Bannstrahler - Ja oder nein?

AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Hmmm. Dieser Thread ist ja in den Jahren ein wenig verkommen. *g*
Wäre Sculli wohl so freundlich, seine euphorische Aussage zu begründen?
Und sind Bannstrahler mit dem Erscheinen von Wege der Götter und Aventurische Helden und der dritten Dämonenschlacht nicht spielbarer geworden, da es Splittergruppen geben kann, die weniger fanatisch sind und wirklich mehr Praios Willen folgen und die Gesetze achten, und nicht zu fanatisch auftreten? Vorallem die Feldkapläne, die ja von der Praioskirche in den Bannstrahlorden entsandt werden?
Ich hatte vor, mir einen Bannstrahler zu bauen. ( - Auch noch mit dem Vorteil "guter Ruf", sodass die Bevölkerung weiß, dass er gerecht und weise ist, wenn es um Belange der Bevölkerung geht und keine Partei Unrecht getan hat, und dass er eig. freundlich ist, nur bei Verstößen gegen Gesetze und Praios Gebote streng und unnachgiebige [keine negative Eigenschaft] handelt.)
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Wäre Sculli wohl so freundlich, seine euphorische Aussage zu begründen?

Die Vorzüge und Nachteile von Bannstrahlern habe ich doch weiter vorne im Thread schon erwähnt. ;)
Unterm Strich sind sie definitiv feine Charaktere.

Und sind Bannstrahler mit dem Erscheinen von Wege der Götter und Aventurische Helden und der dritten Dämonenschlacht nicht spielbarer geworden, da es Splittergruppen geben kann, die weniger fanatisch sind und wirklich mehr Praios Willen folgen und die Gesetze achten, und nicht zu fanatisch auftreten?

Rapheriam von Eslamshagen ist da eher noch fanatischer als Ucurian Jago es war und man darf die etwas legerere Haltung der Praioskirche nach dem JdF nicht mit der Haltung des Ordens vom Bannstrahl Praios verwechseln. Man kann nach wie vor auch mal einen intelligenten Bannstrahler spielen, der nicht alles sofort ohne nachzudenken anzündet und sich wie die Axt im Wald benimmt, wie so viele anscheinend der Ansicht sind. Aber die letzten paar Götterläufe böten auch Rechtfertigungen in die gegenteilige Richtung. Schon allein weil die Bannstrahler auch noch erfolgreich sind, wenn es hart auf hart kommt.


Auch noch mit dem Vorteil "guter Ruf", sodass die Bevölkerung weiß, dass er gerecht und weise ist, wenn es um Belange der Bevölkerung geht und keine Partei Unrecht getan hat, und dass er eig. freundlich ist, nur bei Verstößen gegen Gesetze und Praios Gebote streng und unnachgiebige [keine negative Eigenschaft] handelt.)

DAS ist mal eine hervorragende Idee und eine gute Einsatzmöglichkeit für "guter Ruf". Finde ich erstklassig! :)
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

:D Danke.
Dann werd ich das mal so umsetzen. Vielleicht klappt es ja. Aber unsere Gruppe dürfte evtl. vor Probleme gestellt sein. Aber da jetzt drei Spieler sich einen neuen Charakter bauen wollen, müssen wir mal sehen, wie wir zurechtkommen.
Neben dem Bannstrahler ist auch eine Rondrageweihte und ein mittelreichischer Adliger in der Gruppe. Da seh ich weniger Konfliktpotenzial.
Aber dann der als Stabkämpfer getarnte Schwarzmagier und der Assassine. Omg. o_O
Vielleicht sollten die sich auch andere Charaktere erwählen. xD
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

:D Danke.
Dann werd ich das mal so umsetzen. Vielleicht klappt es ja. Aber unsere Gruppe dürfte evtl. vor Probleme gestellt sein. Aber da jetzt drei Spieler sich einen neuen Charakter bauen wollen, müssen wir mal sehen, wie wir zurechtkommen.
Neben dem Bannstrahler ist auch eine Rondrageweihte und ein mittelreichischer Adliger in der Gruppe. Da seh ich weniger Konfliktpotenzial.

Es sei denn, man macht ihn sich. :p
Einige Adelsgeschlechter sind vor allem Rondra nahe, andere Praios und je nach Priorisierung des Adligen könnten sich die beiden Geweihten ein wenig zanken. ;)
Als Begründungen könnten beispielsweise dienen, dass sich Rondra um die Gläubigen kümmert, so wie die Adligen ihre Untertanen mit dem Schwert verteidigen, während Praios jedoch der Gott der Ordnung und des Gesetzes ist und somit den Adligen als Hüter für Recht und Ordnung am nahesten stehen sollte. Wenn die Spieler sich darauf einlassen, böte es eine Menge Stoff für verbale Debatten über den Platz eines jeden in der Welt und der Stellung der beiden Kirchen zueinander. :D
Könnte ich mir ganz interessant vorstellen...

Aber dann der als Stabkämpfer getarnte Schwarzmagier und der Assassine. Omg. o_O
Vielleicht sollten die sich auch andere Charaktere erwählen. xD

Bäh!!!
Ähnlich interessant, als würden ein Ork und ein Echsenmensch mitreisen. Auf Dauer ginge das ohnehin nicht gut und dann würden die Geweihten vermutlich absichtlich weggucken oder erfolglos auf die anderen einwirken oder die Situation eskaliert...
Auf jeden Fall eine langfristig wenig positiv verlaufende Geschichte, die in vielen Gruppen nur allzu oft zu Gunsten des progressiven Abenteuerfortlaufs unter den Tisch fällt.
Wenigstens "neutrale" Charaktere wären da schon ratsamer.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Vielleicht lass ich das mit dem Bannstrahler. Der Spieler des Assassinen wollte sich jetzt stattdessen einen Halbelfen bauen. Auch nicht besser. :(
Und der Adlige wird vielleicht durch n Magier ersetzt. Dann spiel ich den Bannstrahler in Soloabenteuern, oder wenn die Gruppe mal mind. neutrale Charaktere bastelt.
Vorher war ich der einzige, der magiebegabte spielt, kaum will ich mir n Praioten basteln, nehmen drei andere Magier und Elf. -.-
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Tja, das hast du dannw ohl herausgefordert....
Und nur mal nebenbei: sogar die meisten Praiosgeweihten sind meinem Elfen bisher recht tolerant (Alá "Der hat eh keine Ahnung wie er sich verhalten soll, tun wir ihn nur schnell weg, ja?") gegenübergetreten, das kann schon klappen......;)
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Ich glaube nicht das Bannstrahler einfach mal so der Ansicht sind Elfen als Naturzauberer töten zu müssen...
...es wäre ja recht leicht eine Expedition zu den Elfen zu schicken und das mal zu versuchen...aber sie tun das nicht.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Ich glaube nicht das Bannstrahler einfach mal so der Ansicht sind Elfen als Naturzauberer töten zu müssen...
...es wäre ja recht leicht eine Expedition zu den Elfen zu schicken und das mal zu versuchen...aber sie tun das nicht.

In einer der letzten DSA Runden hatten wir die Kombi Praiosgeweihter + Druide + Hexe + 2 Kämpfer. Ich habe den Druiden gespielt. Die Abenteuer haben super Spass gemacht, weil man ständig aufpassen musste, dass man nicht als illegaler Zauberwirker enttarnt wird. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um zu checken, dass da noch eine Hexe in der Gruppe ist ;-)

Besonders hervorzuheben sind Praiosgeweihte, weil sie Prima Studienobjekte für einen Mehrer der Macht abgeben. Sie sind extrem engstirnig, verstoßen früher oder später gegen gegen ihren Kodex und besitzen obendrein einen sehr großen Einfluss in der Bevölkerung... Man man kann sie also sehr schön manipulieren und wenn man genügend Material über sie gesammelt hat, kann man sie wunderbar erpressen oder gegeneinander ausspielen. Das ging soweit, dass ich ihn sogar magisch geheilt und ihm in ein paar Situationen mit Magie geholfen habe (ohne dass er es gemerkt hat)... man hat seine Labormaus irgendwann liebgewonnen.

Der Spielleiter hatte mit der Kombi Probleme, da die Zauberwirker an manchen Stellen im Abenteuer offen Zaubern oder über magische Phänomene diskutieren sollten, was sie dann natürlich nicht getan haben. Außerdem werden häufig geheime Zettel mit dem SL ausgetauscht... Natürlich ist ein Praiosgeweihter in einer echten Heldengruppe (Krieger, Weißmagier, etc.) besser aufgehoben, aber auch in einer eher zwielichtigen Gruppe empfand ich ihn als eine echte Bereicherung.
:respekt:
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Wunderbar. Macht mir Mut. Ich spiel den jetzt. Vorallem, da ein Spieler jetzt doch seinen Magier aus der Gruppe raushält, zumindest wenn ich den Pra(idi)oten auspack. x)
Ist vllt. ganz derbe Offtopic, aber wie ist das mit dem LkW (blöde Abkürzung *g*)? In WdH steht ja LkW (Praios) +3. Das ist der Wert aus dem Vorteil, kein seperater, oder? Also LkW=3, nicht 6, oder doch?
EDIT: Hmmm. Efferdgeweihte bekommen LkW+1. Diese Zahl muss den zusätzlichen Bonus beschreiben, den man durch die Profession bekommt, sonst hätten Efferdgeweite nur einen LkW von 1. Und das geht durch den Vorteil schon mal nicht.
-> RkW 6 am Anfang stimmt. Erledigt. ^^
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Wenn ihr damit Spaß habt, nur zu, trotzdem muss ich Silbersteins Kram kommentieren.
Silberstein schrieb:
In einer der letzten DSA Runden hatten wir die Kombi Praiosgeweihter + Druide + Hexe + 2 Kämpfer. Ich habe den Druiden gespielt. Die Abenteuer haben super Spass gemacht, weil man ständig aufpassen musste, dass man nicht als illegaler Zauberwirker enttarnt wird.
Es gibt in Aventurien nur eine art Zauberer, die man vielleicht als "illegale Zauberer" bezeichnen könnte: Paktierer. Alle anderen werden von der Praioskirche für das, was sie sind, erstmal nicht behelligt. Der verrückte Bannstrahler, der eine Hexe verbrennt, weil sie eine Hexe ist, verstößt gegen das Gesetz. Ein normaler Geweihter würde das nicht tun. Wenn eine Hexe auf dem Marktplatz ihre Dienste anbietet, bekommt sie keinen Ärger mit der Praioskirche, sondern mir den Magiergilden - und zwar aus wirtschaftlichen Gründen.

Silberstein schrieb:
... Praiosgeweihte [...] sind extrem engstirnig, verstoßen früher oder später gegen gegen ihren Kodex und besitzen obendrein einen sehr großen Einfluss in der Bevölkerung...
Alle drei Aussagen sind so generell für die Tonne. Weder sind Praiosgeweihte engstirniger als z.B. Travia-, Swafnir- oder Tsageweihte ("Ein Ehebrecher/Wahlfänger! Tötet ihn. / Eine Waffe! Macht ein Wagenrad draus.), noch verstoßen sie zwingender gegen ihren Kodex, noch haben sie generell sehr großen Einfluss in der Bevölkerung, da das regionalen Schwankungen unterworfen ist. Praiosgeweihte in Garethien und Greifenfurt sind sicher eher einflussreich. In Al'Anfa und Almada dagegen sind es die Boronies, in Darpatien die Traviakirche, im Lieblichen Feld Hesinde-, Rahja und Rondrakirche, in den Tulamidenlanden der Phex/Feqskult, die einflussreich sind.

Silberstein schrieb:
Man man kann sie also sehr schön manipulieren und wenn man genügend Material über sie gesammelt hat, kann man sie wunderbar erpressen oder gegeneinander ausspielen.
Nicht besser/schlechter als jeden anderen auch.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Ich glaube nicht das Bannstrahler einfach mal so der Ansicht sind Elfen als Naturzauberer töten zu müssen...
...es wäre ja recht leicht eine Expedition zu den Elfen zu schicken und das mal zu versuchen...aber sie tun das nicht.

Das nicht!
Aber sollte er dafür denn mit einem solchen herumreisen, wenn er die Lehre vom Guten (TM) in der Welt verkündet?


Nicht besser/schlechter als jeden anderen auch.

Eher schlechter, denn im Vergleich zu den allermeisten üblichen Aventuriern haben Praioten eine hervorragende Ausbildung erhalten und werden durch ihre Schulung in Rhetorik einerseits und andererseits dank dem Auftrag, Praios allzu undurchsichtigen Willen in allem zu erkennen, darin geschult, einige Schritte voraus oder auch um die Ecke zu denken. Wenn der Spieler ihn jedoch reichlich tölpelhaft spielt, hat das wenig Aussagekraft auf Praioten im allgemeinen oder auf die Spielfähigkeit eines streng praiosgläuigen Charakters in einer Gruppe mit unerwünschten Mitreisenden.
Auf jeden Fall ein schönes Beispiel dafür, dass Praioten nicht oft als würdige und ernste Respektperson in einer Rollenspielgruppe gespielt werden, sofern man versucht, noch allerlei düsteres Gesindel in der Gruppe mitlaufen zu lassen.
Das erinnert mich an einen gewissen Rondrianer, der sich durch ein "Boah! Da hinten!" eines Gruppenmitglieds um 180° dreht und dem es nachher nicht al´anfanisch vorkommt, dass der eben noch gefesselte und gesunde Gefangene vor ihm plötzlich einen frappierend tiefen Kehlenschnitt aufweist.....
Geht alles!
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Das nicht!
Aber sollte er dafür denn mit einem solchen herumreisen, wenn er die Lehre vom Guten (TM) in der Welt verkündet?
Warum nicht? Entweder man hat einen Feind oder eben nicht. Wenn Elfen keine Feinde sind kann man sie sich zu Freunden machen. Wenn Elfen aber Feinde sind, dann hin in die Elfenlande und sich von den Baumknutschern das Hirn rösten lassen...für Praios.
Es geht ja nicht an das man sagt ja Magie ist daaaas Böse aber wenn du sie nicht in meinem Blickfeld stattfinden lässt ist es ok. Entweder man kämpft dagegen oder es ist egal, immerhin hat ein Bannstraler einen Göttlichen Auftrag...
Anderer seits habe ich auch schon ne weile nichts mit Aventurien zu tun gehabt, so das sich mir diese Doppelmoral nicht erschließt.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Warum nicht? Entweder man hat einen Feind oder eben nicht. Wenn Elfen keine Feinde sind kann man sie sich zu Freunden machen. Wenn Elfen aber Feinde sind, dann hin in die Elfenlande und sich von den Baumknutschern das Hirn rösten lassen...für Praios.
Es geht ja nicht an das man sagt ja Magie ist daaaas Böse aber wenn du sie nicht in meinem Blickfeld stattfinden lässt ist es ok. Entweder man kämpft dagegen oder es ist egal, immerhin hat ein Bannstraler einen Göttlichen Auftrag...

Oh, ja. Elfen sind Feinde, ABER Bannstrahler/Praioten dürfen, nur weil sie selbst sie zu Feinden deklarieren, noch lange nicht gegen sie vorgehen. Jedenfalls nicht mehr. Oder noch nicht wieder. :D

D.h., dass man sie dulden muss, wenn sie irgendwo einmal auftauchen, aber freiweillig mit ihnen herumreisen und gemeinsam Questen bestehen, wo der Elf den Frevel seines Tuns vermutlich nicht mal begreifen wird... welcher praiosgefällige Streiter könnte denn so etwas akzeptieren? ;)
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Scaldor schrieb:
Oh, ja. Elfen sind Feinde, ...
Steht wo?

... wo der Elf den Frevel seines Tuns vermutlich nicht mal begreifen wird...
Ach, wo frevelt der Elf denn? Oder hängst du der unhaltbaren Theorie an, alleine der Besitz der astralen Gabe sei Frevel? Ist Saldor Foslarin dann auch ein Frevler? Die Praioskirche jedenfalls verbreitet solchen Schmuh sicher nicht.
 
Ach, wo frevelt der Elf denn? Oder hängst du der unhaltbaren Theorie an, alleine der Besitz der astralen Gabe sei Frevel? Ist Saldor Foslarin dann auch ein Frevler? Die Praioskirche jedenfalls verbreitet solchen Schmuh sicher nicht.

Der alleinige Besitz astraler Fähigkeiten nicht, denn es besteht die Möglichkeit, auch nur Curativ- und Antimagie anzuwenden, die beiden einzig erlaubten Magiespielarten während der Zeit der Priesterkaiser. Absolutes und von Praioten durchgesetztes Magieverbot gibt es sonst nur sporadisch wie in Beilunk oder Havena.

Aber Elfen sind nicht gerade bekannt für profunde Antimagiekenntnisse, sondern eher für mystische Magie zur Erleichterung des eigenen Lebens (Tiere scheinen ihnen gegenüber gefälliger/weniger aggressiv, "Elfenzunge" als Verlogenheitsattribut, verbesserte körperliche Fähigkeiten) und zudem ist bekannt, dass sie sich nicht zu den 12en bekennen.
Sie wenden also vielerlei Spielarten von Magie an, scheren sich nicht um die 12e, haben ein seltsames Verständnis von Besitztum und Recht ("Kann ich nicht jagen, wo ich will?") und sind auch sonst mit den weltlichen Gesetzen der mittelreichischen Lande nicht unbedingt per du. Zudem haben sie ihren zivilisatorischen Zenit bereits überschritten, was einem Praioten durchaus Recht geben kann in seiner eher negativen Ansicht über Elfen ("Zu Recht wurden sie bestraft.").
Klar heißt das nicht, dass Praioten Elfen jagen und ausrotten, aber in moralischer Hinsicht dürften sie sich als musterhaftes Negativbeispiel darstellen. Vollkommen von Praios verlassen.

Saldor Foslarin ist im übrigen zwar kein reiner Antimagier, frönt jedoch einem strengen und disziplinierten Lebensstil in Recht und Ordnung, so dass man ihm wohl noch eher seine Zauberei durchgehen lassen könnte, als dem typischen, völlig uneinsichtigen Elfen.

Dexter Nemrod hatte seiner Zeit keine Probleme damit mit Elfen zusammen zu arbeiten.

Dexter ist auch von der Inquistition abgefallen und hat sich Phex zugewandt. Eher ein Beweis mehr dafür, dass es rein praiosgläubig nicht so einfach ist, mit Elfen gemeinsame Sache zu machen.
 
AW: Bannstrahler - Ja oder nein?

Ich habe hier keine Lust einen Flamewar mit Shub zu starten ;) Nur zur Klarstellung:

Es gibt in Aventurien nur eine art Zauberer, die man vielleicht als "illegale Zauberer" bezeichnen könnte: Paktierer. Alle anderen werden von der Praioskirche für das, was sie sind, erstmal nicht behelligt.

Also mein Druide würde/wird zurecht von der Praioskirche verfolgt werden. Die Liste der Anklage, die ein Inquisitor erstellen würde, ist lang:

01. Sumugläubiger, der die Stellung des Herrn Praios als obersten Gott und Göttervater anzweifelt und
02. der einige der 12-Götter als Aspekte Sumus, Satuarias und Levthans sieht, deren Existenz also leugnet
03. Wirken von bösartiger Magie (Einfluss und Beherrschung) auf Bürger, Adelige und Geweihte in den Regionen Weiden und Svelttal
04. Wirken von finsteren Beherrschungsritualen
05. Verwendung von Blutmagie und Opferung von Mensch und Getier
06. Anrufung der Toten und Störung der Totenruhe auf dem Boronsanger
07. Sammeln von Blut, Fingernägeln und Haaren von Adeligen und Angehörigen der Praioskirche
08. Magische Einflussnahme beim Glückspiel (Herr über das Tierreich beim Kuhbingo)
09. Verwandlung in einen namenlosen Nebel und Flucht aus dem Arrest, bevor die heilige Praiosinquisition ihre hochnotpeinliche Befragung durchführen konnte
10. Ausspähen und Verrat von Geheimnissen der Praioskirche und des KGIA
11. Beschmieren der Eingangspforte des Praiostempels zu Trallop mit Krötenschleim und Schwängerung der Äbtin durch finstere Magie

Ist zwar teilweise übertrieben und der letzte Punkt ist natürlich frei erfunden... die Praiosinquisition in Weiden vor den 7G-Abenteuern ist aber durchaus in der Lage einen "Mehrer der Macht" oder eine "Schöne der Nacht" auf den Scheiterhaufen zu bringen.

Zu der Anschuldigung, meine Behauptungen über Praiosgeweihte sind haltlos:

Geweihte haben einen Moralkodex und Verpflichtungen. Diese sind regeltechnische Nachteile und man kann erwarten, dass der SL diese früher oder später auf die Probe stellt (insbesondere den 12 Punkte Nachteil des Praiosgeweihten). Dazu kommt, dass Praiosgeweihte einen hohen Mut haben, was sich durch Enschlossenheit, Willensstärke und Durchsetzungskraft äußern sollte. Wenn ein Spieler es tatsächlich schafft, einen Praiosgeweihten glaubwürdig zu spielen, dann ergeben sich durch die Spielweise automatisch Möglichkeiten, die ein Mehrer der Macht für seine Studien am menschlichen Geist zu seinem Vorteil einsetzen kann.
Was den Einfluss von Praiosgeweihten angeht: Wir haben - wie bereits erwähnt - in Weiden vor den 7G gespielt. Da ist zwar die Rondrakirche besonders mächtig, jedoch ist der Einfluss eines Praiosgeweihten nicht zu verachten, besonders wenn die heilige Praiosinquisition vor Ort war. Warscheinlich hätte mich mein "Freund" der Praiosgeweihte sogar vor der Befragung durch das Inquisitionstribunal bewahrt, wenn nicht die Hexe beim Fluchen erwischt worden wäre.

Ich habe nicht behauptet, das man andere Geweihte besser oder schlechter beeinflussen kann. Jedoch ist bei einem typischen Praiosgeweihten, der massive regeltechnische Spielvorschriften hat, einfacher etwas zu finden, als z.B. bei einem typischen Aves Geweihten.
 
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