AW: Bannstrahler - Ja oder nein?
Ich habe hier keine Lust einen Flamewar mit Shub zu starten
Nur zur Klarstellung:
Es gibt in Aventurien nur eine art Zauberer, die man vielleicht als "illegale Zauberer" bezeichnen könnte: Paktierer. Alle anderen werden von der Praioskirche für das, was sie sind, erstmal nicht behelligt.
Also mein Druide würde/wird zurecht von der Praioskirche verfolgt werden. Die Liste der Anklage, die ein Inquisitor erstellen würde, ist lang:
01. Sumugläubiger, der die Stellung des Herrn Praios als obersten Gott und Göttervater anzweifelt und
02. der einige der 12-Götter als Aspekte Sumus, Satuarias und Levthans sieht, deren Existenz also leugnet
03. Wirken von bösartiger Magie (Einfluss und Beherrschung) auf Bürger, Adelige und Geweihte in den Regionen Weiden und Svelttal
04. Wirken von finsteren Beherrschungsritualen
05. Verwendung von Blutmagie und Opferung von Mensch und Getier
06. Anrufung der Toten und Störung der Totenruhe auf dem Boronsanger
07. Sammeln von Blut, Fingernägeln und Haaren von Adeligen und Angehörigen der Praioskirche
08. Magische Einflussnahme beim Glückspiel (Herr über das Tierreich beim Kuhbingo)
09. Verwandlung in einen namenlosen Nebel und Flucht aus dem Arrest, bevor die heilige Praiosinquisition ihre hochnotpeinliche Befragung durchführen konnte
10. Ausspähen und Verrat von Geheimnissen der Praioskirche und des KGIA
11. Beschmieren der Eingangspforte des Praiostempels zu Trallop mit Krötenschleim und Schwängerung der Äbtin durch finstere Magie
Ist zwar teilweise übertrieben und der letzte Punkt ist natürlich frei erfunden... die Praiosinquisition in Weiden vor den 7G-Abenteuern ist aber durchaus in der Lage einen "Mehrer der Macht" oder eine "Schöne der Nacht" auf den Scheiterhaufen zu bringen.
Zu der Anschuldigung, meine Behauptungen über Praiosgeweihte sind haltlos:
Geweihte haben einen Moralkodex und Verpflichtungen. Diese sind regeltechnische Nachteile und man kann erwarten, dass der SL diese früher oder später auf die Probe stellt (insbesondere den 12 Punkte Nachteil des Praiosgeweihten). Dazu kommt, dass Praiosgeweihte einen hohen Mut haben, was sich durch Enschlossenheit, Willensstärke und Durchsetzungskraft äußern sollte. Wenn ein Spieler es tatsächlich schafft, einen Praiosgeweihten glaubwürdig zu spielen, dann ergeben sich durch die Spielweise automatisch Möglichkeiten, die ein Mehrer der Macht für seine Studien am menschlichen Geist zu seinem Vorteil einsetzen kann.
Was den Einfluss von Praiosgeweihten angeht: Wir haben - wie bereits erwähnt - in Weiden vor den 7G gespielt. Da ist zwar die Rondrakirche besonders mächtig, jedoch ist der Einfluss eines Praiosgeweihten nicht zu verachten, besonders wenn die heilige Praiosinquisition vor Ort war. Warscheinlich hätte mich mein "Freund" der Praiosgeweihte sogar vor der Befragung durch das Inquisitionstribunal bewahrt, wenn nicht die Hexe beim Fluchen erwischt worden wäre.
Ich habe nicht behauptet, das man andere Geweihte besser oder schlechter beeinflussen kann. Jedoch ist bei einem typischen Praiosgeweihten, der massive regeltechnische Spielvorschriften hat, einfacher etwas zu finden, als z.B. bei einem typischen Aves Geweihten.