziert sich sogar von Bannstrahlern.
Das ist völliger Quatsch. Der Orden vom Bannstrahl Praios' ist Teil der Praioskirche und von dieser voll anerkannt. Mich würde interessieren, woher du diese völlig aus der Luft gegriffene Information ziehst. Wege der Götter klärt auf den Seiten 39 und 41 eindeutig den Status des Ordens - der Hochmeister hat sogar eine beratende Stimme im "Rat des Lichtes", dem engsten Beraterzirkel des Lichtbotens.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Mich würde es aber trotzdem mal interessieren, ob es z.B. einer rothaarigen Frau (aka Hexe) in einem Weidener Dorf passieren kann, wegen einer Missernte auf dem Scheiterhaufen zu landen? Oder muss einer Hexe in einem ordentlichen Gerichtsverfahren nachgewiesen werden, dass sie tatsächlich die Felder verflucht hat? Und kümmert sich die Praiosinquisition, der örtliche Magierorden, der wütende Mob oder ein weltliches Adelsgericht um die Angelegenheit?
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Silberstein, dein Verständnisproblem liegt meiner Einschätzung nach darin, dass du annimmst, Aventurisches Recht würde meistens so angewendet wie geschrieben. Zunächst einmal gibt es Verbrechen, die vor einem bestimmten Gericht verhandelt werden müssen und solche, die vor verschiedenen Gerichten verhandelt werden können. Ein Prozess wegen Reichsfriedensbruch oder Hochverrat braucht z.B. ein Hochgericht. Bei Maleficia ist das nicht so genau geregelt, entscheidend ist hier vermutlich der Stand der Person und wer gerade da ist, um zu richten. Wenn eine Gemeine nicht gildenangehörige eines Schadzaubers angeklagt wird, reicht der örtliche Baron als Richter völlig aus, er kann aber natürlich die Inquisition anrufen, wenn er will.
Wichtiger als die Art des Verbrechens ist hier gewöhnlich der Rechtsstatus des Angeklagten (Magier haben in manchen Regionen ein Anrecht auf ein Gildengericht usw. usf.).
Zu deinen beiden Fragen: die betreffende Rothaarige müsste tatsächlich in einem ordentlichen Gerichtsverfahren verurteilt werden, trotzdem kommt es häufig vor, dass ein Lynchmob oder ein paar Bannstrahler die Sache in die eigenen Hände nehmen. Um das Ergebnis (die verbrannte Rothaarige) kümmert sich normalerweise kein Schwein. Der örtlich Baron müsste entweder gegen seine eigenen Leute - vermutlich sogar den Dorfvorstand - vorgehen, und die kennt er seit Jahren und sie sind seine Lebensgrundlage, oder er müsste sich mit ein paar Bannstrahlern anlegen, und vermutlich sind sein halbes Dutzend Bewaffnete für ein paar kampferprobte Bannstrahler eine kleine Zwischenmahlzeit.
Das beste, was einer unschuldig angeklagten Rothaarigen in Weiden also paradoxerweise passieren kann, ist vor einem ordentlichen Inquisitionstribunal zu landen; ein Freispruch durch ein solches Gericht verhindert nämlich den Ärger der nächsten zwanzig Jahre.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Na dann ist die Welt doch völlig in Ordnung: Das der Lynchmob sich nicht an Gesetze hält, ist eh klar. Die Inquisitoren der heiligen Praioskirche verfolgen die echt bösen Hexen™ und eine Gruppe von un-geweihten Bannstrahlern™ verbrennt auch mal eine rothaarige Frau zuviel.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Ich kann nur sagen, dass es im Moment richtig geil läuft im Abenteuer. ^^
Zusammen mit dem Rondrageweihten und dem Adligen (im Dienst der Garether Exekutive) ist mein Geweihter nach [mir fällt der Name nicht ein, südwestlich von Gareth] geschickt worden, um beim Tag der Jagd den Pilgerern und Gläubigen zu helfen und Ausschreitungen zu verhindern.
Auf dem Weg schon hat er eine Predigt gehalten, er war Zeuge vor Gericht, er hat einen Verbrecher geschnappt und nun geht es gegen Unheilige. Extrem geil. Unsere Halbelfe wird als Zeuge benötigt und damit geduldet (und vielleicht als Begleiterin ja auch bald akzeptiert?). Die Schwarzmagierin entpuppte sich als nicht ganz so schwarz. Wobei sie wohl dennoch höllisch aufpassen muss, wenn ich mal Sicht auf Madas Welt benutze. *hrhr*

Bis jetzt ist es richtig gut gelaufen. Sowohl der Bannstrahler-, als auch der Priesteraspekt kommen in diesem AB voll auf ihre Kosten. Wunderschön bis jetzt. :)
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

So. Wollte keinen neuen Thread dazu anfangen.
Hätte mal ne Frage zu der Karmalqueste und zur Karmaregeneration:
- Wie sollte man sich eine Karmalqueste vorstellen? Sollte der Meister einem das beschreiben und evtl. ein kleines AB draus machen? Und gelten die Punkte Entrückung und sonstige Modifikationen auch für diese Lk-Probe?
Noch extremer. Gelten irgendwelche Erhöhungen des IN-Wertes (durch Liturgien / Zauber)? [Wenn ja, dann würd ich das per Hausregel wahrsch. außer Kraft setzen...)
- Wie regelt ihr dir KE-Regeneration. Sonnfried (nicht lachen ^^) hat seine KP sämtlich nur ausgegeben für Praios wohlgefällige Taten. Bringt dies tatsächlich KP so zurück oder "nur" zusätzliche in einem Ritual, oder statt dem 1 KP mal 5 "über Nacht"?
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Warum wolltest du keine neuen Thread anfangen?
das hat im grunde null mit diesem hier zu tun... das findet doch hinterher niemand wieder.
 
Zurück
Oben Unten