Avatar-Wert steigern?

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Hi Leute,

nachdem ich gestern geleitet hab, ist mir aufgefallen das einer der SC einen sehr schwachen Avatar hat. Nämlich einen Wert von Null. Ich hab mir überlegt ob man den Wert im Laufe der Chronik nicht noch steigern könnte.

Wie geht ihr mit dem Avatarwert um? Laßt ihr es zu das der gesteigert wird? Wenn ja unter welchen Bedingungen?
 
ähem... soweit ich weiß gibt es einen vorteil, der es einem ermöglicht den avatarwert im nachhinein zu steigern. deswegen würde ich das nicht zulassen.
 
Ich sehe da weder regel- noch hintergrundtechnisch eine Chance. Und Avatar 0 grenzt IMHO schon an Überlebensunfähigkeit.

Mein Vorschlag: Designt den Charakter neu, gebt ihm mindestens 1 Punkt auf Avatar und holt den einen Aufbaupunkt noch wo anders raus.
 
Hm, also, ich wüßte nicht aus welchem Grund ein Avatar stärker werden könnte. Ich rate meinen Spielern eigentlich schon immer bei der Char Creation Avatar/Genius mindestens auf 2 zu setzen. War das eine Übersicht von Dir? Dann würde ich mir den Spieler beiseite nehmen, dem das Problem erklären und notfalls zwei Punkte umverteilen, es sei denn, er besteht auf dem Wert.
 
Na ja, es ist ein fertiger Char aus dem Himmlischen Chor Buch, wir haben zwar schon ein paar Werte angepaßt, aber den Avatarwert haben wir übersehen.
Zur Not könnten wir noch ein paar Nachteile verteilen und so noch ein paar Hintergrundpunkte bekommen.
Ich war auch der Meinung, der Charakter braucht keinen starken Avatar, aber da hab ich mich wohl geirrt.
 
bei vielen "fertigen" beispielcharakteren sind noch cniht alle freebies verteilt- ahbt ihr das nachgerechnet? (überhaupt: meinetwegen gibihm die nötigen hintergrundpunkte eben gratis nachträglich dazu, dann hatte er eben schon entsprechend viele erfahrungspunkte, die er für andere dinge ausgegeben hat)
 
Nee, wir haben es nicht nachgerechnet. Danke für den Tip.
Mich ärgert es nur, das mir das nicht vorher aufgefallen ist.
Aber ich war ja auch nicht so ganz auf der Höhe, mit Erkältung zu leiten ist eben doch nicht ganz einfach.

Anderseits finde ich könnte dieser Charakter auch noch ganz gut, den einen oder anderen Nachteil vertragen.
 
Naja, die WoD Beispielchars kann man leider häufig in die Tonne treten, da die nicht notwendigerweise die Abilities etc sinnvoll gemäß Konzept verteilt haben, geschweige denn die Backgrounds -_-
 
..und die werte passen auch nur mit glück halbwegs zu der hintergrundgeschischte... den char bogen der beispielchars kann man (fast immer) in die tonne kloppen

edit: ups... praktisch das gleiche hat stayka geschrieben... naja ich bin müde ;)
 
Hm.... Möchtest Du behaupten, daß meine Aussage "foolish" war? Tsk tsk. Dann tritt mal den Gegenbeweis an :D
 
Nach allem, was ich weiß, kann der Erzähler es dem Spieler gestatten, seinen Wert in Avatar zu steigern. Das symbolisiert ingame einen starken Avatar (oder zumindest stärker, als es der Hintergrundwert sagt), der sich aber erst mit steigenden magischen Fähigkeiten beginnt, für seinen Magus zu interessieren (meiner Einschätzung nach bei urtümlichen Avataren nichts Umgewöhnliches). Sowas sollte aber grundsätzlich mit einer Suche oder einem vergleichbaren Ereignis gekoppelt werden (der Magus muss sich ziemlich deutlich weiterentwickeln, damit der Avatar seine wahren Fähigkeiten "nutzbar" macht).

Was den Vorzug angeht: Zersplitterter Avatar (oder so ähnlich, ich habe gerade kein Regelwerk griffbereit) stellt die DEFINITIVE Möglichkeit dar, den Avatarwert zu erhöhen (Avatarsplitter in Gegenständen, in anderen Magi etc.). Das obengenannte Verfahren ist hingegen nicht zwingend anwendbar- es gibt halt auch Avatare mit Wert 1, die tatsächlich so schwach sind.

Avatar 0 allerdings...das ist ein Problem. Das ist "Halbschlaf", und sollte nicht so bleiben (es ist meine Empfehlung, jedem Magus mindestens einen Punkt Avatar zu geben, genauso, wie fast jeder frisch Erwachte mindestens einen Punkt Mentor haben sollte; das Problem lässt sich aber wie gesagt mit einer Suche im Spiel lösen). Das Urteil zu den Beispielcharas kann ich nur bestätigen (wobei das CC noch geht, die Charaktere im TB: Hollow Ones haben teilweise Sphärenwerte von 3 mit Arete von 1 ?( )

Hoffe, das hilft...
 
Storytechnisch ist der Avatar der Teil des Magus der ihn befähigt aktiv Magick zu wirken.

Regeltechnisch gibt der Hintergrund unter anderem an wie viel Quintessenz der Magus aus sich selbst heraus generieren und nutzen kann und wie viel Quintessenz der Magus aus anderen Quellen herausziehen kann. Ein Wert von Null bedeutet das Magus magietechnisch auf dem trockenen sitzt.
 
Also, ich hab mal die Werte dieses Beispiel-Chars nachgerechnet und die sind totaler Mist. Bei den FreeBees komme ich auf einen Wert von 25 oder so, sonst kann man die ganzen Fähigkeiten, die er hat gar nicht erklären.
Nebenbei bemerkt hat fast keiner der Choristen, die in dem Buch sind einen Avatarwert.
Na ja, haltet davon was ihr wollt, ich erspar mir meinen Kommentar dazu.
 
Eine Möglichkeit, den Avatarwert zu steigern könnte ein Diablerie-Äquivalent sein: sich gewaltsam - Spirit und Prime-Magie- den Avatar eines anderen Magiers einzuverleiben (siehe Samuel Haight und El Dorado). Die Handlung wäre aber ähnlich zu bewerten wie Diablerie und würde auch ähnliche Konsequenzen (gespaltene Persönlichkeit, Zensus usw.) nach sich ziehen.
Der angeeignete Avatar könnte natürlich auch dem Spieler vorher gewaltsam entnommen wprden sein, eventuell durch Gilgul an einer früheren Reinkarnation.
 
Gibt es da eine Forumsregel gegen? Ist der Charakter unbeliebt? Muss ich mal nach suchen...
Der ist ja auch nicht meine Vorstellung eines Antagonisten, ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Methode kanonisch ist.
 
Zurück
Oben Unten