AW: Assasinen bei DSA?
Das Reizwort ist wohl wirklich das Wort
Assassine, bei dem Con-Geschädigte gleich an irgendwelche ... Exzentriker ... denken.
Insofern stimme ich Sinafay zu. Die Befürchtung, "Assassinen" könnten die Gruppe auseinandertreiben hege ich jedoch - bei klassischem "Abenteuerheldenverhalten" eigentlich nicht, denn der Assassine bekommt seine Aufträge ja auf dieselbe Art wie der Rest der Gruppe und sollte als braver Held ebenso mitziehen. Das sollte kein Problem sein.
Ein Fähnrich besteht ja auch nicht auf Aushebung eines Fähnleins und einem militärischen Vorgehen... ("Ohne meine 20 Mann Pikeniere gehe ich nirgendwo hin!")
Auch ein Brabaker Magier kann ja davon Abstand nehmen, alles durch Zant & Co. erledigen zu lassen... (Was hab ich da schon erleben... dürfen...
)
Ein Akrobat zwingt den Rest der Gruppe ja auch nicht zu Aufführungen in jeder Stadt... ("Hab Dich nicht so, Thalionmel, Du kannst ja die Schwertschluckerin machen!")
Der Schmuggler muß ja auch nicht in jedem Abenteuer zu schmuggeln anfangen... ("Wir transportieren das Zeug einfach im hohlen Stil Deines Sonnenszepters, Praiodan".)
Von einer Kurtisane ganz zu schweigen... :koppzu:
Der Assassine ist von seiner Herangehensweise ein "Kämpfer", der normalerweise selten, aber dann aktiv anstat passiv kämpft und sein Opfer gezielt aufsucht und ausschaltet. Als heldenhafter Assassine so, ohne das dabei unschuldige Leute umkommen.
Insofern wage ich die These:
Ein (Helden-)Assassine paßt besonders gut in eine Gruppe, in der eigentlich sonst kaum Kampffähigkeit da ist und kaum gekämpft wird.
In solchen Gruppen gibt es selten Kämpfe, und im normalen Nahkampf gegen Wegelagerer und Co. ist der schlecht gerüstete und auf den "einen präzisen Treffer" ausgerichtete Assassine so gut oder schlecht wie ein Taugenichts, Höfling oder Streuner. Beschließt die Gruppe tatsächlich, daß Bösewicht X Dere genug mit seiner Anwesenheit vergiftet hat, dann kann der Assassine hier innerhalb eines gemeinsam ausgeheckten Gesamtplanes eine klar definierte Rolle spielen - in einer Gruppe voller Kämpfer würde er ihnen nur das "Rampenlicht" stehlen. In Filmen ist der gute (= Heldencharakter
) Scharfschütze niemals die Hauptperson im Team sondern eigentlich immer back-up.
Wenn es darum geht, einen kompetenten Paktierer oder Schwarzmagier auszuschalten greifen (wie ja von den meisten Vorrednern anerkannt) fast alle Gruppen auf Meucheltaktiken oder gar "preemptive strikes" zurück (ich sage nur:
kill the mage first).
Antisoziale Spieler nerven unabhängig von ihrer Heldenprofession...