AW: Apokalyptische Settings?
Bei Deadlands: Hell on Earth kommen die Apokalyptischen Reiter in der Vorgeschichte vor.
Genauer gesagt REITEN sie GERADE IM MOMENT über die Erde!
Nicht etwa nur in der "Vorgeschichte" (denn das wäre ja Deadlands: The Weird West, wo sie nur im Hintergrund über ihre "Diener" agieren).
Und bei Deadlands: Lost Colony geht es letztlich darum, die vier Reiter der Apokalypse gehörig in den ARSCH zu treten, da in DL:LC "Umweltbedingungen" herrschen, die dies tatsächlich ermöglichen.
In Deadlands: Hell on Earth sind die vier ALIVE&KICKING. Und sie treten gerade im Moment der gesamten Erdbevölkerung ordentlich eins rein. - Im Abschluß-Abenteuer des DL:HoE-Metaplot, The Unity, bekommen es ja die SCs direkt mit diesen Gestalten zu tun. Und - wen wundert's - das KANN nur BÖSE enden...
Die Deadlands-Hintergrundgeschichte findet in "zwei-einhalb", also eigentlich zwei, aber dann doch eher drei, separaten Zeitlinien statt, die über die Ewigen Jagdgründe und die dort bestehenden "Multiversumsmöglichkeiten" verbunden sind. - Hinter ALLEM Ärger schon im Weird West steckt die christenbekannte "Viererbande". Und wo sie im Weird West möglicherweise verlieren, da sind sie aktuell dabei bei Hell on Earth zu gewinnen.
Besonders "bibelfest" ist die Verwendung der Reiter der Apokalypse in Deadlands aber gewiss NICHT! - Das sind nur bekannte Versatzstücke, die man als bekannt voraussetzen kann, und die daher schon bei ihrer Nennung jede Menge Bilder in den Köpfen der Spielenden erwecken. - Es bestand und besteht bei DL KEINE Absicht irgendwas im Christentum Fundiertes zum Gegenstand des Metaplots zu machen.
Hell on Earth ist zwar ein Setting, in welchem die Apokalypse GERADE IM MOMENT tobt - also kein "post-apokalyptisches" Setting, weil der "Event" ja noch lange nicht vorbei ist - jedoch ist dies KEINE CHRISTLICHE Endzeit-Vorstellung, die dort verwendet wird, sondern nur Versatzstücke daraus.