Abenteuer Leitfaden

AW: Abenteuer Leitfaden

Aber Aussagen wie "sowas braucht aber kein Schwein" finde ich mal völlig daneben, wertend und unangebracht.

*sarkasmus an* Bitte lieber Tellurian sag mir doch wie ich richtig Rollenspiel machen kann, erkleuchte mich, sei mein weiser Führer der mir sagen kann wie ich beim Rollenspiel größtmögliche Erfüllung finde und den Spielspaß maximiere" *sarkasmus aus*

Ganz ehrlich Leute so ignorantes Dummgeschwätz kotzt mich an!!!!!

Ich finde wenn man nur seine eigene Meinung gut finden kann dann hat man in einer Diskussion nix verloren. Wenn man nicht akzeptieren kann das andere Leute eben anders sind und andere Dinge wichtig finden sollte man kein Forum besuchen wo es um Meinungsaustausch geht.
Wahr geschrieben.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Ich habe übrigens an vielen Stellen dieses Forums nützliche Hinweise gegeben, wie man genau das tun kann. :D

Nur bin ich grade zu faul das alles rauszusuchen... :cool:
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Skandalös!
Da hat einer eine Meinung!
Da stellt einer in Frage dass manche Runden dumpfselig in ihrem Mustopf stecken bleiben statt sich weiterzuentwickeln, um am Ende mit Recht sagen zu können: "Ich sehe es, das Licht! Höher hätte ich nicht streben können!"

Herr Tellurian, Sie enttäuschen mich. So was von intolerant...
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Nein. Wir diskutieren. Alles andere ist eine "Meinung" (=> in der Regel Bullshit) in den Raum stellen und angucken, aber blos nix dazu sagen, das könnte ja wertend sein.

PS: Natürlich mein Internet. Wessen denn bitte sonst? ?(
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Die meisten Leute die ich kenne und mit denen ich spiele haben eigentlich IMMER das eine oder andere Alternativkonzept für den nächsten Charakter schon in der Hinterhand.
"Wenn mein Söldner draufgeht bau ich mir nen Ghanaeischen Netrunner. Wär das cool?"
Das ist eine ganz andere Herangehensweise an das RPG ansich. Eine die ich NUR in RPG´s unterstütze in denen dies von Vorneherein klaar ist, dass ein schlechter Chakter nur kein AB übersteht und ein guter auch mal eines.

Sprich:
Skyrock schrieb:
Proklamation: Jeder Rollenspieler muss mindestens einmal ein Spiel gezockt haben das darauf ausgelegt ist schnell Charaktere zu erschaffen, zu verlieren und zu ersetzen, wie etwa FTA!, TRoS Quickstart, Call of Cthulhu oder CP2020.
Aber ich würde mal behaupten, dass dies nicht auf AC zutrifft - btw.: "Ja ihr seid hier im AC-Bereich" :D - zumindest nicht solange man sich auf das Genere "Horror" geeinigt hat, und selbst dort spielt man einen angehenden Helden und Helden gehen in der Regel nicht drauf wenn der SL ein durchschnittliches Würfelergebnis hat ;)

Skyrock schrieb:
Da lernt man dann wie wenig man eigentlich braucht um einen vollwertigen Charakter zur Hand zu haben, und wie spaßig es sein kann auch mal ein Spiel nach dem Motto "Wir brauchen einen neuen Timmy!" zu spielen.
Du sagst es, das "kann mal spaßig sein" aber auf Dauer wollte ich dann doch lieber eine Kampagne mit einer zusammengewachsenen ausgefeilten und oftgespielten SC-Truppe haben, in der alle Spieler emotianal ergriffen sind und trauern, wenn ein SC beim Finalen Endkampf drauf geht um die Gruppe zu retten.
Das sind AUgenblicke an die man sich sein Leben lang erinnert und nicht jene kurzweiligen lustigen Momente, wie:
"Ich schleiche mich am Drachen vorbei." - "Ein Troll in Vollrüstung *lach* versucht am Drachen vorbeizuschleichen *ROFL* ..."

CaerSidis schrieb:
Ich sage ja auch nicht das man kein Spaß haben kann, so wie ihr spielt. Ich denke sogar das man so sehr viel Spaß haben kann.
...aber auf Dauer wäre das nichts für mich (!), wenn ihr das alle (!) toll findet, OK.
:opa: Aber ich denke der Spaß sollte dort aufhören, wo das Leid anderer anfängt. ... und ihr könnt mir nicht erzählen dass es nicht genug Leute geben würden, die "fertig mit der Welt sind" weil ihr geliebter SC aus Meisterwillkür oder Würfelpech umkommt. Solche Leute werden in "eurer Gruppe" mit Sicherheit nicht lange verweilen oder sich anpassen müssen (!) und zwar egal ob sie wollen oder nicht.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

...aber auf Dauer wäre das nichts für mich (!), wenn ihr das alle (!) toll findet, OK.
:opa: Aber ich denke der Spaß sollte dort aufhören, wo das Leid anderer anfängt. ... und ihr könnt mir nicht erzählen dass es nicht genug Leute geben würden, die "fertig mit der Welt sind" weil ihr geliebter SC aus Meisterwillkür oder Würfelpech umkommt. Solche Leute werden in "eurer Gruppe" mit Sicherheit nicht lange verweilen oder sich anpassen müssen (!) und zwar egal ob sie wollen oder nicht.

"Solche Leute" sondern sich wie du richtig feststellst entweder ganz von selbst von "unseren" Gruppen ab, oder passen sich an. Wobei es durchaus möglich ist, so verschiedene Spielertypen in der Gruppe zu kombinieren, wenn man gewisse Reibereien in Kauf nimmt... Die können auch ganz spaßig sein. :koppzu:
 
AW: Abenteuer Leitfaden

"Solche Leute" sondern sich wie du richtig feststellst entweder ganz von selbst von "unseren" Gruppen ab, oder passen sich an. Wobei es durchaus möglich ist, so verschiedene Spielertypen in der Gruppe zu kombinieren, wenn man gewisse Reibereien in Kauf nimmt... Die können auch ganz spaßig sein. :koppzu:
Tja, das dachte ich mir schon. Und ich denke ihr seid dadurch die besten Freunde geworden, gell? :nana:

Aber: :respekt: für die offene Antwort. Ich hoffe nur Ihr/Du warst/wart zu den Leuten vorher genauso offen und "hast/habt sie nicht ins offene Messer laufen lassen" ... :opa:
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Diskussion=Informationsaustausch

Inklusive der Information was ich von deiner Information halte. Ja. ;)

USUL:
Jein. Jeder Mensch der erstmals an meinem Spieltisch sitzt ist quasi erstmal ein unbekannter Spieler. Je nachdem wie weit der von meiner Spielweise abweicht, gilt es den dann zu "erziehen" - was alles mögliche bedeuten kann, von "nein Alter, so geht das nicht, ich erklärs dir mal wie man das besser macht" bis hin zum Gruppenkonsens. Alles schon dagewesen, und in der Regel weit weniger "giftig" als sich das hier manch einer so denken mag.

Insofern läuft man eigentlich als SL viel eher Gefahr ins "offene Messer" zu laufen, als der Spieler. Wenn man als Sandbox-SL wie meinereiner an eine Horde "Athmofaschisten" gerät, die es gewohnt sind die Geschichte häppchenweise und ohne große Eigenbeteiligung und -Initiative serviert zu bekommen, gibt's genauso Probleme wie die Gruppe Kraftspieler die sich plötzlich beim G'schicht'nwirt wiederfinden, und mit ihren Bemühungen die Gleise zu sprengen das Entsetzen von SL und Stammspielern auf sich ziehen.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Insofern läuft man eigentlich als SL viel eher Gefahr ins "offene Messer" zu laufen, als der Spieler. Wenn man als Sandbox-SL wie meinereiner an eine Horde "Athmofaschisten" gerät, die es gewohnt sind die Geschichte häppchenweise und ohne große Eigenbeteiligung und -Initiative serviert zu bekommen, gibt's genauso Probleme wie die Gruppe Kraftspieler die sich plötzlich beim G'schicht'nwirt wiederfinden, und mit ihren Bemühungen die Gleise zu sprengen das Entsetzen von SL und Stammspielern auf sich ziehen.
*g* Jipp, ich weiß was du meinst. Allerdings bin ich lieber der SL, der seine Spieler bändigen muss, als der SL der seine Spieler "verletzt". Bei letzteren erhöhe ich einfach das Machtlevel der Gegner und das Gefahrenpotential bis an die vertretbare Grenze. Wenn man aber einmal den/die Spieler verprellt hat, dann war´s das in der Regel und dann bekommt man auch (manchmal sogar OutTime) keine zweite Chance. - Aber dies ist natürlich nur meine Meinung udn Erfahrung zum Thema - und ja, auch ich war mal auf "SC töten" aus und habe "SC ausversehen getötet", aber es machte mir nie wirklich Spaß.
Ich würde daher auch nicht (mehr) reine "Horror-Szenarien" leiten wollen/können - es sei denn es sind REINE One Shots oder DU, Skyrock und BuG seid meine Spieler :D
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Das "Verprellen" funktioniert anders herum ebenso. Wie gesagt, unterschiedlich ausgeprägte Radikalität gibt es da in beide Richtungen. Nicht nur den Spieler, der nicht mehr mitspielt, weil sein Charakter gestorben ist, sondern auch den, der nicht mehr mitspielt, weil sein Charakter überlebt hat. Auf der "sicheren Seite" kann man sich nie wähnen.

mfG
jjf
 
AW: Abenteuer Leitfaden

sondern auch den, der nicht mehr mitspielt, weil sein Charakter überlebt hat.
... also das ist eine meiner leichtesten Übungen *auf Bsp. mit dem Bauerntölpel zeig* ... und ich habe aus diesem Grund noch keinen Spieler verloren, aber aus dem anderen Grund sind ganze Spielgruppen zerstört worden ;)
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Hm, ich wundere mich gerade: War AC nicht das Spiel das immer damit geworben hat dass es für jeden Charakter jeder Erfahrungsstufe tödlich bleibt?

*blätter*

Naja, auf die Schnelle finde ich nichts direkt zu AC, aber Frostzone ist wohl ähnlich genug:
...die Black Op Spezialisierungen cineastische, stilvolle Handlungen erlauben, ohne dass die Charaktere für normale Menschen gleich unantastbar werden.
Oder um es mit den Worten des nachweislich excellenten und treffsicheren Silvermane auszudrücken:
Sei cool wie ein Protagonist, krepiere wie ein Statist!

Wie passt das mit Charakteren zusammen, die durch SL-Gemauschel sicherer sind als mit einer St.Christopherus-Plakette?
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Aber nein. Wir sind beim Schlagwort "Sudden Deprotagonisation" angekommen. Jetzt wirds hier literarisch.
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Hm, ich wundere mich gerade: War AC nicht das Spiel das immer damit geworben hat dass es für jeden Charakter jeder Erfahrungsstufe tödlich bleibt?
Das es für jeden Charakter jeder Erfahrungsstufe tödlich bleibt bedeutet doch nur, dass ich als SL nicht dazu gezwungen bin mir "immer größere Gegner" aus dem Ärmel zu schütten oder "ganze Armeen" gegen die Helden aufzuhetzen.

Und gerade weil die Leute wissen, dass dieses System tödlich ist, kann man sie auch ohne die SC "umbringen zu wollen" zum schwitzen bringen.

Wie passt das mit Charakteren zusammen, die durch SL-Gemauschel sicherer sind als mit einer St.Christopherus-Plakette?
...und ich finde es viel unrealistischer und auf Meisterwillkür basierender, wenn man als SL (aller D&D in frühen Tagen) den SC eine Armee gegenüberstellt und die Spieler nur sagen: "Ich nehm die 100 Orks und du die 50 Trolle, OK?"
Sprich, "mit Kanonen nach Spatzen schießen" ist nicht (mehr) meine Welt...
 
AW: Abenteuer Leitfaden

...und ich finde es viel unrealistischer und auf Meisterwillkür basierender, wenn man als SL (aller D&D in frühen Tagen) den SC eine Armee gegenüberstellt und die Spieler nur sagen: "Ich nehm die 100 Orks und du die 50 Trolle, OK?"
Von D&D "in frühen Tagen" und erst recht heute hast Du offensichtlich KEINE AHNUNG. Also laß solche "Vergleiche" dort stecken, wo Du sie Dir herausgezogen hast.

Nachdem dieser Thread augenscheinlich doch mehr als nur AC-Fanbois interessiert hat und entsprechend viele neue Beiträge in den letzten Tagen zu verzeichnen hat, gebe ich hier mal meinen Eindruck zur Kenntnis.

Ich habe den "Leitfaden" gelesen und dachte mir "Ich kenne AC zwar nicht, aber es scheint wohl ein Rollenspiel zu sein, bei dem der Spielleiter die Spieler bescheißen SOLL. Sonst würde das ja nicht in einem AC-Abenteuer-Leitfaden deutlich klargemacht werden.".

Ich kannte solche Bescheiß-Empfehlungen nur aus "anderen deutschen Rollenspielen", wo sie als "tolle Tips für Spielleiter" fehlgeleitete Verehrung erfahren.

Selbst kein AC-Spieler kenne ich jedoch so einige, denen AC sehr viel Spaß macht. Auf neugierige Nachfrage meinerseits zeigte KEINER davon irgendwelches Verständnis für diese hier vorgestellten Schummel-Empfehlungen eines AC-Autors. Die AC-Spieler und -Spielleiter, die ICH kenne (das ist ganz sicher NICHT repräsentativ, da diese Leute AUCH D&D, Savage Worlds, Earthdawn, und andere Rollenspiele spielen), sind KEINE Schummel-Spielleiter und VERABSCHEUEN als Spieler solche Schummeleien, wie die hier vorgeschlagenen, zutiefst.

Mein Eindruck: AC ist für AC-Spieler und AC-Spielleiter "da draußen" KEIN Schummel-Spiel, für AC-Autoren (mindestens in diesem Thread) hingegen offensichtlich schon.

Schreiben dann die Autoren an den Spielern und Spielleitern vorbei?
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Zornhau schrieb:
Auf neugierige Nachfrage meinerseits zeigte KEINER davon irgendwelches Verständnis für diese hier vorgestellten Schummel-Empfehlungen eines AC-Autors.

Mein Eindruck: AC ist für AC-Spieler und AC-Spielleiter "da draußen" KEIN Schummel-Spiel, für AC-Autoren (mindestens in diesem Thread) hingegen offensichtlich schon.

Schreiben dann die Autoren an den Spielern und Spielleitern vorbei?
Dieser Eindruck ist zu pauschal.
Gleichgültig was der Leitfaden aussagt, es stellt sich die Frage, in wieweit der Text offiziellen Charakter hat oder bloß eine "So-würde-ich-es-machen, vielleicht-nützt-es-euch-Aussage" eines SLs ist (der zufällig auch Quellenbuchautor ist).

Für mich sind Rollenspiele auch definitiv keine Schummel-Spiele (gleichgültig welche Tipps gegeben werden). Allerdings sehe ich auch kein Problem darin, wenn die Gruppe ein Schummel-Spiel will. Wenn diese Voraussetzung von allen gewollt und akzeptiert wird, sehe ich nichts verwerfliches am Schummel-Spiel. Die Gruppe will ihre Abenteuer eben so erleben. Das ist legitim, es ist ihre Freizeit. Da ist niemand ein "Schlechtspieler".


Zornhau schrieb:
Die AC-Spieler und -Spielleiter, die ICH kenne (das ist ganz sicher NICHT repräsentativ, da diese Leute AUCH D&D, Savage Worlds, Earthdawn, und andere Rollenspiele spielen), sind KEINE Schummel-Spielleiter und VERABSCHEUEN als Spieler solche Schummeleien, wie die hier vorgeschlagenen, zutiefst.
Wieso sollten Spieler/SLs die nicht schummeln und auch andere, bzw. mehrere RPGs spielen (z.B. ich), nicht repräsentativ sein?
 
AW: Abenteuer Leitfaden

Von D&D "in frühen Tagen" und erst recht heute hast Du offensichtlich KEINE AHNUNG. Also laß solche "Vergleiche" dort stecken, wo Du sie Dir herausgezogen hast.
Dann erzähl mir mal, wer es mit einem Hochstufigen SC aus D&D aufnehmen kann. Ein Hochstufiger SC bei AC muss im Gegensatz dazu immernoch Respekt vor einem "Bauernlümmel" haben - und um diesen Vergleich ging es hier.

Und, nebenbei bemerkt, versuch mal das "persönliche Angreifen" abzustellen, OK?
Ich kannte solche Bescheiß-Empfehlungen nur aus "anderen deutschen Rollenspielen", wo sie als "tolle Tips für Spielleiter" fehlgeleitete Verehrung erfahren.
Ich verstehe nicht, was daran "Beschiss" ist, wenn man als SL nicht die Absicht hat, die SC umzubringen, wenn man es trotzdem schafft ihnen ein spannendes AB zu präsentieren. Wenn ich mal ein (!) Ergebnis abschwäche um den SC nicht umzubringen, dann ist dies in deinen AUgen vielleicht Beschiss, in meinen ist es eine Gute Tat. Das der SC trotzdem hinüber ist und wahrscheinlich für den Rest des AB´s nicht mehr viel zu melden hat, muss der Spieler trotzdem ertragen Und das kann mMn lehrsamer sein, als draufzugehen. Vor allem, wenn man sobald der SC draufgeht brüllt: "Wir brauchen einen neuen Timmy!" und der Spieler sofort wieder mit einem neuen SC einsteigt DANN ist das mMn Beschiss(en). Denn da hat keiner was bei gelernt und spannend ist es auch nicht mehr. "Wenn der SC mir auf den Keks geht, bau ich halt scheiße und geh drauf. Dann kann ich endlich diesen neuen SC basteln den ich schon immer spielen wollte..." - GANZ TOLL
Beschiss(en) ist es mMn eher, wenn man wirklich versucht die SC umzubringen und es auch schafft. Wenn man die richtigen Leute dafür hat, dann mag dies OK sein und auch Spaß machen, aber wenn man "den falschen SC" umbringt, kann man einen Spieler hart treffen und im schlimmsten Fall sogar verlieren.

Mein Eindruck: AC ist für AC-Spieler und AC-Spielleiter "da draußen" KEIN Schummel-Spiel, für AC-Autoren (mindestens in diesem Thread) hingegen offensichtlich schon.

Schreiben dann die Autoren an den Spielern und Spielleitern vorbei?
Ich verkneife mir mal eine Antwort auf diesen unschönen und persönlichen angreifenden Teil und gebe mal Prisma´s ANtwort zum besten:
->
Prisma schrieb:
Gleichgültig was der Leitfaden aussagt, es stellt sich die Frage, in wieweit der Text offiziellen Charakter hat oder bloß eine "So-würde-ich-es-machen, vielleicht-nützt-es-euch-Aussage" eines SLs ist (der zufällig auch Quellenbuchautor ist).
*unterstreich*

Letzteres ist HIER eindeutig der Fall.

MFG


Thomas
 
Zurück
Oben Unten