World of Darkness vs Anime

AW: World of Darkness vs Anime

Was mich nervt ist die Behauptung, dass Anime generell nicht als Inspirationsquelle geeignet sei
Wer behauptet denn sowas?
Ich bin kein großer Freund von Möhren. Aber ich würde niemals abstreiten, dass man sie als Nahrungsmittel nutzen kann.
Ich würde aber auch in kein Fleischesserforum gehen und fragen ob man sie essen kann.
Ausser vielleicht wenn ich die Herren Fleischesser mal wieder mit meinem Lieblingsgemüse konfrontieren wollte.
Um die Frage zu beantworten brauche ich ja kein Forum.
 
AW: World of Darkness vs Anime

Wer behauptet denn sowas?
Ich würde aber auch in kein Fleischesserforum gehen und fragen ob man sie essen kann.
Ausser vielleicht wenn ich die Herren Fleischesser mal wieder mit meinem Lieblingsgemüse konfrontieren wollte.
Um die Frage zu beantworten brauche ich ja kein Forum.
OffTopic

Falls du Vegetarianeraner oder so sein solltest....
"Mein Essen scheißt auf dein Essen!!!":headbang:
 
AW: World of Darkness vs Anime

Out of Character
Nein bin ich nicht. Ich wollte nur die Analogie in all ihrer Eleganz weiterspinnen.
 
AW: World of Darkness vs Anime

Dies ist also ein 'Nicht-Anime-Forum'?

Verschiedene Leute hier sind durchaus in der Lage Animes als Inspiration für die WoD zu nutzen. Was ist also so schlimm daran es zu tun?
 
AW: World of Darkness vs Anime

Also nach allem was ich jetzt gelesen habe (hab grade den gesamten Thread in 1 durchgelesen), muss ich sagen:
Ich bin ein wenig verwundert.

Warum einige Leute absolut der Auffassung sind, dass man Animes überhaupt nicht als Inspirationsquelle nehmen kann, weil die Charaktere so "komisch" sind, oder sie zu animehaft gezeichnet sind.

Also als "Inspirationsquelle" bezeichne ich zumindest nicht nur komplettübernahmen von Plot+Charakteren, sondern
auch manchmal "nur" die "Plotidee" an sich die hinter einem Anime / Film / Buch,.... steckt.

Wenn es rein nach optischen und anderen Kriterien ginge, würde ich die Inspirationsquelle (einen stinknormalen Film btw) komplett für Wod (und wahrscheinlich auch für Scion) verwerfen. Die Charaktere sind teilweise seltendämlich,
und die optischen Komponenten haben ein paar nette Ideen sind aber sonst Schrott (wie das oft der Fall ist).
Trotzdem nehme ich die GRUNDIDEE des Filmes her (habe da ein paar sehr nette Ideen für WOD aber auch für Scion).

Nach dem gleichen Prinzip gehe ich bei absolut jeder Inspirationsquelle vor. Ich schaue mir die Charaktere an, den Plot aber auch die Grundidee des plots. Wenn was nicht taugt dann wird es gestrichen, und da ist es egal ob die Inspirationsquelle ein Anime, ein Film, ein Buch oder sonstwas ist. Sogar aus relativ unwahrscheinlichen Kandidaten kann man da nette Plots für Abenteuer im Scion und Wod Bereich (eigentlich überhaupt) herausholen.

Mal als Beispiel für Wod:
Man nehme eine Gruppe von 4 Magiern, welche einer anderen Magierin oder einer Possessed (je nach Gruppe dann) dienen, die einen Inkarna auf die Erde beschwören will.
Um das zu erreichen müssen sie Lebensenergie von Menschen abzapfen und in Kugelartige Gefäße kanalisieren.
Sie bedienen sich dabei der Hilfe von diversen Spirits die dem Inkarna dienen.

Das wäre z.B. etwas das mir innerhalb von Sekunden einfällt wenn ich an den Plot eines bestimmten Animes denke, und mal alles wegschneide was meiner Meinung nach nicht zu Wod passt.
Als Spoiler für die ganz mutigen mal welcher Anime das ist ;):
Das wäre z.B. eine Idee die rein auf der 1. Staffel von Sailor moon beruht. Magier deshalb weil sie einfach "flexibler" als Werwölfe sind.
Wenn man sich da mehr an das Ursprüngliche Konzept von dem Anime halten will, kann man
die Antanogisten (die Magier halt) durch Pure Werwölfe ersetzen,
und zusätzilch noch einen Splitter der Essenz von Luna persönlich einbauen der irgendwo in der Stadt zu finden ist, und der auf 7 Artefakte aufgeteilt ist, die irgendwo in der Stadt verteilt sind. Wenn dann noch die Spielgruppe
aus Werwölfen besteht, dann ist man schon ziemlich nah am "Original" dran, hat aber trotzdem den Flair von Wod ;) .

Als Fazit: Absolut alles egal ob es Kitschig (RTL2-Anime) ist, oder seltsam (Erlkönig-Gedicht?), oder horrormäßig (schlecht gemachte und niedrig budgetierte Horrorfilme), oder der "norm" entspricht kann meiner Meinung nach
als Inspirationsquelle herhalten, und je nach GM und Runde genausoviel Spaß oder sogar mehr machen als alles andere ;) .
 
AW: World of Darkness vs Anime

Warum bin ich auf die Idee noch nicht selber gekommen :fool:
 
AW: World of Darkness vs Anime

Irgendwie erinnert mich das an die furchtbare Sailor Saturn Euthanatos die ich vor über 10 Jahren mal bei Ascension gespielt habe.
Aber eigentlich gehören die Five Maidens ja zu einem anderen White Wolf Spiel ...

Aber nWoD Adaptionen irgendwelcher (Anime-)Serien sind eine nette Idee die einen eigenen Thread verdient hätte.
 
AW: World of Darkness vs Anime

Name her ;) nen paar Bilder wird man im Netz schon finden, damit Kritiker wie ich sich eine Meinung bilden können

und btw.. darum hab ich "allgemein" geschrieben.. man soll ja nie alles in einen Topf werfen :D
Hideshi Hino geht zum Beispiel in die Richtung die ich meine... Es is übrigens schwerer so was im Internet zu finden als gedacht...
Bis jetzt hab ich das Zeug immer nur in obskuren Buchhandlungen gefunden...
 
AW: World of Darkness vs Anime

@La Cipolla
Vielen Dank für deine ganzen Bilder und die Vids. :)

Kurz als letztes Fazit von meinerseite.. man kann alles als Inspiration nehmen, grundproblem welches ich bei Animes habe ist

a)kulturelle Unterschiede zwischen West und Ost und ich spiele zu 99% West.. und das spiegelt sich in den Geschichten wieder
b)Optischer Eindruck von Animes/Mangas.. die mir einfach nicht in das Bild einer WOD passen.. aber ich hab auch schon Probleme mit dem Mage Büchern und ihren komischen Kitschfigürchen ;)
 
AW: World of Darkness vs Anime

Dies ist also ein 'Nicht-Anime-Forum'?
Dies ist ein WOD- Forum

Verschiedene Leute hier sind durchaus in der Lage Animes als Inspiration für die WoD zu nutzen. Was ist also so schlimm daran es zu tun?
Nichts.
Nur die Frage ob man es tun kann ist überflüssig.
Deshalb ist auch der Thread überflüssig.
Interessante Fragestellungen wären eventuell gewesen welche Animes sich besonders gut eignen könnten oder ob man beides verbinden könnte. Aber das wurde nicht gefragt.
 
AW: World of Darkness vs Anime

Selbst ich mit meinem eingebautem "Rettungswurf gegen alles was Asiatisch ist +69" kann einem Anime zugestehen, dass er sich für die WoD anbietet.

Paranoia Agent. Verdammt dieses Intro...

http://www.youtube.com/watch?v=n8HChqhHVuU

An Comics fiele mir schon einiges mehr ein... SCARS sei hier an erster Stelle genannt...
 
AW: World of Darkness vs Anime

Ich hoffe mal das Vid soll ein Beispiel für ein "nicht WOD Feeling" sein ^^
 
AW: World of Darkness vs Anime

Stimmt lynchnesker Mindfuck hat NICHTS aber auch überhaupt nichts mit der WoD zu tun, ich Dummerchen...
 
AW: World of Darkness vs Anime

Die Idee mit dem Knüppeljungen hat wirklich was :)
 
AW: World of Darkness vs Anime

Und geile japanische Titelsongs haben auch überhaupt nichts mit der WOD zu tun lieber Malcom.
 
AW: World of Darkness vs Anime

Im Gegensatz zu einem Thread in einem anderen Unterforum geht es hier um die Frage, ob Animeserien generell nicht als Inspirationsquelle für die World of Darkness in Frage kommen können.

Meines Erachtens nach gibt es eine Reihe von Animeserien die durchaus gut in die World of Darkness passen würden.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
Ghost Hunt Eine Gruppe von leicht übernatürlich begabten Menschen geht übernatürlichen Vorkommnissen auf die Spur.
Witch Hunter Robin Eine Agentur macht Jagd auf magisch Begabte.

Eine pauschale Ablehnung von Animes ist daher in meinen Augen falsch (wobei es vermutlich auf traumatischen Erlebnissen mit Serien wie Dragon Ball basiert). Letztlich kann Anime jede Art von Zeichentrickfilm sein und soetwas generell auszuschließen ist in meinen Augen recht kurzsichtig.

Geht es dir direkt um das Übernehmen von Storylines oder nur um Inspiration?
Storylines schreibe ich lieber selber als das ich sie kopiere und inspirieren lasse ich mich lieber von der Tagespresse.
Da sind soviele Ansätze vorhanden das ich gar nicht in die Verlegenheit komme Animestorys aufwärmen zu müssen.

Generell würde ich aber sagen: spiel wozu ihr Lust habt.
Wenn du merkst dein Stil wird angenommen, dann behalte ihn bei und bau ihn aus.
Wenn nicht solltest du den Stil wechseln.
 
Zurück
Oben Unten