Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
- Beiträge
- 5.506
AW: Balancing
Ich sehe jedoch zwei andere Probleme:
1. Der SL muss wirklich extrem flexibel sein. Was ist, wenn der SCs in die Steinzeit, ins Mittelalter oder sonst irgendeine Zeit reist. Ich würde sagen "Ja, dann macht ers eben." - aber ich hätte dennoch große Schwierigkeiten damit mir völlig ohne Vorplanung zu überlegen, wie genau der Ort damals aussah, was die Leute 1652 für kleidung trugen oder welche Kampfskills eigentlich ein Tyrannosaurus hat. So etwas klappt also vermutlich nur in bestimmten Grenzen (Kraft reicht nur für Zeitreisen bis zu 100 Jahre zurück).
2. Der SC reißt den ganzen Plot an sich. Das ist ansich nichts schlimmes, aber die anderen SCs solletn schon auch noch was abbekommen. Entweder sie können alle Zeitreisen oder man spielt so etwas als Soloabenteuer. Ansonsten dürfte die Gefahr bestehen, dass die anderen zu Statisten werden.
Grundsätzlich ist mir aber das Balancing vollkommen egal. Ein unfähiger SC sollte Problemen eben aus dem Weg gehen und ein übermächtiger SC wird schon irgendeine Herausforderung finden - und gottgleiche SCs spielen eben in einer Chronik in der nicht Kampf und Rätsel, sondern moralische Fragen und die Entwicklung der Welt im Vordergrund stehen.
Oh, das sagen einige...oder: Keine flexiblen SLs ... Wer sagt denn das der Plot ausschließlich vom selbigen kommen muss?
Und das frage ich sie dann meistens auch.[/QUOTE]Wieso kann die Geschichte nicht aus den Aktionen der Spieler erwachsen?
Muss er nicht.Wieso muss denn der SL alles von vorn bis hinten durchplanen, vor allem wenn die Spieler über dermaßen plot-trächtige Fähigkeiten verfügen?
Ich sehe jedoch zwei andere Probleme:
1. Der SL muss wirklich extrem flexibel sein. Was ist, wenn der SCs in die Steinzeit, ins Mittelalter oder sonst irgendeine Zeit reist. Ich würde sagen "Ja, dann macht ers eben." - aber ich hätte dennoch große Schwierigkeiten damit mir völlig ohne Vorplanung zu überlegen, wie genau der Ort damals aussah, was die Leute 1652 für kleidung trugen oder welche Kampfskills eigentlich ein Tyrannosaurus hat. So etwas klappt also vermutlich nur in bestimmten Grenzen (Kraft reicht nur für Zeitreisen bis zu 100 Jahre zurück).
2. Der SC reißt den ganzen Plot an sich. Das ist ansich nichts schlimmes, aber die anderen SCs solletn schon auch noch was abbekommen. Entweder sie können alle Zeitreisen oder man spielt so etwas als Soloabenteuer. Ansonsten dürfte die Gefahr bestehen, dass die anderen zu Statisten werden.
Grundsätzlich ist mir aber das Balancing vollkommen egal. Ein unfähiger SC sollte Problemen eben aus dem Weg gehen und ein übermächtiger SC wird schon irgendeine Herausforderung finden - und gottgleiche SCs spielen eben in einer Chronik in der nicht Kampf und Rätsel, sondern moralische Fragen und die Entwicklung der Welt im Vordergrund stehen.