Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Nachdem in diesem Thread ein Charakter aus One Piece als Vorbild für einen DSA Charakter genannt wurde möchte ich doch etwas weiter darauf eingehen.
Von meiner persönlichen Meinung über die generelle Qualität von One Piece einmal abgesehen gibt es meines Erachtens nach Serien die sich deutlich besser für soetwas eignen.
Beispielsweise Berserk. Das Schwert ist natürlich für DSA Verhältnisse zu groß, davon abgesehen enthält die Serie viele Elemente die sich auch bei DSA finden, von der generellen Epoche (frühe Neuzeit), Söldnerwesen aber auch die wichtige Rolle die Paktierer spielen.
Welche Serien würden eurer Meinung nach gut zu DSA passen? Und warum?
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Nur Manga und Anime? Davon habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung. :D
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Beißt sich irgendwie.
Vor allem weil DSAs "historisch realistische Fantasy" irgendwie nu so gar nicht dass ist, was man in Animes so findet, was vor allem der unglaublichen interkulturellen Ignoranz der japanischen Autoren geschuldet ist. Übernommen wird, was irgendwie cool und europäisch aussieht, nichts was irgendwie auch nur ansatzweise den Realismusansprüchen von DSA gerecht würde.

In Italien gibt es eine seit den 80ern laufende Comicreihe "Dago", die deutlich mehr für das moderne, ent-Ücesierte DSA tauglich ist.

Generell finde ich fernöstliche Medien auch viel zu weit von DSA entfernt, als dass das funktionieren könnte.
DSA ist eben ausgesprochen deutsch, in einem ausgesprochen europäischen Umfeld, das ausgesprochen pedantisch auf "historisch fantastischen Realismus" pocht.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

DSA ist für mich niemals Manga oder Anime.

DSA das ist immer so "altdeutsch" wie Karl May, Sigurd, Falk, Percy Stuart, "Das grosse Abenteuer" und so. DSA hat den Charm der deutschen Kolportageromane des frühen vergangenen Jahrhunderts.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Hmm. Mir fällt dazu (also zur ursprünglichen Frage) spontan "Record of Lodoss war" ein.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Record of Lodoss War, der Anime der nach dem japanischen Dungeons & Dragons gemacht wurde?

DSA Fanbois sagen mir immer DSA wäre so viel anders als D&D... ;)
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Auch wenn ich Berserk sehr schätze glaubst du wirklich ein Typ der ein 100kg Schwert führt und anstatt der einen Hand eine Kanone hat eignet sich als Vorbild?
Mir würde eher StarTrek als Anime einfallen.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Bei DSA gibt es merkwürdigere Sachen ...

Um ein paar weitere Serien zu nennen:
Wolf and Spice - ein Händler reist mit einem nivesischen Wolfskind und bringt ihr die Grundlagen der Wirtschaft bei
Le Chevalier d'eon - eine okkulte Verschwörung im Horasreich
Lady Oscar - ebenfalls Horasreich
Hatenko Yugi - Low magic, etwas düster, man muss lediglich die Feuerwaffen ersetzen.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Mir fällt spontan "Hakkenden" oder "Samurai Champloo" ein.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Die alte Sindbadserie wurde sogar von offizieller Seite her empfohlen.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Record of Lodoss War, der Anime der nach dem japanischen Dungeons & Dragons gemacht wurde?

DSA Fanbois sagen mir immer DSA wäre so viel anders als D&D... ;)
DSA wurde erst ab der 2ten Ed zu "Anti-D&D"
Am Anfang waren Sie sich noch unheimlich ähnlich(so mit Dungeons,Magic Items ,etc)
und Record of Lodoss Wars ist D&D (hast da völlig Recht, Tellurian :) )

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Ich kann mit Manga und Anime zwar mal so überhaupt gar nix anfangen, aber sind die im allgemeinen nicht viel zu "östlich" geprägt, um irgendwie ins doch sehr "westliche" DSA zu passen?

Und wehe es fängt jetzt wieder einer mit Maraskan an! :D
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Ich kann mit Manga und Anime zwar mal so überhaupt gar nix anfangen, aber sind die im allgemeinen nicht viel zu "östlich" geprägt, um irgendwie ins doch sehr "westliche" DSA zu passen?

Nicht zwangsweise. Serien wie Hakkenden oder Inuyasha natürlich schon, aber es gibt zahlreiche Serien die vor einem völlig anderen Hintergrund spielen.
Insgesamt fallen mir deutlich mehr Animeserien ein die zu Aventurien passen als zum deutlich stärker asiatisch geprägten Myranor (womit ich nicht behaupten möchte Myranor wäre sonderlich asiatisch).
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Hm, Myranor wäre da vielleicht wegen dem deutlichen Furry-Anteil vielleicht trotzdem passend (oder zumindest passender!)
Und mit Thapura, Makshapuram und Shindrabar gibts doch schon einges an Regionen in Myranor die deutlich asiatischer geprägt sind als alles, was es auf Aventurien gibt!
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Hm, Myranor wäre da vielleicht wegen dem deutlichen Furry-Anteil vielleicht trotzdem passend (oder zumindest passender!)
Und mit Thapura, Makshapuram und Shindrabar gibts doch schon einges an Regionen in Myranor die deutlich asiatischer geprägt sind als alles, was es auf Aventurien gibt!

Sonderlich groß ist aber der Furryanteil in Animes nicht. Und die genannten myranischen Regionen sind insgesamt eher indisch geprägt. Denen kann man dann die 'afghanischen' Ferkina entgegensetzen. Oder das 'persische' Aranien. Abgesehen von RG Veda wüsste ich jetzt keinen sonderlich indisch geprägten Anime. Aber ich werde einfach mal einen ähnlichen Thread im Myranorforum starten, vielleicht ergibt sich ja mehr.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Ich denke von der Grundstruktur her kann DSA mit keinem Anime wirklich verglichen werden. Bei Animes herrscht eher das Motiv des fantastischen Fantasy, nicht des realen Fantasy vor, das bei DSA stärker vertreten ist.
In dem Punkt unterscheidet sich dann D&D, das viel stärker auf solche krasseren und fantastischeren Figuren eingeht.

Dennoch sehe ich keinen Grund ein System nicht auf ein anderes Setting anzuwenden. Für Berserk müssten ein paar Waffenkomponenten hinzugefügt werden und die Schwertregeln angepasst werden. Andere Modifikationen, beispielsweise für Animes, wie One Piece sind ebenfalls möglich.
Eine 1:1 Übertragung des Systems auf das Setting ist natürlich nicht möglich.
 
AW: Anime und Manga als Inspirationsquelle für DSA

Schau dir mal Azumanga Daioh oder Lucky Star an... Das ist mehr fantastischer Realismus als DSA je war...

Aber für das was man in Deutschland gemeinhin mit Anime assoziert geb ich dir recht. Aber im Endeffekt ist Anime eine Genre in der Größenordnung von Hollywood-Film.
 
Zurück
Oben Unten