Damit wir hier nicht durcheinander kommen, schlage ich vor, dass die Diskussionen über Hausregeln in einen anderen Thread verlagert werden.
Außerdem schlage ich vor, dass man nicht mit Beispielen von Pädophilie diskutiert, da die Gefahr zu hoch ist, dass die Diskussion dann unsachlich oder persönlich wird und das Thema im Rollenspiel eh nicht behandelt werden sollte. Bzw. wenn, dann in einem separaten Thread für die, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen wollen.
Und die Frage nach Menschlichkeit 0 ist ebenfalls einen eigenen Thread wert, da ausufernde Diskussionen innerhalb eines einzigen Threads nicht sinnvoll sind.
D.h. wenn man nach der Hierarchie der Sünden as written geht, muss kein Charakter mit Menschlichkeit 7 (oder weniger) jemals auf Menschlichkeitsverlust würfen, egal ob er jemanden aus Versehen über den Haufen fährt oder ob er jemanden bei klarem Verstand, mit vollster Absicht und malice of forethought bis zur Bewusstlosigkeit foltert. (sprich: alles, was nicht die Voraussetzungen für die ultimative Sünde auf Stufe 1 erfüllt)
Und das... ist einfach Schwachsinn.
Ja das ist Schwachsinn. Aber nicht das, was im Buch steht, sondern deine Interpretation davon. Im folgenden gibt’s eine stimmige Interpretation.
Wenn die eigene Interpretation nicht stimmig ist, sollte man sie hinterfragen. Sollte die folgende Interpretation dir unangenehm sein, aber trotzdem stimmig, dann ist sie vielleicht einfach trotzdem die richtige. Ob du damit dann spielst ist natürlich Frage eurer Hausregeln.
Deine Vorschläge neuer Tabellen halte ich aber für unnötig, da die bestehenden Regeln stimmig sind und außerdem deutlich spielbarer. Man muss sich bei einem Charakter mit Menschlichkeit 5 einfach keine Gedanken zu Diebstählen machen anstatt jedesmal zu überlegen, wie schwer und aus welchen Motiven ein Diebstahl stattfand.
Sei noch kurz erwähnt, dass Menschlichkeit nichts mit deinen persönlichen Moralvorstellungen oder denen deines Charakters zu tun hat. Sie hat auch nichts mit irgendwelchen Gesetzen zu tun. Menschlichkeit ist nicht subjektive, sondern es ist eine objektive Skala, auf der Charaktere eingeordnet werden können und zwar unabhängig davon, ob sie dieser Philosophie folgen oder nicht. Regeltechnisch spielt es aber nur eine Rolle, wenn man Vampir ist und nicht einem anderen Pfad folgt.
Du kannst diese Skala falsch finden, weil du vielleicht einer anderen Philosophie folgst. Oder weil du bestimmte Verstöße „menschlich sehr nachvollziehbar findest“. Um deine moralischen Ansichten geht’s aber kein klitzekleines bisschen. Man kann über einzelne Sünden diskutieren, nicht wie man selbst sie bewertet, sondern wie sie von Menschlichkeit bewertet werden.
Auch bei einer geplanten Tat kann sich hinterher Reue einstellen. Ggfs. musste derjenige seine Skrupel bereits im Vorfeld unterdrücken, die aber schon vorhanden waren. Aber auch ohne vorherige Skrupel kann man hinterher merken, dass man etwas falsches getan hat. Dies wird über einen Gewissenwurf entschieden. Gelungener Wurf = Reue. Wenn man hingegen eine Erklärung findet, warum die eigene Tat okay war und nicht bereut werden muss („ganz spezielle Ausnahmesituation“, „Notwehr“), genau dann entspricht das einem misslungenen Gewissenwurf, man entartet und verliert Menschlichkeit! Jede Form der Ausrede ist Entartung. Denn Menschlichkeit bedeutet schlimme Taten nicht zu rechtfertigen oder herunterzuspielen, sondern zu bereuen. Und wer immer bereut, der bleibt immer menschlich. Nur wer etwas nicht mehr bereut, entartet. Wenn der Zweck die Mittel heiligt, bedeutet das Entartung. (Wer mit dem Zweck die Mittel heiligen möchte, der kann einen Charakter auf dem Weg des Himmels spielen, da ist das erlaubt.)
Das ist vielleicht erstmal schwierig zu verstehen, aber das ist das Konzept hinter Menschlichkeit.
Und ja, wir selbst sind alle gar nicht (mehr) so menschlich, wie wir dachten. Menschlichkeit 10 hat nichts mit Menschen zu tun, sondern mit der philosophischen Idee der Menschlichkeit, die wohl eher Übermenschlichkeit darstellt, Erleuchtung, Heiligkeit, Golconda.
Ein menschlicher Charakter würde vielleicht aus Notwehr oder um jemanden zu beschützen töten, vielleicht würde er dies auch ständig erneut tun, aber er würde es trotzdem jedesmal bereuen, das töten auch aus den besten Gründen unmenschlich ist.
Der Gewissenswurf findet immer statt, allerdings kann die Schwierigkeit angepasst werden (nicht übertreiben). Ein gelungener Gewissenswurf bedeutet, dass man kein bisschen entartet, egal wie schlimm die Tat auch war. Einzige Ausnahme ist Diablerie als die schwerste Sünde überhaupt.
Man sollte bei Hierarchien der Sünde übrigens immer bei 1 anfangen, denn alles, was bei einem niedrigeren Wert schon Bestandteil war, ist nicht mehr Inhalt einer Sünde mit einem höheren Wert (und nicht andersrum, wie mikyra schreibt). Das sollte man bei jedem Lesen der Hierarchien so handhaben als auch bei der Diskussion derselben. Das trägt zum besseren Verständnis bei.
Wer einen anderen über den Haufen fährt begeht eine Sünde der Stufe 6 bei einem Unfall, 4 bei einem Wutanfall und 3 bei einer geplanten Tat.
Ich verwende die deutsche Übersetzung von Vampire aus der alten Welt, S. 126, für die Hierarchie der Sünden:
Menschlichkeit 3: Geplante Verletzung eines anderen (z.B. Mord)
Die Übersetzung lautet in keinem der Fälle von „violation“ Gesetzesübertretung. Gesetze zu befolgen kann sogar zur Entartung führen, z.B. wenn es gesetzlich festgelegt wird, dass jeder sich an der Blutjagd beteiligen muss. Diebstahl fällt unter 7, Sachbeschädigung unter 5 und nicht unter 3.
Folter, Schwere Körperverletzung, Vergewaltigung zählt meiner Ansicht nach als „violation“. Mord ist ja nur als Beispiel angeführt.
Geplante Folter ist Sünde der Stufe 3 und in schweren Fällen Stufe 1
Menschlichkeit 6: Zufällige Verletzung eines anderen (z.B. Leeren eines Gefäßes, weil man sonst verhungert)
Hier geht es darum, dass eine Tat, die man tun muss, um zu überleben, vom Motiv her weniger schlimm ist als ohne Not etwas mutwillig zu vernichten (Menschlichkeit 5). Wer jemanden tötet, um selbst zu überleben, der ist nicht so entartet wie jemand, der ohne einen solch triftigen Grund zerstört.
Menschlichkeit 8: Verletzung anderer (absichtlich oder unabsichtlich)
Hier sollte man beachten, dass im englischen die Vokabel „injury“ statt wie sonst „violation“ verwendet wird. Hier zählen also auch ganz kleine Verletzungen, z.B. auch beißen, um zu trinken, während es ansonsten gravierendere Verletzungen benötigt, um als Sünde zu gelten.
Ein Vampir hat verschiedene Möglichkeit trotzdem zu trinken. Z.B. kann ihnen freiwillig Blut in einem Kelch angeboten werden. So verletzt der Vampir niemanden. Auch Blutkonserven sind erlaubt. (Die philosophische Idee der Menschlichkeit stammt übrigens nicht aus der heutigen Zeit, sondern ist historisch. Insofern könnte man auch Tiere erlauben. Im Mittelalter haben Tiere keine Seele, daher sehe ich da bei Vampire aus der alten Welt kein Problem. Klärt das mit eurem Gruppenveganer.
)
Aber ja: Jemanden beißen und zu trinken ist böse. Deshalb gelten Vampire ja auch als im wahrsten Sinne des Wortes verdammte Monster.
Menschlichkeit 10 Eigensüchtige Gedanken:
Unser Gehirn versorgt uns ständig mit allerlei Ideen und Möglichkeiten, die durch unseren Kopf schwirren, wie sich bei der Meditation beobachten lässt. Diese Gedanken sind jedoch nichts, was wir fürchten müssen, auch wenn wir z.B. denken uns selbst ein Messer ins Auge zu rammen oder unserem Nachbarn die Kehle aufzuschlitzen. Wir müssen diese Gedanken nicht festhalten, sondern können sie einfach vorbeiziehen lassen. Sie haben zunächst nämlich nichts mit dem zu tun, was wir wollen. Eher mit dem, was wir erlebt haben, was wir wissen und wie kreativ wir sind. In der Meditation ist es das Ziel die Gedanken nicht zu bewerten, sondern nur zu beobachten und sie nicht festzuhalten. Dies führt zu Ausgeglichenheit.
Eine Sünde kann daher Meinung Ansicht nach frühestens vorliegen, wenn ein eigensüchtiger Gedanke positiv bewertet wird, er einem gefällt, man sich den Gedanken zu eigen Macht. Erst dann ist es ein eigener Gedanke des Ichs und nicht der Gedankenmaschine Gehirn.
@Ioelet
Gibt es sowas wie Chaing the Beast auch für Vampire aus der alten Welt?
Ich mach das tatsächlich generell gesprochen auch eher so, wie oben von mikrya beschrieben und lasse die Persönlichkeit mit einfließen. Ein disziplinierter Sheriff, der den Grundsätzen der Camarilla loyal und idealistisch gegenüber steht und einfach 'nen toughen Job macht, den muss ich nicht stetig Menschlichkeit würfeln lassen, wenn er Knochen bricht, solange er das für sich zum Wohle der Allgemeinheit vertreten kann.
Stimmt. Der ist nämlich dermaßen entartet, dass ihn sowas nicht mehr juckt (Menschlichkeit 2). Seine Rechtfertigung ist genau der Beleg dafür, dass er keine Reue empfindet und seine Menschlichkeit nicht bewahren konnte.
Und wer anderer Meinung ist, bitte mit Beleg.