AW: Antagonisten und Haltbarkeit !
Hallo, habe den Beitrag gerad erst entdeckt und wollte auch meinen Senf dazugeben, wobei ich auch nich ein paar Fragen habe.
Bei der Charaktererschaffung scheinen mir die Charaktere nicht wirklich benachteiligt zu sein, denn immerhin gab es 18 Freebees, bei uns gibt es immer nur 15, so steht es auch in den Regeln.
Wie kommt ihr denn mit den verminderten Werten auf die Punkte, die du angegeben hast? Und wieso haben eure neuen Charaktere direkt Clansfremde Disziplinen? Wenn ein Brujah direkt mit allen "Kampfdisziplinen" anfänt, ist es irgendwie kein Wunder, wenn er stark ist. Selbst mit der normalen Charaktererschaffung hätte ich enorme Schwierigkeiten einen sinnvollen Charakter mit den Werten zu machen, die du angegeben hattest. Ich finde das schon heftig.
Ich muss sagen, nachdem ich so ein bisschen was von euch gelesen habe, muss ich sagen, ist es echt nicht einfach Gegner zu entwerfen, die stark genug sind.
Ideen für länger haltende Gegner:
-Phosphormunition
-den eigenen Leuten geht die Munition aus und sie bekommen keine Neue
-Sabbatgegner
-Hexenjäger
-Grupen von Gegnern
-Blutgestalt
-Blutfluch (ist mal was gefähliches zum Nachdenken)
-Plots die man nicht mit Kämpfen lösen kann
Zu den Erfahrungspunkten:
Ich finde 10 EP pro Spielabend sehr viel. Wir bekommen wischen 1-4 Punkten für ca. 12 Std. Spiel pro Sitzung. Ein Punkt, wenn man nur da war und weitere Punkte für neu gelernte Dinge, Erfahrungen die man gemacht hat oder einfach schönes Rollenspiel.
Wieviel Zeit geht denn bei euch Intime um? Denn wenn ich mir vorstelle, dass nur wenige Tage erlebt wurden, dann kann man auch nicht immer direkt was neues lernen. Auch wenn man ein Vampir ist, muss man gewisse Dinge üben, sich beibringen lassen oder irgendwo lesen. Und das nimmt Zeit in Anspruch.
Es wundert mich übrigens nicht, dass euer GM Schwierigkeiten hat Gegner zu finden, wenn ihr so schnell mächtig werdet. Aber das scheint eure Art zu spielen zu sein und wenn ihr das so bevorzugt, dann müsst ihr vielleicht allgemein mal das Konzept besprechen, damit euer GM überhaupt eine Chance hat. Mir würde da die Gefahr fehlen, die Angst dass mein Charakter sterben könnte. Die Herausforderung sich mit einem anderen zu messen etc.
Wenn ich nach jedem Spieabend eine Disziplin heben kann, oder mal gerade spontan ein Attribut steigern kann, habe ich nichts mehr wo der Charakter sich hin entwickeln kann. Ich finde es auch schön Punkte zu sparen und in der Zeit eben zu lernen. Und wenn ich irgendwann genug gelernt habe, dann kann ich die Fähigkeit steigern. Vorallem weil man ja nur Dinge heben sollte, die der Charakter auch benutzt hat.
Fass das jetzt bitte nicht negativ auf, das sollte sachlich rüberkommen. Mich wunderten nur einige Dinge, aber vielleicht kannst du meine Fragen ja noch beantworten und so einige Unklarheiten von mir aus dem Weg schaffen.
LG
Marischka