Nach allem, was ich weiß, kann der Erzähler es dem Spieler gestatten, seinen Wert in Avatar zu steigern. Das symbolisiert ingame einen starken Avatar (oder zumindest stärker, als es der Hintergrundwert sagt), der sich aber erst mit steigenden magischen Fähigkeiten beginnt, für seinen Magus zu interessieren (meiner Einschätzung nach bei urtümlichen Avataren nichts Umgewöhnliches). Sowas sollte aber grundsätzlich mit einer Suche oder einem vergleichbaren Ereignis gekoppelt werden (der Magus muss sich ziemlich deutlich weiterentwickeln, damit der Avatar seine wahren Fähigkeiten "nutzbar" macht).
Was den Vorzug angeht: Zersplitterter Avatar (oder so ähnlich, ich habe gerade kein Regelwerk griffbereit) stellt die DEFINITIVE Möglichkeit dar, den Avatarwert zu erhöhen (Avatarsplitter in Gegenständen, in anderen Magi etc.). Das obengenannte Verfahren ist hingegen nicht zwingend anwendbar- es gibt halt auch Avatare mit Wert 1, die tatsächlich so schwach sind.
Avatar 0 allerdings...das ist ein Problem. Das ist "Halbschlaf", und sollte nicht so bleiben (es ist meine Empfehlung, jedem Magus mindestens einen Punkt Avatar zu geben, genauso, wie fast jeder frisch Erwachte mindestens einen Punkt Mentor haben sollte; das Problem lässt sich aber wie gesagt mit einer Suche im Spiel lösen). Das Urteil zu den Beispielcharas kann ich nur bestätigen (wobei das CC noch geht, die Charaktere im TB: Hollow Ones haben teilweise Sphärenwerte von 3 mit Arete von 1 ?( )
Hoffe, das hilft...