Aus aktuellem Anlass...

Feytala

Blutiger Unschuldsengel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
2.223
Eure Meinung zu der Frage... Ist aktive Sterbehilfe ein Verstoss gegen die Sündenhirarchie der via Humanitas ? Man kann das meines Erachtens so und so sehen, wenn das einzige was den Mensch sonst erwarten würde, ein langsamer, qualvoller Tod ist...

Ich geh dabei mal die Sündenhirarchie durch.... Allerdings habe ich nur die aus den Dark Ages, falls es gravierende Unterschiede zur Maskerade gibt, bitte sagts mir...


1 Die bösartigsten und wahninnigsten Taten

- Das ist weder bösartig noch wahnsinnig, wenn wirklich keine andere Lösung mehr besteht.

2 Beiläufige Verletzung eines anderen (z.B. absichtliches Töten, trinken, auch wenn der Hunger gestillt ist)

- Einer der Knackpunkte. Ich würde argumentieren, da der Tod so oder so eintritt und man nur den Leidensweg verkürzt, kann das nicht als Tötung angesehen werden...

3 Geplante Verletzung eines anderen (z.B. Mord)

Die ewige Diskussion Ist Sterbehilfe Mord ?

4 Verletzung anderer aus Leidenschaft (z.B. in Raserei)

Eher aus Mitleid...

5 Mutwillige Vernichtung

Fällt flach, ein Mensch ist kein Gegenstand.

6 Zufällige Verletzung eines anderen (z.B. leeren eines Gefäßes weil man sonst verhungert)

Fällt auch flach, es geschieht ja nicht aus eigensüchtigen Motiven, eher aus der Not eines anderen heraus.

7 Raub und Diebstahl.

Hier irrelevant.

8 Verletzung anderer (absichtlich oder unabsichtlich) (folge der goldenen Regel)

Die goldene Regel : Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu...

So, wer von euch möchte denn alles lieber langsam und qualvoll verrecken, als schnell einzuschlafen ?

9 Kleinere egoistische Taten.

Mir fehlt da der Egoismus.

10 Eigensüchtige Gedanken

Sind auch nicht eigensüchtig.





So... Mir ist klar, man kann auch böswillig von der anderen Seite argumentieren, aber wenn man guckt wofür die via Humanitas eigentlich steht, denke ich in einem solche Fall ginge Sterbehilfe okay... Bin aber trotzdem gespannt auf eure Meinungen ^^
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Du hast Menschlichkeit 8 oder?

Sei mir nicht böse, aber ohne nen Wurf kommst Du aus der Nummer so der so nicht raus!

aktive Sterbehilfe ist imho irgendwo zwischen 5 und 6
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Um mal meinen Senf dazuzugeben:
Abegesehen von Sterbehilfe aus ethischer Sicht. Ich denke, ein Mensch aus unserem Kulturkreis, mit entpsrechendem Hintergrund (den ich Tanja einfach mal zuschreibe, wenn sie in wirklichkeit ne raufende saufende Piratin ist, sag bescheid ;) ), wird nicht umhin kommen, sein Gewissen nach dem ausschalten eines Lebens (ob nun als Leidensverkürzung gedacht oder nicht) zu Rate zu ziehen. Sprich, jap ein Wurf sollte fällig sein.
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Die Frage ist eher, wenn ich die Leute einfach liegen lasse, wäre dann nicht auch ein Entartungswurf fällig ?

Und sollte der Wurf gegen die normale Schwierigkeit von 6 gehen, oder gegen eine höhere oder gar eine niedrigere ?

Und zuletzt... Sollte ich auch meine Tugendwürfelvorräte halbieren ? Denn Clansschwäche hin oder her, mein Gewissen wird ja nicht dadurch abgestumpft... Und wenn doch, sollte imho auch der Menschlichkeitswert vorrübergehend sinken... Der dann momentan auch bei 1 wär und mir wär eh alles scheissegal *g*
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Ich sag: JA! ^^ Sorry...
Da schlägt sich der moralische Zwiespalt in der Regel nieder...
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

schau die sache ist doch einfach.
Egal was du in der Situation tust, ein Wurf wird fällig und je nachdem ob es dir Leid tut behälst du deine Menschlichkeit oder nicht.
Aus der Sache kommst du einfach nicht ohne Kratzer raus, egal was du machst
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Ich würde allerdings den Würfelpool für Tugenden von der Clansschwäche nicht betreffen lassen!

Aber würfeln muss wohl sein...


H
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Ja, ist mir mittlerweile auch eingebläut, ich habs ja kapiert... Mir gehts jetzt nur noch um den Würfelvorrat... *g*

Ganz nebenbei, ich weiss ja nicht was die für Menschlichkeitswerte haben, aber da stehen noch zwei andere Kainskinder rum... *g*
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

"Na, Mach schon!..."
"Ich?"
"Ja!"
"Warum ich? mach du!" *Messer weiter reich*
"Ich? Neeeeee... Du hast es gefunden, du darfst es behalten." *Messer zurückgeb*
"..." *Messer an den dritten reich*
"... Ach mein Gott! Mach ich es halt..." *Brot schmier*

LOL! ^^
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Ne... also ich meine Gewissen wär von der Clansschwäche nicht betroffen...

Kann mal jemand nachlesen? Steht da ausdrücklich "alle"?

Ich kann mir beides gut vorstellen... :nixwissen:
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Naja, ist wurscht... Selbst wenn ihr mir zwei willkürliche Würfel wegstreicht, ich hätte immer noch einen Erfolg, von daher... Aber wär ganz nett, es fürs nächste mal zu wissen.

Edit : Hab jetzt mal nachgeguckt, aber ich hab ja leider nur das DarkAges-GRW... Da steht bei der Clansschwäche, der Würfelvorrat für alle HANDLUNGEN wird reduziert, bis zum Minimum von 1 Würfel... Ein schlechtes oder reines Gewissen zu haben ist wohl keine Handlung... Von daher... Jetzt kann man sich noch über Kentnisse streiten, aber ich denk einfach mal, Tugenden, Entartungs und WIllenskraftwürfe sind ausgenommen...

Ausser wenn man sie braucht, um eine Handlung überhaupt erst durchzuführen (Mut bei nem Angriff, WK um ne Handlung im Kampf zu ändern, etc.)
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Wie gesagt... wenn da ausdrücklich "alle" steht, dann nehmen wir auch alle... und eigentlich würd ich den Wurf schon gerne zum angemessenen Zeitpunkt sehen.
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Ich hab den Wurf doch gemacht... Und auch wenn man alle bis auf einen Würfel wegstreicht, wär es noch ein Erfolg... Von daher ist es (für diesmal) Wurscht ob einer oder drei Würfel...
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Da steht Handlungen, nicht Würfe!!!

Also kann man wohl von aktiven Handlungen ausgehen, also kämpfen, reden, Diszis anwenden usw...

Aber Tugend oder Menschlichkeit...das sind keine Handlungen...der Nachteil ist so schon hart genug!


H
 
AW: Aus aktuellem Anlass...

Darum blutets ja *g*

Klar- Handlungen schließt Gewissenswürfe nicht ein. Dann ist das vermutlich mehr sowas wie Wundabzüge schätz ich.
 
Zurück
Oben Unten