Falanesi
Bergbewohner
- Registriert
- 17. Februar 2006
- Beiträge
- 471
AW: Assasinen bei DSA?
Also erst mal ist nicht jeder Assassine ein Ninja. Über die "Hochstufigkeit" habe ich schon oben was geschrieben. (Sollte man da nicht auch die "feuchten Träume" Elfe und Magier verbieten, weil man da so an Legolas und Merlin denken muß? Man kann alle Professionen so auf die Spitze treiben das sie nerven.)
Und mit dem "Alleine" Argument kann man dann jede Profession heraus kicken. Normalerweise kann auch nur einer in der Gruppe richtig heilen, richtig betören, richtig Schlösser Knacken, richtig Bogenschiessen, und meistens gibt es auch nicht mehr als 1 1/2 magiebegabte in einer 4er-Gruppe.
Du "verwechselst" Filmhelden und Rollenspielhelden. Auch "Conan" oder der "Scorpion King" (oder meinetwegen Xena) sind "1-Mann Armeen" - aber jetzt geht doch keiner hin und sagt: Krieger sind in einer Rollenspielgruppe unspielbar, weil sie alles alleine machen und die anderen nur als Komödientrottel oder Blusenwunder hinterher trotten dürfen.
Wenn ein Bösewicht besiegt werden soll, der ein Abenteuer wert ist, dann muß Aufklärung betrieben werden, die Helden müssen ihm ja erst mal auf die Schliche kommen, sich Gedanken machen, wie sie mit ihm fertig werden. Idealerweise fordert das Abenteuer die Helden so heraus, daß jeder seine speziellen Fähigkeiten im Team in die Wagschale werfen kann.
Ich würde jedem, der einen Assassinen spielen will empfehlen, sich eine regeltechnisch korrekte Profession oder Professionskombination zu wählen und mit niemandem ausser dem Meister über seine Berufung zu reden. Und wenn, dann nennt ihn Scharfschütze oder Messerstecher... oder Leibwächter.
Also erst mal ist nicht jeder Assassine ein Ninja. Über die "Hochstufigkeit" habe ich schon oben was geschrieben. (Sollte man da nicht auch die "feuchten Träume" Elfe und Magier verbieten, weil man da so an Legolas und Merlin denken muß? Man kann alle Professionen so auf die Spitze treiben das sie nerven.)
Und mit dem "Alleine" Argument kann man dann jede Profession heraus kicken. Normalerweise kann auch nur einer in der Gruppe richtig heilen, richtig betören, richtig Schlösser Knacken, richtig Bogenschiessen, und meistens gibt es auch nicht mehr als 1 1/2 magiebegabte in einer 4er-Gruppe.
Du "verwechselst" Filmhelden und Rollenspielhelden. Auch "Conan" oder der "Scorpion King" (oder meinetwegen Xena) sind "1-Mann Armeen" - aber jetzt geht doch keiner hin und sagt: Krieger sind in einer Rollenspielgruppe unspielbar, weil sie alles alleine machen und die anderen nur als Komödientrottel oder Blusenwunder hinterher trotten dürfen.
Wenn ein Bösewicht besiegt werden soll, der ein Abenteuer wert ist, dann muß Aufklärung betrieben werden, die Helden müssen ihm ja erst mal auf die Schliche kommen, sich Gedanken machen, wie sie mit ihm fertig werden. Idealerweise fordert das Abenteuer die Helden so heraus, daß jeder seine speziellen Fähigkeiten im Team in die Wagschale werfen kann.
Ich würde jedem, der einen Assassinen spielen will empfehlen, sich eine regeltechnisch korrekte Profession oder Professionskombination zu wählen und mit niemandem ausser dem Meister über seine Berufung zu reden. Und wenn, dann nennt ihn Scharfschütze oder Messerstecher... oder Leibwächter.