ARCANE CODEX - Vorstellung -

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Hoffi schrieb:
Also sind die Zauber in der Regel fest vorgegeben? Kategorisiert und je nach Ausrichtung (und/oder Gottheit) kann man die lernen?
Also die Zauber sind - im Gegensatz zu Magus - vorgegeben, es gibt aber regeln um "Freie Magie" und/oder "Wunder" zu wirken, bzw. Zauber spontan abzuwandeln. Es ist also eine Art Kompromiss zwischen den "Zauber-Listen" und der "Freien-Magie".

Bei der Göttlichen Magie ist sogar der/die Zauber vorgeschrieben die man bei Stufenanstieg erhält, bei der Arcanen Magie kann man seinen Zauber auswählen. Natürlich kann man auch weitere zauber hinzulernen.
 
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Greywood schrieb:
[...]Sowas meine ich. Das manchmal nur kleine, aber sehr pfiffige Neuerungen. Diese Elemente in AC würden mich interessieren. Tolle Fähigkeiten oder sowas kannst du wieder weglassen.
OK, aber ich denke - auch wenn Du das anders zu sehen scheinst - das ein Regelwerk ein wichtiger Bestandteil der Welt ist.
Ein weiterer Versuch, um herauszufinden ob ich jetzt n etwa weiß was du meinst:

Als die Urdrachen mit Hilfe ihrer Kinder - der Krask - begannen die Welt zu unterjochen begannen sich mehrere Götter gegen diese zu verbünden. Sie betäubten die Kinder der Wyrmmangar so dass es anschließend ein leichtes war sie zu überwältigen und zu töten. Dadurch wurde Wyrmmangar aber aus ihrem tiefen Schlaf gerissen und übte Vergeltung an den Göttern. Im Kampf mit dem Gott der Zwerge unterlag sie schließlich doch sie nahm auch unzählige - deren Namen heute vergessen - mit in den Tod. Doch durch den Biss des Wyrms wurde Dagred, der Gott der Zwerge, vom Bösen vergiftet und wahnsinnig. Die Zwerge erzählen sich heute, dass das heutige Wyrmgradgebirge - ihr heutiges Zuhause - der Tote Körper des Wyrms ist und das der Pass von den Trollen fälschlicherweise "Vanars Atem" genannt wird und eigentlich "Dagreds Kerbe" heißt...

So etwas?
 
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USUL schrieb:
OK - auch wenn Du das anders zu sehen scheinst -
Nö. System does matter. Insbesondere dann, wenn ein spezialisierter Regelmechanismus ein bestimmendes Element der Welt umsetzt und fördert und ein beliebiger anderer Regelmechanismus dazu nicht in der Lage wäre. Kein Thema. Aber darum geht's ja hier auch gar nicht, richtig?

Was mich gerade jetzt nicht interessiert, ist alles was mit Punkten, Werten, Stufen, Klassen, Boni etc. zu tun hat. Interessant fände ich: "Die Priester der Schlabaukelkröte tragen in sich die Essenz der Großen Kröte und können ihre phsysische Exisenz in Krisenzeiten dieser zur Verfügung stellen." (Mal angenommen, das wäre jetzt originell.) Uninteressant fände ich: "Die Priester der Schlabaukelkröte erlangen in der 10. Stufe auch Krötenzauber."

USUL schrieb:
Als die Urdrachen mit Hilfe ihrer Kinder - der Krask - begannen die Welt zu unterjochen begannen sich mehrere Götter gegen diese zu verbünden.[...]Die Zwerge erzählen sich heute, dass das heutige Wyrmgradgebirge - ihr heutiges Zuhause - der Tote Körper des Wyrms ist und das der Pass von den Trollen fälschlicherweise "Vanars Atem" genannt wird und eigentlich "Dagreds Kerbe" heißt...

So etwas?
Keine Ahnung. Wenn das das besondere ist, dann ja. Vielleicht noch anders, so wie in den Beispielen meines letzten Posting: Fasse das Besondere am Konzeptteil "Religion" von AC mal in 1 (oder auch 2) Sätzen zusammen.
 
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Greywood schrieb:
Keine Ahnung. Wenn das das besondere ist, dann ja. Vielleicht noch anders, so wie in den Beispielen meines letzten Posting: Fasse das Besondere am Konzeptteil "Religion" von AC mal in 1 (oder auch 2) Sätzen zusammen.
Hmmm, da bin ich leider der Falsche für, da mich dieser Aspekt bisher nur in Bezug auf das Vanarheim-Qb interessiert hat. Am besten Du stellst diese sehr spezielle Frage mal hier:
Die Stählernen Königreiche - Hier könnt ihr Fragen zur Spielwelt Kreijor stellen oder eure eigenen Kreationen von der Kette lassen.
 
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USUL schrieb:
Hmmm, da bin ich leider der Falsche für, da mich dieser Aspekt bisher nur in Bezug auf das Vanarheim-Qb interessiert hat. Am besten Du stellst diese sehr spezielle Frage mal hier:
Die Stählernen Königreiche - Hier könnt ihr Fragen zur Spielwelt Kreijor stellen oder eure eigenen Kreationen von der Kette lassen.
Ach ne, dann lass mal; mit zweieinhalb Foren bin ich schon mehr als ausgelastet. Ist auch nicht so wichtig.
 
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USUL schrieb:
*g*
Also in AC bedeutet diese Kampfoption nur, das man keine weiteren Aktionen in der gleichen Runde ausführen darf, einen Malus auf den VW bekommt und im Gegenzug dafür einen Angriffs und Schadensbonus erhält.

Achja stimmt, Mehrfachaktionen waren nicht möglich. Mea culpa.
 
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Greywood schrieb:
Ach ne, dann lass mal; mit zweieinhalb Foren bin ich schon mehr als ausgelastet. Ist auch nicht so wichtig.
... eigentlich finde ich es schon interessant, aber irgendwie bin ich da nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner (für diese spezielle Frage) bzw. weiß ich momentan nicht so ganz, wie ich dir da helfen kann.
Ich könnte Dir natürlich ne Menge über das Pantheon der Trolle erzählen, aber dies wird erst mit den Vanarheim-QB relevant, so dass ich nicht weiß ob es dir etwas bringt...

Samael schrieb:
Achja stimmt, Mehrfachaktionen waren nicht möglich. Mea culpa.
Nichts zu entschuldigen ;) Falls Du sonst noch ne Frage oder ein Problem mit dem regelwerk haben solltest - Schieß los :)
 
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Keine Sorge, ich bin da recht firm denke ich. ;) Hab nur länger nicht gespielt.
 
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Samael schrieb:
Keine Sorge, ich bin da recht firm denke ich. ;) Hab nur länger nicht gespielt.
Na dann, vielleicht sieht man sich ja mal in einem anderen Board oder Thread ;)
 
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Greywood schrieb:
Fasse das Besondere am Konzeptteil "Religion" von AC mal in 1 (oder auch 2) Sätzen zusammen.

Also wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema och nicht so umfangreich beschäftigt, aber ich kann es gerne einmal für das Land "Vanarheim" versuchen zu beantworten:
[...]
Die Trolle verehren Vanar als Weltenschmied der über allen anderen Gottheiten steht und sie geschaffen hat. Aus der Sicht der Trolle sind alle anderen Götter einmal "Ranavis" (Also Krafttiere bzw. die "Ersten Tiere") gewesen, die Vanar damit beauftragt hat sich um seine Schöpfung und speziell seine Kinder - die Trolle - zu kümmern. Damit sie dies konnten, hat er ihnen einen Teil seiner Runenmacht offenbart und ihnen die Möglichkeit gegeben ihre eigenen Völker - wie Vanar die Trolle nach seinem Abbilde geschaffen - zukreieren, so entstanden die Menschen, die Zwerge, die Elfen, die Feenwesen, die Orks, die Halblinge, die Krask, ...
Die Trolle folgen - jeder Stamm für sich - bis heute einem bestimmten Ranavi, wie z.B. dem Schneewyrm und werden dafür von den anderen belächelt und als "Wilde die Krafttiere verehren" bezeichnet.
[...]
So, ich hoffe NackterStahl reißt mir dafür nicht den Kopf ab - und es hat dir geholfen - ich könnte Dir natürlich noch mehr über die Religion erzählen (Die Trolle verehren stets Vanar, dessen Sohn und "ihren" Ranavi), aber dann werde ich mit Sicherheit enthauptet.
 
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Ich habe gerüchteweise gehört, dass ein Neuauflage des Grundregelwerks geplant ist. Ist da was dran?
 
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Ecowarmachine schrieb:
Ich habe gerüchteweise gehört, dass ein Neuauflage des Grundregelwerks geplant ist. Ist da was dran?
Ja, soweit ich informiert bin stimmt dies.

Wer jetzt jedoch denkt - Oh nein, eine 2nd Edition - den kann ich beruhigen. Die Erste Auflage ist fast vollständig abverkauft (es sind glaube ich mitlerweile über 2000 GRW´s im Umlauf) und bevor NackterStahl einfach nachdruckt, will der Verlag die "Anfangsfehler" direkt ausbessern. Sprich das GRW wird auf den Layout-Stand der erscheinenden QB aufgestuft und es werden ein paar Dinge ausgebessert. Die Länder-QB etc. sollen - soweit ich informiert bin - nicht neu aufgelegt werden und für beide Editionen gelten.

Wenn Du allerdings etwas genaueres aus erster hand wissen willst solltest Du dich an NaSta persönlich wenden (www.nackterstahl.de) 8)

EDIT:
Greywood schrieb:
Kein Problem, weiteres Interesse hab ich da nicht.
Konnte ich Dir denn damit behilflich sein? War dies die Richtung in die deine Fragen gehen?

... ach ja, habe ich schon gesagt, das jedes Länder-QB "seine Wahrheit" erzählen wird? Sprich die Historie der Trolle (bzw. Vanarheims) wird andere Dinge und Sichtweisen enthalten als die der Zwerge (Wobei hier wohl auch Unterschiede von Land zu Land sein werden) oder die der "Dunkelelfen (XirrNagesh) ...
Wer am Ende die (ganze) Wahrheit kennt (und sagt) oder ob man die Wahrheit erst erfährt wenn man die verschiedenen Geschichten vergleicht (und in Beziehung zueinandern setzt) möchte ich an dieser Stelle jedoch ersteinmal offen lassen ;)
 
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USUL schrieb:
Konnte ich Dir denn damit behilflich sein? War dies die Richtung in die deine Fragen gehen?
Nicht direkt, aber das konntest du nicht wissen. Genau genommen wollte ich dir mit meiner Frage eigentlich behilflich sein. ;)

Du versuchst ja AC kräftig zu bewerben, was auch absolut okay ist. In der Werbung versucht man natürlich sein Produkt in Konkurrenz zu einer Vielzahl andere ins Rampenlicht zu rücken, und da stellt man normalerweise die Knackpunkte seines "Produkts" so kompakt, plakativ und eingängig wie möglich dar, um die schwer zu haltende Aufmerksamkeit des "Kunden" zu binden.

Deshalb, und da du AC gerne vorstellen möchtest, dachte ich, dir mit diesen Fragen Gelegenheit zu geben, eben jene "Teaser" zu formulieren.

Allgemein gesprochen: Da buhlen ein paar Hundert Rollenspiele um meine Aufmerksamkeit, täglich kommen neue dazu. Ein halbwegs neues Spiel ist nur eines in der Masse. Wenn es in den Kreis der Spiele vordringen soll, mit denen ich mich näher beschäftige, dann muss es mit kurzen und schlagkräftigen Slogans und/oder sehr bedeutenden Features mein Interesse wecken. Schafft es das nicht, dann hat es fast schon verloren. (Frei)Zeit ist nun mal begrenzt.

Was mich persönlich und AC betrifft: Ich habe mir das jetzt schon zum dritten Mal auf der Messe angesehen und vorstellen lassen, einige Beschreibungen und Rezensionen verfolgt und mir die Website angesehen (habe sogar die dreiste Aussage eines Verlagsvertreters auf der Messe "Wir haben alle System gespielt, die es gibt!" kommentarlos hingenommen ;) ). Eigentlich ist das schon mehr, als ich einem neuen Spiel sonst zugestehe, aber ich habe da die Ausnahme gemacht, weil ich mich freue, wenn deutsche Verlage mit Eigenproduktionen auftreten. Leider, und das basiert allein auf meinem persönlichem Geschmack, fand ich an AC gar nichts originell oder interessant genug, um mich zu binden. Sorry. Vielleicht beim nächsten Spiel.

Du brauchst also keine Kraft in meine Richtung verschwenden. :)
 
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Greywood schrieb:
[...]und da stellt man normalerweise die Knackpunkte seines "Produkts" so kompakt, plakativ und eingängig wie möglich dar, um die schwer zu haltende Aufmerksamkeit des "Kunden" zu binden.
Nun, falls das wasich hier mache als reine "Werbung" aufgefasst wird, möchte ich mich entschuldigen. Ich bin selbst ein Spieler (eigentlich mehr SL) durch und durch und als ich von diesem Forum gehört habe dachte ich es wäre schön neue Gesichter ansprechen zu können.
Ich werde nicht dafür bezahlt oder ehalte auf eine andere Art und Weise etwas (auch nicht durch den Verkauf von Büchern oder dergleichen). Arcane-Codex hat mich einfach so sehr gefesselt, das ich versuche andere an meiner "großartigen Entdeckung" teilhaben zu lassen. ich weiß nicht wie lange ich nach einem solchen System gesucht habe, aber es hat mich so überzeugt, das ich mein eigenes System auf die Wartebank geschoben habe um für AC ein LänderQuellenbuch zu schreiben (nein ich erhalte auch dort nichts, wenn es gut verkauft wird etc.).
Soweit zur Erklärung. Natürlich finde ich es toll wenn andere sich von AC begeistern lassen und mache hier mehr oder weniger "Werbung", aber es gibt für mich da einen großen Unterschied zwischen Werbung und Werbung ...
Greywood schrieb:
Du brauchst also keine Kraft in meine Richtung verschwenden. :)
Als verschwendet sehe ich meine Kraft nicht an, ganz im Gegenteil, ich finde es gut, wenn Du Interesse hast und aus diesem Grund Fragen stellst und nachbohrst. Aber so wie du es darstellst ist dies wohl nicht (ganz) der Fall, was ich sehr Schade finde. Vielleicht hättest Du Dich auf der Messe lieber mit mir unterhalten sollen ;)
 
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USUL schrieb:
Es ist aber möglich z.B. eine Feuer-Wasser-Elementaristen-Hexen-Stahlfaust zu spielen.

Sollte ich je ein Quentchen Lust gehabt haben AC auszuprobieren (hatte ich nicht) dann wäre es jetzt vergangen. ;)

Nur ein toter Halbelfen-HalbHalbling(Viertelling)-Scout-Waldläufer-Krieger-Assassinen-Magier-Kleriker-Druiden-Adliger ist ein guter Halbelfen-HalbHalbling(Viertelling)-Scout-Waldläufer-Krieger-Assassinen-Magier-Kleriker-Druiden-Adliger :D

AAS
 
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USUL schrieb:
Arcane-Codex hat mich einfach so sehr gefesselt, das ich versuche andere an meiner "großartigen Entdeckung" teilhaben zu lassen.

Darf ich umgekehrt zu deiner Intro-Frage fragen, welche System DU schon kennst und gespielt hast, dass dich AC so vereinnehmen konnte?


AAS
 
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Raben-AAS schrieb:
Darf ich umgekehrt zu deiner Intro-Frage fragen, welche System DU schon kennst und gespielt hast, dass dich AC so vereinnehmen konnte?
Darfst Du ;) ... ich hoffe nur ich vergesse nichts wichtiges:

7 See
AD&D
AERA (daran arbeite ich momentan)
Arcane Codex
Cyberpunk 2020
D&D
DieDunkleDimension
Das Schwarze Auge
Die Hohen/Exalted
Earthdawn
GURPS
Legend of the Five Rings
Mage: The Ascension
MERS
Midgard
Mondagor
PP & P
Rolemaster
Shadowrun
Twilight 2000
Vampire: Dark Ages
Waste World
Werewolf: the Apocalypse
Werewolf: the Forsaken / Werwolf: Pariah

Hinzu kommen etwa noch 8 selbsterstellte RPG´s von denen wir W.oOo.L die gesamten Sommerferien (jeden Tag von Morgends bis abends) gespielt haben.
 
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Ecowarmachine schrieb:
Ich habe gerüchteweise gehört, dass ein Neuauflage des Grundregelwerks geplant ist. Ist da was dran?

Was mir gerade einfällt:

Fall Jemand auf der Messe die Banner gesehen haben sollte (Der Blutgreif und der Orkschamane) dies sind die ersten neuen Bilder für die Archetypen der 2nd Edition ;)
 
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