Assasinen bei DSA?

AW: Assasinen bei DSA?

Apropos Land der ersten Sonne (danke für den Denkanstoß Pazifist) -

Da gibt's einen Schwertgesellen der ziemlich genau das ist was ich mir untr einem Assassinen für DSA vorstelle.

Um's für Zerathul zu konkretisieren, die Profession heiß "Balayanim nach Marwan Sahib", stammt aus "Land der der Ersten Sonne" und ist auch im neuen "Wege der Helden" enthalten. Eventuell könnte man auch die "Balayan nach Ishannah al'Kira" (selbe Quellen) benutzen.

Die Jungs sind vor allem im beidhändigen Kampf auf kurze Distanz ausgebildet.


Warum dafür einen Meuchelmörder bezahlen? Einen unzufriedenen Diener bestechen geht doch um so vieles einfacher. Oder noch besser - im Mittelreich kann man bei unliebsamen Konkurrenten als Adeliger einfach die Armee mobilisieren. Alles sozial viel adäquater als nachts den Dolchstecher schleichen zu lassen.

Sehe ich ähnlich, echte gedungene Berufsmörder werden wohl nur in wenigen, eher südlichen, Gegenden Aventuriens vorkommen. Andernorts bedient man sich anderer Mittel.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Roland schrieb:echte gedungene Berufsmörder werden wohl nur in wenigen, eher südlichen, Gegenden Aventuriens vorkommen. Andernorts bedient man sich anderer Mittel.

Ja nee, is klar. Ich sag nur: "Kaiser Hal ist ein Tyrann, drum geh und töte diesen Mann." :prost: :ROFLMAO:

Du hast natürlich recht insofern, als das politische Attentate im Süden "gesellschaftsfähiger" sind als im Norden, aber ein Mittel der Politik und des Geschäftslebens sind sie sicherlich.
Die Häupter der großen Handels- und Adelshäuser werden unter Garantie eine "rechte Hand fürs Grobe" haben, und diese wiederum dürfte in ihrer kleinen aber feinen Truppe auch jemanden haben, der Probleme auch "diskret" beseitigen kann. Sei es ein Scharfschütze :rifle: , Duell"spezialist" :fechten2: , eine Beischlafmörderin :model: oder was auch immer...
 
AW: Assasinen bei DSA?

Ja nee, is klar. Ich sag nur: "Kaiser Hal ist ein Tyrann, drum geh und töte diesen Mann." :prost: :ROFLMAO:

Wurde dieser Zauberzwang (abgesehen davon, dass er eine Lokomotive war) nicht gerade deshalb eingesetzt, weil man keine geeigneten Meuchler finden konnte?
 
AW: Assasinen bei DSA?

Ist zwar etwas OT, aber ich denke er wurde eingesetzt, damit die Spieler mal mit "guten Gewissen" (wir werden ja dazu gezwungen) die Bösen spielen durften. Das Abenteuer wirkte immer ein klein wenig bigott auf mich...
 
AW: Assasinen bei DSA?

Ninjas kommen aufgrund ihrer allgemeinen Kampffähigkeiten (nicht nur mit einer Waffe) und körperlichen Fitness nur als hochstufige Charaktere vor.

Warum das denn??
Wo kommen denn dann die ganzen kleinen Nachwuchsninjase her??
Sind das Bauern Stufe 10 die dann die Prestige.... Ja genau. Irgendwie klingt es hier langsam echt nach D&D. Macht mal eure Rettungswürfe und beantwortet lieber nur die Grundfrage. Es kann dem Threadsteller doch herzlich egal sein, ob ihr Assassinen Scheiße findet. Seine Spielwelt/Aventurien und das seiner Runde kann doch auch nach deren Geschmack gestaltet werden.... ... und sehr wahrscheinlich gibt es auch in Aventurien Auftragsmörder.... ... nur daß die Redaktion sagt, daß es ein Haldenspiel ist, und man eigentlich keine bösen Jungs spielen sollte heißt noch lange nicht, daß man es nicht könnte, wenn man die Runde dafür hat. Ihr könnt ja weiter in eurer "Die Welt braucht mehr Paladine ... äh Bannstrahler" -Welt spielen. Aber andere müssen das nicht.

Vergeßt nicht selbst zu denken, sonst schneidet ihr euch noch eines Tages die überflüßigen Finger ab und springt von Hochhäusern, weil Rollenspielredaktionen meinen, ihr müßtet das so machen.... *tztztz*
 
AW: Assasinen bei DSA?

Also meiner Meinung nach sollte man schon aus Verpflichtung Meucheln, deswegen empfehle ich eine 1.Profession im Bereich Kampf oder Sozial,
als 2. Profession Agent z.B. der Hand Borons aber ich halte auch jeden anderen Geheimdienst für geeignet...gibt es den Orden des Adlers noch?

Einen der einfach aus Gier mordet halte ich für nicht tragbar für ein DSA Spiel auch wenn seit DSA 4. vieles möglich ist.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Cryne: Wo kommen denn dann die ganzen kleinen Nachwuchsninjase her??

Immer ruhig mit die Füsse und friedlich bleiben. :hasch: Die kleinen Nachwuchsninjas werden so lange in ihrem Bergkloster geschliffen, bis sie min./ca. 3000 AP zusammen haben, damit sie sowohl in den wichtigen Körperlichen Talenten =>7 sind, wie auch Zweihandschwerter (Tuzakmesser), Anderhalbhänder (Nachtwind), Wurfmesser (Wurfsterne), und Bögen einen TAW von jeweils um die 10 haben. Zusätzlich sind noch eine Latte an SF's nötig (Ausweichen I-III, Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Kampfgespür, Blindkampf, Eisenhagel, Scharfschütze (Bogen), Schnellladen (Bogen) etc. etc.)
Vorher brauchen sie sich nämlich nicht mit mehreren "erfahrenen Gardisten" auf einmal anzulegen. Und der klassisch coole (oder gar kewle :rolleyes: ) Ninja kann ja gerade das. Isch bin 'de Schregge, wo de Nacht durschraided!

Ein "Nachwuchsninja" mit 110 GP und 0 AP bekommt noch nicht einmal zwei "unerfahrene Wegelagerer" innerhalb von zwei Kampfrunden erledigt. Damit wäre er einfach ein "normaler" Schwertgeselle nach Wemauchimmer, der mit seinem Tuzakmesser einigermassen umgehen kann.

Und auch wenn ich finde, daß Spieler sich ihre Assassinen und Ninjas ruhig bauen sollen wie sie wollen: Charaktere, die rein für Geld oder gar aus Spaß Leute töten sind mir äusserst unsympathisch und fallen nicht unter die Heldendefinition. Egal was für eine Profession sie haben und was sie für angebliche Prinzipien notiert haben. Ein Assassine oder ein Ninja kann genau so gut Held sein wie andere Professionen auch - ausschlaggebend ist sein Heldenhandeln. Er hat halt eine Profession, die er nicht lauthals verkünden kann. (Womit er mit Schmuggler, Dieb, Hure, Pirat, Kutschenräuber etc. in einem Boot sitzt)

(Und klar, wem danach ist in seiner Runde, der darf auch Vergewaltigungen und Folter ausspielen, literweise virtuelles Kinderblut vergiessen - ich weiß, daß es vereinzelt solche Leute gibt unter den Rollenspielern... glücklicherweise spielen die meisten davon andere Systeme als DSA, weil das ja langweiligerweise "Helden" fordert.)
 
AW: Assasinen bei DSA?

Und klar, wem danach ist in seiner Runde, der darf auch Vergewaltigungen und Folter ausspielen, literweise virtuelles Kinderblut vergiessen - ich weiß, daß es vereinzelt solche Leute gibt unter den Rollenspielern... glücklicherweise spielen die meisten davon andere Systeme als DSA

Wieso? Welche anderen Systeme hatten denn noch ein Oron in ihrem Lieferumfang enthalten? :D

SCNR

mfG
bca
 
AW: Assasinen bei DSA?

Begeb mich Off-Topic (obwohl Heldenassassinen dort wahrlich sehr viel zu tun gehabt hätten): Oron war meiner Meinung nach ein schlecht durchdachtes, krankes, bigottes Konstrukt, ausgedacht von Leuten, die glaubten, ein größerer Teil der Spielerschaft fahre darauf ab, und welches mit Land der ersten Sonne - die 12 Götter und insbesondere Rahja und Levthan seien gelobt - endlich verschwunden ist.

So attraktiv Kettenhemdbikinipaktiererinnen sind und auf Illustrationen bewundernswertes für den Absatz von Verlagsprodukten leisten (auch ich möchte sie nicht missen), so krank war Oron.
Jaja, ich weiß, es sollte auch krank wirken und die Helden sollten was dagegen tun (und keinesfalls mitmachen, allenfalls gefangen werden und ein bischen gefoltert und verfrühstückt werden um der total verkommenen Tempeldomina hinterher dann den Kopf abzuschlagen :bäh: ), schon klar - aber das Konzept beruhte auf einer kranken Peep-Show für Spieler. Gut, daß der Belkelelkult für Land der Ersten Sonne in eine "vernünftige" Tote-Götter/Erzdämonenreligion verwandelt wurde anstatt eine Spielwiese für psychopathsche Sadisten darzustellen. (Mit SM hatte das nichts zu tun, weil das M komplett fehlte)

ps: was heißt SCNR?
 
AW: Assasinen bei DSA?

Hmm... Nur wozu brauch ich ein Ninja, oder Assasine, wenn ich einen fähigen Schwarzmagier hab, der einfach einen süssen, kleinen Dämon beschwört (und auch beherrscht :D). Ist doch viel effektiver *fg*
 
AW: Assasinen bei DSA?

Beim Assassinen braucht der geneigte Auftraggeber nicht ganz so peinlich sorgfältig auf die Auftragsformulierung achten wie beim Dämon, denn um Terry P. zu zitieren: "the whole business was that the humans got exactly what they asked and the complete opposite of what they whished for at the same time...".
Ein guter Assassine verärgert nicht seinen Auftraggeber, ein Dämon hat einen Höllenspaß daran...
 
AW: Assasinen bei DSA?

Wie kann man denn einen Assassinen-SC mit der Gruppe so in Einklang bringen, dass er nicht gleich die Gruppe verlassen muss, wenn rauskommt, was er ist und sie ihm sogar helfen werden?
 
AW: Assasinen bei DSA?

Indem erst nach Monaten bis Jahren gemeinsamen Abenteuerns, in denen jeder dem anderen schon ein bis ein dutzendmal das Leben gerettet hat, herauskommt dass er ein Meuchler ist/war und kein Praiosgeweihter in der Gruppe weilt. ;)
 
AW: Assasinen bei DSA?

Und Rondrageweihter und Krieger und rondra- oder praiosglaeubiger Charakter und...? ;)
 
AW: Assasinen bei DSA?

Also mir wurde ne menge kaputt gemacht weil die spieler wusten was ich war...und ich war nur "Schmuggler/Agent der HandBorons " in Vinsalt.
 
AW: Assasinen bei DSA?

Nun, auch ein rondra- oder praiosgläubiger Krieger bekommt seine Ausschließlichkeitshaltung schon dadurch aufgeweicht, dass er mit Magiern, Streunern und sonstigem Gesocks durch die Lande zieht. Bei einem Meuchler empfindet er zwar vielleicht noch etwas mehr Abscheu, aber obige Situation vorausgesetzt sollte das nicht mehr in einer Duellforderung oder einem Gruppenrausschmiss münden. Schließlich musste er schon viel seiner Gottheit ungefälliges Verhalten tolerieren und ist immer noch in dieser Gruppe.
Kommt natürlich immer auf das Individuum an, aber wenn es der Spieler nicht gerade darauf anlegt, den Meuchlerspieler zu vergraulen, könnt ich mir das so vorstellen.

@Quick
Spieler- von Charawissen nicht getrennt worden?
 
AW: Assasinen bei DSA?

Wie kann man denn einen Assassinen-SC mit der Gruppe so in Einklang bringen, dass er nicht gleich die Gruppe verlassen muss, wenn rauskommt, was er ist und sie ihm sogar helfen werden?

In dem die Gruppe erwachsen genug ist eine Religion mehr als nur eindimensional zu sehen.

Ein Praiosgeweihter WEISS das es Leute gibt die anders denken und er WEISS das der Herr Praios vielleicht nicht immer von allen so geschätzt wird wie es das sollte, aber deswegen umherzuwandern und Leute anzuzünden - das geht nun wirklich nicht. Warum sollte der Meuchelmörder, der ja nun auch gute Eigenschaften hat (sonst würde man mit ihm nicht umherwandern), denn automatisch verloren sein? Freuen sich die Götter nicht mehr über jeden Gläubigen als über tote Feinde? Sollte man da nicht den Meuchler subtil auf den richtigen Pfad führen? Wenn er denn bereut...

Ja, man kann VIEL in Gruppen spielen wenn die Spieler versuchen echte Menschen zu bauen statt Cardboardpsychopathen...
 
AW: Assasinen bei DSA?

Wie soll die Gruppe es erfahren, wenn er oder der Meister es nicht heraus posaunen? Er "paßt" wahrscheinlich ohnehin nur in die Gruppe, wenn eher selten gekämpft wird. Also wird er wahrscheinlich nur ein- bis zweimal pro Spielabend - oder vielleicht auch nur einmal pro Abenteuer - einen Gegner töten - und zwar den, den die Gruppe zur Strecke bringen will/soll/muß.

In so einer Gruppe kommt die "Wir stürzen uns laut brüllend auf sie"-Taktik eh nicht zum Einsatz.
Gemeinsam wird die Lage ausgekundschaft, die Strategie erarbeitet, dann legt sich "der beste Schütze" auf die Lauer und wartet, daß der Oberbösewicht an die vorbestimmte Stelle tritt... dass der "beste Schütze" in seinem Boron- Phex- oder Rur/Grortempel als Schandfleckentferner geführt wird braucht nie erwähnt zu werden. Die einzige Mühe für den Meister besteht darin, dem Assassinen einen expliziten Auftrag zu geben - und sei es (am besten) nur jener, einen anderen Spielerchar zu unterstützen. Assassinen geben auch gute Leibwächter ab, weil sie genau wissen, worauf sie achten müssen ;) Und genau das könnte der "Tarnberuf" sein... (Oder Hausangestellte... Hauswirtschaft und Kochen auf 7 heben, schon ist es leidlich glaubhaft)
 
AW: Assasinen bei DSA?

Warum muß ich nur an diesen Hans, den Halbling-Assassinen denken (oder war's der Dunkelelfen-Namenlosegeweihte?), der mal im AB vorgestellt wurde? :D

Naja, der "feuchte Traum Assassine" ist doch (zumindest für die "Ninjas"), daß der Assassine ungesehen und ungehört, und damit unabwehrbar, sein Opfer erreicht und tötet (von "besiegt" kann ja nicht so recht die Rede sein...). Aber, wenn eine Person das alles kann - warum zum Gehörnten sollte sie sich einer Heldengruppe anschließen? Das geht alles alleine viel besser! Den Kameraden im Kettenhemd dabei, schon kann man selber so leise sein wie man will...
Und wenn man jetzt der Ansicht ist, andere Helden würden halt andere Situationen lösen: genau, aber was machen die, wenn der Assassine los will? So ein "Ninja" ist mMn einfach nicht gruppentauglich.
 
Zurück
Oben Unten