Apokalyptische Settings?

Jacko Jim

Sethskind
Registriert
20. Oktober 2007
Beiträge
134
Hi Leute,
kennt ihr eigentlich Settings die sich gerade in der christlichen Apokalypse befinden? Also mit Apokalyptischen Reitern, Sieben Siegeln, Sieben Posaunen, etc
Oder sonst irgendwie mit der Johannesoffenbarung zusammenhängen?

Welches Zeitalter ist mir eigentlich egal.

Danke
JJ
 
AW: Apokalyptische Settings?

In Rifts (IIRC Africa) gibt es die vier Apokalyptischen Reiter als NPCs, aber sonst hat das Spiel nichts mit der Christlichen Apokalypse zu tun.
 
AW: Apokalyptische Settings?

seventh seal/siebtes siegel käme eventuell in frage.
dort ist die apokalypse jedoch -wenn ichs richtig im kopf habe- noch nicht so fortgeschritten wie du es suchst. man hat es -imo- mit einer entscheidungsphase zu tun, die jedoch vor der endgültigen apokalypse anzusiedeln ist...
 
AW: Apokalyptische Settings?

Ich habe den Eindruck, dass das Thema gerne... variiert wird, die Apokalypse also einige biblische Züge trägt, aber der Offenbarung Johannes nicht nahtlos folgt. Ist das für dich auch interessant, oder soll es wirklich möglichst nahe an einer eins-zu-eins Umsetzung sein?

mfG
bot


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
blut_und_glas schrieb nach 10 Sekunden:

Ich habe den Eindruck, dass das Thema gerne... variiert wird, die Apokalypse also einige biblische Züge trägt, aber der Offenbarung Johannes nicht nahtlos folgt. Ist das für dich auch interessant, oder soll es wirklich möglichst nahe an einer eins-zu-eins Umsetzung sein?

mfG
bot
 
AW: Apokalyptische Settings?

Ich habe den Eindruck, dass das Thema gerne... variiert wird, die Apokalypse also einige biblische Züge trägt, aber der Offenbarung Johannes nicht nahtlos folgt. Ist das für dich auch interessant, oder soll es wirklich möglichst nahe an einer eins-zu-eins Umsetzung sein?
es muss nicht haargenau der Offenbarung folgen, also nur her damit ;)

seventh seal/siebtes siegel klingt schonmal interessant.
 
AW: Apokalyptische Settings?

also in den Kleinanzeigen steht die englische version von seventh seal gerade drin (zumindest müsste sie es sein). die deutsche übersetzung war zumindest vom layout gelungener, aber es gab wenig bis keinen support und sie dürfte auch nicht mehr erhältlich sein.

die idee ist -ganz grob- das die spieler einen sentinel spielen der ein michaelit, gabrielit etc. ist. Das ganze spielt in naher zukunft die etwas dunkler angelegt ist, wobei beim feeling imo jetztzeit dominiert. es gibt einen wirklichen biblischen kampf zwischen vertretern des bösen und den sentinels, der jedoch im verborgenen stattfindet.
das feeling ist ziemlich modern mit ein bisschen religiösem pepp. das system ein recht beliebiges w6würfelpoolsystem.
der reiz besteht auch darin das die berufung zum sentinel rechtd etailliert egschidletr wird, es gibt also einige etappendie entweder vorausgesetzt werden können, aber auch ausgespielt werden können. die spieler können also unwissend in den konflikt gezogen werden

das buch ist recht hintergrundlastig, geizt nicht mit stimmungsbringenden Bibelzitaten und dürfte zum hintergrund ausbeuten recht geeignet sein. wenn du magst kann ich da auch etwas konkreter drauf eingehen, wobei ich lediglich die deutsche version kenne...


mit einigen worten zu apokalyptischen spielen allgemein und zum spielzeitpunkt des siebten siegels gibts eine Drosi Rezi. Ferner hab ich HIER noch eine gefunden. Und auch im Forum gibt es einen THREAD.
 
AW: Apokalyptische Settings?

Rapture und The Last Exodus würde ich dann beide einwerfen wollen, weil ich sie für leidlich interessante Variationen des Themas halte.

mfG
bot
 
AW: Apokalyptische Settings?

The Last Exodus hat mit Christentum nicht wirklich viel zu tun, und schon garnicht mit der traditionellen Apokalypse.
 
AW: Apokalyptische Settings?

Bei Deadlands: Hell on Earth kommen die Apokalyptischen Reiter in der Vorgeschichte vor.
 
AW: Apokalyptische Settings?

Bei Deadlands: Hell on Earth kommen die Apokalyptischen Reiter in der Vorgeschichte vor.
Genauer gesagt REITEN sie GERADE IM MOMENT über die Erde!

Nicht etwa nur in der "Vorgeschichte" (denn das wäre ja Deadlands: The Weird West, wo sie nur im Hintergrund über ihre "Diener" agieren).

Und bei Deadlands: Lost Colony geht es letztlich darum, die vier Reiter der Apokalypse gehörig in den ARSCH zu treten, da in DL:LC "Umweltbedingungen" herrschen, die dies tatsächlich ermöglichen.

In Deadlands: Hell on Earth sind die vier ALIVE&KICKING. Und sie treten gerade im Moment der gesamten Erdbevölkerung ordentlich eins rein. - Im Abschluß-Abenteuer des DL:HoE-Metaplot, The Unity, bekommen es ja die SCs direkt mit diesen Gestalten zu tun. Und - wen wundert's - das KANN nur BÖSE enden...



Die Deadlands-Hintergrundgeschichte findet in "zwei-einhalb", also eigentlich zwei, aber dann doch eher drei, separaten Zeitlinien statt, die über die Ewigen Jagdgründe und die dort bestehenden "Multiversumsmöglichkeiten" verbunden sind. - Hinter ALLEM Ärger schon im Weird West steckt die christenbekannte "Viererbande". Und wo sie im Weird West möglicherweise verlieren, da sind sie aktuell dabei bei Hell on Earth zu gewinnen.

Besonders "bibelfest" ist die Verwendung der Reiter der Apokalypse in Deadlands aber gewiss NICHT! - Das sind nur bekannte Versatzstücke, die man als bekannt voraussetzen kann, und die daher schon bei ihrer Nennung jede Menge Bilder in den Köpfen der Spielenden erwecken. - Es bestand und besteht bei DL KEINE Absicht irgendwas im Christentum Fundiertes zum Gegenstand des Metaplots zu machen.

Hell on Earth ist zwar ein Setting, in welchem die Apokalypse GERADE IM MOMENT tobt - also kein "post-apokalyptisches" Setting, weil der "Event" ja noch lange nicht vorbei ist - jedoch ist dies KEINE CHRISTLICHE Endzeit-Vorstellung, die dort verwendet wird, sondern nur Versatzstücke daraus.
 
AW: Apokalyptische Settings?

DARC behauptet die Apocalypse hätte (auf Aerde) schon gestern begonnen,
außerdem machen das Kreuz als Symbol und die Hintergrundtexte ziemlich deutlich wo abgeschrieben wurde.
 
AW: Apokalyptische Settings?

Wenn Seventh Seal dann gleich Seventh Seal Rev Ed.
Da sind große Teile des Companion schon mit drin, das es zur 1th Ed gab.
 
Zurück
Oben Unten