Antalas
Kommunikationstitan
- Registriert
- 1. Dezember 2004
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Ich bin kein Vampire-SL. Ich habe es eine Zeitlang aus Gefälligkeit für meine damalige Freundin geleitet, mir aber nie großartig Gedanken über das System gemacht, da es mich ehrlich gesagt ziemlich anödet.Teilchen schrieb:Im SPiel: Jemanden bekämpfen(Gefahr für das eigene Unleben), Diablerieren(...), dabei Kapitalverbrechen begehen, das sowohl Mitspieler als auch NSCs wunderbar zum Erpressen verwenden können, selbst wenn versprochen wegzuschauen, in der nächsten Stadt weiß das niemand. Dabei noch mindestens 1 Punkt Menschlichkeit verlieren. Überlege mal wieviel XP es kostet den wieder aufzubauen...
Ob Generation bei den Hintergründen nun gut aufgehoben ist: Keine Ahnung. Die Vorteile einer niedrigeren Generation überwiegen die Nachteile aus meiner Sicht bei weitem. Mehr Blut pumpen, Immunität gegenüber Beherrschung und nur die wenigsten wissen, was es mit den schwarzen Flecken in der Aura überhaupt auf sich hat.
Die Fräge wäre im Vampire-Forum besser aufgehoben.
Ich würde es einfach mal als unternehmerisches Risiko bezeichnen.Teilchen schrieb:Und Kontakte, Resourcen und so aufbauen. Hm, ich weiß nicht... Ok, du hast jetzt jemand geghult, XP bitte. Hm, wie schnell können GHuls sterben? Wie schnell kann ein Artefakt verloren gehen? EIn haus brennen? Kontaktpersonen verschwinden? Konten gespert werden? Werden da dann auch wieder XP frei? Balancing durch die Forderung das Aufrecht zu erhalten und auch mal Zeit und andere Resourcen zu investieren ist imo ausreichend.
Ok, wieweit das in mage funktioniert weiß ich nicht, da ich das noch nie gespielt habe...
Es gibt auch Regeln nach denen Spieler durch schweren Schaden Attributspunkte verlieren können. Säureverletzungen sind den meisten gesellschaftlichen Attributen sicherlich nicht zuträglich. Der Logik zu folge müsste man die dann auch ohne XP und nur durch Rollenspiel steigern können.
Ein Magus der ein Artefakt verliert, hat es nicht besser verdient. PUNKT. Artefakte verliert man nicht.
Ausserdem: Häuser brennen nicht einfach so, Kontaktpersonen verschwinden nicht ohne weiteres und Konten werden auch nicht ohne Grund gesperrt. Wenn das passiert hat es einen trifftigen Grund: Ich will es so. Sprich es gehört zur Handlung. Für erfolgreiches Absolvieren eines Handlungsstranges gibt es Erfahrungspunkte! => in der Regel stehen die Charaktere da nach besser da als vorher.
Ausserdem können Konten nicht ewig gesperrt werden und Häuser können wieder aufgebaut werden.
Redet Dein SL auch zwischen den Sitzungen mit Dir? Ein guter SL gibt vor größeren Abschnitten grob die Richtung an.Teilchen schrieb:Und ein Punkt der bei mir oft zutraff: 10 Hintergrundpunkte investiert, woanders hingereist, Null nutzen davon.
Ich will keinen Feldzug führen. Es ist nur in meinen Augen die einzige akzeptable Lösung Hintergründe zu steigern, weil alles andere Willkür ausartet. Schenke ich als SL einem Spieler etwas, fordern irgendwann auch andere Spieler Geschenke. Verständlicherweise! Und sei es nur durch kleine Anmerkungen.
So ist doch alles ganz klar:
Ich setze mich zwischen den Sitzungen mit meinen Spielern hin und wenn einer sagt, er hätte noch XP über und möchte gern ein magisches Schwert haben, dann überlege ich mit ihm wie er sich die Suche vorstellt (Suche im Umbra, irdischer Alchemist o.ä.) und bastel wenn es passend ist den entsprechenden Handlungsstrang.
Wenn ich die Idee für gut befinde, packt er die XPs auf den Tisch, ich brauche mir keine Gedanken machen, ob ich einen Spieler damit bevorzugt habe und während der Schwert-finde-Story sammeln wiederum alle anderen Spieler XPs, mit denen sie Hintergründe steigern können und so entsteht ein schöner Kreislauf von Nebenhandlungssträngen und niemand fühlt sich benachteiligt.